Sanyo Z4000 reinigen lassen (Raucher-Höhle)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sanyo Z4000 reinigen lassen (Raucher-Höhle)

      Hallo,
      meinem Z4000 habe ich nach ca. 1700h vorsorglich eine neue Lampe spendiert (original Sanyo). Leider erreiche ich damit nicht die Helligkeit, die ich mit der ersten Lampe im Neuzustand erreicht habe. Grund hierfür könnte sein, dass zu jedem Film zumeist 1-2 Raucher anwesend waren (neuerdings sogar Dampfer) und die Optik im Inneren daher etwas gelitten haben dürfte.
      Es gibt ja nun einen Service, wobei der Beamer für 160 EUR zerlegt und gereinigt wird. Hat jemand damit bereits Erfahrung gemacht, ist das zu empfehlen? Ich mag den Z4000 eigentlich sehr gerne, schön leise und auch die Probleme mit Farbwolken etc. halten sich in Grenzen... nur die Helligkeit würde ich gern wieder aufpeppeln.

      Ach ja, die Linse würde ich gern selbst mal reinigen (im ausgeschalteten Zustand). Kann ich dafür ein weiches Tuch und etwas Glasreiniger nehmen oder brauche ich etwas Spezielles, wegen möglicher Beschichtungen/Veredlungen der Linse?

      Besten Dank und mfG, 1080p
    • Hast du das durch Messungen bestätigt, dass es dir jetzt an Helligkeit fehlt? Wieviel Prozent macht das denn aus zur ersten Lampe?
      Im Prinzip musst du für dich ausmachen, ob du das Geld noch einmal in die Hand nimmst.
      Die Linse kannst du auch mit einem schonenden Tuch und etwas Fensterreiniger schon säubern. Ich selbst hab den HAMA Lenspen und super weg bekommt man damit auch nicht immer alles. Dann geh ich doch auch mal mit einem Tuch ran.
    • Hallo und danke schonmal,

      ich habe die Linse gereinigt und der Tuch war schon lokal etwas gelblich verfärbt. Wenn der gleiche Schmutzfilm auch auf Panels, Prisma usw. ist, wäre eine Reinigung schon hilfreich. Allerdings sind diese Bauteile ja sehr empfindlich und haben minimalste Toleranzen bei Einbau und Ausrichtung. Selbst würde ich da garnichts dran machen und ob es ein Profi für 160 EUR hinbekommt (sauberer, heller aber nicht verstellt) steht hier eben zur Debatte.

      Wie viel die zweite Lampe jetzt dunkler ist als die erste, kann ich messtechnisch nicht belegen. Dazwischen lag ein Umzug, das neue Wohnzimmer ist nichtmehr teilweise schwarz abgehangen. Auch die Leinwand (125") ist ja dem Rauch ausgesetzt und dürfte leicht vergilbt sein (wenn auch nicht wirklich sichtbar). Eine kleine Lichtquelle im Raum muss ich auch noch abkleben. Es ist für mein Auge aber offensichtlich, dass dunkle Filmszenen seit dem Umzug vor 2 Jahren mehr und mehr absaufen. Mit dem Lampenwechsel wurde es besser, aber an die Begeisterung der ersten Filmstunden mit dem Z4000 kam es nicht heran.

      Was eine Neuinvestition angeht: Wie oben schon erwähnt mag ich den Z4000, besonders weil er so leise ist. Die neue Lampe (220 EUR) ist auch erst 50 Stunden alt. Kürzlich gabs den Epson EH-TW6700 für 999 EUR, da hab ich schon kurz überlegt, der ist im Gegensatz zum Z4000 ja ne echte Lichtkanone, aber die 360W Lampe braucht Kühlung und 32dB (standard) sind eben ne Hausnummer. DLP ist für mich übrigens keine Alternative und 3D spielt keine Rolle.

      Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn eine 160 EUR-Reinigung wieder den alten Glanz (Helligkeit) zurückbringt, würde ich dies gern investieren. Ich frage noch etwas herum und rufe bei der Reinigungs-Bude mal an. Ansonsten, sofern jemand Erfahrung mit solch einer Reinigung hat ... wäre weiterhin für Tipps dankbar.

      MfG, 1080p
    • Ach ja, der Z4000 wird auch heute noch recht hoch gehandelt, 500-600 EUR bekommt man dafür mit frischer Lampe. Dabei war der Z4000 vor 6 Jahren ebenfalls neu für 999 EUR zu haben. Das spricht dafür, dass das Gerät noch heute ein recht gutes Preis/Leistungs Verhältnis aufweist, auch wenn es mit seiner 165W Lampe keine Lichtkanone ist. Ich sollte mit dem Rauchen aufhören :)

      MfG, 1080p
    • Moin,

      ich habe die Prozedur mal mit einem damaligen Z2000 hinter mir. Für mich hatte sich das definitiv gelohnt, obwohl meiner nicht in einer Raucherbude stand. Das ganze Paket war stimmig (Kommunikation, Beratung, Abwicklung mit diesem "Anbieter").
      Aus meiner Sicht würde ich einen Projektor sofort wieder in dessen Hände geben und ja... dann sicher nicht mehr im selben Zimmer/Raum rauchen!
      Mein Equipment:

      Teufel T10, Emotiva UMC-1 / XPA-5 / UPA-1, JVC DLA-X5000, UBD-K8500, iPad mini 4 / Anti-Mode AM 8033 S II / Himedia Q10-pro, QNAP HS-251+, Harmony Hub.
    • Im Hifi Forum gibt es einen Thread, wo ein USer seinen Sony HW40 dorthin geschickt hat. Ergebnis: Nix besser, nach mehrmaligen Einsenden ein Defekt.
      Ich habe übrigens auch keine allzu guten Erfahrungen mit der Firma gemacht als ich meinen, mittlerweile gegen einen JVC x35 ausgetauschten, TW6700 zum "Tuning" dorthin geschickt habe. Am Ende habe ich jedoch anstandslos mein Geld erstattet bekommen. Im Müncher Club finden sich jedoch einige User, die positive Erfahrungen mit der Firme gemacht haben, dort geht es aber nicht um die Reinigung.

      MfG
      Chris
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • pillepalle123 schrieb:

      Im Hifi Forum gibt es einen Thread, wo ein USer seinen Sony HW40 dorthin geschickt hat. Ergebnis: Nix besser, nach mehrmaligen Einsenden ein Defekt.
      Da gibt es aber nach Aussagen des Dienstleisters eine andere Ansicht. Der bemängelte "Defekt" also der rosa Fleck ist bereits auf dem allerersten Foto des Users zu erkennen, das er Monate vor der Reinigung bereits gepostet hat.

      Von daher und auch auf Grund des sehr unfreundlichen Tones des Users in dem Thread würde ich mal das Ganze etwas mit Abstand und differenziert betrachten.

      Grundsätzlich sollte aber klar sein, dass stark mit Teer verdreckte Geräte nie wieder 100% so wie neu sein werden und auch ein Defekt bei so einer Reinigung passieren kann. Wie der Dienstleister dann damit umgeht ist dann Einzelfall und der Dienstleister hat sich ja auch in dem Thread zu Wort gemeldet und klar gesagt, dass er Kulant gewesen wäre, wenn nicht sofort unfreundliche böse Mails gekommen wären.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten