Beleuchtung im Heimkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benötige Hilfe/Tipps zu indirekter Hintergrundbeleuchtung für neues Heimkino

      VORGABE:
      Ich plane so langsam ein neues Heimkino bei mir einzurichten. Der geplante Raum/Zimmer ist im Grunde schon fertig - das heißt aber auch, daß ich keine Unterputzarbeiten ausführen kann/werde und somit alles Aufputz (bzw. unter Sockelleisten) verlegt werden muß. Hierbei im Thread soll es aber nur um die indirekte Hintergrundbeleuchtung gehen.

      ZIEL:
      Ich plane Paneele/Spanplatten an die Wand zu machen und auf diesen LED Stripes zu montieren. Diese LED Beleuchtung soll aber nicht das Zimmer "ausleuchten", sondern lediglich für das passende "farbliche" Ambiente sorgen - so wie es auf Bild 1 (Vorgabe der Lichtstimmung) zu sehen ist. Also dezent, statt volle Ausleuchtung. Die Raummaße betragen ca. 3,50 x 4,50 m.

      Die Maße für die Panelle sind:

      Front - 0,40 x 1,80 m
      Seite an denen Poster kommen - 0,62 x 1,80 m
      Rest - noch unbestimmt

      Die Paneele sollen nicht weiter als 2 cm Wandabstand haben. Die LEDs sollen dimmbar sein und verschiedene Farben zur Auswahl haben - wobei ich die folgende Farbkombi im Auge habe:

      Front - blau
      Seiten - rot

      Bild - Vorgabe der Lichtstimmung:




      Auf meinen Bildern könnt ihr die Anordnung der Paneele sehen und als Schlagschatten habe ich den Lichteffekt dargestellt:

      Front - Frontwand mit Projektsfläche/bild vom Projektor



      Seite links:




      Seite rechts:





      FRAGEN:
      1. es sollen 2 (getrennte) "Stromkreise" sein die ich schalten möchte. Einmal die beiden Pannele an der Front und zum anderen alle die sich seitlich befinden. Jetzt haben aber alle LED Stripes jeweils eine (eigene) Fernbedienung/Sensor - bei meinen vielen Paneelen würde das bedeuten, daß ich für jedes einzelne Paneel eine Fernbedieung bräuchte - das möchte ich aber nicht.
      Geht es so zu machen, daß man alle seitlichen LEDs (hinter den Paneelen) zusammenschließt und mit einer Fernbedienung regelt und eine Fernbedienung für die Frontpaneele? Wenn ja, wie?

      2. gibt es eine Formel (oder Maße) wie man die LED Stripes aufklebt? Damit der richtige Lichteffekt entsteht - mehr am Rand der Paneele oder mehr zur Mitte hin?

      3. ich habe auch gesehen, daß es spezielle Profile für die LED Stripes gibt - da liegen dann die LEDs bsw. unter einer Plastikabdeckung, die das Licht auch etwas dimmen. Sollte man solche Profile in Betracht ziehen, oder reicht es auch, wenn man die LEDs "frei" aufklebt und den Lichteffekt durch den Dimmer regelt?

      4. wie bekommt man die LED Strips in einen 90° Winkel um die Ecken aufgeklebt?

      5. ist mein geplanter Wandabstand von 2 cm ausreichend? Einen größeren Wandabstand möchte ich eigentlich nicht.


      Denke, das war´s erst mal...

      Danke für eure Hilfe/Tipps!

      Becks
    • Hallo Becks,

      ich kann Dir dazu vielleicht ein paar Anregungen geben.
      Hab nämlich die letzten 2 Jahre damit verbracht, die Beleuchtung in meinem Heimkino Schritt für Schritt zu perfektionieren.
      Gerne sende ich Dir ein paar Fotos via PN zu, damit Du einen Eindruck davon bekommst, was genau ich da so gemacht habe.


