Beleuchtung im Heimkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jo, ich erinnere mich auch dunkel dass es seinerzeit bei der Empfehlung von Fritzibaby um die helle Ausleuchtung eines gesamten Raumes ging, z.B. zum Putzen oder um vernünftig ausgeleuchtet im Raum Tätigkeiten auszuführen wo man vernünftiges Licht braucht (Änderungen, Umbauten - also eher Arbeitslicht).
      Mittlerweile bin ich aber auch generell ein Fan der hellen Ausleuchtung geworden. Im Wohnzimmer und in der Küche ist meine neue LED-Beleuchtung ja nun schon einige Zeit in Betrieb und wir finden es sehr schön wenn es wirklich hell ist und nicht so "schummerig" wie in vielen anderen Wohnzimmern (bei uns vorher auch). Insofern würde ich in Zukunft bei uns immer eher viel Helligkeit planen, reduzieren durch Dimmen kann man dann immer noch.
    • Ich würde auch sagen, dass über 300Lm/m² eher als Arbeitslicht anzusetzen sind.
      Ich schätze, als Grundausleuchtung im Wohnbereich, in dem, wie in meinem Fall, auch Wandleuchten etc zu Einsatz kommen, dürfen 180-200lm/m²
      mit Dimmoption ausreichend sein.

      Jetzt ab, auf die Suche nach passenden Panels. Worauf sollte man bei LED-Panels achten(bis auf den Lichtstrom (soll bei mir ca 3000lm pro Panel ausreichend sein), Farbtemperatur (neutrales weiß um 4000K) und Dimmbarkeit (z.B. mit der mitgelieferten Fernbedienung, die mir völlig ausreichen würde)? Gibt es sonstige Kriterien, worauf man achten sollte?

      Vielen Dank und Grüße

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • hocky schrieb:

      Ich bin mittlerweile kein Freund mehr von warmweißen Licht, das finde ich immer so einschläfernd. Verwende ich wirklich nur noch wenn man Abends gemütlich zusammen sitzt oder als Hintergrundbeleuchtung, sonst nutze ich meisten neutralweiß.
      Netralweiß ist um 4000K oder?

      Ravenous schrieb:

      4000K wäre mir im Wohnbereich viel zu kühl.

      Bolle schrieb:

      Ich würde auch eher 2700K anpeilen.
      Ich muss nun ganz blöd fragen. Wenn das Panel runtergedimmt wird, wird nur die Helligkeit verstellt, die Licht"Farbe" bleibt hingegen erhalten, oder wird das Licht mit runterdimmen auch wärmer?
      So kenne ich von meinen alten Halogenleuchte mit R7S Leutmittel drin.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • alexander schrieb:

      Netralweiß ist um 4000K oder?
      Guckst Du hier.
      2700K wäre mir deutlich zu warm, das ist IMHO das was man von "früher" so kennt. Da ist alles in gelb getaucht.

      alexander schrieb:

      Ich muss nun ganz blöd fragen. Wenn das Panel runtergedimmt wird, wird nur die Helligkeit verstellt, die Licht"Farbe" bleibt hingegen erhalten, oder wird das Licht mit runterdimmen auch wärmer?
      Hängt von der Leuchte ab.
    • Ravenous schrieb:

      4000K finde ich hat immer was von Büro oder Arztpraxis.

      Im Wohnraum finde ich max 3300K gut.
      Das ist echt Gewohnheitssache. In südlichen Ländern ist es z.B. total unüblich so warmes Licht einzusetzen.
      Das bei uns so beliebte warmweiß hat ja z.B. mit Tageslicht so gar nichts zu tun, höchstens beim Sonnenauf- oder untergang.
      Ansonsten ist Tageslicht ja eher neutral.
      Mittlerweile haben sogar meine Mutter und meine Schwiegereltern auf neutralweiß umgestellt. Zuerst waren sie bei uns auch erstmal irritiert, dann fanden sie es aber gut.
      Wenn es aber abends gemütlich werden soll dann überwiegt natürlich schon das warmweiße.
    • Nicht , dass die Trucker bei Dir klingeln :biggrin:

      Wir sind bei gemütlich auch im gelblichen bis orangen Beteich, insgesamt eher schummerich und indirekt - zum Saubermachen gibt es Tageslicht dank genügend Fenstern. Gilt auch im Kino, hier sorgt fast ausschlielich der Sternenhimmel (Halogen) für Licht, unterstützt von Einbaustrahlern (8 x Halogen). Letzteres ist nie richtig hell, dafür gibt es dann zwei Fenster hinter der Verdunklung.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hallo Forum,

      als letzten Punkt auf meiner Planung habe ich die Beleuchtung.
      Ich wollte eigentlich 13 Meter Philips Hue Lightstripe + kaufen, habe nun aber gelesen, dass die Lichtleistung ab 2 Meter wohl stark nachlässt, weil das Netzteil nur 20 Watt hat.

      Welches LED Band bis 15 m Länge könnt ihr mir empfehlen?
      Ich möchte es in den Deckenkranz einbauen, sodass die innere Decke indirekt beleuchtet wird.

      Darf also ruhig megahell sein.
      Kompatibel mit Alexa wäre schön, muss aber nicht.

      Evtl. Ledberg von Ikea? Oder zu dunkel? Gibt es da eine Profilösung?

      Danke!
    • Ich würde da nix fertiges nehmen. Controller nach benötigten Features + LED Stripes von der Rolle...möglichst 24V. Dann musst du bei der Länge nicht ganz so viele Einspeisepunkte vorsehen.

      Btw. Kennt einer LED Stripes mit schwarzem PCB, 3000K Farbtemperatur für 24V?
      Bisher habe ich nur bei den Chinesen etwas gefunden. Die geben für ihr warm weiß auf Nachfrage meist 3000-3500K an. Aus Erfahrung weiß ich, dass man sich auf deren Angaben überhaupt nicht verlassen kann....
      Und 3500K sind auch schon zu kalt.
      Für mich persönlich sind exakt 3000K der angenehmste Licht Ton...
      Viele Grüße,
      Leuchtmittel

      Mein kleines DG-Kino
    • 24V ist gebongt, jedoch weiß ich bei der unglaublich großen Auswahl überhaupt nicht was ich da nehmen soll.

      Bei Amazon gibt es ja für kleines Geld so Sets, 10m LED Band mit Fernbedienung, WLAN und Netzteil für 50,00 EUR.

      Geht mir gar nicht so um den Preis, ich weiß nur nicht woher ich die nackten Stripes herkriege, die verkaufen alle nur so Sets.

      Hast du vielleicht mal einen Herstellernamen zur Hand damit ich weiß in welche Richtung die Reise geht?
      Vielleicht einen vertrauenswürdigen Online-Shop? :)
    • Ich habe meine 24V Stripes, Kontroller und Netzteile etc. bei
      led-konzept.de/ gekauft. Sind sehr kompetent und
      helfen auch bei der Planung, allerdings nicht ganz billig. Der ein oder
      andere hier hat dort gekauft.
      Und dann gibt's den auch noch, everen.de/ . Wurde
      hier auch schon öfters empfohlen, hat aber wohl nicht jeden erfreut
      (Probleme mit Lieferzeit). Andere wiederum sind Top zufrieden.

      Gruß Peter
    • Lumitronix/ LEDs.de kann ich noch in den Raum werfen. Sind auch nicht gerade günstig, aber man weiß was für LEDs man bekommt...
      Händler die nackte Stripes verkaufen gibt es wie Sand am mehr...
      Je detaillierter die technischen Daten insbesondere zu Farbtemperatur und Farbwiedergabeindex (CRI) desto eher würde ich dem Händler trauen, dass das stimmt.
      Beim Controller kommt es drauf an, dass es zu deinem bisherigen Systemen passt.
      Wenn du bisher hue hast, würde ich was kompatibles nehmen.
      Ich hab Z-Wave überall im Einsatz, daher ist es bei mir ein Z-Wave fibaro Controller.
      Beim Netzteil habe ich ein altes Notebook Netzteil genommen, welches 24V und genug Leistung hat.
      Gerade beim Netzteil lieber Markenware wie Meanwell nehmen. Da habe ich schon Teile von den Chinesen gesehen, da rollen sich einem die Fußnägel auf (in Deutschland gekauft, also nicht per Ali oder so...)

      Wenn dir das alles zu kompliziert ist, dann Kauf mehrere hue Stripes, im zweifel mit mehreren netzteilen und Controllern ...über die hue-bridge sollten die ja parallel steuerbar sein...
      Ist natürlich deutlich teurer als die bastel Lösung, funktioniert dafür Out of the Box....
      Viele Grüße,
      Leuchtmittel

      Mein kleines DG-Kino
    • futureplayer schrieb:

      24V ist gebongt, jedoch weiß ich bei der unglaublich großen Auswahl überhaupt nicht was ich da nehmen soll.

      Bei Amazon gibt es ja für kleines Geld so Sets, 10m LED Band mit Fernbedienung, WLAN und Netzteil für 50,00 EUR.

      Geht mir gar nicht so um den Preis, ich weiß nur nicht woher ich die nackten Stripes herkriege, die verkaufen alle nur so Sets.

      Hast du vielleicht mal einen Herstellernamen zur Hand damit ich weiß in welche Richtung die Reise geht?
      Vielleicht einen vertrauenswürdigen Online-Shop? :)
      24V Streifen:

      amazon.de/dp/B01JX0FGRE

      Controler für die Einbindung in Hue:

      amazon.de/dp/B00NMSQ4QQ
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Danke für die tollen Vorschläge :)

      Da ist auf jeden Fall was dabei für mich.

      Ich Klingel morgen mal bei dem LED-Konzept und Lumitronix durch und lasse mich da beraten, hab nochmal nachgemessen, 13 m brauche ich.

      Auch der Link von Ravenous ist super, alles gar nicht so teuer wie gedacht.
      Da ist Philips tatsächlich teurer bei schlechterer Leistung (bei über 2 Metern)

      Und wenn wir schon einmal dabei sind, wie klebe ich die Stripes eigentlich in den Deckenkranz?
      Sollen die zur Decke zeigen (unten geklebt) oder in den Raum rein leuchten (seitlich geklebt)?
    • etwas spät aber vielleicht hilft es noch:
      - versuche in der mitte einzuspeisen. dann bekommst du weniger verlust über die gesamte länge
      - wenn die länge für einen controller wirklich zu viel wird: es gibt repeater
      - die controller von dresden elektronik sind sehr gut, auch deren support ist klasse. aber: aktuell können die rgb und weiß nicht mischen und als eine lampe nach aussen anzeigen. du siehst in der hue app zwei lampen (eine rgb und eine weiß) und musst selber mischen. mit einer älteren firmware war das mal anders, die hat aber leider manchmal aussetzer in verbindung mit dem hue controller.
      - wenn du nur warm/kalt weiss möchtest ist viellicht der hier: amazon.de/Funk-Vorschaltgerät-…r-Steuerung/dp/B01MRWN2C0 besser
    • Danke Euch Allen, ich kriege morgen ein Angebot über 13 Meter inkl. Netzteil und Controller von everen.de, hat am Telefon einen superkompetenten Eindruck gemacht.
      Lumitronix hat mir geschrieben, dass die keine Steuerung für HUE/Alexa haben und auch nur 2 getrennte Stripes, also RGB und Weiß, fällt deshalb raus.
      Bei LED-Konzept warte ich auch noch auf Antwort.
      Der Tipp von Ravenous ist natürlich Preis/Leistungstechnisch ein Volltreffer, aber leider nur 10 Meter.
      Mal schauen was kommt. :thumbs:
    • Das stimmt, bei meinen 8 Ecken benutze ich solche Klipse.
      Ich werde das Angebot von everen annehmen, ist zwar nicht ganz günstig, die Beratung war jedoch Top und die LEDs erscheinen mir zukunftssicher und sind superhell.
      Ich werde an 4 Ecken Strom über ein 480 Watt Netzteil einspeisen, sodass es zu keinerlei Leistungsverlust kommt.
      Ausserdem werden die Bänder schräg zur Decke angewinkelt und in den Deckenkranz geklebt, natürlich wegen der Wärme auf Aluprofile.

      Erscheint mir alles sauber und schlüssig, damit ist das Thema durch.

      Anfang Januar geht dann endlich der Bau los, geplant habe ich jetzt lange genug ;)
    Abonnement verwalten