Die Mumie

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FSK 12, 110 min

      Aloha!

      Dies ist ein pseudolustiger Mumienfilm, der anfangs noch recht spannend daherkommt, aber mit und mit immer abstruser und langweiliger wird. Mir ist die Handlung zudem zu phantastisch. Tom Cruise versucht, tollpatschig und lustig zu sein, letzteres misslingt aber nahezu komplett.

      Film: 4+
      Ton: 2
      Bild: 2
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    • Hallo,

      ich fand den gar nicht so übel. Actionreich, mal storytechnisch etwas anders aufgezogen als die anderen Mumienfilme. Sowas schau ich mir lieber an als diverse Superheldenfilme. Die Mumie ist insgesamt unterhaltsam, wenn auch nicht sehr tiefgreifend. Die Effekte sind gut gemacht. Ja, viel davon haben wir anderswo auch schon gesehen aber zumindest grundsolide alles. Wen ich mir dagegen diesen neuen King Kong und so ansehe, dann ist die Mumie geradezu eine Leuchte. Kurzweiliger Action Spaß.

      Deine Wertungen für Bild und Ton kann ich aber so unterschreiben.

      Gruß

      Marc
    • Aloha,

      anfangs dachte ich auch, dass der Film was für mich wird, aber dann wurde er immer schlimmer. Kong Skull Island ist für mich Welten besser, Superheldenfilme gibt es einige schwache. Auch die imdb-Wertung von 5,5 Pkt. deutet an, dass dieser Film oft nicht so gut ankommt, aber heißt ja nichts. Welche Note bekäm der Film denn bei Dir?
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Hallo,

      der vielleicht schlechteste Film, in dem Tom Cruise jemals mitgewirkt hat. Dabei lag es nicht einmal an Tom Cruise, der Film selbst war einfach zu leblos und uninspiriert. Das war eine filmische Wiederauferstehung, die kein Mensch gebraucht hat.

      Film: 5/10
      Bild: 7,5/10 (4K UHD)
      Ton: 9/10 (Original)

      Gruß
      Finch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finch ()

    • Finch schrieb:

      der Film selbst war einfach zu leblos und uninspiriert. Das war eine filmische Wiederauferstehung die kein Mensch gebraucht hat.

      Film: 5/10
      Und dann doch ein "Befriedigend/Ausreichend" als Benotung?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Finch schrieb:

      der Film selbst war einfach zu leblos und uninspiriert. Das war eine filmische Wiederauferstehung die kein Mensch gebraucht hat.

      Film: 5/10
      Und dann doch ein "Befriedigend/Ausreichend" als Benotung?
      Im Schulnotensystem würde ich ein "ausreichend" geben. Ein paar Effekte und Actionszenen waren ganz nett und die Performance von Tom Cruise war auch ausreichend, das war es dann aber auch.
    • Dabei macht der als Unterhaltungsfilm doch so einiges richtig. Er ist nicht unzusammenhängend und verschnitten, hat dennoch Tempo, Ist lustig aber nicht extrem albern, Hat ne hübsche Darstellerin als Mumie. Zeigt nette Locations. Ich bleib dabei, da hab ich schon viel fiesere Filme geschaut. Ob das jetzt Tom Cruise schlimmster Film war weis ich nicht. Er hat ja nicht unbedingt so viele Gurken in der Filmografie. Ich wüsste jetzt auch nicht, was ich da von ner Neuaufmachung der Mumie hätte falsch erwarten sollen. Immer wieder den selben Aufguss vom Standard Stoff will man ja auch nicht sehen.

      Auch ist das ja ein gelungener Auftakt zur neuen Monster Filme Reihe.

      Spoiler anzeigen
      Fand auch Pfiffig, dass man den toten Kollegen immer wieder als Erscheinung drin hat. Mag aber geklaut sein aus American Werewolf.
    • DIE MUMIE
      3D-Version

      Film: 5/10 Punkte
      Beim Eisenbahn-Tunnelbau in England stoßen Arbeiter auf eine Grabstätte. Dort befinden sich zahlreiche Gräber von Kreuzrittern und ein Opferdolch, mit deren Hilfe das "Böse" in Menschengestalt auf die Erde geholt werden sollte. Im Irak wird nach einem Luftangriff das riesige Grab einer ägyptischen Prinzessin freigelegt, die lebendig mumifiziert worden ist. Der Soldat Nick Morton, der sich abseits seiner Einheit Geld als Grabräuber verdient, erweckt die Prinzessin zum Leben und wird selbst Teil des Fluches ...
      Regisseur Alex Kurtzman schuf einen actionreichen Mumien-Film, der an die Universal-Horror-Klassiker aus den 1920er bis 1950er Jahre angelehnt ist. Trotz permanenter Verfolgungsjagden und großartiger optischer Schauwerte springt der Funke nicht richtig über. Tom Cruise als Nick Morton spielt seine Rolle solide, mehr aber auch nicht. Sofia Boutella als Mumie glänzt hingegen auf ganzer Ebene, während Russell Crowe als Dr. Jekyll einfach nur unglaubwürdig erscheint. Ich habe von einer Mumien-Verfilmung nicht unbedingt erwartet, eine feinfühlig erzählte Geschickte mit geschliffenen Dialogen zu sehen, aber etwas mehr hätte ich gerne mit den Darstellern mitgefiebert.

      3D-Bild: 6/10 Punkte
      Die schlechte 3D-Animation des Universal-Logos ließ Schlimmes befürchten, ob ihrer geringen räumlichen Tiefe und des gruseligen Postkarten-Effekts. Und tatsächlich wurde es im Laufe des Films nicht viel besser. Die Darsteller standen meist isoliert vor Hintergründen und sahen dabei ungewöhnlich "flach" aus. Eine natürliche Tiefe von Körpern und Gesichtern war nur selten vorhanden, so dass die Protagonisten eher wie Scherenschnitte inmitten der Szenerie wirkten. Die Landschaftsaufnahmen sprühten hingegen vor Details, aber auch hier fand vieles auf gestaffelten Ebenen statt. Vor allem die Hintergründe ließen eine bessere Tiefe vermissen. Ein paar spektakuläre Popout-Effekte (Vogelschlag im Flugzeug) machten hingegen richtig Spaß. Die Farben sahen natürlich aus und die Schärfe war auf einem sehr guten Niveau. Dunkle Bereiche waren meist gut durchgezeichnet.

      Ton: 7/10 Punkte
      In der Summe befand sich der Sound-Mix auf gutem Niveau. Ein paar Surround-Effekte werteten die Verfolgungsjagden auf. Die Stimmen der Protagonisten waren durchweg gut zu verstehen, und während der zahlreichen Action-Szenen klinkte sich der Subwoofer dezent ein.

      Fazit:
      Regisseur Aley Kurtzman schuf eine actionreiche Mumien-Verfilmung in Anlehnung an die Horror-Klassiker der 1920er - 1950er Jahre. Der Funke will aber kaum einmal überspringen, da sowohl die Darsteller als auch die audiovisuelle Darbietung eher auf durchschnittlichem Niveau sind. 3D stellt keine nennenswerte Bereicherung dar.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Der Ton war recht dynamisch, hat aber die Möglichkeiten von Surround schlecht genutzt mMn. Das Bild war gut, der Film eine Katastrophe. Ich bin immer wieder eingeschlafen, da ich die Handlung so unglaublich belanglos und dämlich fand. Das war atmosphärisch wirklich auf B-Movie Niveau.

      Film: 2/10
      Bild: 8/10
      Ton: 7/10
    • kinodehemm schrieb:

      auch hier ein :thumbup:

      Gestern abend lief der alte 'Die Mumie' grad im TV- war ja auch ein übles Machwerk, wenn man retrospektiv draufschaut.. :silly:
      "übles Machwerk" ... na ja, mit der Möglichkeit auf 18 Jahre (seit 1999) Entwicklung der digitalen Tricktechnik zurückblicken zu können, kann man feststellen, dass "Die Mumie (1999)" heute vielleicht tricktechnisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.

      Nichtsdestotrotz war sie zu ihrer Zeit ein Meilenstein in der Tricktechnik und ein ansehnlicher Abenteuerfilm.
      A life without regrets is not funny.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SkyRocket ()

    • Bolle schrieb:

      Ich hab auch nix gegen B-Movies, schaue ich sogar recht gerne (siehe Avatar)
      Diese Aussage hat durchaus Potential zu Missverständnissen...........ich dachte zunächst "wie kann jemand Avatar als B-Movie einstufen"...... :confused: .....bis der nächste Beitrag das ganze geklärt hat....... :biggrin:

      By the way:

      Ich habe "Die Mumie (2017) 3D" letzte Woche angesehen und fand den auch richtig belanglos.

      Meine Wertung:

      Film 3/10
      Bild 6/10
      Ton 7/10

      Diesen Film werde ich sicher nicht mehr ansehen.

      "Die Mumie(n)" Trilogie aus den 2000ern ziehe ich jederzeit vor... :!:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Aloha!

      Tom Cruise wurde in der Kategorie "schlechtester Hauptdarsteller" für seine Rolle des Nick Morton in "Die Mumie" zum Gewinner der Goldenen Himbeere gekürt, man darf gratulieren, irgendwie zu Recht.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • MickeyKnox schrieb:

      Aloha!

      Tom Cruise wurde in der Kategorie "schlechtester Hauptdarsteller" für seine Rolle des Nick Morton in "Die Mumie" zum Gewinner der Goldenen Himbeere gekürt, man darf gratulieren, irgendwie zu Recht.
      Mich fasziniert ja, wie der es immer wieder schafft phantastische Actionkracher und dann irgendeine Gurke abzuliefern. Wobei auch die Gurken immer noch oft unterhaltsamer sind, als vieles andere.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Aloha,

      das stimmt. Wobei ich von TC allein schon wegen ihm jeden Film schaue. Meist sind die unterhaltend. Dieser war allerdings dann doch eher ein Griff ins Klo – auch ob seiner Darstellung des Nick Morton.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Na dann viel Spaß mit "Cocktail" ;)
      (Dagegen fand ich Battlefield Earth richtig genial, vielleicht sogar noch den ersten Ghost Rider)

      Ich fand Die Mumie übrigens gut, auch wenn Potential verschenkt wurde.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Na dann viel Spaß mit "Cocktail"
      Also wenn man schon 30 Jahre zurückblättern muss, spricht das noch weniger für:

      peterle schrieb:

      immer wieder ... phantastische Actionkracher und dann irgendeine Gurke
      :D
      Dazu kommt, dass man einen Film von 1988 an anderen Filmen der Zeit vergleichen sollte. Da ist eine Menge, das man heute nicht mehr schauen kann aber damals ganz erfolgreich war.

      Gruß

      Simon2
    • Das isso ;)
      (War ja auch nicht wirklich ernst gemeint)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    Abonnement verwalten