      Beckham23 schrieb:

      1. es sollen 2 (getrennte) "Stromkreise" sein die ich schalten möchte. Einmal die beiden Pannele an der Front und zum anderen alle die sich seitlich befinden. Jetzt haben aber alle LED Stripes jeweils eine (eigene) Fernbedienung/Sensor - bei meinen vielen Paneelen würde das bedeuten, daß ich für jedes einzelne Paneel eine Fernbedieung bräuchte - das möchte ich aber nicht.
      Geht es so zu machen, daß man alle seitlichen LEDs (hinter den Paneelen) zusammenschließt und mit einer Fernbedienung regelt und eine Fernbedienung für die Frontpaneele? Wenn ja, wie?
      ich habe sogar insgesamt 5 verschiedene Stromkreise, kann die LED Stripes/ Lampen bei Bedarf aber trotzdem mit nur einer Fernbedienung steuern.
      Vor langer Zeit habe ich mich für Osram Lightify entschieden und nutze mittlerweile schon 20 Geräte innerhalb dieses Systems.
      Hintergrund war, ich wollte ein "fertiges" Produkt haben, dass leicht zu installieren ist und jederzeit (simpel & einfach) um weitere Geräte zu ergänzen ist.
      (Z.B. um normale E27 Glühbirnen, GU10 Spots, Funksteckdose, Bewegungsmelder. Das hat Osram Lightify alles im Sortiment.)

      Und das alles kann (mit der dazugehörigen App) auf eine, zwei oder mehrere Fernbedienungen gelegt werden.
      Die LED Stripes & Lampen an den verschiedenen Stromkreisen laufen dann auch Synchron, heisst: gleiche Dimm-Zeit, exakt gleiches Farbwechseln etc.

      Weiterer wichtiger Punkt war, ich benötige für den ganzen Kram KEIN WLAN.
      Für die Einrichtung braucht man zwar das Osram Gateway + WLAN Verbindung, aber wenn die ganze Beleuchtung einmal mit der APP eingerichtet ist (Leuchtkraft, Farbtemperatur, Farbe, Dimm-Geschwindigkeit, Tastenbelegung des/der Schalter etc.) kann man das ganze dauerhaft ohne WLAN & ohne Gateway betreiben.
      Insgesamt, alles ziemlich "Nervenschonend" :thumbsup:



      Beckham23 schrieb:

      2. gibt es eine Formel (oder Maße) wie man die LED Stripes aufklebt? Damit der richtige Lichteffekt entsteht - mehr am Rand der Paneele oder mehr zur Mitte hin?
      Wie es am Besten gefällt :)
      Einfach ausprobieren, bei Nichtgefallen die Stripes wieder abziehen und neu aufkleben.
      Und für den Fall das die Stripes bei erneutem Aufkleben nicht mehr halten, gibts ein günstiges beidseitig Klebeband von 3M, welches auch wirklich eine sehr gute Klebewirkung hat!!
      Den Link kann ich Dir bei Bedarf mal schicken.



      Beckham23 schrieb:

      3. ich habe auch gesehen, daß es spezielle Profile für die LED Stripes gibt - da liegen dann die LEDs bsw. unter einer Plastikabdeckung, die das Licht auch etwas dimmen. Sollte man solche Profile in Betracht ziehen, oder reicht es auch, wenn man die LEDs "frei" aufklebt und den Lichteffekt durch den Dimmer regelt?
      SEHR zu empfehlen.
      Vorteil, es sieht einfach sauberer und professioneller aus.
      Das Ganze ist "wartungsfreundlicher".
      Auf Alu-Schienen klebt es sich leichter. Wenn wirklich mal ein LED Stripe ausfällt, ist ein erneutes Aufkleben der neuen Stripes sehr viel angenehmer wie z.B. auf Holz.
      Ausserdem wirkt die Plastik-Abdeckung der Alu-Leisten gleichzeitig als Diffusor und es entstehen weniger Lichthöfe.


      Beckham23 schrieb:

      4. wie bekommt man die LED Strips in einen 90° Winkel um die Ecken aufgeklebt?
      Vor diesem Problem stand ich anfangs auch, um meine Leinwand zu Hinterleuchten, wollte aber auf keinen Fall die LED Stripes an den Ecken schneiden müssen, weil ich mir nicht sicher war, ob ich diese dann anständig zusammenlöten kann. Traute mich da nicht drüber. :S

      Habe dann diese LED Kanäle benutzt:

      amazon.de/Paulmann-702-62-Deck…ed+sch%2Caps%2C156&sr=8-5

      Bei dieser Ausführung spielt es keine Rolle wie ich die Stripes einklebe, Hauptsache man kann die Stripes durchgehend um die Ecken legen und nur am Ende abschneiden


      Beckham23 schrieb:

      5. ist mein geplanter Wandabstand von 2 cm ausreichend? Einen größeren Wandabstand möchte ich eigentlich nicht.


      2cm Wandabstand ist kein Problem. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
      ABER: hierzu rate ich Dir auf alle Fälle, die o.g. LED Alu-Profile zu verwenden (gibts auch günstiger in Kunststoffausführung!!).
      Wie oben erwähnt, die Abdeckung der Leisten ist gleichzeitig ein Diffusor und vermeidet (zum Teil) das Entstehen dieser hässlichen "Lichthöfe", bedingt durch den Abstand der LEDs auf den Stripes (die LEDs auf den Stripes haben meistens 5cm Abstand zueinander)
      Hab den Fehler anfangs auch gemacht, weil ich mir halt die Alu-Leisten sparen wollte.... mittlerweile habe ich alle meine LED Stripes in solchen Schienen kleben


      VG
      Tom
    • Warum wurde mein Thread gelöscht? Suche hier rum wo der gelandet ist und sehe nun, daß der hier eingefügt wurde. Das nächste Mal wäre eine Benachrichtigung SCHÖN!

      So, danke Zep für deine Antworten, die aber wieder Fragen aufgebracht haben...;-) Ich habe keine Ahnung wie das mit dem zitieren geht (so kompliziert in diesem Forum, seit der Umstellung...), daß ich es einfach klassisch mache:

      "Gerne sende ich Dir ein paar Fotos via PN zu, damit Du einen Eindruck davon bekommst, was genau ich da so gemacht habe." - gerne nur zu.

      "Vor langer Zeit habe ich mich für Osram Lightify entschieden und nutze mittlerweile schon 20 Geräte innerhalb dieses Systems." - ist das gemeint: amazon.de/Osram-Controller-Fer…-Kompatibel/dp/B00JDJC1RY

      "Die LED Stripes & Lampen an den verschiedenen Stromkreisen laufen dann auch Synchron, heisst: gleiche Dimm-Zeit, exakt gleiches Farbwechseln etc." - einen "zeitlichen" Farbwechsel soll es nicht geben. Da ich aber die Möglichkeit (andere Farben wählen zu können) nicht ganz ausschließen möchte, sollen die LEDs mehrere Farben darstellen können.

      "Weiterer wichtiger Punkt war, ich benötige für den ganzen Kram KEIN WLAN." - klingt kompliziert. Dachte ich drücke nur auf´nen Knopf und das Licht geht an, aber nicht das ich das in meinen Router einbinden muß.

      "Und das alles kann (mit der dazugehörigen App) auf eine, zwei oder mehrere Fernbedienungen gelegt werden." - App klingt nach Handy und ich nutze keins - hasse diese Dinger...

      "Habe dann diese LED Kanäle benutzt:
      amazon.de/Paulmann-702-62-Deck…ed+sch%2Caps%2C156&sr=8-5
      Bei dieser Ausführung spielt es keine Rolle wie ich die Stripes einklebe, Hauptsache man kann die Stripes durchgehend um die Ecken legen und nur am Ende abschneiden" - bei dem Link sehe ich nur Profil - gibt´s dazu auch 90° Ecken, oder wie geht das?



