Welche maximale Signal Verzögerung bzw Lautsprecher Entfernung wird vom AV Receiver unterstützt (hier Denon AVR X)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche maximale Signal Verzögerung bzw Lautsprecher Entfernung wird vom AV Receiver unterstützt (hier Denon AVR X)

      Hallo Beisammen,

      beim Einmessen meiner Subwoofer stoße ich anscheinend mal wieder an die technischen Grenzen meiner DSP Hardware. Die gewünschte Entfernung des einen Subwooferausganges von 11.88 m lässt sich nicht einstellen, der Receiver verlangt "Relocate Speakers", anscheinend ist die DSP Rechenkapazität ausgereizt.

      Konkret handelt es sich um einen Denon AVR X4100W, an dem 9 Main und 2 Subkanäle angeschlossen sind. Wo kann man nachlesen in welchen Grenzen sich die Entfernungen der der einzelnen Kanäle einstellen lassen? Oder muss ich das tatsächlich per Try and Error durchtesten?

      Danke und Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Danke für den Hinweis, in der Druckversion fand ich das nicht.

      Im Link steht also: Entfernung pro Lautsprecher max 18 m und Differenz zwischen nächstem und weitesten Lautsprecher max 6 m.

      Meine Fronts stehen zwischen 3,99 und 4,11 m entfernt, die Surrounds zwischen 1,6 und 3 m. Ich werde also die Entfernungseinstellung der 3 Fronts um 2 m erhöhen und die der 6 Surrounds um 4,5 m. Mit diesen Einstellungen sollten die Sub Ausgänge zwischen 1,5 und 12 m Entfernung einstellbar sein. Dass durch diese Änderung das Surroundimaging oder die Bild/Ton Synchronisation merklich beeinträchtigt wird ist nicht zu erwarten, denke ich zumindest. Ob allerdings die deutlich unterschiedliche Verzögerung der 4 betriebenen Subwooferkanäle sich so gut anhören wird wie es die MSO Berechnung zumindest als glatten Frequenz-/Phasengang prognostiziert bezweifle ich ebenfalls. das Ergebnis gibt es demnächst im MSO- oder meinem Bauthread.

      Bis dann
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten