Beleuchtung im Heimkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hocky schrieb:

      dann müsstest Du mal schauen dass Du dazu ein passendes Konstantspannungsnetzteil kriegst das dimmbar ist
      z.b. so eins?

      Wenn in Beschreibung folgendes steht: "Bei einer Ausgangsleitung von 75 Watt und Ausgangsspannungen von 12V bis 48V können verschiedenste LED Anwendungen wie Straßen-, Hallen-, und Architekturbeleuchtungen realisiert werden." heißt das, dass die Strips nicht auf Null runtergedimmt werden können?
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • alexander schrieb:

      Wenn in Beschreibung folgendes steht: "Bei einer Ausgangsleitung von 75 Watt und Ausgangsspannungen von 12V bis 48V können verschiedenste LED Anwendungen wie Straßen-, Hallen-, und Architekturbeleuchtungen realisiert werden." heißt das, dass die Strips nicht auf Null runtergedimmt werden können?
      Das heißt, man kann je nach Netzteilmodell LED-Lampen mit Nennspannungen von 12V bis 48V anschließen. Z.B. an 12V-Modell ELG-75-12 kannst du einen 12V-Stripe bis 75W anschließen. Das sagt nichts über das Dimm-Verhalten.
    • Moin alexander,
      ich hab mir mal schnell die Anleitung zu Deiner Futronix angeschaut. Die scheint noch aus einer Zeit zu sein wo es noch keine LED-Beleuchtung gab...
      Die Futronix dimmt mit Phasenanschnitt. Du brauchst also ein Netzteil dass sich per Phasenanschnitt dimmen lässt. Das ist aber genau der Punkt der in den meisten Fällen nicht sauber funktioniert.
      Ich würde überlegen eine separate Lösung zu installieren, sowas wie im Post eins drüber verlinkt.
    • Civer schrieb:

      P.S.: Zur Aussage von hocky (unter meinem Beitrag): es gibt auch dimmbare LED Treiber für Phasenanschnitt. EInfach mal "LED-Treiber dimmbar", dann findet man schon welche von Meanwell etc...!
      Ich weiß. Ich habe damit auch experimentiert und habe damit nie eine sauber Dimmkurve hinbekommen.
      Deshalb meine Lösung.
    • Guten Morgen,

      Civer schrieb:

      P.S.: Zur Aussage von hocky (unter meinem Beitrag): es gibt auch dimmbare LED Treiber für Phasenanschnitt. EInfach mal "LED-Treiber dimmbar", dann findet man schon welche von Meanwell etc...!
      ich versuche mich durchzuarbeiten

      hocky schrieb:

      Ich würde überlegen eine separate Lösung zu installieren, sowas wie im Post eins drüber verlinkt.
      ich wäre froh, das in die Steuerung einzubinden, denn sie ist bei mir über die Harmony an unterschiedlichsten Activities beteiligt. Mit der Futronix dimme ich nicht in Realzeit. Ich programmiere die Szenen, in denen ich sage auf wie viel Prozent jeweilige Lichtquelle in der Szene geschaltet wird. D.H. gedimmt wird quasi beim Anschalten. Ich habe meine Friesbeleuchtung bereits auf LED umgestellt, Du hast Recht das Verhalten beim Anschalten ist vom Leuchtmittel zum Leuchtmitte unterschiedlich und nie so gut wie bei den alten Halogenleuchten (G10).


      hocky schrieb:

      da würde ich mich lieber auf eine Farbtemperatur festlegen und dazu passende Single-white Stripes kaufen.
      Könnt Ihr mir etwas in warm weiß empfehlen, was ich nicht als Akzentbeleuchtung, sondern als Hauptlichtquelle im WZ nutze könnte (der Essplatz am Fenster hat eigene Beleuchtung)? Mein angedachter Deckensegel (bzw. Deckenabhängung) misst 4m auf 2,5m. So dachte ich an die Verlegung der Strips in den Kanälen (a la hocky in der Küche) am Umfang der Deckenabhängung (das wären dann ca. 13m Strips), sie wären dann aber nicht in der Mitte der Decke sondern dann eher an den Rändern positioniert--> ist das überhaupt sinnvoll?

      Wie gesagt, die Intension ist, die Deckenleuchte zu ersetzen, die im Falle einer Absorberkonstriktion an der Decke keinen Platz mehr hat.
      Ich habe noch schnell eine Skizze gemacht, wie ich das meine

      Insel mit Strips.jpg

      Vielen Dank für die Unterstützung

      LG

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Ravenous schrieb:

      Puh, rosa Leder muss man aber mögen. Das hat doch bestimmt Deine Frau ausgesucht......
      kommt im Bild so rüber. Ist orange. Und... ja, hat sie ausgesucht :D
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Civer schrieb:

      Wo steht denn da der Beamer? In dem Schränkchen rechts neben der Couch?
      Das Bild stammt aus 2015. Habe auf die Schnelle aus dem anderen Thread rauskopiert. Beamer steht auf dem Regal gegenüber der LW

      Klick
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • alexander schrieb:

      Mein angedachter Deckensegel (bzw. Deckenabhängung) misst 4m auf 2,5m. So dachte ich an die Verlegung der Strips in den Kanälen (a la hocky in der Küche) am Umfang der Deckenabhängung (das wären dann ca. 13m Strips), sie wären dann aber nicht in der Mitte der Decke sondern dann eher an den Rändern positioniert--> ist das überhaupt sinnvoll?
      Das sollte hinhauen. Im neuen Wohnzimmer lasse ich die Profile 50cm von den Wänden rundum laufen - anbei ein Foto von einem Teil des Wohnzimmers, kann man da vlt. erahnen. Das ist dann die Grundbeleuchtung, Beleuchtung für Esstisch, Wandspots, Stehleuchten etc. kommt dann noch extra.
      Mit den von Dir angedachten 4x2,5m solltest Du das Wohnzimmer auf jeden Fall hell kriegen. Man kann die Leuchtrichtung auch etwas steuern indem man die Stripes im Profile etwas nach außen setzt (die Profile sind innen ca. 25mm breit), dann strahlen sie mehr nach innen als nach außen.
      IMG_20170910_093742.jpg

      alexander schrieb:

      Könnt Ihr mir etwas in warm weiß empfehlen, was ich nicht als Akzentbeleuchtung, sondern als Hauptlichtquelle im WZ nutze könnte (der Essplatz am Fenster hat eigene Beleuchtung)?
      Da könnte sowas passen.
      Eventuell auch was in neutralweiss.
      Ich bin mittlerweile kein Freund mehr von warmweißen Licht, das finde ich immer so einschläfernd. Verwende ich wirklich nur noch wenn man Abends gemütlich zusammen sitzt oder als Hintergrundbeleuchtung, sonst nutze ich meisten neutralweiß.
      Vlt. wäre es eine Option wenn Du die Stripes in neutralweiß nimmst für eine gute Raumausleuchtung, wenn es abends eher gemütlich werden soll kommt eher eine separate Stehleuchte oder so zum Einsatz?
      Solltest Du aber vorher ausprobieren - Frauen die lachsfarbenes Leder kaufen mögen wohl eher warmweißes Licht. :und_weg:

      alexander schrieb:

      ich wäre froh, das in die Steuerung einzubinden, denn sie ist bei mir über die Harmony an unterschiedlichsten Activities beteiligt. Mit der Futronix dimme ich nicht in Realzeit. Ich programmiere die Szenen, in denen ich sage auf wie viel Prozent jeweilige Lichtquelle in der Szene geschaltet wird. D.H. gedimmt wird quasi beim Anschalten.
      OK, das sollte hinhauen. Bzgl. passendem Netzteil kann Dir vlt. jemand anderes helfen. Bei den von mir verlinkten Stripes kommst Du bei 13m auf 315W. Da finde ich so auf die Schnelle kein passendes, dimmbares Netzteil (bin ja extra auf eine andere Lösung gewechselt, nun wollte ich da nicht wieder einsteigen in das Thema ;) ). Eventuell macht es Sinn die Stripes auf 2 Netzteile aufzuteilen, dann also 2 x 160W. Das Netzteil muss Phasenanschnitt-dimmbar sein (kommt aus Deiner Futronix raus).
    • Danke hocky

      hocky schrieb:

      Bei den von mir verlinkten Stripes kommst Du bei 13m auf 315W
      Das hatte ich nicht bedacht. Nach Strom Sparen sieht es nicht aus. Meine Deckenleuchte (ist noch nicht auf LED umgetauscht, da R7S dimmbar =O ) braucht 300W. Dann ist es "nur" ein Projekt, durch den Deckensegel hervorgerufen.
      Noch weiss ich nicht, wie ich das mit der Abhängung umsetze.

      hocky schrieb:

      Frauen die lachsfarbenes Leder kaufen mögen wohl eher warmweißes Licht.
      ...und tolerieren den Rest im Wohnzimmer, was sie nicht wirklich braucht (LW, Technik, Beamer). Unsichtbar ist meine Installation nicht.

      hocky schrieb:

      Ich bin mittlerweile kein Freund mehr von warmweißen Licht, das finde ich immer so einschläfernd
      Wie wirkt sich das Milchglas der Profile auf LED-Licht aus? Machen sie es nicht ohnehin gelblicher?

      Wie hast Du eigentlich die Nute für die Profile gefräst, mit Mauernutfräse und dann gekloppt oder wie?
      Wie muss man denn diese Beleuchtung wollen? :zwinkern:
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Ja...bei 315W LED ist das kein sparen mehr, aber mach dir nichts draus: die Beleuchtung macht im Privathaushalt meist so ziemlich den geringsten Teil der Stromkosten aus. Meist nichtmal 10 %....deshalb ist das "Glühbirnenverbot" auch wieder so ein politisches Thema, was hätte verboten werden sollen bevor es zu spät ist. ;)

      Was die Temperatur angeht: ich hab es grundsätzlich auch lieber etwas kälter bei der Beleuchtung, meine Frau lieber wärmer (Glühbirnenlicht).
      Das Milchglas verändert die Farbtemperatur aber normalerweise nicht merklich und soll nur diffus streuen.
      Wenn ich mir deine aktuelle Deckenlampe so anschaue, erzeugt die aber auch nicht gerade warmes Licht (kann aber wegen der Kamerea auch einfach täuschen).

      Ich fand/ finde die Idee mit den eingelassenen Leisten und gut wollte das (inkl. Deckenfries in allen gängigen Räumen) auch damals beim Bau umsetzen. Hatte dann aber während der Bauzeit echt keine Lust mehr das umzusetzen. Steht jetzt auf der Liste für die nächste Renovierung.
    • alexander schrieb:

      Das hatte ich nicht bedacht. Nach Strom Sparen sieht es nicht aus. Meine Deckenleuchte (ist noch nicht auf LED umgetauscht, da R7S dimmbar ) braucht 300W. Dann ist es "nur" ein Projekt, durch den Deckensegel hervorgerufen.
      Noch weiss ich nicht, wie ich das mit der Abhängung umsetze.
      Naja, Du musst Bedenken dass Du für die 300W dann bei 13m fast 30.000 Lumen bekommst. Das wirst Du in der Praxis so gut wie nie ausfahren - ist dann halt eher das Putzlicht.
      Du siehst ja an der Berechnung weiter oben dass man mit deutlich weniger Lumen auskommt. Eventuell macht es auch Sinn gleich Stripes mit weniger Lumen zu nehmen.

      alexander schrieb:

      ...und tolerieren den Rest im Wohnzimmer, was sie nicht wirklich braucht (LW, Technik, Beamer). Unsichtbar ist meine Installation nicht.
      :thumbsup:

      alexander schrieb:

      Wie wirkt sich das Milchglas der Profile auf LED-Licht aus? Machen sie es nicht ohnehin gelblicher?
      Nein, die streuen das Licht nur.

      alexander schrieb:

      Wie hast Du eigentlich die Nute für die Profile gefräst, mit Mauernutfräse und dann gekloppt oder wie?
      Wie muss man denn diese Beleuchtung wollen?
      Ja genau, mit Mauernutfräse und dann mit Bohrhammer hinterher. Das Gute ist dass unsere Betondecke mit einer Lage Heraklith "abgehängt" ist. Die Platten sind etwas dicker als die Profile tief sind. D.h. ich musste nur das Heraklith einfräsen und nicht die Betondecke.
      Aber trotzdem eine Riesensauerei. :silly: Und mit Schutzbrille, Gehörschutz und Atemschutz siehste fast nix. Aber ich war überrascht dass ich es einem Tag geschafft habe. :)
    • Moin Zusammen

      hocky schrieb:

      Du siehst ja an der Berechnung weiter oben dass man mit deutlich weniger Lumen auskommt. Eventuell macht es auch Sinn gleich Stripes mit weniger Lumen zu nehmen.

      Hier ist sie:

      Fritzibaby schrieb:

      Damit Du auf ca. 75cm Arbeitshöhe etwa 150 Lux erreichst (etwa genügend zum lesen), musst Du 370 Lumen pro m2 an Licht gleichmässig an der Decke installieren
      sind 370Im pro m2 oder lm gemeint ? (die Angabe bei den Strips pro Meter)

      Fritzibaby schrieb:

      Hab mal kurz eine Berechnung gemacht. 8 Stück LED Länge 1.4m, 1500 Lumen. Dies ergibt eine gleichmässige Ausleuchtung auf 75cm Höhe von 280lux. Gesamtlichtstrom 12‘000 Lumen.
      Meine erste Schätzung: 9‘000 Lumen für deinen Raum.

      Also nicht zu helle, dafür viele Leuchten nehmen.

      Damit man die einzelnen LED’s nicht sieht möglichst enges Raster nehmen und testen.

      Hoffe es hilft weiter.

      Fritzibaby
      Kann hier bitte der Rechengang erklärt werden? Wie kommt man auf die Zahlen. Ich würde es für meinen Raum überschlagen, wobei ich im Wohnzimmer sonstige Leuchten habe, die mit der Deckenleuchte in Kombination geschaltet werden

      Lieben Dank und einen schönen Freitag

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • alexander schrieb:

      sind 370Im pro m2 oder lm gemeint ? (die Angabe bei den Strips pro Meter)
      m² - geht ja um Ausleuchtung eines Raumes.

      alexander schrieb:

      Kann hier bitte der Rechengang erklärt werden? Wie kommt man auf die Zahlen.
      Ich glaube Fritzibaby nutzt ein Tool zur Berechnung.

      alexander schrieb:

      wobei ich im Wohnzimmer sonstige Leuchten habe, die mit der Deckenleuchte in Kombination geschaltet werden
      Wobei ich da vorsichtig wäre wegen der Lichtfarbe. Unterschiedliche Weißtemperaturen gleichzeitig sieht gruselig aus.
    • kurze Frage zwischendurch

      hocky schrieb:

      Voilá. Den Baumwollputz muss ich nochmal nacharbeiten, war mein erster Versuch.
      hast Du an der Ecke Du die Profile auf Gehrung geschnitten?
      Gerade für den Kozel-Profil gibt es wohl keine Eckstücke

      Danke
      Alex
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • alexander schrieb:

      Kann hier bitte der Rechengang erklärt werden? Wie kommt man auf die Zahlen.
      Der Raum von kostaist mit der Software RELUX gerechnet.

      Bei 2.5m Deckenhöhe und an der Decke montierten, direktstrahlenden Leuchten kann man als grobe Faustregel sagen, dass man 370 Lumen pro m2 an Licht installieren muss um etwa 200lx auf Tischhöhe zu haben (75cm ab Boden). 200lx ist ein guter Wert um angenehm lesen zu können. Diese Schätzung beruht auf einer RELUX Berechnung und einer Nachrechnung der eigenen Beleuchtung. Voraussetzung: die Leuchten strahlen mit ca. 36° Austrittswinkel oder kugelförmig ab.

      Grob kannst Du das auch selber herausfinden.
    • Fritzibaby schrieb:

      Beleuchtung im Heimkino.JPG
      Hab mal kurz eine Berechnung gemacht. 8 Stück LED Länge 1.4m, 1500 Lumen. Dies ergibt eine gleichmässige Ausleuchtung auf 75cm Höhe von 280lux. Gesamtlichtstrom 12‘000 Lumen.
      Meine erste Schätzung: 9‘000 Lumen für deinen Raum.

      Also nicht zu helle, dafür viele Leuchten nehmen.

      Damit man die einzelnen LED’s nicht sieht möglichst enges Raster nehmen und testen.

      Hoffe es hilft weiter.

      Fritzibaby
      Danke, das hilft sehr. Sorry für ne Weile Abwesenheit, paar Reisen hinter mir...

      Wenn ich auf einige Spots gehen würde, anstatt von LED-Streifen, was denkst du (oder ihr) was besser ist vom Winkel her, eher Klassiker 36° oder mehr, geht ja bis 110°. Die 110° verwenden wir im Vorzimmer, 8x 6W, ist echt schön hell. Aber ja, ist auch ein hell gestrichenes Zimmer.
      Die haben glaube ich ca. 500lm, d.h. von solchen Dingern würde ich bereits, von der Rechnung her, 18Stk brauchen. Nicht übel.

      Ich denke die ganze Zeit, würde man die dann dimmen können, wäre das wohl die schönste Lösung... und ein Dimmer dafür, kann ich mich erinnern, war nicht leicht zu finden (bereits für meine aktuellen Spots). Was ich habe derzeit ist ein 100W Dimmer.

      Kann mir wer empfehlen wie ich das umsetzen könnte, damit ich die Spots dimmen kann? Welcher Dimmer? Oder nicht auf GU10 gehen?
    • Moin,

      ich missbrauche noch mal das Thread von Kosta (ich hoff, Du bist mir nicht böse).

      Und zwar habe ich unter dem Wohnzimmer auch noch einen Raum, der genau so groß ist wie das Wohnzimmer (ca. 35m2)
      Aus diesem Zimmer wird eine Art Kinderspielzimmer, da kommt Kicker rein, meine alte Leinwand, mein alter beamer und meine PS3. Da sollen die Kinder mit sich langsam häufenden Besuchern austoben, ohne
      dass die ganze Wohnung und wir auf den Kopf gestellt werden.

      Der raum befindet sich im Rohbauzustand und die Tage kommt mein Elektriker um Schlitze für die neuen Leitungen zu machen.
      In diesem Zusammenhang habe ich mir wieder Gedanken über die Hauptbeleuchtung gemacht.
      Die Idee mit den in die Decke eingelassenen LED-Strips geht mir nicht aus dem Kopf. (Danke hocky :gruss: )


      Fritzibaby schrieb:

      Bei 2.5m Deckenhöhe und an der Decke montierten, direktstrahlenden Leuchten kann man als grobe Faustregel sagen, dass man 370 Lumen pro m2 an Licht installieren muss um etwa 200lx auf Tischhöhe zu haben (75cm ab Boden)
      Mein raum misst 35m2 das würde einen Gesammtlichtstrom von 12950lm bedeuten

      Diese LED-Strips von hocky werfen 2200lm /lm ab. Nach dem Dreisatz benötige ich 5.9lm an Strips um die 12950lm zu erreichen.
      Ich würde 2 Strips (10m, aber gedimmt dürfe es passen) nehmen und in 4 Streifen aufteilen, wobei jede 2 Streifen einen Kanal mit sich bilden:
      LED_Strips.jpg
      Dazu passend (?) würde ich 2 LED Funk 1-Kanal Empfänger sowie einen LED-2 Kanal Wandschalter nehmen.
      Ist die Rechnung und Gerätekombination plausibel?

      @hocky, Deine Kozel-Profile, die in die Decke eingelassen sind haben seitlich Flügel die überspachtelt werden. Du hast ja grossflächig den Baumwollputz angewendet, da sieht man keinen Höhenunterschied, weil eben grossflächig.

      Wenn man die Rigipsplatten aber nicht vollständig zuspachtelt, sondern nur im Bereich den "Flügeln" (analog zum Spachteln an den Ecken über die Blechwinkeln) relativ breit abzieht, meinst Du sieht man den "Buckel" oder nicht?
      Warum hast Du dich ausgerechnet für diese Profile entschieden?

      Danke und Grüße

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • alexander schrieb:

      Diese LED-Strips von hocky werfen 2200lm /lm ab. Nach dem Dreisatz benötige ich 5.9lm an Strips um die 12950lm zu erreichen.
      Ist mir gerade noch eingefallen: die Abdeckungen schlucken nochmal. Die opaken Abdeckungen lassen 70% Licht durch, die klaren (die ich aber nicht schön finde) 95%.
      Das bitte einkalkulieren.

      alexander schrieb:

      Dazu passend (?) würde ich 2 LED Funk 1-Kanal Empfänger sowie einen LED-2 Kanal Wandschalter nehmen.
      Ist die Rechnung und Gerätekombination plausibel?
      Ja, mMn passt das.

      alexander schrieb:

      Wenn man die Rigipsplatten aber nicht vollständig zuspachtelt, sondern nur im Bereich den "Flügeln" (analog zum Spachteln an den Ecken über die Blechwinkeln) relativ breit abzieht, meinst Du sieht man den "Buckel" oder nicht?
      Ja, das sollte funktionieren. So sind die "Flügel" ja letztlich auch gedacht.

      alexander schrieb:

      Warum hast Du dich ausgerechnet für diese Profile entschieden?
      Hauptsächlich wie beschrieben wegen der Tiefe. Dadurch - in Kombination mit der opaken Abdeckung - sieht man keine Lichtpunkte mehr sondern eine homogene Lichtlinie.
      Dann sind die Profile recht breit, d.h. es passen mehr als ein Stripe rein. Ich nutze das um einen hochwertigen Dual-White-Stripe einzukleben, separat dazu ein RGB-Stripe für buntes Ambient-Licht.
      Es gibt zwar auch kombinierte RGB und weiß-Stripes, da habe ich aber nix gefunden was dual-white in hoher Farbqualität bietet. Deshalb die getrennten Stripes.
      Last but not least lassen sich die Dinger in eine vorhandene Decke durch die seitlichen Flügel sehr schön deckenbündig einsetzen. Anspachteln - fertig.

      P.S. ich bin in unserem Wohnzimmer auf den letzten Metern - geschlitzt ist alles, jetzt setze ich gerade die letzten Meter ein. Sind dann knappe 50m in Summe mit der Küche. =O
    • Dane Hocky,

      hocky schrieb:

      Hauptsächlich wie beschrieben wegen der Tiefe. Dadurch - in Kombination mit der opaken Abdeckung - sieht man keine Lichtpunkte mehr sondern eine homogene Lichtlinie.
      Die Decke in diesem Kellerraum muss abgehangen werden, weil die Oberflächenbeschaffenheit sehr rau ist, man sieht den Grat von der damaligen Verschalung etc. Nur um nicht so viel Höhe zu verlieren wollte ich die Abhängung gerade mal auf die Lattenhöhe machen, 25mm oder so. Der tiefe Kozel wäre da etwas zu knapp. Da gäbe es noch Kozus, mit 17.5mm Gesamttiefe. Meinst Du ist es noch OK im Bezug auf die Nichtsichtbarkeit einzelnen Punkte
      oder ist es schwer zu beurteilen?

      Kann denn LED-Strip bedenkenlos in Zwei Hälften für den separaten Einbau geteilt werden? (Habe irgendwo gelesen, die haben von beiden Seiten die Kabel dran)

      Danke
      Alex
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexander ()

    • hocky schrieb:

      Die opaken Abdeckungen lassen 70% Licht durch
      Das sind dann 1‘540lm (2200*.07). Das sind ja gerade meine berechneten 1‘500lm bei 2.5m Deckenhöhe.
      hocky: wie findest Du Deine Beleuchtung? Ist sie Gleichmässig?

      kosta schrieb:

      eher Klassiker 36° oder mehr, geht ja bis 110°
      Spots gehen auch. Für eine generelle Ausleuchtung würde ich eher 110° nehmen. Müsste mal rechnen wie das im Dunklen Raum aussieht. Problem ist das Blenden. Darum kann man nicht beliebig die Leuchtstärke pro Leuchte erhöhen.
    • Fritzibaby schrieb:

      Das sind dann 1‘540lm (2200*.07). Das sind ja gerade meine berechneten 1‘500lm bei 2.5m Deckenhöhe.
      hocky: wie findest Du Deine Beleuchtung? Ist sie Gleichmässig?
      Ja, ist wirklich sehr gleichmäßig. Gibt wirklich den Effekt eines durchgehenden Lichtstreifens. :thumbup:
      Meine Stripes sind allerdings ja die Dual-white, die haben "nur" 1400lm/m. Damit bekomme ich aktuell die Küche wirklich sehr hell ausgeleuchtet.
      Sind 10qm Grundfläche, wären dann ja 3700Lm Lichtstärkebedarf. Nach Abzug der 30% durch die Abdeckungen komme ich in der Küche dann bei ca. 5m Stripe auf ca. 5000Lm. Das haut dicke hin.
      Ich werde diese Stripes auch für das restliche Wohnzimmer nehmen. Hab gestern 45m davon bestellt.

      alexander schrieb:

      Da gäbe es noch Kozus, mit 17.5mm Gesamttiefe. Meinst Du ist es noch OK im Bezug auf die Nichtsichtbarkeit einzelnen Punkte
      oder ist es schwer zu beurteilen?
      Davon habe ich mir mal einen Meter zum Testen schicken lassen, hatte dann aber keine Zeit mehr zum Testen. Ich hab dann sicherheitshalber die tiefen bestellt.
      Wenn Du noch etwas Zeit hast könnte ich das nochmal testen, wird dann aber erst übernächste Woche was.
      Ich habe im Gästezimmer das PDS4-Profil verbaut. Das ist nur 12mm tief. Das ist von der Homogenität her schon auch nicht schlecht, man sieht aber schon dann hellere Bereiche wo die LEDs sitzen und dunklere bei den Zwischenräumen. Hängt auch von der Helligkeit ab. Bei 100% Helligkeit siehst Du auch bei dem PDS4 keine Punkte mehr weil es einfach nur noch strahlt. Wenn Du runterdimmst kann man dann einzelne LEDs erkennen.
      Mit dem 16mm Kozus könnte es funktionieren.

      alexander schrieb:

      Kann denn LED-Strip bedenkenlos in Zwei Hälften für den separaten Einbau geteilt werden? (Habe irgendwo gelesen, die haben von beiden Seiten die Kabel dran)
      LED Stripes kannst Du in der Regel alle 10cm oder 5cm zerschneiden (steht auch in der Produktbeschreibung). Die haben zwischendrin immer Lötpunkte wo man dann die Anschlußadern anschließen kann. Das mit den Kabeln auf beiden Seiten kann ich nicht bestätigen.
    • Guten Morgen Zusammen,

      aufgrund von Aufwand und Kosten, wurde mein LED-Strips-Projekt im Kellerraum leider eingestampft und muss jetzt mittels LED-Panels umgesetzt werden.

      bei der Suche habe ich mich an den geschätzten Lichtstrom orientiert:

      alexander schrieb:

      .......

      Fritzibaby schrieb:

      Bei 2.5m Deckenhöhe und an der Decke montierten, direktstrahlenden Leuchten kann man als grobe Faustregel sagen, dass man 370 Lumen pro m2 an Licht installieren muss um etwa 200lx auf Tischhöhe zu haben (75cm ab Boden)
      Mein raum misst 35m2 das würde einen Gesammtlichtstrom von 12950lm bedeuten
      .........
      Nachdem ich feststellen musste, dass die handelsübliche Panels bis 4800 Lumen abgeben (ich habe 2 Deckenanschlüsse vorgesehen) und ich nicht an den errechneten Gesamtlichtstrom komme, hatte ich an der geschätzten Zahl gezweifelt.
      Nun habe ich im Netz diverse Quellen gefunden, woraus ein viel niedrigere Lichtstrom als Grundbeleuchtung von nur 100lm/m² für Wohnraum empfohlen wird.

      Dieser Lumen-Rechner spuckt gerade mal 4725 Lumen für meine 35m² aus.

      Ich frage mich, reicht denn das tatsächlich, während der Richtwert von Fritzibaby 370lm/m² vorsieht?
      Möchte mal, so ein LED-Panel in der Aktion sehen, wobei in den Lichtabteilungen der Geschäfte das Ergebnis nicht aussagekräftig sein wird, aufgrund der allgemeinen Ausleuchtung.

      Wie sind da Eure praktische Erfahrungen?

      Danke und Grüße

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Meine Berechnung ist für den Arbeitsbereich gedacht und ohne Diffusor. D.h. du kannst überall lesen. Im Wohnbereich hast du ja zum Lesen eine separate Lampe. Bedenke, dass du vor der LED noch ein Diffusor hast, der ca. 20% Licht schluckt. Das ist im verlinkten Lumen-Rechner wahrscheinlich schon ein drin.
    Abonnement verwalten