      Und was wird eigentlich zwischen den Paneelen verlegt? Die LED Stripes sollen ja blos hinten auf der Panelle kleben, aber müssen ja auch untereinander noch verbunden werden. Das verstehe ich zur Zeit noch nicht.

      Becks
    • Zep68 schrieb:

      4. wie bekommt man die LED Strips in einen 90° Winkel um die Ecken aufgeklebt?
      Vor diesem Problem stand ich anfangs auch, um meine Leinwand zu Hinterleuchten, wollte aber auf keinen Fall die LED Stripes an den Ecken schneiden müssen, weil ich mir nicht sicher war, ob ich diese dann anständig zusammenlöten kann. Traute mich da nicht drüber. :S
      Habe dann diese LED Kanäle benutzt:

      amazon.de/Paulmann-702-62-Deck…ed+sch%2Caps%2C156&sr=8-5

      Hallo Zep,

      dazu hätte ich eine Frage.

      Der Mann bei everen.de sagte mir, dass man mit einer matten Leiste 35% Lichtverlust hat.

      Bei meinen 1.500 Lumen pro Meter wären das knapp 500 Lumen Verlust.

      Als Alternative bot er mir Klarglasleisten an.

      Gibt es diese Lichthöfe auch, wenn man die Leisten schräg (wie in deiner Leiste auf Amazon) einklebt und ein wenig weg von der Decke?

      Macht sich der Unterschied deutlich bemerkbar?

      Es sieht schon tausendmal besser mit Milchglas aus ja, jedoch wäre mir der Leuchtverlust deutlich zu hoch.
    • Hallo futureplayer!

      futureplayer schrieb:

      Der Mann bei everen.de sagte mir, dass man mit einer matten Leiste 35% Lichtverlust hat.
      Da geb ich dem Mann definitiv recht!
      Bei meiner Raumsituation hat das aber keine Rolle gespielt, da ich alle meine LED Stripes nur als "indirektes Ambiente Licht" nutze. Das heißt, ich benötige hierzu gar keine so große Helligkeit.


      futureplayer schrieb:

      Gibt es diese Lichthöfe auch, wenn man die Leisten schräg (wie in deiner Leiste auf Amazon) einklebt und ein wenig weg von der Decke?

      Macht sich der Unterschied deutlich bemerkbar?
      Meine Erfahrung hat mir gezeigt:
      Je weiter weg der LED Kanal von der Deck oder Wand angebracht ist, desto gleichmäßiger breitet sich das Licht aus.
      Je näher an der Decke/ Wand, desto deutlicher sieht man die Lichthöfe.

      Angenommen, man hängt einen Holzrahmen an die Wand (mit blickdichtem Stoff umspannt, als Absorber z.B.).
      Abstand zur Wand = ca. 3 cm.
      An der Rückseite des Holzrahmens bringt man die 2cm Alu-Leisten an.
      So hat man immer noch einen 1cm Spalt "Luft" zur dahinterliegenden Wand.
      Dann würde ich die LED Stripes so in die Alu-Leisten einkleben, dass die Stripes nach "innen" strahlen.

      Somit sieht man keine Lichthöfe und trotzdem hat man eine schöne gleichmäßige Hinterleuchtung.

      VG
      Tom
    • Bei mir liegt der Abstand bei ca. 10 cm zur Decke, ich werd’s einfach testen.

      Mit den LED Stripes bin ich mir sicher, das wird meine Ambiente Beleuchtung.
      Mit der Hauptbeleuchtung weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht richtig... eigentlich wollte ich 30 Spots unter den Deckenkranz packen, irgendwie gefällt mir das aber nicht zu 100%, wirkt irgendwie altbacken ...
      da meine Stripes ja nun wirklich sehr hell sind, könnte ich auch diese als Hauptbeleuchtung nehmen.

      Ich schau mir einfach noch ein paar Kinos an.

      GU10 LED Spots sind halt günstig und hell.
    Abonnement verwalten