OT: Rolläden automatisieren - wie würdet ihr das lösen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OT: Rolläden automatisieren - wie würdet ihr das lösen?

      Hallo zusammen,

      ich bräuchte mal eure technische Unterstützung beim Thema elektrische Rolläden. Aktuell habe ich im ganzen Haus elektrische Rolläden verbaut, die über einen Schalter direkt am Fenster bedient werden können:
      Foto 18.10.17, 15 45 08.jpg
      Zusätzlich dazu habe ich in manchen Räumen noch einen Zentralschalter verbaut, mit dem alle Rolläden des jeweiligen Raumes bedient werden und der umfangreiche Zeitprogramme unterstützt:
      Foto 18.10.17, 15 44 58.jpg
      In Räumen mit Zentralschalter sind die Steuerelemente auch beim Nebenstelleneingang angeklemmt, mit den entsprechenden Leitungen zum Zentralschalter:
      Foto 18.10.17, 15 11 21.jpg
      In Räumen ohne Zentralschalter sind nur die 4 üblichen Leitungen angeklemmt:
      Foto 18.10.17, 15 11 04.jpg

      Grundsätzlich ist die jetzige Steuerungsmöglichkeit ausreichend, ich würde sie aber gerne in einigen Punkten erweitern:
      - Fernzugriff per App
      - Einbindung Sonnensensor/Windsensor
      - automatisiertes Anfahren bei Sonneneinstrahlung von z.B. 50% Beschattung (aktuell funktioniert nur Rollo komplett auf/zu)

      Dazu bin ich auf das Homematic IP System gestoßen, das die o.g. Möglichkeiten bietet. Die bestehenden Taster am Fenster könnte ich wohl weiter nutzen, allerdings würde der Zentralschalter entfallen, da die Aktoren keinen Nebenstelleneingang bieten. Eigentlich würde ich aber gerne die Zentralschalter weiterhin verwenden.

      Wie würdet ihr das Thema angehen? Mit Homematic IP und die Zentralschalter durch Funktaster von Homematic ersetzen?
      Über andere Steuerungen?

      Ich bin grade etwas unentschlossen und für jede Hilfe diesbezgl. dankbar.


      Viele Grüße,

      Harry
      Dateien
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Hi,
      grundsätzlich geht das mit Homematic, ob HM-IP oder HM-Classic.
      Es gibt auch noch andere Systeme, z.B. Z-Wave, Eltako etc.

      Du brauchst auf jeden Fall noch eine Zentrale für die Logikfunktionen.
      Bei HM ware das die CCU.

      Auch sinnvoll bei Rollladen ein Strahlungssensor.
      Bein geringer Sonneneinstrahlung kann der Rollladen geöffnet bleiben...
      Etc...

      Gruß


      Darklord
      Darklord
    • Ich habe im letzten Jahr unser Haus mit Loxone AIR nachgerüstet und nun alles damit integriert. Das schöne ist, das alles in einer App ist und man selbst programmieren kann.
      Bei Loxone gibt es dafür Funktaktoren Unterputz, dazugehörige Schalter, die aufgesteckt werden können und Air Schalter, falls die irgendwo im Raum verbaut werden sollen.

      Damit kann man sehr schöne Dinge programmieren. Dabei sind z.B. die Themen wie automatische Beschattung, Zeitschaltuhr, App Steuerung etc.
      Ein netter weiterer Nutzen bei Rolläden ist z.B. ein teilweise Hochfahren des Rollos, bei Kipp oder ganz öffnen bei Offen. Dazu benötigt man noch Fensterkontakte.

      Weitere Dinge die dann integriert werden können sind Licht, Alarmanlage, Heizung, Überwachung.
    • Das sind doch Rademacher Bedienteile, oder?
      Hast du nicht den Homepilot dazu im Einsatz?

      Denn alles das was du gerne hättest, kann der ja.
      Ich habe den selber im Einsatz.
      Holger Kukla - al-kabelshop

      Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen; denn wir leben nicht lange genug, um alle Fehler selber zu machen.
    • Moin,

      ich habe meine Zentraluhr durch Homematic-Classic ersetzt (5.Stck)
      Als Zentrale dient ein BananaPiPro auf dem ein FHEM-Server läuft.

      Da ich über FHEM auch Sonneneinstrahlungsensoren, Helligkeits, Tempsensoren etc. nutze, fahre ich, wie von Dir gewünscht auch bei zu starker Sonneneinstrahlung die Jalousien auf eine Beschattungsposition. Natürlich nur nach Azimuth der Sonne, und entsprechender Aussen/Innentemperatur. Denn im Winter nutze ich die Kraft der Sonne gerne um die Räume aufzuheizen.

      Steuerung per App ist problemlos auch über das Web möglich. (ohne Portfreigabe oder VPN, ich nutze dazu eine App mit Syncclient der über AWS läuft, incl. Token)

      Vorteil ist auch die nahezu unendliche Möglichkeit die Steuerung an die eigenen Bedürfnisse (Urlaub etc) zu steuern.
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Jan.2000 schrieb:

      Das sind zwar Rademacher Bedienteile, aber nicht in Kombination mit den DuoFern Aktoren von Rademacher.
      Das wird m.E. nichts mit der Homepilot, welche ich übrigens auch im Einsatz habe.
      Korrekt. Das Rademacher System kannte ich noch gar nicht. Muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Ein Tausch der Motoren ist aber definitiv nicht geplant, das ist mir der Spaß nicht wert, dafür habe ich zu viele elektrische Rolläden.
      @Holger: Danke für den Tipp!

      @Lando: das Loxone sieht interessant aus, ist aber glaube ich für meinen bescheidenen Bedarf etwas überdimensioniert. Ich suche ja wirklich nur eine Lösung für die Rolläden. Beleuchtung, Videoüberwachung und Multiroom laufen bei mir über andere Systeme.
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Habe selbst einige Aktoren im Einsatz und bin sehr zufrieden.
      Als Winterprojekt werde ich meine CCU2 gegen einen leistungsfähigeren Raspberry pi mit Homematic Software bauen. (günstiger und schneller)
      Wenn man Homebridge auf dem raspberry Pi zusätzlich installiert kann man alle Homematic Komponenten Homekit fähig machen...
      Grüße
      Matthias
    Abonnement verwalten