5m Bildbreite, ordentlicher Schwarzwert -im HK-Bereich möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,
      ich habe gestern mal, auch wenn nur kurz, mal den Epson eb-u42 im Kino betrieben auf meiner 3,30 Meter breiten 21:9 Leinwand.

      Die Installation war recht abenteuerlich da ich meinen Beamer nicht verstellen wollte. So konnte ich kein 100%iges Bild auf die Leinwand bekommen. Verglichen haben wir mit dem neuen Film "Wonder Woman", beide Beamer liefen gleichzeitig (mit DVD Hülle verdeckt)

      Der Test gibt nur meinen Eindruck wieder und war wirklich nicht optimal:

      HELL, der Epson ist sehr sehr hell! Gefühlt selbst im Eco doppelt so hell wie mein JVC (der nun auch was älter ist).
      Die Farben stimmen erstaunlich gut. Auf dem SRGB Modus konnte ich keine großen Verfärbungen ausmachen, wobei ich dafür nochmal Fotos testen müsste.
      24p bzw. 23,xxx waren kein Problem. Hat er genommen und auch so gezeigt.
      Schwarz ist nicht wirklich schwarz. Der Unterschied ist schon sehr groß zum JVC - ABER: Das fällt durch die enorme Helligkeit kaum auf, wenn maskiert wird. Dann wirkt auch das schwarz recht schwarz.
      Ich hatte gestern aber keinen Sternenhimmel getestet.

      Erstes Fazit:
      Das Ding ist keine Heimkinoprojektor - Aber bevor ich z.B. kein Bild hätte, könnte ich damit sehr sehr gut Filme schauen. Maskierung ist aber Pflicht. Die Helligkeit ist schon krass.
      Nun ist das auch die absolute Einsteigerklassen. Die Laser haben andere Panel und sicher einen wesentlich besseren Kontrast. Ich würde für 5 Meter in jedem Fall mal in dem Lager schauen.

      Gruß
      Nilsens
    Abonnement verwalten