Surround-LS im Selbstbau - wo bekommt man dafür Vorlagen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Surround & Atmos Speaker aus Car-HiFi Komponenten

      Hallo,
      möchte für ein sehr hochwertiges und schalldruckstarkes Heimkino neue Surround sowie Höhenlautsprecher bauen (der Rest ist auch Eigenbau mit Hornlautsprechern (vorne Klipsch-Eckhorn Derivate)).
      Habe aber keinen Platz in der Tiefe, daher möchte ich gern Car-HiFi Komponenten nutzen; z.B. 4 Stück in entsprechender Verschaltung je Box.
      Hat da jemand Erfahrung gemacht und ggf. Empfehlungen?
      Finde z.B. keine Frequenzweichenvorlagen für die ganzen Koaxspeaker und habe keinen Bedarf, das selbst einzumessen.

      Danke Euch
    • Hallo, bin gespannt wie sich das bei dir entwickelt, zumal die Setups bei uns ähnlich zu sein scheinen.
      Latent nachgedacht habe ich schon über Atmos usw, aber da würde ich aufgrund der Decke bei mir unter anderem mehrere Hürden haben.

      Ich hab da ab und an so ein koax System gesehen, das häufiger mit Klipsch Systemen verwendet wird.
      Leider habe ich Grade keine Bezeichnung. Kann sein das die sogar von Klipsch waren

      Liebe Grüße und viel Erfolg
    • ähhmm: hab nun grad erstmals von dem Thema Forenbox gehört.
      Habe aber selbst nach 30min Recherche nicht rausbekommen, was denn da nun an Box rausgekommen ist (Ausführung, Kosten, Bewertung).
      Es gibt da min. einen Thread mit 48 Seiten, aber da blickt imho keiner mehr durch.
      Daher: Danke für einen konkreten Hinweis auf die Ergebnisse.

      Und: ein Trauerspiel das Klang & Ton bzw. HobbyHifi lieber den 85ten Zweiwegerich auflegen und seitenlang besprechen bevor die sich mit so Themen wie Surround oder gar Höhen-LS beschäftigen (habe das bei HH mehrfach erbeten und zuletzt aufgrund deren Ignoranz/Arroganz mein Abo beendet)
    • mabies schrieb:

      Habe aber selbst nach 30min Recherche nicht rausbekommen, was denn da nun an Box rausgekommen ist (Ausführung, Kosten, Bewertung).
      aktiver Koax, DIY Gehäuse, mit DSP und Endstufe 300-450 EUR/Stk
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo mabies

      Ich kann dir auch meine Eigenbaulautsprecher empfehlen.
      Das sind auch Koaxiallautsprecher, quasi ein Mitteltöner mit davor gesetztem Hochtöner à la ME Geithain.
      Die Daten zusammengefasst:
      -Passive Weiche (kein DSP einfach direkt an den Receiver anschliessen)
      -DIY Gehäuse (etwas Geschick mit der Oberfräsewird vorausgesetzt)
      -Kleine Abmessungen von 220x330x100mm
      -Gesamtkosten ca. 160€ pro Box inklusive Weiche und Holz etc.

      Zusammen mit einem Subwoofer klingen diese kleinen Böxchen wirklich genial. Wenn man es nicht wüsste, würde man wesentlich grössere LS vermuten. Da war ich sogar selbst erstaunt über den tollen Klang. :love:

      Hier gehts zum Baubericht mit Plänen und Messkurven.

      :bier:
      Gruss
    • Surround-LS im Selbstbau - wo bekommt man dafür Vorlagen?

      Hi,
      als bekennender Selbstbauer. der grad die Anlage modifiziert und vorne und hinten schon Hörner stehen hat, suche ich die Seiten-Sourrounds, möglichst als Diffusor so wie auch im Kino vorgesehen.
      Das darf kein Spielzeug sein (siehe vorn und hinten), aber auch nichts Voluminöses - braucht es auch nicht da der Bass woanders gemacht wird.

      Ich finde aber nirgends dazu Anregungen, diesbzgl. Anfragen an z.B. hobby-hifi blieben unbeantwortet und auch sonst finde ich nichts.
      Es muß doch möglich sein sowas wie die Scharen von THX123 - Systeme nachzubauen ...

      Dito übrigens für ATMOS-Höhenlautsprecher - allerdings müssen die ja wirklich nichts können ausser "Geräusche"

      Danke euch vorab
    • Dipol wäre wohl die korrekte Bezeichnung - gemeint ist aber die Eigenschaft der diffusen Abstrahlung (wie auch immer das erreicht wird).
      Direktstrahler: leider ist mein Raum recht schmal, so dass der Zuschauer bei einem Direktstrahler nahezu unmittelbar den Lautsprecher am Ohr hätte :(
    • Wie breit ist denn der Raum und was sind genau für Lautsprecher in der Front?

      Ich würde vermutlich in einem Raum der wirklich sehr schmal ist ( alles unter 3m ) und wenn auch mal drei Leute nebeneinander sitzen sollen, lieber kleine übliche Hifi Lautsprecher als Surround nehmen.

