Telekom: Abschaltung der analogen Telenfonanschlüsse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Telekom: Abschaltung der analogen Telenfonanschlüsse

      Moin,

      stimmt es, dass zum Jahreswechsel 2017/2018 die Telekom den analogen Telefonanschluss nicht mehr unterstützen wird?
      Was machen dann die ganzen Nutzer, die sowas noch zuhause nutzen, und kein Internet haben?

      Klar meine ich damit z.B. meine Eltern, die einen Anschluss immer noch bei der Telekom haben, um mit ihren Freunden zu telefonieren.
      Internet haben und brauche sie nicht, es reicht immer noch das Wählscheibentelefon, ein UKW-Radio und der Fernseher ohne Smartfunktionen.

      Müssen auch Endgeräte getauscht, bzw. neu angeschafft werden?
      Was kann ich meinen Eltern empfehlen, damit sie mich weiterhin telefonisch über ein "Festnetz" erreichen können?

      Mobilfunk ist kein Thema, da kein netz vorhanden.
      Ciao,

      Frank

      Never trust a language under 30
      -------------------------------------------------------------
      Sony VPL-HW15, SR7400, Pana blu-ray, ALR No5+4
    • Hallo,

      im großen und ganzen ändert sich für deine Eltern nichts. Siehe diesen Bericht: teltarif.de/telekom-umstellung-analog-all-ip/news/67812.html
      Bei reinen Telefonanschlüssen wird die Umstellung im Verteilerkasten gemacht und nur da. Selbst ein Wählscheibentelefon sollte danach wie gewohnt funktionieren.

      Das wichtigste ist, dass du deinen Eltern einschärfst, nicht auf irgendwelche Call-Center-Anrufe oder Drücker-Kollonen reinzufallen. Im Gegensatz zu dem Fall im Bericht wurde meine Mutter von der Telekom mit Call-Center-Anrufen genervt, die eine Drohkulisse aufbauten oder sie gar beschimpften, als sie ganz cool alles ablehnte. Bei mir kamen Telekom-Drücker durch die Siedlung nach der Umstellung. Als die zu zweit vor der Türe standen, dachte ich erst an die Zeugen Jehovas. Allerdings sind die Zeugen Jehovas deutlich zurückhaltender und die Auseinandersetzung mit ihnen deutlich angenehmer.
    Abonnement verwalten