Erweiterung des TV-Wohnzimmerkinos mit Beamer und Leinwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erweiterung des TV-Wohnzimmerkinos mit Beamer und Leinwand

      Hallo zusammen,
      die dunkle Jahreszeit nähert sich mit großen Schritten und das Abendprogramm verlagert sich zunehmend in das Wohnzimmer.
      Grundsätzlich bin ich mit meinem Heimkino schon zufrieden, jedoch soll die Bildfläche des Plasma-TV jetzt mit Beamer und Leinwand jetzt wachsen!

      Ich habe mich daher bereits seit einiger Zeit mit dem Thema Heimkino auseinander gesetzt, bin mir über die groben Rahmenbedingungen bewusst, jedoch noch über Details unschlüssig.

      Hier die Eckdaten:

      Nutzungsverhalten Leinwand/Beamer:
      - 1-3x pro Woche á 2 Std.
      - 60% Filme
      - 40% Fussball / Playstation / normales TV-Programm
      - nicht tagsüber, da dafür TV vorhanden
      - stark gedimmtes indirektes Restlicht beim Filme schauen gewünscht (ca. 50 bis max. 100 lux)

      Raumsituation (Wohnzimmer):
      - Sitzabstand beträgt 5,30m
      - weiße Fliesen, weiße Decke, helle Wände
      - Raum kann komplett abgedunkelt werden (Rolladen und Gardinen)
      - Deckenhöhe 2, 52m
      - Augenhöhe sitzend ca. 1m
      - Augenhöhe auf dem Sofa liegend ca. 65cm

      Leinwand:
      - maximale Tuchbreite 275cm
      - Fallstab kann bis 65cm Bodenabstand runtergefahren werden, dann stößt er auf die Boxen ;)
      - Format dachte ich an 16:9, da allgemeinverträglicher
      - Deckenmontage
      - keine Rahmenleinwand, da TV an der Wand hängt

      Beamer:
      - ich erkenne deutlich den Regenbogeneffekt
      - nur Deckenmontage möglich
      - Beamerabstand zur Leinwand: zwischen 0m und 6m alles möglich

      Allgemein:
      - Budget ca. 1.500€ für Beamer und Leinwand
      - gerne auch gebraucht (sowohl Leinwand als auch Beamer)
      - bin vom Bild meines Plasma-TV's verwöhnt -> TOP Schwarzwert, natürlich weiche Bilddarstellung/Farben
      - Glitzereffekte und Wellenbildung bei Leinwänden stören mich stark/schnell

      meine bisherigen Ergebnisse:
      - DLP Beamer scheiden wg. des RBE-Effekts aus
      - graue Leinwand wg. der Raumverhältnisse sinnvoller, weiße vielleicht trotzdem möglich?
      - Motor- und Tensionsleinwand muss nicht zwangsweise sein, da es auch qualitativ gute Rolloleinwände gibt (z.B. OS Screen SMP, AV Stumpfl)


      Zwischendurch gibt es immer mal wieder gute gebrauchte Leinwände zwischen 600€ und 1000€ gebraucht zu kaufen (z.B. Draper React 2.1 oder 3.0, WS Spalluto o.ä.)
      Ich denke, einen guten gebrauchten Beamer für 500-1000€ zu bekommen ist etwas leichter. Hier hatte ich den Panasonic PT-AT6000 ins Auge gefasst.


      Ich freue mich auf eure Vorschläge!
    • Der Epson 9200 kostet gebraucht noch >1.500€.
      Der 9100er ist für um die 1.000€ zu haben.

      Den Panasonic gibts für 700€ - 1000€. Ich denke, ich werde Ausschau nach dem Panasonic PT-AT6000 halten.

      Bleibt das Thema der Leinwand noch offen.

      Hier bin ich mir unschlüssig, ob eine weiße Leinwand für mein helles Wohnzimmer ok ist, oder ich im Hinblick auf Streulicht, Kontrast usw. definitiv zu einer grauen Leinwand (Draper React o.ä.) greifen muss.
    • Bei rd. 100 Lux Restlicht (z.B. Deckenfluter ist noch an) auf der Leinwand durch Umgebungslicht und Nutzung der maximalem sichtbaren Leinwandbreite (266cm x 148,5cm) siehts dann ja wie folgt aus:

      - 100 Lux * 5 * 3,95qm Leinwand /1,0 Gain (weiße Leinwand) = 1.975 ANSI Lumen
      - 100 Lux * 5 * 3,95qm Leinwand /0,8 Gain (graue Leinwand z.B. Draper React 3.0) = rd. 2.468 ANSI Lumen

      Der Panasonic PT-AT6000 liefert im PureColour Modus rd. 800 Lumen (Normal Modus) und rd. 600 Lumen im ECO-Modus.

      - (800 Lumen * 1,0 Gain) / (3,95qm * 10,76) = 18,8 footlambert

      - (600 Lumen * 1,0 Gain) / (3,95qm * 10,76) = 14,12 footlambert

      - (800 Lumen * 0,8 Gain) / (3,95qm * 10,76) = 15,05 footlambert

      - (600 Lumen * 0,8 Gain) / (3,95qm * 10,76) = 11,29 footlambert

      Nach THX-Standard sind ja ca. 16 footlambert ein guter Wert, 11 footlambert sollen auch schon reichen.
      Die 100 Lux Restlicht auf der Leinwand entsprechen rd. 29 footlambert. Demnach bräuchte ich mindestens 40 footlambert (29+11).
      Bei fast vollständiger Abdunkelung bin ich bei rd. 5 Lux also <1 footlambert.


      Mein Fazit wäre auf Grund der Berechnungen, sofern ich keinen Denkfehler o.ä. eingebaut habe:

      Die Nutzung einer grauen Leinwand bei Restlicht (z.B. 100 Lux) produziert ein zu dunkles Bild, also Fußballspiele bei Tageslicht mit zugezogener Gardine gucken geht nicht gut.

      Bei vollständig abgedunkeltem Raum kann eine graue Leinwand noch gut genutzt werden und wurde einen besseren Kontrast liefern.

      Ggf. liefert auf Grund des guten Projektorkontrastes aber auch eine weiße Leinwand ein gutes Bild (Schwarzwert).
    Abonnement verwalten