King Arthur: Legend of the Sword - 3D-Only-Version

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • King Arthur: Legend of the Sword - 3D-Only-Version

      King Arthur: Legend of the Sword
      [3D Blu-ray]

      Film: 7/10 Punkte
      Der junge Arthur wächst in einem Bordell auf, nachdem sein Vater getötet wurde und sein Onkel die Macht in Camelot übernommen hat. Als Arthur dann als Erwachsener das magische Schwert Excalibur aus einem Felsen zieht, erkennt er allmählich seine Bestimmung ...
      Guy Ritchie schuf einen bildgewaltigen Fantasy-Film, der sich recht kurzweilig mit der Arthus-Sage befasst. Allerdings wirkt die Coolness von Arthus nicht zeitgemäß, sondern kommt völlig unglaubwürdg und aufgesetzt daher. Genau daran krankt dann auch der Plot ein wenig. Àstrid Bergès-Frisbey als Magierin geht hingegen voll auf in ihrer Rolle. Sie wird vom Zauberer Merlin höchstpersönlich gesandt, um Arthur beim Kampf gegen seinen Onkel Vortigern (glänzend gespielt von Jude Law) zu helfen.

      3D-Bild: 7/10 Punkte
      Die Filmfassung von Warner liegt als 3D-Only-Version vor. Eine 2D-Fassung ist nicht vorhanden. Wer den Film zweidimensional sehen möchte, muss die 2D-Version zusätzlich erwerben, da die 3D-Blu-ray nicht in 2D abgespielt werden kann. Ärgerlich!
      Die Schärfe des 2,39:1-Transfers ist ausgezeichnet. Der Kontrast ist ausgewogen, so dass dunkle Bildinhalte viel Zeichnung besitzen. 3D-Effekte gibt es fast pausenlos. Vor allem die eingestreuten Popout-Effekte machen großen Spaß. Es fliegen immer mal wieder diverse Dinge in Richtung Zuschauer. Mal ein Speer, der wenige Zentimeter vor meinem Auge schwebt, mal sind es Steine, die von Explosionen in mein "Gesicht" geschleudert werden. Das ist spektakulär. Personen sehen allerdings etwas "flach" aus und sind teilweise vom Hintergrund isoliert. Darüber hinaus besitzt der Film eine ordentliche Tiefe, aus der riesige Adler und Schlangen eindrucksvoll heraustreten.

      Ton: 7/10 Punkte
      Der frontlastige 5.1-Mix besitzt eine breite Stereobasis. Die Rear-Speaker werden vornehmlich für die Musik genutzt. Ab und an werden Popouts unterstützt. Bei all den Schlachten und Kampfszenen lässt der LFE-Kanal leider etwas Druck vermissen. Die Stimmen klingen allerdings natürlich und sind jederzeit gut zu verstehen.

      Fazit:
      Guy Ritchie schuf einen bildgewaltigen Fantasy-Film, der mit ein paar tollen 3D-Effekten aufwarten kann, verschenkt aber durchaus vorhandenes Potential mit dem Sound-Mix. Fans vom Herr der Ringe dürfen einen Blick riskieren. Ansonsten ist es weniger eine typische Arthus-Sage als vielmehr eine Guy-Ritchie-Verfilmung vor mythischem Hintergrund.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • George Lucas schrieb:

      Die Filmfassung von Warner liegt als 3D-Only-Version vor. Eine 2D-Fassung ist nicht vorhanden. Wer den Film zweidimensional sehen möchte, muss die 2D-Version zusätzlich erwerben, da die 3D-Blu-ray nicht in 2D abgespielt werden kann. Ärgerlich!
      Stimmt nicht. Am PC (HTPC) kann man auch die 3D Version als 2D Fassung anschauen - das war schon immer so und funktioniert auch hier.

      Becks
    • Der Blick auf die Rückseite meines Steelbooks sagt mir: die 3D Fassung hat eine deutsche HD5.1 Spur, die 2D-Fassung eine deutsche Atmos Spur. Das ist ja mal dämlich :(
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      die 3D Fassung hat eine deutsche HD5.1 Spur, die 2D-Fassung eine deutsche Atmos Spur.
      Was sich Warner dabei wohl gedacht hat?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Irgendwie ist der Film ein ziemlicher Mischmasch. Sicherlich eine gar nicht mal so schlechte Interpretation der Artus-Sage, auf der anderen Seite hat er mir zu sehr Videospielcharakter gehabt. Die Bösen (in der englischen Originalfassung, die Blacklegs) haben in ihren Rüstungen irgendwie bescheuert ausgesehen, wie von einem anderen Planeten; teils haben sie mich an Charaktere aus Zack Snyder‘s Man of Steel erinnert. Wer auf Ritter hofft (und die gehören für mich auch bei einer Artus-Interpretation dazu), der wird wohl eher enttäuscht sein. Außer ein paar Bauern in ländlicher Gegend und passender Kluft erinnert kaum etwas an das mittelalterliche England. Wo der Film etwas punkten kann ist in der Szenerie; Wales und Schottland sind Top-Spots (an einigen der Filmspots stand ich vor zwei Wochen selbst) ... Film 6/10

      Das Bild ist eine kleine Enttäuschung, in Sachen Qualität sieht ein Herr der Ringe (objektiv betrachtet, dürfte Ritchie dort einige Anleihen genommen haben) trotz seines Alters nicht schlechter, wenn nicht sogar teils besser aus. Close-ups kommen scharf und detailliert rüber, Totale schaffen das nicht immer ... Bild 7/10

      Der Ton war die englische Originalfassung, die zwar jederzeit gut verständlich war, aber einem HDR nicht mal ansatzweise das Wasser reichen konnte. Den Bass fand ich sehr angenehm, das war noch das Beste (neben der Musik) am Ton. Insgesamt kommt der Ton viel zu zurückhaltend daher, obwohl in fast jeder Einstellung eine Surroundkulisse hätte aufgebaut werden können, die es in sich gehabt hätte ... Ton 7/10

      Die Vorfreude, die ich auf den Film hatte, wurde etwas enttäuscht. Merkwürdiges Setting, keine Spannung, zuviel Videospielcharaktere, ... so funktioniert keine Artus-Sage, egal wie man sie interpretiert. Muss mir doch mal wieder die Bruckheimer‘sche Version, die führt immer noch meilenweit.
      A life without regrets is not funny.
    • @SkyRocket und genau diese Machart von GR hat mir unglaublich gefallen. :thumbup: Ob da nun die 08/15 RItter fehlten, war locker verschmerzbar. Und dem Film einen schlechten Videospielcharacterdesign zuzuorden, ist vielelicht etwas zuviel. Denn das müsste dann auf einige andere Blockbuster ebenso gelten z.B. Batman, Man of Steel, Matrix, das ganze Marvel Universe ect. ;)


      Aber Du bist nicht der einzige, der enttäsucht vom Film war. Viele haben eine authentische Arthusverfilmung erwatet.


      Wenn ich bedenke, wie allen Leuten hier einer abging beim Film: "The Birdman" und ich nach Kauf und dann quälendem anschauen, ich mich so betrogen um mein Geld und Lebenszeit vorkam.... Zum Glück hat mich LastActionHero etwas aufgebaut und den Tassenuntersetzer mir abjekooft. :biggrin:
      beste Grüße
      Thomas
    • Hi

      Gestern abend noch spontan eingelegt und trotz vorgerückter Stunde gerne bis zum Ende dabei geblieben.
      Vermutlich hat meine niedriger Vorerwartung geholfen - ich hatte schon einige maue Einschätzungen gelesen und war selbst auch von Charlie Hunnam alles andere als überzeugt (war für mich eher so ein "Teenieschwarmtyp").

      Tatsächlich hat dann Hunnam seinen Job sehr gut gemacht und passte in die Skizzierung der wesentlichen Protagonisten als "small time gangsters". Insgesamt schien mir das Ganze "Lock, Stock and two Fantasy Elephants" zu sein mit vielen Guy-Ritchie-Montagen und -SloMos, epischen Szenen und Ausstattung, Augenzwinkern, einem tollen Soundtrack, einer ordentlichen Prise Herr der Ringe,...
      Kommt vielleicht auch im englischen Oton etwas stärker rüber - und ich kann auch verstehen, wenn das stark Geschmackssache ist.

      Einzig der Videogamelook einiger Kampfszenen war ein wenig störend (für mich). Sah doch sehr nach "Shadow of Mordor" aus......nicht schlecht, aber eben doch zuu sehr aus anderem Kontext bekannt.
      Hat mir auf jeden Fall besser gefallen als der letzte Sherlock Holmes ....vllt. sogar als der erste.

      Film: 8/10
      Bild: 8/10
      Ton: 9/10

      P.S. Birdman fand ich auch grandios. ;)
      P.P.S die "Carhartt-Mütze" in der einen Szene war doch ziemlich krass.


      Gruß

      Simon2
    • Hallo,

      wir haben den Film gestern in der 4K UHD Version gesehen. Für mich eine recht ungewöhnliche Umsetzung der Artus-Sage. Ich kann mich immer noch nicht so ganz zwischen Faszination und Ablehnung entscheiden. Vielfach hat mich der Film an irgendwelche RPG-Computerspiele erinnert. Wie gesagt, ich weiß immer nicht nicht so ganz, ob das alles wirklich zusammenpasst, was Guy Ritchie da inszeniert hat, aber irgendwie haben mich die Slomos, der Schnitt und vor allem der Soundtrack dann doch irgendwie angesprochen. Da konnte ich dann die recht vielen Freiheiten bei der Umsetzung verschmerzen.

      Charlie Hunnam war als Arthus solide und körperlich präsent, sein Part hat mich aber immer etwas an seine Rolle in "Sons of Anarchy" erinnert. Auch Jude Law überzeugt als aalglatter Fiesling. Zu meiner Überraschung war dann auch noch Fussball-Ikone David Beckham in einer Szene mit kurzem Dialog zu sehen.

      Beim Bild fehlt mir leider der Vergleich zur Blu-ray, weil dies eine Leih-Disc war. Die 4K UHD sieht aber nicht so aus, als ob sie deutlichen Auflösungsvorteile bieten würde. Man kann aber erahnen, dass bei den Lichteffekten, Kontrasten und beim Farbraum Vorteile erkennbar sind, wobei der Film nicht unbedingt farbenfroh daherkommt.

      Film: 7/10
      Bild: 8/10 (4K UHD)
      Ton: 9/10 (Original)

      Gruß
      Finch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finch ()

    • Finch schrieb:

      Für mich eine recht ungewöhnliche Umsetzung der Artus-Sage. Ich kann mich immer noch nicht so ganz zwischen Faszination und Ablehnung entscheiden.
      Wenn ich mich mal von dem erwartenden Artus-Sagen-Hintergrund löse, ist das ein unterhaltsames Filmchen für die Videospielgeneration, die viele Effekte und kurze, harte Schnitte und eine ebenso kurze Aufmerksamkeitslänge braucht.
      Inhaltlich hat er eine glatte 0 verdient. Aber der Film ist wie einige Frauen, hübsch anzuschauen und reichlich hohl. ;)
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • peterle schrieb:

      Finch schrieb:

      Für mich eine recht ungewöhnliche Umsetzung der Artus-Sage. Ich kann mich immer noch nicht so ganz zwischen Faszination und Ablehnung entscheiden.
      Wenn ich mich mal von dem erwartenden Artus-Sagen-Hintergrund löse, ist das ein unterhaltsames Filmchen für die Videospielgeneration, die viele Effekte und kurze, harte Schnitte und eine ebenso kurze Aufmerksamkeitslänge braucht.Inhaltlich hat er eine glatte 0 verdient. Aber der Film ist wie einige Frauen, hübsch anzuschauen und reichlich hohl. ;)
      Trotz des nicht ganz unberechtigten Vorwurfs einer gewissen Oberflächlickeit kann man eben macnhmal auch mit einfachen Dingen Spaß haben.
    • Hallo zusammen

      Nach den teils kontroversen Bewertungen hier, habe ich mir gestern den Film angeschaut, der schon einige Zeit bei mir rumlag. Kurz zusammengefasst: Positiv überrascht! Ich würde ihm eine 8 von 10 geben.
      Gruss
      Holger

      HT-V: JVC DLA-X7900, Selbstbau LW 3,6x1,54m(Seymour AV), Oppo UDP-205, AppleTV 4K, Nvidia Shield, Toshiba EP35
      HT-A: Marantz AV 8805 & Vincent SP 3x993+2x997,Marantz MM8077, Focal Electra 1027BE(FL&R) & CC1007BE(C) & 1007BE (FHL&R), NuVero11(SL&R), NuVero7 (BSL&R), WS12 (VoG); Subs: 2xNubert AW1300 DSP, Canton Sub & SVS SB 4000

      Logitech Ultimate Elite, diverse Diffusoren & Absorber
    Abonnement verwalten