Acer M550 4K HDR EShift DLP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Acer M550 4K HDR EShift DLP

      Hi, am letzten WE hatte ich den 4K Projektor von Acer leihweise Zuhause.

      Die Daten vom Acer M550 sind 4K ESHIFT 2716 x 1528 4.150.048 Pixel (4K2K) 3840 x 2160 mit E-Shift dlp Ansi-Lumen: 2900 Kontrast: 900000 : 1

      Ich habe mit einigen Blurays getestet, die Quellen waren eine PS4 Pro und der Denon 4010UD.

      Ich finde das Gerät ausgesprochen gelungen und das weit über die vom Acer besetzten Preisklasse. Die Auswahl im Menü auf Film brachte knackige Farben, eine super Durchzeichnung, eine super flüssige Darstellung auch bei schnellen Schwenks (und da bin ich sehr empfindlich)
      Ich habe ausgesprochen gerne damit reichlich Material geschaut und denke er ist eine klare Empfehlung.

      Würde mich mal interessieren, wer sich das Gerät schon angeschaut hat und auch eine Aussage machen kann.

      Gruss Julien
    • Naja, in der Realität sind es bei korrekten Farben ca 1500 Lumen und ein max Kontrast von knapp 1000:1. Das führt dann doch zu einem sichtbar aufgehellten Schwarz.

      Und super flüssig geht nur mit eingeschaltetem Acumotion, welche doch sichtbar soapig ist. Bei 24p Quellen ruckelt es ohne Acumotion denn der Acer kann keine native 24p Wiedergabe wie alle anderen XPR DLPs zur Zeit.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Na ja , also mit meinen Augen ist der Schwarzwert auf keinen Fall schlechter als mein Panasonic 6000, dafür hat das Ding aber deutlich mehr Punch. Die von mir bisher angeschauten Beamer, wie JVC 5000 / 5500, die Epson 7300 / 9300, etc. hatten z.B. vom Schwenk her mehr komische Effekte, als dieser Acer.

      Diese großen Sony´s für 20000,- € sind, wie gesagt mit meinen Augen, sichtbar besser, vom filmlike und von der Ruhe und Gleichmäßigkeit bei rasanten Szenen.

      Wenn ich mir zu dem aktuellen Preis den Acer anschaue und auch von der Auflösung keine Pixel mehr sehe, ein richtig gutes, helles Bild habe und nicht immer soviel Geld verlieren muß, fühlt sich das richtig gut an.

      .. und Spass macht es auch ..;-))

      Julien
    • Naja, das muss aber auch etwas differenziert betrachten.

      In welchem Modus läuft der Panasonic und wie viele Stunden hatte die Lampe runter? Da kann einem das Auge schon Mal einen Streich spielen, wenn da plötzlich ein Gerät mit der (je nach Modus und Lampenalterung) drei bis vierfachen Helligkeit steht. Da wundert es nicht, wenn der Acer als mit "mehr Punch" empfunden wird.

      In welchen Modi wurden beide Geräte verglichen und wurden sie vorher gemessen und kalibriert? Nur so kann man beurteilen, wo ein Gerät Objektiv einzuordnen wäre.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi Ravenous,

      ich verstehe deinen Anspruch und sicher ist für die "objektive" Ermittlung ein Abgleich und eine Messung von Nöten. Ich habe in diesem Fall die beiden schon eingebauten Meßinstrumente benutzt und einfach geschaut. Ich würde das Gerät auch nach diesen Kriterien kaufen, weil ich denke, was nützt mir ein komplett dunkler Raum / Messumgebung und mein Wohnzimmer hat weiße Wände. Ins Kino setze ich mich auch, ohne vorher gemessen zu haben ..manchmal empfinde ich die Qualität als sensationell und manchmal denke ich Zuhause wäre es besser gewesen.

      Die Modi waren bei beiden Geräten Film / Movie und der Pana hat zur Zeit 87 Stunden auf der Uhr. Es ging mir auch nur um die Beschreibung und die Freude über dieses preiswerte Gerät. Ich habe vor einigen Monaten einen JVC 5000 in der Vorführung (Kaufinteresse weil Ausstellungsstück) mit dem Film San Andreas Graben gesehen. Mich haben diese Effekte bei der schnellen Kamera schon gestört und als richtig hell habe ich ihn auch nicht empfunden.

      Wie gesagt, das alles ist meine Wahrheit, die anderen Wahrheiten hängen sicher vom aktuellen Kontostand und persönlicher Beziehung ab.

      Julien
    • Wenn Du meinst, der Acer wäre heller als der X5000, dann stimmte entweder was bei der Vorführung des JVC nicht, oder Dein Eindruck täuscht Dich ohne Direktvergleich.

