Ein Heimkino aus Niederbayern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Heimkino aus Niederbayern

      Hallo Zusammen,

      ich möchte hier mein Heimkino Bauthread erstellen.

      Kurz zu mir, ich heiße Philipp bin 30 Jahre jung und komme aus Niederbayern.

      Da wir letztes Jahr angefangen haben ein eigenes Haus zubauen, habe ich mir gleich den 2 größten Raum im Neubau geschnappt.

      Das Heimkino kommt in den Keller der Außen mit 12cm Perimeter gedämmt und ausgestattet ist er mit einer Fußbodenheizung sowie einer Zuluft aus unserer zentralen KWL.

      Raummaße.JPG
      Raummaße: Breite Vorne 4,32m (hinten 4,62m) x Länge 6,72m Höhe 2,32m
      Auf der rechten Seite ist bei 3,92m ein 30cm Vorsprung, der sich durch das Büro(im hohen Alter Schlafzimmer) ein Stockwerk darüber ergeben hat.

      Die Front soll auf der Westseite aufgebaut werden.
      front.JPG

      Die Leinwand soll eine 21:9 maskierbare werden mit einer Breite von 3,25m. Am besten Automiatisert über KNX oder Loxone, da bin ich mir noch nicht sicher, aber dazu irgendwann wenn die Zeit reif ist in einem extra Beitrag mehr. :)
      Sitze.JPG
      Der Sitzabstand wird abzüglich des Frontaufbaus von ca 60cm-max 70cm bei ca 3,3m liegen.

      Zu meinem 30. Geburtstag habe ich von meiner Famile aus einer Kinoauflösung Kinostühle geschenkt bekommen. Die waren eigentlich gar nicht geplant ;)
      Da ich aber gerne auf gemütlichen Sesseln sitze, werde ich mir für die erste Reihe noch drei andere kaufen. Die kommen im Dezember, da sind sie bei einem großen Möbelhaus mit dem roten Stuhl dann im Angebot ;)

      Als Frontlautsprecher kommen aus der HobbyHifi die Seas Excel Thor Evo 04 zum Einsatz, wovon ich zwei schon habe und mir klanglich bis jetzt keine Wünsche übrig lassen.
      IMG_3440klein.JPGIMG_3480klein.JPG

      Im Bass Bereich bin ich noch unsicher in welche Richtung es gehen soll, sprich DBA oder Multisub, so plane ich ich beides mit ein.
      Multisub deswegen, weil ich im Besitz zweier Mivoc HCM 12T bin und mir der in meinem alten Wohnzimmerkino sehr gut als Transmissionline Variante gefallen hat!
      IMG_3296 Kopie.jpg

      Für den Mivoc hatte ich mir damals drei verschiedene Gehäuse Varianten gebaut:

      Geschlossen: Präzise, aber man muss schon ordentlich Energie dort rein stecken damit untenrum noch was raus kommt.
      Bassreflex: im Vergleich zu Geschlossen ist Präzise ein Fremdwort für ein Bassreflex Gehäuse, dafür muss man aber weniger Energie reinstecken, jedoch fällt der bei seiner unteren Grenzfrequenz von 25Hz zu schnell ab.
      Transmissionline nach HobbyHifi: genauso Präzise wie Geschlossen, deutlich mehr Wirkungsgrad, ähnlich des Bassreflex aber die untere Grenzfrequenz bei 19 Hz mit nur -3db kennt man sehr gut und mit etwas Tiefbass Anhebung geht da unten noch deutlich die Post ab. Einziges Manko über 75Hz darf er nicht laufen.

      Momentan bin ich mit REW und der Behringer inuke6000DSP am ausprobieren wie meine zukünftige Multisub Aufstellung werden könnte.
      Da ich leider nur "ein" Zyklop TL Gehäuse habe, probiere ich dies mit den anderen beiden Gehäuse Varianten aus, aber dazu in einem weiteren Beitrag mehr.


      An den Erstreflektionspunkten (Seitenwand und Decke) habe ich 10cm + 5cm Wandabstand Isover TP1 Dämmmatten geplant, da leider Sonorock bei uns nirgends erhältlich ist, außer bei Baywa Baustoffe und die verlangen ja Apothekerpreise..... :ccrazy: :ccrazy: :ccrazy:
      Erstreflektionen Summe.jpg
      erstreflektion sketchup.JPG

      Die Technik habe ich für den 30cm Vorsprung geplant, denn da habe ich schon alle Kabeln gezogen und die entprechenden Dosen gesetzt.
      Hier wird mein Yamaha RXV-3800, die Behringer Inkue6000DSP und ein HTPC mit Kodi Platz finden.

