Fragen zu HDMI (Kabel & Splitter) wegen Beamer Anschaffung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu HDMI (Kabel & Splitter) wegen Beamer Anschaffung

      Hallo liebe Forumsmitglieder,

      ich möchte aktuell mein Wohnzimmer um einen Projektor + Leinwand aufrüsten.

      Es soll ein Sony VPL-HW45ES werden.

      Aktuell stehe ich aber noch vor der Herausforderung der HDMI-Verkabelung:
      - Vom AV-Receiver zum Beamer wird ein 12,5 Meter Kabel benötigt
      - Der AV-Receiver hat nur 1 HDMI-Out

      Der AV-Receiver ist ein Denon AVR 1713.

      Auf der Eingangsseite hängen aktuell:
      - PlayStation 4
      - Telekom EntertainTV MR 400
      - Asus EeeBox EB1501u mit Kodi

      Auf der Ausgangsseite:
      - Philips 47PFL6057K/12
      - (zukünftig) Sony VPL-HW45ES

      Vom der HDMI Spezifikation sollte Version 1.4 ausreichen (ich weiß, man sollte die Versionsnummer nicht mehr für Kabel verwenden).
      Benötigt wird 3D und 1080p in 24 und 50/60 Hertz, ARC und CEC sind nicht so wichtig (TV ist keine Quelle und Steuerung über Harmony).
      4K/UHD ist die auf absehbare Zeit kein Thema.

      Neuer AV-Reiceiver sollte nach Möglichkeit vermieden werden.

      Das heißt, ich brauche so einen HDMI Splitter/Verteiler!?
      Was kann man da so empfehlen?
      Aufgrund der Kabellänge für den Beamer sollte es was aktives sein?
      Was hat es mit EDID auf sich?

      Was für ein HDMI Kabel mit 12,5 Meter Länge ist empfehlenswert?
      Tut es für Full-HD bei der Länge auch ein 20 Euro Amazon Kabel (z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B00FK0YL5K)?
      Oder gibt es auch was zwischen den 20 Euro Kabeln und einem Supra / in-akustik HDMI Kabel für über 200 Euro?

      Danke für Tipps/Empfehlungen.
    • Hi,
      ich kenne nur aktive Splitter. Ich habe 2 im Einsatz um Bild eben auf 2 Geräte zu verteilen. Bei Full-HD dürfte jeder Splitter seine Dienste tun aber bei 4K muss man auf 60Hz achten. Zum Beamer geht bei mir auch ein "normales" 10m HDMI Kabel für €10. EDID ist eine Kommunikation zwischen den Geräten wo sie austauschen was sie so können also Auflösung, Bittiefe, Frequenzen usw. Bei den Splittern dürfte es so sein das sie entweder fest EDID von einem Gerät (TV oder Beamer) nehmen und wenn das andere Gerät die Auflösung nicht schafft zeigt es halt nichts an. Bessere Geräte werden vermutlich die kleinere Auflösung von den Geräten wählen so das man immer was sieht.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Hallo,

      ich musste mir ein neues Kabel besorgen, da der neue Beamer (auch Sony VPL-HW45ES) nicht mit dem alten Kabel harmonierte (kein Bild). Die Kommentare zu den KabelDirekt Produkten haben mich nicht überzeugt, sodass ich ein Kabel von HiViLux genommen habe: HiViLux kabel bei Amazon. Ich verwende jedoch kein 3D, d.h. 1080p/50Hz ist die höchste Datenrate, die ich benötige.

      Einen Splitter hatte ich mit meinem alten AVR auch. Das ist aber ein blöder Workaround: Ein weiteres Gerät, das man ein- und ausschalten muss und eventuell gibt es noch Probleme bei der Übertragung. Langfristig solltest du über einen AVR mit zwei HDMI-Ausgängen nachdenken.

      Ciao,
      Jens
    • Mike_ schrieb:

      Hi,
      warum warst du unzufrieden? Für 4K ist das natürlich nix...

      P.S. Kabel sind bei mir max. 5m lang. Ich splitte für einen Setupmonitor. Rest siehe Signatur.
      Das war (lange) vor 4K. Ich hatte einen Rotel als Vorstufe, aber ohne HDMI. Ich wollte lediglich TV (Samsung 1080 irgendwas) und Beamer (Dreambee) ohne umstecken betreiben.
      Gab nur Handshake-Probleme
      Das ging erst mit einem 4x4 Matrix von Genfen glaube ich.
      Bei HDMI hat bei mir bisher nur ausprobieren geholfen, leider.
      Gruß Mirco
    Abonnement verwalten