Heimkino Vorhaben - Soundfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heimkino Vorhaben - Soundfrage

      Hallo Zusammen,

      da dies mein erster Post in diesem Forum ist, erstmal ein herzliches "Hallo :bier: " an Alle - konnte schon einiges lernen!
      Ich bin gerade dabei mein Büro+Heimkino umzubauen in einen reinen Heimkino Raum. Anfangs wollte ich nur eine große Leinwand, dazu einen "billig" Beamer und etwas Kinoflair.
      Mittlerweile habe ich etwas Blut geleckt und will doch mehr Arbeit, für ein besseres Ergebnis, reinstecken.
      Edit Ravenous: Link zu externem Bilderhoster gelöscht.

      Momentan sind die Wände noch Beige gestrichen, sowie eine weiße Decke. Da mir aber das schwarz absäuft und ich eine weiße LW habe, habe ich mir dunkelgraue Farbe bestellt mit einem HW 10 . Damit werde ich sowohl die Wände als auch die Decke streichen.
      Da ich mich in dem Raum auch noch wohlfühlen möchte, kam reines schwarz nicht in Frage.
      Ein großes Fragezeichen steht nun aber bei der Wahl der Wandverkleidungen.
      Ursprünglich habe ich geplant ein Schienensystem zu implementieren und rundherum einen Vorhang zuziehen. Momentan habe ich lichtundurchlässige Vorhänge vor den Fenstern, das wollte ich bestenfalls mit dem Vorhang ersetzen. Aber kein muss.
      Vorhang deswegen, da die im Bild eingetragene Tür bei Ecke C weiß ist. Dicke, schwere Holztür (und groß). Die möchte ich nicht streichen. Also muss da ein Vorhang vor.

      Die Idee war nun einen Vorhang auf beiden Seiten von A-B und C-D von der Beamerwand bis 2m in den Raum zu ziehen.
      Dann sind die Wände bis zur "Hardware" Wand frei.

      Nachdem ich nun hier einiges gelesen habe, bin ich unschlüssig was akustisch die Beste Wahl ist?!?? (und auch nicht allzu teuer, max. 500 € ~~)
      Ich habe überlegt eine zweite Wand mit Rigips davorzuziehen, ähnlich einer abgehängten Wand, darauf dann Basotect Diffusor und das Konstrukt mit Led Stripes zu umranden. Ähnlich wie in meinem Wohnzimmer Vorgezogene Wand
      Edit Ravenous: Link zu externem Bilderhoster gelöscht.

      Meine Frage an Euch Experten, was würdet Ihr mir Raten im Zuge des Ausbaus und den Vorgaben?

      Vielen Dank für Euer Feedback! :jump:
      Grüße Hendrik
    • Ok also ich würde gerne die Absorber/Diffusor in den raum integrieren, also nicht Vorhang davor.
      Ähnlich wie es hier gemacht worden ist (sind ja Diffusoren oder) Heimkino Diffusoren sichtbar.

      Die Frage bei der Wahl von Basotect wäre, wie Dick? Es gibt 1 - 10 cm Dicke? Was ist optimal?
      Ich habe hier gelesen das man den Basotect dann mit IKEA Ditte überziehen kann. Aus Gründen der Farbe?

      Achja und lieber Diffusor oder Absorber? Wichtiger wäre mir Homecinema, als Stereo Klang.


      Vielen Dank!
    • Ich würde vorschlagen, dass du dich erst mal mehr hier zum Thema einliest, um ein schlüssiges Konzept zu erstellen:
      Platzierung von Absorbern und Diffusoren - (inkl. Grafiken)

      Sinvoll wäre ein Aufbau DELE:
      Vorne an decke und Seiten Absorber, Hinten an Decke, Seiten und hinten Diffusoren.

      Basotect wird für Absorber verwendet.
      Wie dick kommt auf den Raum an, also wie viel absorbiert werden muss. Meist nimmt man 10cm und hängt diese ein paar cm vor die Wand.
    • Ich habe versucht die Dateien hier auf der Seite hochzuladen - wenn ich aber keine Möglichkeit dazu finde, wie soll das Geschehen? Wahrscheinlich habe ich dafür keine Rechte,..
      In anderen Foren ist dies ohne Probleme möglich.
      Auch hätte ich vorher ja die Suchfunktion bemüht, die aber nicht geht wegen "Leider haben Sie nicht die erforderlichen Rechte für die Suchfunktion."
      Weiterhin habe ich eine Verwarnung bekommen, kann diese aber auch nicht lesen, geschweige denn eine PM verfassen weil: "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."

      Falls die Seite einem elitären Kreis vorbehalten ist und man sich erst seine Berechtigung "verdienen" muss, dann sollte das konsequenterweise auch sofort sichtbar sein.

      Regeln sind ja gut, aber die Seite unnöttig für Neu User verkomplizieren, halt auch nicht das Wahre. Dann lieber direkt eine Verwarnung raushauen die ich nichtmal imstande bin zu lesen.
      Das ist schon hart.

      Gruß
      Hendrik
    • Warum liest Du denn nicht einfach mal die Rules?
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    Abonnement verwalten