      Der JVC liefert out of the Box im Maximum 150 Lumen mehr als der Acer (1650 vs 1500). Kalibriert wird die Differenz noch größer.

      Und was für komische Effekte Du meinst, kann ich jetzt auich nicht nachvollziehen, denn die FI beim X5000 arbeitet gut. Evtl. war sie nicht aktiviert oder im falschen Modus.

      Das der Panasonic im Filmmodus mit seinen 600 Lumen gegen ein Gerät mit 1500 Lumen abkackt, wundert mich ehrlich nicht. Gerade in der Wohzimmerumgebung kommt die höhere Helligkeit deutlich zum Tragen für den subjektiven Eindruck.

      Von daher sind subjektive "mal eben gesehen" Berichte ziemlich nutzlos, wenn die Geräte nicht direkt verglichen wurden bzw. die Einstellungen nicht reproduzierbar und auf Norm abgeglichen sind.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich habe mir den M550 jetzt mal bestellt. Bei meinem W7500 sind jetzt das 2. Mal die HDMI-Eingänge abgeraucht, das macht so wenig Spaß.

      Die Messwerte sehen von den ganzen 4K-Shiftern noch am besten aus. Ich schaue eh immer mit FI (W1500, W7500) insofern sollte das passen. Einen Versuch ist es wert, sonst geht das Gerät eben wieder zurück und ich muss doch tiefer in die Tasche greifen für einen JVC oder ähnliches.

      VG
    • Acer M550BD Frame Interpolation

      Hallo zusammen,

      ich habe mir jetzt zum Weihnachtsgeschäft den Acer M550BD gegönnt. Da ich davor nur einen EH-TW 5900 hatte, kannte ich natürlich keine Frame Interpolation. Diese gibt es beim Acer in 3 Stufen. Aber egal bei welcher Stufe, es ist gelegentlich ein kleines Bildruckeln zu vernehmen, wie als würde er eine Frameberechnung total vergeigen. Jetzt meine Frage, sind meine Erwartungen an die FI zu hoch, oder könnte hier womöglich ein Defekt beim Beamer vorliegen? Ich habe schon mehrere Zuspieler getestet, das Phänomen ist bei allen vorhanden.

      vielen Dank für eure Hilfe!
    • Ravenous schrieb:

      Die 4K Pixelshift DLPs ruckeln alle mehr oder weniger bei 24p, da die interne Signalverarbeitung nicht mit 24p (oder einem Vielfachen davon) erfolgt
      Bist Du Dir sicher? Ich meine, das betrifft wenn dann nur die 1080p Shifter mit dem 0,47er Chip, nicht aber die 0,67er Chips. Der Acer gehört zu letzteren.

      Ich kann das beschriebene bei meinem VL7860 zumindest null nachvollziehen. Grade auch die FI ist bei den Acer sehr gut.

      Über was für Quellen und Bildmaterial reden wir denn hier? Für mich klingt das eher nach dem bekannten 50Hz - Umrechnungsproblem, welches bei den Acern bekannt ist.

      Ich kenne 24p-Ruckeln und das hat der Acer definitiv nicht.
    • Also bei mir ist der Startpunkt eine Mi Box S, die per Netflix app streamt. Ich habe die Auflösung der Mi Box auf 4K smpte gestellt, weil er im Auto Modus immer nur 1080p 60 Hz einstellt (ist das ein Bug?). Dann geht das Ganze weiter auf einen Marantz 1710, allerdings steht der nur auf Passthough. Sämtliche Upscaler und Helferlein sind hier deaktiviert. Und am Ende dann der Acer.

      Was meinst du genau mit "50Hz - Umrechnungsproblem"?
    • In Bezug auf native 24p-Wiedergabe und 3:2-Pulldown-Ruckeln gibt es widersprüchliche Aussagen. Selbst die "Experten" sind sich diesbezüglich uneinig.
      Auf den Sachverhalt angesprochen, ob es diesbezüglich Messungen gibt, sagen bislang alle Hersteller, Vertriebler und Pressevertreter: "Das Messinstrument ist mein Auge."
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Da braucht man keine Messungen, da genügt ein Blick ins Datenblatt zum Chip.

      Das Controllerboard fürs DMD Device bekommt vom Input Signalboard immer ein Signal mit 3840x2160 @ 60Hz. Das DMD Device bekommt dann 120Hz geliefert.

      Seite 28.

      Die wissen wahrscheinlich ganz genau, warum sie da so schwammig drauf antworten. Jeder Hersteller versucht das natürlich mit seiner FI zu kompensieren. Das gelingt je nach Hersteller unterschiedlich gut.
      Dateien
      • dlp660te.pdf

        (1,57 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten