Nvidia 3D mit BenQ W1070

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nvidia 3D mit BenQ W1070

      Hallo Leute
      Da nun bei mir auch ein 3D fähiger Beamer an der Decke hängt würde ich auch gerne mal 3D schauen. 8o
      Der Beamer wird mit einer Nvidia Geforce GTX 1050 betrieben und so viel ich bis jetzt mitbekommen hab benötigt man den 3D Vision Kit um überhaupt das 3D aktivieren zu können.
      Hab was gefunden wo beschrieben wird das nur der Dongel von Nvidia nötig ist und man dann auch über den DLP link die Shutterbrille synchronisieren kann. :confused:
      Hat jemand von euch einen 3D DLP Beamer mit 144hz und einer Nvidea GRAKA am laufen und kann mir das bestätigen, möchte nicht den ganzen Kram kaufen und dann funktioniert es womöglich nicht!
      Danke schon mal im voraus ! :thumbs: :bier:
    • 3d Vision brauchst du doch nur, um einen Monitor, der keinen 3d Empfänger hat 3d fähig zu machen. Der Beamer hat doch 3d. Dem brauchst du doch nur kompatibles 3d Material zuspielen und der geht dann so oder so in den 3d Modus. Bild an Bild oder Frame Sequent muss der Beamer packen. Dlp link geht dann sogar ohne gesonderten Empfänger. Der Beamer Synct dann mit Rot- oder Weissblitz.
    • Polyamid schrieb:

      3d Vision brauchst du doch nur, um einen Monitor, der keinen 3d Empfänger hat 3d fähig zu machen. Der Beamer hat doch 3d. Dem brauchst du doch nur kompatibles 3d Material zuspielen und der geht dann so oder so in den 3d Modus. Bild an Bild oder Frame Sequent muss der Beamer packen. Dlp link geht dann sogar ohne gesonderten Empfänger. Der Beamer Synct dann mit Rot- oder Weissblitz.
      Welchen Player verwendest du?
      Bei mir funktioniert es leider nicht, der Beamer erkennt es auch nicht als 3D, gibt keinen Sync Blitz aus! Mit der PS3 ist er aber deutlich sichtbar.
      Wenn ich in der Nvidia Systemsteuerung 3D aktivieren will kommt automatisch ein neues Fenster wo ich dann den 3D Vision Kit anstecken soll, ohne dem komm ich nicht weiter!
      Vlt hat ja jemand von euch so eine Konstellation und kann mir weiter helfen!?
    • Habe mir die Testversion von 3DTV Play aufgespielt doch kann ich beim Player nicht die Ausgabe für 3D über HDMI anwählen !
      Ist nur grau hinterlegt, auch keine Wiedergabe im Player aktiviert!
      Obwohl das eingefügte Bild von der Leinwand geknipst ist und diese momentan mir dem BenQ erleuchtet wird der per HDMI angeschlossen ist.
      Kabel kann es kaum sein da es über die PS3 funktioniert!
      DSC_0194.JPGIrgend was muss ja immer sein :(
    • @Arbeit habe ich mal mit einem Barco F50 WQXGA, 120Hz und Quadro-Karten aufgebaut, ist schon ein paar Jahre her, benutzt wird fast immer nur 2D. Ja, es funktioniert mit 3D, jedenfalls was das CAD und Spiele-Rendern angeht. Es funktioniert sogar recht problemlos. 3D Vision erzeugt aus den OpenGL/DX-Graphikdaten die stereoskopischen Bilder. Mit dem Kit kannst du dann mehrere (professional) Brillen gleichzeitig per Funk syncen. Du musst noch einen kleinen Port in deinen Rechner stecken.

      Das ganze haut nicht mehr hin, wenn du irgendwas im Videosignalweg hast, dann sind Latenzen da. Also, ich konnte nichts über eine Videomatrix sinnvoll machen.

      BR-Filme habe ich nicht getestet.
    • Mir geht es eigentlich nur um BR Filme!
      Konnte den 3D Vision Wizard auch nur für Anaglyph Verfahren durchführen obwohl ich von Nvidia die Testversion für 3DTV Play installiert hab.
      Mit der Anaglyph Methode (Rot/Blau Brille) kann ich auch die Filme in 3D anschauen was aber nicht wirklich zufriedenstellend ist, eher grauslich dieses verfahren!
      Hab mir nun auch das WinDVDpro12 gekauft, denn eine Neuinstallation bewirkt oft auch wunder aber leider das selbe Problem, Ausgabe für 3D lässt sich nicht per HDMI anwählen obwohl die gezeigten Bilder per HDMI mit dem BenQ zustande kommen.
      Muss irgend was mit dem Nvidia Sch... sein! ?(
      Hoffe das die einen Deutschen Support haben und werde sie mal anschreiben!
      DSC_0202.JPG DSC_0206.JPG
    • Hallo,
      es ist zwingend erforderlich den Nvidia 3d vision- Treiber(im Download-Treiberpaket enthalten) zu installieren und anschließend einmalig unter„Steroskopische 3D-Funktion“ den Setupassistenten auszuführen. Anschließendmusst du den Video-Ausgang, an dem der Projektor hängt als Hauptanzeigeeinstellen. Bei Nvidea scheint nur der Ausgang, der als Hauptanzeige in Windowseingestellt ist, 3D-fähiges Material ausgeben zu können, bei ATI können es alleAusgänge.

      Aber Achtung, der Grafikkartentreiber versucht bei aktivierterSteroskopische 3D-Funktion auch alle anderen Anwendungen und Spiel in 3Ddarzustellen, also ist es ratsam nach dem Film schauen die 3D Funktion wiederzu deaktivieren.

      Allerdings ist es auch bei mir, seit dem Windows 10 FallCreators Update, nicht mehr möglich, 3D-Blurays über einen Projektorabzuspielen. Das Problem wird in den Foren bereits diskutiert, aber es gibt anscheinendnoch keine Lösung. Man wird wohl warten müssen Bis Microsoft oder Nvidea dasProblem per Treiberupdate behebt.
    • Ich muss mal was los werden. Kauf Dir eine AMD RX 560 (diese Zum Beispiel: geizhals.de/gigabyte-radeon-rx…4343.html?hloc=at&hloc=de) und gut iss.
      Die kann auch HEVC in Hardware und die 2GB reichen auch locker. Nutze für meine HTPC schon seit Jahren AMD Karten und bin mehr als zufrieden.

      Als Software nutze ich ausschließlich: Windows 10 + GPU-Trieber + Kodi + PDVD Ultra... Damit läuft alles bestens! (HD Audio Passthrough & Co)

      Ach ja betreibe damit einen Optoma HD33 und parallel einen Sony LCD irgendwas TV 1080p über meinen Pioneer VSX 923.
      Grüße, Andreas
    • Seit dem letztwöchigen Nvidea Treiber + Windows Update,funktioniert das Abspielen von 3D Blu-rays wieder.
      Ich denke schon, dass ich dennoch wieder zu AMD zurückkehrenwerde, gerade bei mehreren Anzeigen gleichzeitig sind die AMD-Karten wesentlichkomfortabler zu bedienen (dass mit dem Hauptanzeigenzwang bei 3D geht mir beiNvidea immer wieder tierisch auf den Keks).
      Ich werde aber noch warten bis die GPUs einen Encoder &Decoder für UHD in 10 Bit integriert haben. Solange macht es, aus technischer Sicht,wenig Sinn von einen 1070er zu einer AMD zu wechseln.

      Trotzdem Danke und Gruß.
    • Hat mal jemand einen aktuellen NVidia-Treiber installiert und geschaut, ob damit noch 3D funktioniert?

      Anscheinend hat NVidia den Support für 3D Vision ab Version 418 (April 2019) eingestellt.
      NVIDIA Is Officially Ending Driver Support for 3D Vision

      Ich frag mich gerade, ob es dann auch nicht mehr möglich ist 3D-Filme zu schauen?!
      Oder ob 3D Vision ein eigenständiges Produkt ist, was die normale 3D-Wiedergabe nicht direkt beeinflusst.
    • Hallo Icebaer
      Habe gerade getestet, bei mir funktioniert es mit dem BenQ W1070 !
      Ich habe mir allerdings damals die Lizenz für 3D TV Play von NVidia extra gekauft da ich ja für den DLP andere Brillen benötige !

      NVidia Treiber: 419.67
      Direct 3D API Version 11
      Direct 3D Funktionsebene 11_1
      Video Bios Version 86.07.39.00.70

      Player
      WIN DVD pro12
      12.0.0.81

      hoffe dir ist damit geholfen! :bier:
    • @Flashpoint:
      Bei Windows 10 gibt's in den "Anzeigeeinstellung" ein Feld zum Anhaken, für 3D, dieses ist beim aktuellen Nvidea-Treiber 430.64 nun verschwunden. Beim den Nvidea-Systemeinstellungen ist der Reiter "Steroskopische 3D Funktion" ebenfalls verschwunden. Diese Funktion ist für PowerDVD jedoch zwingend erforderlich, sonst schaltet der Videoprojektor nicht in den 3D Modus.
      Alten Treiber (418.91) installiert alles wieder da.
      Du hast ja auch geschrieben, dass du dir ein Tool extra gekauft hast, vielleicht geht's deswegen noch bei dir oder es liegt an den Player WIN DVD pro12? PowerDVD weigert sich mit dem 430.64 jedenfalls 3D Blurays abzuspielen, sogar auch in 2D.
    • Ich finde das auch total daneben, weil eben ein PC als Alleskönner für 3D auch gut ist. Im Zusammenspiel mit PowerDVD gut für Filme und Fotos, aber auch Spiele in 3D finde ich viel besser als Flachbild. Hoffentlich basteln da irgendwelche Hacker was.

      Ansonsten könnte man noch auf James Cameron hoffen, das Ende nächsten Jahres Avatar 2 wirklich mit revolutionärer neuer 3D Technik den Zug wieder ins Rollen bringt.

      Der letzte Nvidia-Treiber mit 3D ist übrigens: 425.31
      Gruß,
      Stevie
    Abonnement verwalten