SAT über Kabel-TV-Anschluss?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SAT über Kabel-TV-Anschluss?

      Hallo zusammen,

      ich bin aktuell am Überlegen, ob ich mir eine SAT-Schüssel aufs Dach baue(n lasse). Mir geht es auf die Nerven, dass der Kabel-Anbieter scheinbar willkürlich die Preise erhöht, Sender rauswirft (vorwiegend bei Sky - auch wenn ich das im Moment nicht habe),...

      Nun ist es bei mir so, dass bei der Haussanierung vor 7 Jahren u.a. die Kabel für Kabel-TV neu verlegt wurden. Das wurde alles neu gemacht. Im Internet habe ich gelesen, dass es wohl auch möglich ist, das SAT-Signal ins Kabel-TV einzuspeisen?! Habt ihr damit Erfahrung? Das Hauptproblem ist, was ich gelesen habe, die Abschirmung die bei SAT-Kabel deutlich besser sein muss, als bei Kabel-TV-Kabel.

      Habt ihr sowas bei euch umgesetzt und könnt mir eure Erfahrungen mitteilen? Wie wäre das denn dann irgendwann mal mit 4K - es gibt ja schon mindestens einen Testsender, allerdings habe ich aktuell nur Full HD TV / Beamer. Werden da noch höhere Anforderungen an die Kabel gestellt?

      Vielen Dank und viele Grüße,

      Dirk
      Viele Grüße

      Dirk
    • Das Sat Signal kannst Du problemlos mit dem vorhandenen Koax Kabel verwenden.

      Du brauchst aber natürlich für jeden Fernseher ein eigenes Kabel vom LNB oder Multischalter zum TV. Für Kabel werden die Dosen ja I.d.R. in Reihe geschaltet sein, was dann nicht funktioniert.

      Oder Du installierst eine Unicable Lösung wenn die Sat Receiver dafür geeignet sind.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Ravenous,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie genau die Dosen geschaltet sind kann ich nicht sagen, ich denke aber nicht, dass sie in Reihe geschalten sind. Zumindest habe ich im Keller einen "Verteiler", in den das Kabel-TV-Signal rein- und 9 oder 10 Kabel rausgehen, die alle in jeweils andere Dose gehen.

      Muss ich denn irgendwas für den späteren 4K-Einsatz beachten? Oder habt ihr Fehler gemacht bei der SAT-Installation, die ihr mit eurem heutigen Wissen so nicht mehr machen würdet? Wäre die SAT-Installation etwas, das ihr einem Nicht-Fachmann zutrauen würdet oder würdet ihr eher eine Firma beauftragen?

      Vielen Dank und viele Grüße,

      Dirk
      Viele Grüße

      Dirk
    • Moin,
      Verteiler klingt schon mal gut, den müsste man eigentlich nutzen können.
      Du müsstest halt die Schüssel auf dem Dach mit dem Verteiler im Keller verbinden - hast Du da Kabelwege die Du nutzen kanns?

      Grundsätzlich ist der Aufbau einer Sat-Schüssel kein Hexenwerk, es ist aber schon was zu tun. Gerade die Fummelei auf dem Dach würde ich mir ersparen.
      Erdung der Schüssel wird auch gerne vergessen.
      Ich hab´s bei mir machen lassen obwohl ich sonst viel selber mache.

      Wenn ich es heute nochmal machen müsste würde ich wahrscheinlch direkt einen SAT-zu-IP-Konverter einsetzen. Da muss die Verkabelung aber natürlich auch passen (LAN an der Schüssel und bei den Endgeräten).
    • Hi,
      deine Voraussetzung scheinen sehr gut zu sein. So wie es aussieht musst Du den "Verteiler" 1 -> 9/10 ersetzen durch einen Multischalter (Unicable vielleicht für einige der Leitungen). Die Multischalter heißen meisten 5x8 oder 9x8 das heißt sie haben Eingänge für 1-2 Satelliten und zusätzlich terrestrisch (Kabel oder DVB-T) und 8 Ausgänge.

      Beim Kabel würde ich mir eher weniger Gedanken machen. Ich hause in einem Haus das ende der Siebziger verkabelt wurde und das funktioniert perfekt auch mit Sat.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Hallo,

      Sat-Schüsseln müssen nicht aufs Dach. Es ist ganz praktisch, wenn man sie gut und sicher erreichen kann. Ich habe bei meiner Mutter die Schüssel an der Osthausseitenwand über der Garage angebracht. Das hat sich bewährt. Sie ist kaum sichtbar. Sie ist durch das Haus geschützt, so dass es auch bei schwerem Sturm ganz selten mal Aussetzer gibt, während in dem Haus, wo ich wohne, bei Dachmontage der Empfang öfters schon bei stärkerem Wind gestört ist. Auch bekommt sie durch die Ostseite deutlich weniger Regen und Sonne ab. Das Garagendach kann für Wartungen leicht betreten werden.

      Montage einer Sat-Schüssel ist kein Hexenwerk. Allerdings würde ich das Turnen auf einem steilen Dach einem Profi überlassen. Hat man einen leicht zugänglichen Standort wie Balkon oder Garagenflachdach kann man es gut selber machen.
    • Hallo,

      vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die machen mir echt Mut, dass es auch bei mir funktioniert.

      Die Möglichkeit von Kat-CeDe klingt echt interessant und sinnvoll, da ich mir auch alle Optionen für die Zukunft offen halten würde.

      @Hocky: Ich würde, wenn aufs Dach montieren, wovon ich mal ausgehen, auch wenn die von Thechnor erwähnte Erreichbarkeit sicher ein Faktor ist, ich aber nur eine freie Seitenwand des Hauses habe (an die andere grenzt die Scheune und daran das Nachbarhaus), die Richtung Westen steht; zumal ich nicht weiß, ob ich das optisch besonders ansprechend finde und die Einfahrt sehe ich tendentiell öfter als das Hausdach zur Straße hin. Die Kabelwege durch die Scheune in den Keller gibt es, da dort auch der Stromzugang liegt. Das wäre problemlos möglich

      Sat over IP war lange auch eine Variante, die ich mir überlegt habe. Wenn man das im Parallelbetrieb zum "normalen" Sat betreiben kann, wäre das definitiv für mich denkbar. Ich habe im Haus allerdings nur PowerLAN - k.A., wie schnell / störungsfrei für den Fall läuft. Für den normalen Netzwerkbetrieb im Haus reicht es allemal. Das wäre auch ein Grund, der mich zum Fachmann treiben würde, wenn der mir ein Sat over IP probeweise installieren würde (ich denke mal, das ist nicht DER riesen Aufwand) und es wieder abbaut, wenn es nicht so gut funktioniert. Dann könnte neben dem TV auch anderweitig (im Sommer im Garten liegend oder auf dem Laptop neben der Badewanne O:-)) TV geschaut werden. ;)

      Jetzt bin ich definitiv angefixt. Was ich auf jeden Fall machen werde: Mir bei ein paar Installateuren Angebote einholen. Dann sehe ich ja, was das preislich ausmacht und ggf. könnte ich auch, es dann ganz oder zumindest Teilarbeiten (z.B. den Kabelkanal inkl. Kabel in der Scheune legen,...) davon selbst auszuführen.

      Vielleicht noch zum Montageort: Wie oft kommt / kam es bei euch denn vor, dass ihr irgendwie an die Schüssel ran musstet? Schnee würde ich in meinen Breiten (Nord Baden(-Württemberg)) eher mal ausschließen, dass der die Schüssel bedeckt.

      Vielen Dank und viele Grüße,

      Dirk
      Viele Grüße

      Dirk
    • Hi,
      meine 90er Kathrein (Multifeed) wurde 1998 installiert und seitdem musste ich nicht mehr ran. Ich musste noch einmal auf den Dachboden aber nur um meinen Multischalter von 4 aud 8 Ausgänge zu erweitern. Ich habe Schüssel an Garage angebracht damit sie nicht so hoch ist. Bei Antennen auf Dach am Besten Fachmann machen lassen und Erdung berücksichtigen.

      Bei der Installation und den Einstellungen wird man bestimmt einige Male an die Schüssel ran müssen aber danach eigentlich eher selten bis gar nicht.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Es lohnt sich auf dem Dach hochwertige Komponenten zu verwenden. Dann kann man etliche Jahre wartungsfrei überstehen. Mein Vermieter scheint da gespart zu haben. Hier ist im Schnitt alle drei Jahre der Monteur nötig. Bei meinem Schwager ist vor kurzem ca 10j. das LNB kaputt gegangen. Da er die Schüssel über "Raucherbalkon" und Garagendach leicht zugänglich montiert hat, konnte er es schnell selber tauschen.