      Rack.JPGIMAG0396.jpg


      Wie aus dem Thread
      Asymmetrische DBA-Anordnungen


      zu entnehmen, bin ich mir nicht sicher wie ein DBA mit dem 30cm Vorsprung funktioniert und durch die Ratschläge von euch habe ich so viel Platz seitlich geplant, dass ich ohne die komplette rückwärtige Kontruktion zerlegen zu müssen, nur die Subs entsprechend zu verrücken brauche.

      Rückwand.JPG



      hier wieder mit der optionialen Eck Aufstellung mit dem zweiten Zyklopen.



      Als Beamer kommt bei mir mein alter Epson TW700 in Betrieb.

      Mittlweile hat er schon über 1600h auf der Lampe und leider ist er auch etwas dunkler geworden, womit ich wahrscheinlich auf der akustisch transparenten Leinwand den Hohen Lampenmodus verwenden muss.

      Der Hohe Lampen Modus ist vom Lüftergeräusch schon extrem, darum habe ich mir meine Hushbox geplant.

      Hushbox.JPG


      Mein Spyder4Elite kam auch zum Einsatz, so kann man wenigstens das Bild halbwegs im hohen Lampenmodus anschauen :D


      Weiteres folgt demnächst...


      geplant ist im Dezember los zu starten.

      geplantes Ende bleibt offen, denn fertig ist man bekanntlich nie :klopfer:
      LS: Seas Excel Thor Evo 04 Indisches Apfelbaum Funier :)
      Sub: Zyklop TL
      AV: Yamaha RX V3800
      Beamer: Epson TW 700
      BP: Sony S790
    • Kippschalter schrieb:

      Die Hushbox würde ich auf jeden Fall Tiefer bauen. Wer weiß was noch kommt. Außerdemhaben viele Projektoren die Anschlüsse hinten.
      Stimmt das hab ich gar nicht bedacht :D
      Dann rücke ich nochmal die ganze Rückwand um 10cm nach vorne, dann sind ca 60cm vorhanden.

      Ravenous schrieb:

      3,3m Breite AT sind selbst mit neuer Lampe beim TW700 keine gute Idee.

      Im Normalfall hat man mit neuer Lampe und brauchbaren Farben im Kino1 oder Kino 2 Modus so ca 500 Lumen beim TW700. Das ist viel zu wenig. Mit älterer Lampe sind es noch bedeutend weniger Lumen.
      Stimmt schon, im Kino Modus ist er schon so dunkel, dass das kalibrieren mit spyder4 nicht mehr funktioniert und selbst auf einer weißen Wand wirds in dunklen Szenen schon schwer etwas zu erkennen.

      Wenn später wieder etwas Geld vorhanden ist, möchte ich mir einen neuen kaufen, aber da weiß ich es noch gar nicht...
      Gebrauchter Epson 9200/9300 oder vielleicht doch nur der 7300?
      Oder einen gebrauchten jvc...
      Mal schauen.

      Lieber plane ich die Leinwand jetzt zu groß und maskiere, als später mir eine neue Leinwand kaufen zu müssen.
      Glaube so kommt es mir günstiger nur die Maskierung umbauen zu müssen
      LS: Seas Excel Thor Evo 04 Indisches Apfelbaum Funier :)
      Sub: Zyklop TL
      AV: Yamaha RX V3800
      Beamer: Epson TW 700
      BP: Sony S790
    • philipp_b schrieb:

      Dann rücke ich nochmal die ganze Rückwand um 10cm nach vorne, dann sind ca 60cm vorhanden.

      philipp_b schrieb:

      Oder einen gebrauchten jvc...
      Dann würde ich nochmal 5-10cm drauflegen. 60cm können dann bei einem JVC eng werden.
    • philipp_b schrieb:

      Ravenous schrieb:

      3,3m Breite AT sind selbst mit neuer Lampe beim TW700 keine gute Idee.

      Im Normalfall hat man mit neuer Lampe und brauchbaren Farben im Kino1 oder Kino 2 Modus so ca 500 Lumen beim TW700. Das ist viel zu wenig. Mit älterer Lampe sind es noch bedeutend weniger Lumen.
      Stimmt schon, im Kino Modus ist er schon so dunkel, dass das kalibrieren mit spyder4 nicht mehr funktioniert und selbst auf einer weißen Wand wirds in dunklen Szenen schon schwer etwas zu erkennen.
      Naja, selbst mit neuer Lampe sind das nur 7ftL auf 3,3m bzw mit alter Lampe dann irgendwas bei 4ftL.

      Da musst Du schon auf 2m verkleinern, um überhaupt ein ansehliches Bild zu bekommen.

      Würde mir jegliche Lust am Filmeschauen nehmen, wenn das Bild so flau ist. Davon abgesehen, dass er ja noch kein Full-HD kann und 24p auchnicht geht.

      Da würde ich jetzt auch gar keine Huschbox mehr drauf planen, das Gerät ist einfach reif dafür ersetzt zu werden.

      Genauso würde ich das Subwoofer Konzept überdenken. Wenn der LFE nur bis 75Hz rauf spielt geht viel zu viel vom LFE Kanal verloren. Da fehlt dann einfach der Kick obenrum im LFE Kanal.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Kippschalter schrieb:

      Dann würde ich nochmal 5-10cm drauflegen. 60cm können dann bei einem JVC eng werden.
      hmm mehr als 60cm ist dann schon viel, ich wollte eigentlich dass der in der kompletten Rückwand verschwindet...
      dann muss ich mir da fast noch was anderes überlegen. :/

      Ravenous schrieb:

      philipp_b schrieb:

      Ravenous schrieb:

      3,3m Breite AT sind selbst mit neuer Lampe beim TW700 keine gute Idee.

      Im Normalfall hat man mit neuer Lampe und brauchbaren Farben im Kino1 oder Kino 2 Modus so ca 500 Lumen beim TW700. Das ist viel zu wenig. Mit älterer Lampe sind es noch bedeutend weniger Lumen.
      Stimmt schon, im Kino Modus ist er schon so dunkel, dass das kalibrieren mit spyder4 nicht mehr funktioniert und selbst auf einer weißen Wand wirds in dunklen Szenen schon schwer etwas zu erkennen.
      Naja, selbst mit neuer Lampe sind das nur 7ftL auf 3,3m bzw mit alter Lampe dann irgendwas bei 4ftL.

      Da musst Du schon auf 2m verkleinern, um überhaupt ein ansehliches Bild zu bekommen.

      Würde mir jegliche Lust am Filmeschauen nehmen, wenn das Bild so flau ist. Davon abgesehen, dass er ja noch kein Full-HD kann und 24p auchnicht geht.

      Da würde ich jetzt auch gar keine Huschbox mehr drauf planen, das Gerät ist einfach reif dafür ersetzt zu werden.

      Genauso würde ich das Subwoofer Konzept überdenken. Wenn der LFE nur bis 75Hz rauf spielt geht viel zu viel vom LFE Kanal verloren. Da fehlt dann einfach der Kick obenrum im LFE Kanal.
      Da hast du mit Sicherheit bei allem recht!

      Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung wie sich eine AT Leinwand auf die Helligkeit auswiegt.

      Kann ich irgendwie mit meinem Spyder4 die ftL Messen? Habe mir den Dynamik Modus kalibiert, so kann man ihn halbwegs anschauen.

      Ich musste bis jetzt 5 Jahre ohne meinen Beamer und Anlage auskommen, da war ich schon geflasht, dass man Filme auch mal wieder jenseits der 47 Zoll anschauen kann :lol:
      Bis jetzt war ich für das Geld damals zufrieden mit meinem Beamer und wie es so schön heißt, "was man nicht kennt, vermisst man auch nicht" :S

      Leider muss ich vorerst damit auskommen. Werde es einfach mal probiern und wie gesagt, lieber maskier ich jetzt kleiner, als später eine neue LW kaufen zu müssen.



      Wegen auf den beschränkten 75Hz des ZyklopenTL eine Frage, das DBA wird doch auch meisten bei 80Hz getrennt oder nicht? da sollte es doch eigentlich egal sein? ?(
      LS: Seas Excel Thor Evo 04 Indisches Apfelbaum Funier :)
      Sub: Zyklop TL
      AV: Yamaha RX V3800
      Beamer: Epson TW 700
      BP: Sony S790
    • Oh dann ich ich durch das viele lesen etwas durcheinander gebracht.

