Einsteiger-Equipment für <1000€ gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einsteiger-Equipment für <1000€ gesucht

      Hallo,
      Ich bin gerade umgezogen und in der neuen Wohnung soll ein Beamer den Fernseher ersetzen. Da wir Netflix und Amazon Prime nutzen, werden wir auch nicht mal für 5 Minuten "durch zappen", wie viele Leute das beim Fernseher tun, sondern das Gerät wird nur für längere Sessions angeschaltet, zu denen wir dann auch den Raum einigermaßen abdunkeln werden. Es ist trotzdem ein Wohnzimmer, also bisschen Licht wird da sein.

      Wir suchen: (Rollo-/Motor-)Leinwand, Beamer, Deckenhalterung

      Zu den Gegebenheiten:
      - Die Deckenhöhe im Raum ist 2,40m.
      - Die Leinwand soll auf etwa 2,30m an eine Wand befestigt werden. Rahmenleinwand kommt leider nicht infrage, da hinter der Leinwand (in einer Vertiefung, sodass die Leinwand gerade herunter hängen kann) die Balkontür ist.
      - Als Leinwandbreite würde 2,40m sehr gut passen. Wenn das nicht geht, wäre auch bisschen kleiner okay. Kleiner als 2m will ich aber ungern gehen.
      - Sitzabstand zur Leinwand ~4m
      - Sitzhöhe: normale Couch. Ein Podest kommt eher nicht infrage (--> WAF).
      - ungefähr 2,70m vor der Leinwand geht eine Dachschräge mit einer Steigung von 1/2 los. Falls der Beamer an diese Schräge angebracht werden müsste, sollte die Deckenhalterung das also möglich machen. Außerdem muss dann darauf geachtet werden, dass das Bild nicht "unter" der Leinwand hängt, weil der Beamer zu niedrig ist --> Projektionsverhältnis klein oder vertikaler LensShift.
      - Die Decke ist hohl.. (also sowohl über der Decke, als auch über der Schräge) Geht das trotzdem ?(
      - Budget: für alles zusammen maximal 1000€. Wenn es günstiger geht, ohne nennenswerte Einbußen in der Performance, ist das auch super. P/L ist uns wichtig.


      Ich bin gespannt auf eure Vorschläge. Gerne auch nur zu einem der Punkte, wenn euch was einfällt, das ich beachten sollte. Und wenn ich noch irgendwas zu den Gegebenheiten vergessen habe, lasst es mich bitte wissen.

      Vielen Dank im Voraus



      PS: Nach ein bisschen googlen habe ich ein wenig den BenQ TH683 ins Auge gefasst, da er viel Licht macht (Wohnzimmer) und ein recht kleines Projektionsverhältnis hat, wodurch er nicht so weit in der Dachschräge hängen würde. Kann man den irgendwo probesehen? Hab keine Ahnung, wie anfällig meine Freundin und ich für den RBE sind...
    • Hi,

      dann geh erst mal mit deiner Holden zum nächsten Beamerladen und lass dir DLPs vorführen.
      Kopf dabei bewegen, Blinzeln und SW-Szenen am besten :nono: .
      RBE war für mich unerträglich, als ich mal vor Jahren so einen Vorführraum betreten habe.
      Ev. sind aktuelle DLPs besser.
    • Das DLp-Problem ist aus meiner Sicht sowas wie self-fullfilling prophecy.. :zwinkern:

      Das Gross der 'Normalos' hat keinerlei Probleme damit!
      IMO eine Diskussion, die sich in erster Linie in 'Fachforen' bzw bei Bild-Freaks entwickelt.

      @Ravenous
      ich denke, das wir (die alten Säcke mit +15j Beamerhistorie) das ganze etwas zu sehr aus der Championsleague-Perspektive sehen.
      Von all meinen 'normalen' Kumpels hatte ein einziger manchmal Probleme mit meinem DLP, von meine ebenfalls Kinoinfizierten Kumpels etwa die Hälfte :rolleyes:

      Mein Rat an den TE: geh mit Schatzi mal Beamer schauen, und mache zuvor kein Gewese um schlechte Schwarzwerte, sichtbare AutoIris oder DLP-Blitzer. Suggestivfragen sind imo nie hilfreich..
      Gruss,

      het raetsken
    • Da bin ich total Deiner Meinung - also keine Klopperei :D

      Mein erster Rat bei so knappen Budgets ist immer etwas in Richtung DLPs von Benq, Optoma oder dergleichen. Da bekommt man schon viel Bild für kleines Geld.

      Wenn man aber den RBE tatsächlich als störend empfindet, dann wird einem das nicht viel bringen.

      Leider ist die Auswahl an Nicht DLP Geräten im Prinzip nur noch bei Epson vorhanden.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich seid langweilig! Los, kloppen!
      1k€ sehe ich sehr kritisch, da bleibt wirklich nur das Billigste.
      Halt Equipment, das später schnell getausch werden wird.

      Von den billigen LCDs halte ich nicht viel, lieber was aus der DLP Fraktion, ich bin aber auch RBE-immun.
      Als Motorleinwand fallen mir nur die eSmart Wände ein, dann ist das Budget auch schon weg.

      Wie sieht es mit Ton aus? Dafür ist gesorgt?

      Lieber noch etwas sparen?

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • hardy schrieb:

      1k€ sehe ich sehr kritisch, da bleibt wirklich nur das Billigste.
      Sehe ich genau so.
      Leinwand 2,4m: mindestens 250€
      Halterung ca. 50€
      Kabel und sonstiges: 50€

      Bleibt für den Projektor 650€. Dafür gibt es wirklich nur ein absolutes Einsteigergerät.
      Da würde ich noch 200-300€ sparen oder du ergatterst dir etwas gutes auf dem Gebrauchtmarkt.
      In dieser Preisklasse machst du mit einem guten Gebrauchten den Besseren.

      :bier:
      Gruss
    • Ich finde, dass 1000,- Euro ein vernünftiger Einstiegspreis ist. Nicht jeder hat die Ansprüche an ein Bild, wie ein Großteil der langjährigen und aktiven Beisammen-User.

      @beamer
      Ein BenQ W683 macht bereits ein ordentliches Bild. Ebenso folgende Projektoren:
      BenQ W1050
      BenQ W1070
      Optoma HD27
      ViewSonic PRO7827HD

      Schau mal, welcher dieser Projektoren dir aufstellungsmäßig am meisten zusagt. In der Bildqualität tun die fünf sich nicht viel. Ein sehr scharfes Bild machen sie alle.
      Meine Empfehlung ist momentan aber der W1050, weil das Testgerät, das ich hier hatte, das schärfste Bild in der Preisklasse unter 1000 Euro gemacht hat.
      Ordere online, dann kannst du in aller Ruhe prüfen, ob du den Regenbogen-Effekt (RBE) siehst. Wenn nicht, ist alles gut. Wenn doch, gib den Projektor zurück und bestelle einen Epson EH-TW5300. Dieser besitzt aus technischen Gründen keinen RBE. Dafür sind Schwarzwert und Schärfe etwas schlechter als bei den oben genannten DLP-Projektoren. Ein brauchbares preisklassenübliches Bild macht der TW5300 aber allemal. High-End-Ansprüche erfüllt der Epson allerdings auch nicht.

      Eine preiswerte Motorleinwand tut es anfangs ebenso. Schau mal bei Amazon nach einem passenden Modell. Mehr als 250 Euro muss diese nicht kosten. Empfehlenswert finde ich eSmart und Celexon. Allerdings solltest du davon ausgehen, dass eine preiswerte Motorleinwand ein paar Tage ausdünsten muss. Wenn die Leinwand zu starke Wellen besitzt - Rückgabe. Bei Amazon ist das kein Problem.

      Für den Projektor suche dir eine passende Deckenhalterung. Am besten mit Klapparm. Damit kann der Projektor auch an einer Dachschräge im Lot hängen. Lange schrauben und ein Trägerbalken sollten zu finden sein.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Ich hatte meinen Mitsu 3800 meinem Kumpel geschenkt, als ich mir den JVC holte- das Ding hat nun schon die dritte Lampe drin und macht immer noch ein ordentliches Bild. Insofern auch keine Angst vor gebrauchten, gerade wenn der Vorbesitzer einer der Verrückten von 'hier' ist..

      Ich sach ma - teurer und upgrade geht ja jederzeit.. :rolleyes:
      Gruss,

      het raetsken
    • Gehe zum Fachhändler, vergleiche und kaufe da (nicht online!) oder halt einen schönen JVC gebraucht :)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Wow, danke für die vielen schnellen Rückmeldungen :)

      Mal der Reihe nach. Zur Leinwand wurde jetzt nur was zu Motorleinwänden gesagt. Prinzipiell habe ich auch kein Problem damit, die Leinwand selbst auszuziehen. Sind Rolloleinwände generell schlecht, oder warum hat die keiner erwähnt?

      Zum Beamer: Danke für den Tipp @George Lucas. Ich habe mir die Daten des W1050 mal angesehen. Ich habe da keine Vergleichswerte, aber reichen die 2200lm für's Wohnzimmer? Zur Aufstellung dieses Modells habe ich mal bisschen durch gerechnet. Bei dem Projektionsverhältnis müsste ich mindestens 3,30m von der Leinwand weg, was ich schon recht weit finde. In der Entfernung ist die Decke nur noch 2,10m hoch. Mit Beamerhalterung sind wir bei 1,85m. Dann kommen noch 5cm für den Projektions-Offset dazu, also 1,80m wäre die Bildoberkante und ich bräuchte mindestens 50cm Vorlauf. Damit kämen zB diese beiden infrage: LW1 oder LW2. Die wären dann aber auch voll ausgefahren. Macht es eigentlich 'n großen Unterschied, ob die Leinwand weiß oder grau ist?

      Zur Deckenhalterung: Kann mir grad unter Klapparm nix vorstellen. Aber was ist denn zB mit dieser? Die müsste doch dank Kardangelenk auch den Beamer in der Horizontalen halten können, oder?
    • Hallo,

      Rolloleinwände sind weder schlechter noch besser als Motorleinwände. Der Vorteil der Motorleinwand ist, dass sie punktgenau ausgefahren werden kann. Bei manchen kann man auch einstellen, an welcher Position sie stoppen soll. Rolloleinwände haben definierte Rasterpositionen, an denen sie stoppen. Der Abstand zwischen diesen Rasterpositionen ist von Typ zu Typ unterschiedlich -- zwischen 4 bis 25 cm ist möglich.

      Falls es eine Motorleinwand von eSmart werden soll, dann nimm gleich eine Tensionleinwand (eSmart Tatenso). Die Wellenbildung sollte sich dadurch verringern.

      Die Theorie hinter den grauen Leinwänden ist die, dass bei ihnen das Schwarz dunkler ist als bei einer Weißen mit Gain 1,0. Bei hellen Bildteilen ist der Unterschied geringer (eine gewisse Lichtstärke des Projektors vorausgesetzt), sodass sich insgesamt ein besserer Kontrast ergeben soll. Der Vorteil der grauen Leinwand wird umso größer, je mehr Restlicht im Zimmer vorhanden ist. Das Abdunkeln des Raums (soweit möglich) ist trotzdem Pflicht.

      Bezüglich Aufbau von Beamer und Leinwand gilt zu beachten, dass die Projektoren sehr wahrscheinlich keinen Lensshift besitzen. Das heißt, wenn Beamer und Leinwand an der Decke/Wand hängen, dann gibt es normalerweise keine Einstellmöglichkeiten mehr, um die Position der beiden zu ändern. Deshalb empfehle ich, Beamer und/oder Leinwand so anzubringen, dass du sie zumindest in der Horizontalen einige Zentimeter nach links und rechts bewegen kannst. Die Variabilität in der Vertikalen erhältst du durch die Motorleinwand.

      Wichtige Informationen über einzelne Beamer erhältst du in der Projektor-Datenbank:
      projektoren-datenbank.com/pro/index.php?

      Viel Spaß mit deinem neuen Heimkino.

      Ciao,
      Jens
    • @jd22: Ich hab mal geguckt und die eSmart Tatenso Tensionleinwand mit der eSmart Basic Tensionleinwand verglichen. Scheinen bis auf die Länge des Vorlaufs und 4cm Unterschied in der Breite gleich zu sein. Dafür ist die Basic aber 50€ günstiger. Hab ich da was übersehen?

      @all: Kann mir das mit dem Offset nochmal einer erklären? Beim W1050 steht auf der BenQ Webseite, er hat n Offset von 107%. Auf hcinema stehen 53,5%... Wo hängt denn jetzt das Bild bei Deckenmontage? 3,5% unterm Beamer, oder 7% unterm Beamer?
    • beamer schrieb:

      @jd22: Ich hab mal geguckt und die eSmart Tatenso Tensionleinwand mit der eSmart Basic Tensionleinwand verglichen. Scheinen bis auf die Länge des Vorlaufs und 4cm Unterschied in der Breite gleich zu sein. Dafür ist die Basic aber 50€ günstiger. Hab ich da was übersehen?
      Hallo,

      ich kenne mich mit den eSmart Leinwänden nicht aus. Ich würde es in diesem Fall vom benötigten Vorlauf abhängig machen. Dir muss jedoch klar sein, dass das absolute Low Budget Leinwände sind. Normalerweise zahlst du das 3-fache. Im hifi-Forum findest du bestimmt mehr Erfahrungsberichte als hier bei beisammen.de. Dann kannst du besser entscheiden, ob du mit den Nachteilen einer billigen Leinwand leben kannst.

      Ich habe eine seit ein paar Wochen eine Spalluto WS-P ProCinema Rollo AR mit grauer Leinwand. Sie lässt sich alle 4 cm einrasten. Das gilt jedoch nur für das Modell mit AR im Namen. Ohne AR liegt die Rasterung bei 20-25 cm. Das Gehäuse wird mittels zweier Halterungen an die Decke bzw. Wand angebracht, wodurch sich die Leinwand in der Horizontalen um +/- 25 cm verschieben lässt. Dies hilft ungemein beim korrekten Einstellen der Position von Beamer zur Leinwand.

      Ciao,
      Jens
    • beamer schrieb:

      @jd22: Ich hab mal geguckt und die eSmart Tatenso Tensionleinwand mit der eSmart Basic Tensionleinwand verglichen. Scheinen bis auf die Länge des Vorlaufs und 4cm Unterschied in der Breite gleich zu sein. Dafür ist die Basic aber 50€ günstiger. Hab ich da was übersehen?
      Bitte korrigiere umgehend Deine hinterlegte Mailadresse hier, die Mails kommen ständig zurück und Dein Mailserver hat immer wieder Timeouts.
      Du benutzt offensichtlich einen Mailserver auf einem dynamischen DNS Eintrag.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    Abonnement verwalten