      Ein Lehrer von mir ist bei Arbeiten am Dach von der Leiter gestürzt und an seinen Verletzungen verstorben. Deshalb empfehle ich dringend Montagen auf dem Dach einem Fachmann zu überlassen.
    • Kat-CeDe schrieb:

      Bei Antennen auf Dach am Besten Fachmann machen lassen und Erdung berücksichtigen.
      Wenn du das auf den Blitzschutz beziehst, dann wirst du bei "wirklich" korrekter Ausführung arm (sofern nicht schon ein fachgerechter Blitzschutz vorhanden und installiert ist).
      Potentialausgleich (was du Erdung nennst) ist immer Pflicht (egal wo installiert) , das stimmt, bringt aber ohne korrekt ausgelegten Blitzableiter weitere Probleme mit sich.
      Die Probleme bestehen aber alle nicht nur auf dem Hausdach, selbst bei Wandmontagen oder Montagen auf niedrigen Dächern (Garage) baust du dir ggf. einen Blitzfänger.
      Ich würde das ehrlich gesagt nicht so eng sehen. Bei direktem Blitzeinschlag (dann egal ob Dachrinne oder Antennenmasten) ohne Blitzschutz hat man meist eh noch andere Probleme am Haus. ;) Dafür gibts dann die Versicherung. :thumbsup:
    • Hallo,

      es hat sich ein wenig getan. Und zwar habe ich mir mehrere Angebote für die Installation einer Sat-Anlage eingeholt. Das aus meiner Sicht interessanteste und das nicht nur wegen des Preises, sondern weil der Mensch Vorort kam, sich alles genau angeschaut und auf Grund dessen, was er gesehen hat, das Angebot erstellte schlägt eine Kathrein Sat-Antenne mit 60 cm vor und Quad LNB vor.

      Für mich waren bis dato Sat-Antenne und -Schüssel ein und dasselbe. Nun habe ich aufgrund des Angebots ein wenig gegoogled und grundsätzlich lesen sich Sat-Antennen durchaus interessant und gut, allerdings habe ich auch gelesen, bei Unwetter, Schnee,... könnte man damit eher Probleme bekommen, als mit einer Schüssel.

      Zum Thema Schnee: Bei uns hat es diesen Winter zwei Mal geschneit und auch das ist innerhalb eines Tages wieder abgeschmolzen. Wie oft es gestürmt hat, kann ich nicht beurteilen, auch nicht, ob das Stürme waren, die eine Sat-Antenne Probleme bereiten.

      Meine Hauptmotivation, warum ich die Anlage installieren lassen möchte: Sie soll aufs Dach (ich will sie nicht im Garten oder an der Fassade, der Nord-Balkon ist auch keine Option), das mit 55° recht steil ist, was ich nicht ohne Gerüst machen wollte. Ein großer Hemmschuh ist auch das Dach, bei dem ich die Befürchtung hätte, dass ich es vielleicht nicht mehr richtig dicht bekomme. Ich sehe es als "Investition" für die Zukunft, da ich aktuell Kabelgebühren zahle, die jetzt auch wieder teurer werden sollen und das war tendentiell nicht die letzte Preiserhöhung...

      Was haltet ihr denn von Sat-Antennen? Habt ihr selbst eine und welche Erfahrungen bisher damit gemacht oder habt ihr euch explizit gegen Sat-Antennen entschieden? Warum habt ihr euch für oder gegen eine Antenne entschieden und würdet ihr es wieder so machen?

      Vielen Dank!
      Viele Grüße

      Dirk
    • Hallo Dirk,
      Um nochmal kurz auf eine Frage am Anfang deines Beitrages einzugehen: Es gibt auch Lösungen wo man Kabel-TV und Sat zusammen durch ein Kabel jagen kann, dabei sind allerdings einige Dinge zu beachten. Da du in Ba-Wü wohnst wirst du Unitymedia haben. Es ist sogar möglich von denen Internet / Telefon (also mit Rückkanal), TV und Sat parallel durch ein Kabel zu schicken und am Ende mit einer passenden Dose alles anliegen zu haben. Die Sat-Anlage (Multischalter) kann dabei erstmal ganz normal aufgebaut werden, sollte idealerweise aber neben dem Verteiler fürs Kabel-TV hängen, sonst musst du wieder lange Strippen ziehen zwischen den beiden Anlagen. Deine Kabel-TV Anlage muss dann ebenfalls bestehen bleiben. Und dann gibts da so ein schönes Bauteil welches im Grunde beide Einspeisungen zusammenbringt. Man benötigt bei dieser Lösung dann aber pro abgehende Leitung so ein Bauteil - zumindest für die Dosen wo man Beides haben will. Die die ich kenne und schon verbaut habe sind von Braun TeleCom, der Diplexer DPX-1-862-950. Hat einen Eingang für Kabel-TV, einen Eingang für Sat und einen gemeinsamen Ausgang wo du dann deine Sternleitung wieder anschließt und ne passende Dose am Ende musst du natürlich auch noch haben. Für den Kabel-TV Bereich muss das auch passend eingemessen und von den Dosendämpfungen her abgestimmt werden. Falls du da Hilfe brauchst, Fragen hast oder so schreib mir einfach. Ich hab beruflich mit dem Kabel-TV Krams zu tun, Sat allerdings nicht, wobei ich diese Kombilösungen schon so einige Male erfolgreich verbaut habe.

      Zum Thema Sat: Meine Erfahrung ist eigentlich umso größer der "Teller" desto weniger störungsanfällig ist das Ganze. Normalerweise werden heute oftmals 80-100cm Teile verbaut. Kathrein ist gut, mir hat da mal ein Sat-Stratege gesagt die Dinger halten sehr lange und wo andere Hersteller sehr gerne die Halterungen für ihre LNBs / LNCs ändern, sodass man quasi am besten im Schadensfall gleich wieder die ganze Schüssel tauschen muss, da sind heutige LNBs von Kathrein selbst noch mit uralten Schüsseln von denen kompatibel. Was man auch sagen muss ist, dass Kathrein mit zu den teuersten Herstellern zählt. Wahrscheinlich auch mit zu den besten, wobei ich das heute nicht mehr beurteilen kann. Früher definitiv, heute lassen leider auch die "Premiumhersteller" in ihrer Qualität nach, aber das ist ja fast überall so. Einer meiner Arbeitgeber der selbst auch Kabel- und Satanlagenbetreiber ist setzt zumindest im Sat-Bereich komplett auf Wisi was wohl auch gut funktioniert.

      Was man jetzt bevorzugen soll ist irgendwo auch eine Glaubensfrage, ich würde Sat nehmen. Hauptargument auf Dauer ist natürlich, dass Sat günstiger ist - zumindest bislang - man weiss ja nie auf welche Ideen die da noch kommen. Man hat mehr Kanalauswahl und zum Teil auch bessere Qualität. Bei Unitymedia wird da meine ich doch etwas mehr komprimiert und die Datenrate reduziert als im Sat-Bereich. Grundsätzlich störungsunanfälliger (speziell schlechtes Wetter) sollte eigentlich Kabel-TV sein. Probleme kann es mit beiden Arten geben, grundsätzlich funktioniert aber auch Beides auf Dauer relativ störungsfrei - mit der Einschränkung Wetter bei Sat.

      Ich selbst gucke eigentlich seit grob meinem 18.-20. Lebensjahr kaum bis gar kein TV mehr (hab ne Wand voll mit Filmen) und vermisse es auch nicht. Mangels Kabelanschluss im Haus gibts bei uns nur eine Sat-Anlage die allerdings nur meine Eltern nutzen. Gut, ich hab auch noch nen uralten Humax HD Receiver dran, darüber höre ich gelegentlich mal Radio als Hintergrundgedudel. Das ganze Sat-Geraffel habe ich damals vor 7 Jahren selbst organisiert und verbaut, das Ding hängt in angenehmer Höhe von ca. 3m neben dem Haus - der Mast ist an eine 2m hohe Mauer gepappt, die Schüssel selbst hängt dann oberhalb - also gemütlich erreichbar. Als Kabel hab ich mein 3-fach geschirmtes Kabel von Commscope (RG6) genommen was ich auch im Kabel-TV Bereich verbaue - oder damals verbaut habe. Funktioniert soweit alles super, Komponenten sind von Astro - aus einer mittelpreisigen bis günstigen Serie, die pro Serie war mir damals zu teuer. Wie gesagt, bislang seit rund 7 Jahren keine Probleme außer einmal nachjustieren weil der Baum gewachsen ist :biggrin:

      Gruß,
      Marcel
    • Hallo Marcel,
      vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

      Frontmann schrieb:

      Falls du da Hilfe brauchst, Fragen hast oder so schreib mir einfach. Ich hab beruflich mit dem Kabel-TV Krams zu tun, Sat allerdings nicht, wobei ich diese Kombilösungen schon so einige Male erfolgreich verbaut habe.
      Vielen Dank für das Angebot! Eine Dose würde ich mir als "Referenzdose" am TV-Platz von der Installationsfirma anbringen lassen. Für die restlichen Dosen wäre das aber sicher eine gute Option, da ich dann auch irgendwann ohne Probleme wieder zu Kabel wechseln könnte - warum auch immer ich das wollen sollte.

      Frontmann schrieb:

      Zum Thema Sat: Meine Erfahrung ist eigentlich umso größer der "Teller" desto weniger störungsanfällig ist das Ganze. Normalerweise werden heute oftmals 80-100cm Teile verbaut. Kathrein ist gut, mir hat da mal ein Sat-Stratege gesagt die Dinger halten sehr lange und wo andere Hersteller sehr gerne die Halterungen für ihre LNBs / LNCs ändern, sodass man quasi am besten im Schadensfall gleich wieder die ganze Schüssel tauschen muss, da sind heutige LNBs von Kathrein selbst noch mit uralten Schüsseln von denen kompatibel. Was man auch sagen muss ist, dass Kathrein mit zu den teuersten Herstellern zählt. Wahrscheinlich auch mit zu den besten, wobei ich das heute nicht mehr beurteilen kann. Früher definitiv, heute lassen leider auch die "Premiumhersteller" in ihrer Qualität nach, aber das ist ja fast überall so. Einer meiner Arbeitgeber der selbst auch Kabel- und Satanlagenbetreiber ist setzt zumindest im Sat-Bereich komplett auf Wisi was wohl auch gut funktioniert.
      Ich habe mir im Internet diverse Tests angeschaut, da waren Kathrein und Wisi immer auf den ersten Plätzen. Warum der Installateur eine 60 cm-Schüssel vorgeschlagen hat, frage ich ihn noch. Evtl. auch, weil sie durch den Dachstuhl halbwegs sicher wäre? Das "gute" in dem Fall ist halt, dass das ein ortsansässiger Installateur inkl. Geschäft ist (die sind nicht sooo klein). Sollte es da wegen der kleinen Schüssel Probleme geben könnte ich jederzeit bei denen auf der Matte stehen. Ich muss auch sagen, das war der einzige Installateur den ich angeschrieben habe - alle anderen kamen / kommen aus den umliegenden Ortschaften - der sich das ganze Vorort angeschaut hat. Alle anderen machen ihre Angebote ins Blaue hinein und da hieß es immer "so grob sollte das vom Material und den Arbeitsstunden passen, es wird aber (bei einem sogar 6-Minuten) genau zeitlich, als auch vom vebrauchten Material abgerechnet". Das macht mir schon ein wenig Angst. Dass ich es für wenig seriös / professionell halte mal ganz zu schweigen.

      Frontmann schrieb:

      Was man jetzt bevorzugen soll ist irgendwo auch eine Glaubensfrage, ich würde Sat nehmen. Hauptargument auf Dauer ist natürlich, dass Sat günstiger ist - zumindest bislang - man weiss ja nie auf welche Ideen die da noch kommen. Man hat mehr Kanalauswahl und zum Teil auch bessere Qualität. Bei Unitymedia wird da meine ich doch etwas mehr komprimiert und die Datenrate reduziert als im Sat-Bereich. Grundsätzlich störungsunanfälliger (speziell schlechtes Wetter) sollte eigentlich Kabel-TV sein. Probleme kann es mit beiden Arten geben, grundsätzlich funktioniert aber auch Beides auf Dauer relativ störungsfrei - mit der Einschränkung Wetter bei Sat.
      Ich selbst gucke eigentlich seit grob meinem 18.-20. Lebensjahr kaum bis gar kein TV mehr (hab ne Wand voll mit Filmen) und vermisse es auch nicht. Mangels Kabelanschluss im Haus gibts bei uns nur eine Sat-Anlage die allerdings nur meine Eltern nutzen. Gut, ich hab auch noch nen uralten Humax HD Receiver dran, darüber höre ich gelegentlich mal Radio als Hintergrundgedudel. Das ganze Sat-Geraffel habe ich damals vor 7 Jahren selbst organisiert und verbaut, das Ding hängt in angenehmer Höhe von ca. 3m neben dem Haus - der Mast ist an eine 2m hohe Mauer gepappt, die Schüssel selbst hängt dann oberhalb - also gemütlich erreichbar. Als Kabel hab ich mein 3-fach geschirmtes Kabel von Commscope (RG6) genommen was ich auch im Kabel-TV Bereich verbaue - oder damals verbaut habe. Funktioniert soweit alles super, Komponenten sind von Astro - aus einer mittelpreisigen bis günstigen Serie, die pro Serie war mir damals zu teuer. Wie gesagt, bislang seit rund 7 Jahren keine Probleme außer einmal nachjustieren weil der Baum gewachsen ist
      Definitiv. Unitymedia kurbelt an den Preisen wie sie gerade lustig sind, immer mit dem Argument des Netzausbaus und dann bekommt man für das, nicht gerade wenige, Geld nicht mal alle Sender. Die Sky-Thematik habe ich ja schon geschrieben, auch die häufigen Senderumsortierungen nerven.
      Ich denke, Sat ist definitiv eine gute Wahl und das schön ist ja, dass ich die Gewissheit habe, immer wieder zu Kabel zurückwechseln zu können, sollte mir irgendwas doch nicht passen. ;)

      Vielen Dank und viele Grüße,

      Dirk
      Viele Grüße

      Dirk
    • Mean schrieb:

      Ich denke, Sat ist definitiv eine gute Wahl und das schön ist ja, dass ich die Gewissheit habe, immer wieder zu Kabel zurückwechseln zu können, sollte mir irgendwas doch nicht passen. ;)
      Hi,
      Jau, ich würde in dem Fall zuerst eine Sat-Anlage parallel aufbauen. Wie gesagt, wenn du irgendwie die Möglichkeit hast würde ich die im Keller neben den Kabel-TV Krams hängen - also den Multischalter. Somit hättest du dann jederzeit alle Möglichkeiten offen. Du kannst nur Sat, nur Kabel, oder mit meiner oben angesprochenen Lösung auch Beides parallel über ein Kabel nutzen. Für ganz einfachen TV-Empfang haben viele Multischalter auch einen BK Eingang für Kabel-TV. Damit bräuchtest du nur ein Kabel mit ausreichend starkem Signal von der Kabelanlage zum Multischalter legen und hättest dann mit einer normalen Sat-Dose deine beiden Kabel-TV Ausgänge und oben mittig den Schraubanschluss für Sat. Meine Lösung mit dem Diplexer die ich oben angesprochen hatte ist für das komplette Paket von Unity wenn du ein Modem / Horizon usw. parallel mit Sat an einer Dose betreiben möchtest. Und wenn du wirklich bereits eine Sternverkabelung (also pro Dose eine separate Leitung vom Verteiler) hast dann macht das die Sache umso einfacher - müssten halt nur die Antennendosen noch getauscht werden für Sat.

      Was die Größe der Schüssel angeht würde ich einfach mal nachfragen. Wenn das aber eine Firma ist die damit regelmäßig zu tun hat werden die schon wissen warum sie das so verkaufen. Und funktionieren wird es natürlich auch.

      Gruß,
      Marcel

      P.S.: Die große Senderumsortierung bei Unity im letzten Jahr war leider dringend nötig bzw. überfällig und sehr sinnvoll. Nunja, und in Zukunft werden dann halt wieder Sender dazukommen jetzt wo wieder viel Platz ist mit dem Wegfall des analogen Empfangs. Das ist aber bei Sat auch nicht anders. Da ziehen ab und an auch mal Sender auf eine andere Frequenz um, kommen Neue dazu usw. Da kommts dann auf das Endgerät an wie einfach oder völlig schwachsinnig sich da neue Sender einsortieren / hinzufügen lassen. Kommt aber auch immer darauf an was man guckt. Viele Kunden die nur ihre üblichen öffentlichen Rechtlichen und die paar Privatsender gucken merken da oft gar nichts von.
    • Hallo Marcel,

      ja, im Keller liegt sowohl der Haupt-Kabel-Anschluss und dort werden daneben dann auch die Sat-Kabel vom Dach gelegt. Da von dort ausgehend ja die Sternverteilung auf die einzelnen Dosen beginnt. Das Unitymedia-Modem - ich will dann nur noch Internet darüber verwenden - liegt im OG an einer Dose auf der "Gallerie". Dort wird tendentiell eh niemals ein TV stehen, von daher käme sich das auch nicht in die Quere.

      Klar, mit Wegfall der Analogsender macht es natürlich Sinn, alles neu zu ordnen,... ich weiß aber nicht, wie oft ich die Sendereinstellungen in den letzten zwei Jahren sortieren musste, weil gar nichts mehr ging. Das nervige war dann, dass man dem TV zuschauen konnte, wie er die Sender aktualisiert statt das Programm zu schauen, für das man den TV eingeschalten hat. Es war auch (ziemlich) sicher öfter als einmal, dass ich alle Sender neu einstellen musste. Mehr genervt hat mich aber halt, dass ich eben nicht mal alle Sky-Sender empfangen konnte. Dass da auch Sky seinen Teil dazu beigetragen hat ist mir klar, aber mir als Kunden ist bzw. war das erstmal egal. ;)

      Am Donnerstag bekomme ich noch ein weiteres Angebot und dann kann ich entscheiden, welches Angebot mir am meisten zusagt. Bisher liegt die Preisspanne zwischen 1.400 - 2.500 € brutto. Wobei der teuerste nicht mal Vorort war, um sich die Gegebenheiten anzuschauen...

      Viele Grüße,

      Dirk
      Viele Grüße

      Dirk
    • Hehe, gut möglich. Ich denke eher - und da sind sich bisher alle Angebote gleich - dass Angebote immer mit dem sinngemäßen Zusatz "wird nach tatsächlich verbrauchtem Material und benötigter Arbeitszeit abgerechnet" versehen sind. Da lässt sich halt auch mal schön durch die Glaskugel ein Angeboto machen, wenn man weiß, am Ende schlägt man einfach das drauf, was es mehr an Arbeit / Material war...
      Viele Grüße

      Dirk
    • Mean schrieb:

      dass Angebote immer mit dem sinngemäßen Zusatz "wird nach tatsächlich verbrauchtem Material und benötigter Arbeitszeit abgerechnet" versehen sind.
      Sowas würde ich nicht akzeptieren wenn nach einem Festpreis gefragt wurde, außer es geht um wirklich versteckte Ecken wo man von außen nicht erkennen kann was sich dahinter verbirgt.
      Entweder jemand schaut sich die Sache dann vor Ort an und macht ein solides Angebot, oder er lässt es.
      Meine 80er Schüssel hat mit Quad-LNB, Multischalter, Erdung und Aufbau €900,- gekostet. So stands im Angebot und so wurde es dann auch abgerechnet.
    • Sie sprechen halt von Kabelwegen, die nur grob geschätzt wurden, da sie schon recht lang sind und was auch ok ist. Bei den Arbeitszeiten gilt das auch, dass grob die Zeiten geschätzt werden, aber davon ausgegangen wird, dass es schneller geht. Bei dem Anbieter, der bisher da war würde ich das auch glauben, da er generell seriös gewirkt hat,... Andere haben aber nur Bilder gesehen, weshalb ich stark zu dem einzig bisher anwesenden tendiere (nicht nur, weil der am günstigsten war). Am Donnerstag kommt noch einer. Von meinem Favoriten war auch ein Techniker Vorort, der das alles gemacht hat, bei den anderen waren es alles "nur" "Verkäufer" - evtl. auch mit technischem Hintergrund aber niemand, der letztendlich bei mir auf dem Dach stehen wird.
      Viele Grüße

      Dirk
    • Für gut 100 EUR gibt es Sat to Ip Receiver, die aus einem Sat Signal 4 Fernsehsender per LAN ins Netzwerk streamen. Bei mir läuft das seit ne mguten Monat, das Konzept hatte Nilsens hier vorgestellt. Somit brauchst du keine Sat Verkabelung, WLAN oder Netzwerkkabel reicht.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten