Neue 7-Kanal Vor- und Endstufe von IOTAVX (ehemals Nakamichi)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue 7-Kanal Vor- und Endstufe von IOTAVX (ehemals Nakamichi)

      Hallo,

      von IOTAVX(etwas sperrig) gibt es eine neue Vor - und Endstufe. Hat Symmetrische Aus- und Eingänge, schaut ganz ordentlich aus, und Preis / Leistungsmäßig interessant. Auf Facebook habe ich vom Vertrieb gelesen, das nächstes noch eine Vorstufe mit ATMOS geplant ist.

      hifipilot.de/iotavx

      Gruß
    • Ja und für den Subwoofer leider nur 3 Bänder. Schade, die Nakamichi AV1 war hier besser. Auch sonst scheint die Vorstufe näher an der Emotiva MC-700 zu sein als es die AV1 an der UMC-200 war:

      - Bluetooth per externem Adapter (hatte die AV1 fest verbaut)
      - Nur 3 Bänder für den Sub (Die AV1 hatte mehr)
      - Kein DAB-Tuner mehr (hatte die AV1 und der ist echt gut)

      Zudem der Preis, ich habe noch 199€ für meine AV1 bezahlt... Eine UMC-200 besaß ich auch mal, rein zur Info - ich konnte also direkt vergleichen.

      Im Marktvergleich ist die Vorstufe dennoch interessant preislich, nur nicht mehr das Megaschnäppchen wie deren Vorgänger.

      VG
    • Chris Austria schrieb:

      hocky schrieb:

      Wo kann man das denn nachlesen? Auf der Hersteller-Homepage sind die Infos ja eher dünne gesät...
      Dort steht: " Für alle sieben Vollbereichskanäle stehen jeweils 11 programmierbare Equalizer zur Verfügung."
      Ja, bei der Emotiva - dass die Basis ist ist aber ja nur eine Vermutung.
    • hocky schrieb:

      Chris Austria schrieb:

      hocky schrieb:

      Wo kann man das denn nachlesen? Auf der Hersteller-Homepage sind die Infos ja eher dünne gesät...
      Dort steht: " Für alle sieben Vollbereichskanäle stehen jeweils 11 programmierbare Equalizer zur Verfügung."
      Ja, bei der Emotiva - dass die Basis ist ist aber ja nur eine Vermutung.
      Wenn Du bei hifipilot auf die Vorstufe klickst, dann steht das auch genau dort. Wer gucken kann... :silly: :zwinkern:
    • Bolle schrieb:

      hocky schrieb:

      Chris Austria schrieb:

      hocky schrieb:

      Wo kann man das denn nachlesen? Auf der Hersteller-Homepage sind die Infos ja eher dünne gesät...
      Dort steht: " Für alle sieben Vollbereichskanäle stehen jeweils 11 programmierbare Equalizer zur Verfügung."
      Ja, bei der Emotiva - dass die Basis ist ist aber ja nur eine Vermutung.
      Wenn Du bei hifipilot auf die Vorstufe klickst, dann steht das auch genau dort. Wer gucken kann... :silly: :zwinkern:
      Oha - ich bin halt gewohnheitsmäßig direkt auf die Herstellerseite gegangen.... In der Regel gibt´s da ja eher mehr Infos als weniger. :bier:
    • Ich habe mich da mal etwas bei dem Inhabern der Marke IOTA informiert, weil ich mich für das neue Gerät auch etwas interessierte.

      Das ist natürlich nicht hifipilot, da hifipilot nur Händler ist.
      Auch XTZ, was zu hifipilot gehört, wie man im impressum sehen kann, ist hier nur der Vertrieb.

      Alsooooo, meine Nakamichi AV1 hat nur drei Bänder auf dem Sub Kanal.

      Ich weiß jedoch nicht ob es auch Software Versionen gab mit 11 Bändern am .1 Sub Kanal wie bei den anderen Kanälen.???

      Alle Leute die ich kenne, haben da nur 3 Bänder auf dem Sub Kanal bei Nakamichi.


      Auch bei der IOTA werden es angeblich 3 variabele Frequenzen auf dem Sub Kanal sein, wie bisher. (PEQ)

      Meine Nakamichi AV1 hat auf den Backs keinen EQ, die IOTA wird ihn angeblich haben.

      Ja die Nakamichi hatte Bluetooth und DAB radio.

      Bei der IOTA wurde das Bluetooth Modul vermutlich aufgrund der bekannten Pieps Probleme herausgelassen, da dies schuld war.
      Ich habe schon damals mein Bluetooth Modul ausgebaut und das Piepsen war verschwunden.
      Hörte sich besonders bei hoch Wirkungsgrad Lautsprechern an, wie ein langsam piepsendes Modem.

      Schade ist eventuell für manche, dass das Radio nicht mehr dabei ist.

      Als Zugewinn gegenüber der damaligen Emotiva, ... ... die Nakamichi sowie auch die IOTA haben XLR auf auf allen Kanälen.

      Ich finde die Aussage von Rav, da würde bei Tonewinner alter Kram zusammengebaut werden, etwas unpassend, das wirkt eventuell auf manche so, als wenn da Sachen 20 Jahre irgendwo liegen und jetzt eingebaut werden.
      Mmmh.
      Heute kauft auch jeder eine DCX 2496, das Ding ist auch 10 Jahre alt.

      Einiges was wir hier über Ebää oder sonstwo bekommen ,, was nur kleinere Namen hat,, ist halt von Tonewinner und selbst große bekannte Marken lassen ja
      in ähnlichen Firmen produzieren.
      Das einzige was hier nicht vorhanden ist, ist irgendwelches werbe wirksames Geschwurbel.

      Für den normalen Heimkino Einsatz, wenn man kein Atmos braucht, finde ich die Nakamichi Vorstufe aufgrund ihrer Einstellmöglichkeiten unschlagbar in dem Preisbereich.
      ...besonders interessant für Leute die gerne auch selber messen und einstellen....

      Und die IOTA soll im ganzen der nakamichi AV1 sehr ähnlich sein.

      Ich habe zwar auch anfangs 2014 für die Naka 300 € bezahlt, wie oben auch schon von jemand anders erwähnt wurde.
      Dass sie so günstig waren, hatte sicherlich aber bestimmte andere Gründe.
      Später wurden die auch aus England ja auch immer etwas teurer.

      Ich finde den Preis, der jetzt dafür abgerufen wird, auch immer noch sehr gut.

      Zugewinn bei der IOTA ist dann noch gegenüber Nakamichi und ich vermute auch Emotiva, das auf den rückwärtigen Kanälen der Equalizer einstellbar ist.

    • Auch die UMC-200 hatte ganz initial mal 4 EQ-Bänder für den Sub - gibt verschiedene Firmware-Versionen. Die aktuelle hat aber tatsächlich nur 3 Bänder, grad nachgeschaut - mea culpa.

      Ich habe eine AV1, ein Kumpel auch. Keiner von uns hat je irgendwelche Probleme mit dem verbauten BT-Modul gehabt (Thema Piepsen).

      XTZ gehört nicht zu Hifipilot sondern ist ein schwedisches Unternehmen - Hifipilot ist hier auch nur der Vertrieb.

      Du hast Dich doch "bei den Inhabern der Make IOTA" informiert - was ist denn dabei herausgekommen? Davon steht in Deinem ganzen Post gar nichts, dafür aber sehr viel Wiederholung von Dingen, die hier vorher schon erwähnt wurden...
    • Hallo Bolle, google mal nach XTZ, es gibt in Deutschland einen Vertrieb für XTZ der vertreibt halt auch jetzt IOTA.
      Inhaber des Vertriebes sind dieselben wie die Inhaber von Hifi Pilot.

      @Bolle, was soll dabei auch noch weiter raus kommen an Informationen? ich weiß nicht an welche Informationen du da denkst.
      Das was ich auch nur weiß habe ich geschildert.

    • Deflection schrieb:

      Ich habe mich da mal etwas bei dem Inhabern der Marke IOTA informiert, weil ich mich für das neue Gerät auch etwas interessierte.

      Das ist natürlich nicht hifipilot, da hifipilot nur Händler ist.
      Auch XTZ, was zu hifipilot gehört, wie man im impressum sehen kann, ist hier nur der Vertrieb.

      Gemäß geltender Grammatikregeln schreibst Du hier:

      "...XTZ ... ist hier nur der Vertrieb."

      XTZ ist in diesem Satz das Subjekt, Du bezeichnest XTZ also als Vertrieb. Im Kontext der vorangegangenen Sätze kann das Objekt dieser Vertriebstätigkeit nur IOTA sein, Du sagst also XTZ sei der Vertrieb von IOTA. Das ist falsch, darauf habe ich hingewiesen.

      VG
    • Wo erschließt sich eigentlich der Zusammenhang mit Nakamichi? Nakamichi hat nie nennenswerte Stückzahlen an gehobenen Verstärkern gebaut, demzufolge auch keine Verstärker-Bauer, die 5er und 7er in den 80zigern stammen von Threshold/USA. Nakamich existiert ja noch innerhalb einer chinesischen Holding, spezialisiert auf Car-HiFi auf dem japanischen Automarkt.