      Dann muss ich nochmal neu mit rew meine bisherigen Messungen durchführen und die subs neu mit der behringer inuke 6000 dsp einstellen.
      LS: Seas Excel Thor Evo 04 Indisches Apfelbaum Funier :)
      Sub: Zyklop TL
      AV: Yamaha RX V3800
      Beamer: Epson TW 700
      BP: Sony S790
    • philipp_b schrieb:

      Kann ich irgendwie mit meinem Spyder4 die ftL Messen? Habe mir den Dynamik Modus kalibiert, so kann man ihn halbwegs anschauen.
      Ja, geht mit (der kostenlosen Software) HCFR. Einfach hier mal nach GeorgeLucas Anleitung zum Messen mit HCFR schauen. Da steht die vorgehensweise drin, denn das macht man i.d.R. immer zuerst.
    • Servus Leute,

      Wollte mal ein Status Update geben.

      Habe etwas mit rew, meiner behringer inuke 6000 und den 2 Mivoc hcm 12t gespielt aber keine so richtige Aufstellung und Einstellung gefunden die mir gefallen hat. Egal ob diagonal in den Ecken oder 1/4 Raumbreite und Höhe oder beide vorne. Es hat mir bis jetzt nichts zugesagt. Allerdings muss ich zugeben dass der Raum noch nicht akustisch behandelt worden ist.

      Aber vor kurzem hat es beim Conrad kostenlosen Versand und einen 10€ Gutschein ab 50€ Einkaufswert gegeben.
      Da habe ich dann gleich 8 Stück von den Jbl cs1214 in Einzelbestellung gekauft. Effektiv hat mich dadurch ein Sub 52€ gekostet.
      Das kann man lassen.
      Leider hab ich bis jetzt nur 6 der 8 bekommen, da Conrad erst wissen wollte ob das schon beabsichtigt war so viele Bestellungen abzugeben ;)
      Leider geben sie jetzt an für die 2 restlichen Woofer 3 Wochen Lieferzeit an, obwohl auf der Internetseite sofort verfügbar wäre.
      Egal so schnell schaffe ich es eh nicht die Gehäuse zu basteln.

      Die zweite Errungenschaft sind 2 Sessel vom Möbelhaus mit dem roten Stuhl aus Österreich, da gab's die mit dem Preisepass zum vergünstigten Preis zu je 99€ statt 199€.
      Klar zu dem Preis kann man nicht so viel erwarten wie für 1000€ Sessel, aber beim Probe Sitzen und den 2 bis jetzt gesehen Filmen gemütlich. Sie lassen sich bis zu einer fast komplett liegenden Position zurück lehnen oder nur das Fußteil nach oben klappen mit leicht geneigter Rückenlehne.
      Ok für große Leute ist das Fußteil zu kurz aber ich bin nur 1,70 da stört es mich nicht.

      Habe auch lange überlegt ob ich zu dem Preis gleich 3 Sessel mitnehmen sollte, aber nach dem aufbauen der 2 finde ich es reicht so auch, sonst wird es links und rechts zu eng trotz der 4,3m Breite und so kann ich noch rechts und links eine Getränke Ablage bauen.
      So sitzt zwar keiner 100% mittig aber dafür auch keiner zu seitlich, selbst in der aktuellen Aufstellung mit Phantom Center geht das i. O.

      IMAG0489[1].jpg

      Meine Frau hat mir mitgeteilt, dass sie keine Mineralwolle im Raum haben will, da sie vom Gartenvlies nicht überzeugt ist und nicht glaubt dass der jede Faser zurück hält.
      Muss ich nach leider teuren Alternativen umschauen und momentan bei Axifoam hängen geblieben, die sind in 8 cm Stärke doch auch noch ein gutes Stück günstiger als basotect und wenn man den Absoptionswerten auf deren Seite glauben schenken darf, recht gut aufgestellt. Wie ist da eure Meinung dazu? Bzw wie verhalten die sich mit 5cm Abstand zur Außenwände zwecks Feuchteschutz?
      Zumindest würde hier der aufwändige riesel/staubschutz entfallen.

      Ansonsten wäre noch Homatherm Fcl eine Alternative aber da müsste ich erst beim örtlichen Holzhandel nachfragen was die kosten.

      Am Donnerstag kam 2mal ein Musterstück von Elite Screens 1080p Akustik Tuch. Warum 2mal weiß ich nicht, habe nur eins bestellt.

      Leider gibt mein Epson TW700 seit diesen Donnerstag kein Bild mehr von sich. So konnte ich das Musterstück nicht testen ;( .
      Beim einschalten läuft der Lüfter sofort auch max hoch aber sonst tut sich leider nichts mehr.
      Das Problem hatte ich seit dem Umzug und war nach einer paar mal vom Stromnetz trennen wieder i. O.
      Nur seit Donnerstag geht nichts mehr, hab schon die Lampe ausgebaut, daran war keine Beschädigung zu erkennen.
      Ausgesaugt hab ich ihn auch gleich dabei, hat aber nichts mehr gebracht.
      Im Internet kostet eine neue Original Lampe über 200€... Ich weiß noch nicht ob ich nicht gleich den Beamer wechseln soll.

      Zum aktuellen Zeitpunkt möchte ich nicht weit mehr als 1000€ ausgeben, da nächstes Jahr noch der Außenbereich ansteht zu erledigen.

      Allerdings weiß ich nicht was besser wäre in der Preisklasse, einen neuen DLP oder einen gebrauchten Jvc oder Epson.
      Auf ebay Kleinanzeigen ist ein jvc x30 drin, für mein Budget, hat allerdings schon knapp 2000h gelaufen, die 2te Lampe aktuell ca 700h allerdings Nachbau...

      Eigentlich würde mich 4k und hdr interessieren, aber mit meinem Budget nicht umsetzbar. Sonst wäre mir nur wichtig, dass er in dunklen Szenen mehr Durchzeichnung auf 3m Bildbreite bietet, denn dass war schon schlecht beim TW700.

      Gruß
      Philipp
      LS: Seas Excel Thor Evo 04 Indisches Apfelbaum Funier :)
      Sub: Zyklop TL
      AV: Yamaha RX V3800
      Beamer: Epson TW 700
      BP: Sony S790
    • Nimm 3 Sessel, die großzügige Raumbreite schreit ja geradezu danach.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • philipp_b schrieb:

      Meine Frau hat mir mitgeteilt, dass sie keine Mineralwolle im Raum haben will, da sie vom Gartenvlies nicht überzeugt ist und nicht glaubt dass der jede Faser zurück hält.Muss ich nach leider teuren Alternativen umschauen und momentan bei Axifoam hängen geblieben, die sind in 8 cm Stärke doch auch noch ein gutes Stück günstiger als basotect und wenn man den Absoptionswerten auf deren Seite glauben schenken darf, recht gut aufgestellt. Wie ist da eure Meinung dazu? Bzw wie verhalten die sich mit 5cm Abstand zur Außenwände zwecks Feuchteschutz?
      Zumindest würde hier der aufwändige riesel/staubschutz entfallen.
      Man kann das ja auch in Folie einwickeln, wenn man das nur als Dämmung von Holräumen verwendet. Für Absorber sollte man etwas anderes wählen.
    • vielen Dank, das Caruso isobond muss ich mir preislich mal anschauen. Bis jetzt fand ich Axifoam vom Preis/Leistung ganz gut.

      Habe lange überlegt ob ich 3 Sessel nehmen soll, aber bin so zufrieden, dann muss der Besuch oder meine Frau nicht zu weit außen Sitzen. Es wird auch noch eine 2 Sitzreihe geben mit 3 Sitzen, wo es dann auch einen Mittelplatz geben wird.

      Gestern ging zufällig mein Beamer wieder und dann habe ich gleich die Elite Screens 1080p Acustics Muster ausprobiert.

      Anbei ein paar Ausschnitte, im Hintergrund meine Verputzte Wand mit StoColor Sil in Weiß gestrichen.

      beisammen.de/index.php?attachm…86a11b39562c9531610883a4bbeisammen.de/index.php?attachm…86a11b39562c9531610883a4bbeisammen.de/index.php?attachm…86a11b39562c9531610883a4b


      Aufgenommen mit meiner Canon 5d Mark II, Bende 3,2 / ISO 320 / Weißabgleich auf 6500K

      Es ist kaum ein Unterschied zu erkennen, ich bin nur der Meinung, dass es auf dem Muster leicht unschärfer ist durch die Aufhällung der Wand. Am Wochenende war ich bei Ikea und hab mir ein bisschen Schwarzen Ditte Stoff gekauft, der war aber zu schwer für meine Stative
      LS: Seas Excel Thor Evo 04 Indisches Apfelbaum Funier :)
      Sub: Zyklop TL
      AV: Yamaha RX V3800
      Beamer: Epson TW 700
      BP: Sony S790
    Abonnement verwalten