      Gruß

      Klaus
    • IotaAV hat vorher unter "Nakamichi" verkauft - einfach gekaufte Namensrechte, mehr nicht. Die Endstufe ist immernoch die gleiche wie die ehemalige Nakamichi, welche gleich mit der Sherbourn PA 7-150 ist. Alles Tonewinner aus China - kein Schrott, aber auch nix besonderes. Und gab es eben auch schon für 600 Euro... Das jetzt ist einfach frech mMn.
    • @Bolle,
      wenn ich überlege was ich damals bezahlt habe, so fand ich den Preisanstieg auch extrem.
      Auf Nachfrage wurde mir damals erklärt, dass die Sachen eigentlich anfangs aus England unter Nakamichi von dem Inhaber Ian, der ja aus anderen Foren bekannt ist, viel zu günstig für den europäischen Markt angeboten wurden.

      Der Anfangs sehr extrem niedrige Preis hatte zudem verschiedene Gründe.
      Zum Teil wollte man sicherlich neue Geräte auf dem europäischen Markt etablieren.

      Mit der Zeit hatte Ian auch damals schon den Preis etwas angehoben und angepasst.


      Ich frage mich, was ist der richtige Preis?
      Denk mal an die KT18 Subs und den Peis in China und den Preis der ähnlichen Version in den USA.
      Ich denke man muss immer selber schauen, was etwas einem Wert ist.


      Meine Nakamichi Kombi wird wohl noch einige Zeit im Kino bleiben.
      Sie macht die Arbeit gut und auch Stereo funktioniert super.
      Damals hatte aber jedoch auch der Preis gelockt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Bolle schrieb:

      IotaAV hat vorher unter "Nakamichi" verkauft - einfach gekaufte Namensrechte, mehr nicht. Die Endstufe ist immernoch die gleiche wie die ehemalige Nakamichi, welche gleich mit der Sherbourn PA 7-150 ist. Alles Tonewinner aus China - kein Schrott, aber auch nix besonderes. Und gab es eben auch schon für 600 Euro... Das jetzt ist einfach frech mMn.
      Das ist gerade das was ich nicht verstehe: unter Name und (altem) Label Nakamichi (der Halbkreis als stilisiertes "n") werden in Japan recht erfolgreich Autoradios verkauft, Eigentümer ist eine chinesische Holding, der auch die Car-Sparten - wahrscheinlich ist das eher "branding" - von Sansui, Akai, JVC, Teac gehören. Würde bedeuten, daß der Brand doppelt existiert.

      @Bolle,

      PA 7 150 ist das ne Stereo oder 7-Kanal? Die Endstufe aus den Achzigern, die von Threshold stammen hießen PA-5E und PA-7E.

      Gruß

      Klaus
    • Das hat mich jetzt nicht losgelassen :biggrin: Hab´ endlich ein paar Blider mit dem Naka-Aufdruck ergoogeln können. Die Nuforce AVP-18 ist scheinbar auch identisch mit der Naka, zumindest hat sie das gleiche Mainboard. Schon krass, was da so abgeht. Würde mich mal interessieren, wer die Platinen TATSÄCHLICH plant und herstellt :biggrin: .

      Gruß

      Klaus
    • celestron schrieb:

      Würde mich mal interessieren, wer die Platinen TATSÄCHLICH plant und herstellt
      Aber das ist doch bekannt.

      ToneWinner aus China. :zwinkern:

      Ist ein OEM Hersteller für Hifi.
      Hier können Hersteller im Baukastenverfahren sich Geräte bestellen.

      Das machen die Großen teilweise ja auch. gerade die kleinen Baureihen, werden von OEMs zugekauft und teilweise auch gebaut.

      Habe die Nakamichi AV1 damals gleich für die 199 BPfund geordert. :thumbsup:
      Wer kein Atmos und Co benötigt... Gut. Ab und an versagt bei einem Gerät ein Kondensator im Netzteil. einen neuen "besseren rein" und gut isch.
      Bei mir noch nicht passiert. :sleeping:

      SkoprG70
    • celestron schrieb:

      Das ist gerade das was ich nicht verstehe: unter Name und (altem) Label Nakamichi (der Halbkreis als stilisiertes "n") werden in Japan recht erfolgreich Autoradios verkauft, Eigentümer ist eine chinesische Holding, der auch die Car-Sparten - wahrscheinlich ist das eher "branding" - von Sansui, Akai, JVC, Teac gehören. Würde bedeuten, daß der Brand doppelt existiert.
      Der Markeninhaber kann Nutzungslizenzen an seiner Marke an Andere übertragen. Das geht auch mehrfach.
      Welche Qualitätskriterien bei der Nutzung zur Anwendung kommen müssen kann völlig frei im Lizenzvertrag festgelegt werden.
      Man kann auch völlig auf die Festlegung von Kriterien verzichten - dann kann der eine Lizenznehmer Nakamichi Highend-Verstärker bauen, der andere Nakamichi Kinder-Kassettenrekorder in rosa für €4,99,-
    • Ja Rumpeli, ( SkorpiG70) das Problem mit dem Netzteil hatte ich auch.
      Es äußert sich darin, wenn die Software Probleme macht und das Gerät abstürzt.
      Ein Kondensator mittig neben dem gelben Trafo ist dann aufgebläht.

      Einfrierender Ladebalken beim Einschalten hat dagegen scheinbar eine andere Ursache, nur vorheriges Trennen von Strom beseitigt dass, daher ist meine Nakamichi immer über einen Funksteckdose vom Strom getrennt, bei Nichtgebrauch.


      Ich glaube die ursprüngliche Marke Nakamichi und dessen damalige Eigentümer verkaufen selber gar nichts mehr.

      Es ist scheinbar für manche sinnvoller die Namensrechte zu verkaufen und damit Geld zu verdienen.

      Viele große alte bekannte Markennamen stammen nicht mehr aus der ursprünglichen Firma.

      Selbst wenn es die Firma noch gibt, die eventuell auch anfangs selber Hersteller war, schaut mal wo die meisten Geräte gebaut werden, mein alter Panasonic Discman ist auch aus irgendeinem Werk in China, steht alles auf den Geräten drauf wer sie gebaut hat.

      Ich weiß garnicht ob Panasonic überhaupt noch Hersteller ist.
      Ich glaube Huawei war auch so ein Hersteller der erst nur für andere Marken produziert hat, bis sie auf den Trichter gekommen sind, eigene Produkte rauszubringen.
      ..Meine das mal so gelesen zu haben...

      Es ist scheinbar auch ganz egal, ob es der 20.000€ High-End Verstärker ist oder ein Einsteigergerät, sie können durchaus alle extern von Produktionsfirmen produziert sein, selbst die Entwicklung kann ausgelagert gewesen sein.
      Ich muss mal unter den Oppo schauen wer den gebaut hat.

      Im günstigen Preissegment, wie bei den Nakamichi Sachen, erwarte ich jetzt nur keine riesen Service, wenn nach einigen Jahren ein Fehler auftritt, anders bei teuren Sachen.

      Ansonsten ist mir selber egal wer was gebaut hat, wenn das Ergebnis so ist wie man es sich für sein Geld wünscht.

      Tonewinner hat ja scheinbar hier das billig Image.
      .. und das wird auch von manchen hier immer wieder vorangetrieben..

      Es ist aber eine große moderne Firma, die genauso für große bekannte Marken produzieren könnte und es vermutlich auch tut.

      Auch Huawei hatte ja anfangs damit zu kämpfen, aber man sieht ja was Image Bildung bewirkt.
      Bald wird Huawei als der Oberklasse Handy Hersteller angesehen, bei den Produkten die sich schon seit 2-3 Jahren rausbringen.
      Vor wenigen Tagen wurde berichtet, dass sich Samsung jetzt schon richtig fürchten muss.
      Bald oder jetzt schon ist Huawei das Business Handy und Samsung ist Jugendlichen Handy vom Image.

      P-Audio ist auch ein Beispiel, es ist der größte OEM Hersteller für PA Technik, hat aber hier immer noch ein billig Image. Bauen aber durchaus hochwertige Sachen, nur halt recht günstig.
      Haben etwa scheinbar die Rechte daran JBL Hörner zu bauen.
      Verkaufen sie auch unter Eigenmarke und die JBL Version bekommt dann nur das JBL Logo rein.
      Zumindest sind die Hörner total gleich.


      In jedem Fall bin ich neugierig was IOTA noch raus bringen, durch den 11 Band PEQ sind diese Sachen für mich halt sehr interessant.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • deflection schrieb:


      Haben etwa scheinbar die Rechte daran JBL Hörner zu bauen.
      Verkaufen sie auch unter Eigenmarke und die JBL Version bekommt dann nur das JBL Logo rein.
      Zumindest sind die Hörner total gleich.
      hättest du da mal nen link oder ein Bsp?

      Ich kenne dahingehend nur den PH316 von P.Audio, der ja als 2344A-Clone durch die Foren geistert, aber mit dem JBL kaum was gemein hat..
      Gruss,

      het raetsken
    Abonnement verwalten