      Wenn Du überwiegend mittig und alleine sitzt, ist es eigentlich etwas egaler, da kannst du auch Hornlautsprecher an alle Wände hängen, wenn sowieso schon welche in der Front sind, ist das sicherlich nicht nachteilig.

      Aber auch hier gibt es beim Surround ja verschiedene Geschmäcker, manche mögen es generell etwas indirekter und diffuser und andere etwas direkter und knackiger.

    • Der Raum ist 3m breit, allerdings 7m lang.
      Vorne stehen ACR-Klipschhörner mit ~98dB/W/m, daher kann ich nichts unter ~92dB im Surround brauchen (soll heißen die müssen bei 'SMALL'-Einstellungen des Receivers irgendwie mit der (um 6 dB abgesenkten) Front mithalten, wenn mal Gas gegeben wird); hinten gibt es schon potente Direktstrahler, da hab ich auch Platz.

      Wieso bewerben die eigentlich die Dipole überall wenn die Gemeinde dann doch bei Direktstrahlern bleibt (die mir auch sympatischer sind)?
      Die Dipole müssen doch irgendwelche Vorteile haben...
    • In der Zeit wo Dipole sehr verbreitet waren, war 5.1 in üblichen Wohnzimmern die Regel.

      Weil aber die akustische Behandlung im Heimkino Bereich, erst in den letzten 10 bis 15 Jahren sehr zugelegt hat, ändern sich etwas die Anforderungen in der Heimkino Gemeinde hier nach meinem Eindruck.

      Die breite Masse wird aber immer noch normale Wohnräume als ,,Heimkino,, ohne akustische Behandlung haben und hier kann es wieder etwas anders aussehen und die Dipole könnten, wenn überall reflektierende Wandflächen vorhanden sind, auch auf ihre Weise zu guten Ergebnissen führen.

      In unbehandelten kahlen Wohnzimmern, können Dipole, nach meinem Eindruck teilweise sogar besser wirken als Direktstrahler.

    • mabies schrieb:

      Vorne stehen ACR-Klipschhörner mit ~98dB/W/m, daher kann ich nichts unter ~92dB im Surround brauchen (soll heißen die müssen bei 'SMALL'-Einstellungen des Receivers irgendwie mit der (um 6 dB abgesenkten) Front mithalten, wenn mal Gas gegeben wird); hinten gibt es schon potente Direktstrahler, da hab ich auch Platz.
      Unterschiedliche Wirkungsgrade sind kein Hindernis wenn die Boxen, Surround oder/und Front, durch externe Endstufen angetrieben werden.

      Bei einem so schmalen Raum und wenn sowieso Atmos verbaut werden soll ist es fraglich ob du wirklich Seitensurrounds möchtest. Mein aktueller Receiver kann z. B. nur 9 Main Kanäle ansteuern. Daher habe ich mich gegen eine 7.2 und für eine 5.4 Installation entschieden.

      Den Koax Bauvorschlag Deckenfollkank aus diesem Forum kennst du?
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • @'rumpeli, schon klar das die LS vom Receiver ausgemssen werden und auf gleichen Pegel gebracht werden.
      Wenn ich an der Front aber auf z.B. max. 120dB komme, möchte ich nicht im Seitenkanal bei 105dB verenden (auch wenn ich der Seite alles an Frequenzen nehme was ihr weh tun könnte).

      Was mich nur wundert: wie soll ich einem Receiver beibringen das er KEINE Sourrounds, wohl aber Surround Back und Height-Speaker hat? Dachte die würden die Surrounds immer voraussetzen, bevor die überhaupt den anderen Zusatz-LS-Schickschnack akzeptieren.
    • Naja, es gibt ja genug Receiver und Vorstufen die 7.2.4 können.

      Erste Geräte mit 7.2.6 und 9.2.4 sind bereits im Anmarsch.

      Trotzdem würde ich auch im vorliegenden Fall ggf ein 5.2.4 Setup nehmen mit Direktstrahlern in den hinteren Raumecken. Die werden ganz normal im Receiver als Surrounds konfiguriert.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Moment, jetzt werde ich zunehmend verwirrt:
      die Receiver definieren normalerweise
      a. Surrounds als seitlich vom Hörer positioniert
      b. Surround Back als hinter dem Hörer stehend
      c. Heights als Atmos etc. über dem Hörer, sei es mit 2 oder 4 Stück.
      Ich habe aber noch keine reale Receiver-Config gesehen wo die Surrounds einfach weggelassen werden - da müsste der Receiver die Schallanteile für die fehelnden Surrounds irgendwie versuchen umzulegen, was immer (je nach Hörposition) ein Kompromiss wäre.
    • OK, Backsurround= No ist klar, nur Surround=No und Backsurround=Yes wäre untypisch.
      Leider bekomme ich die Surrounds in meinem Raum nur unmittelbar neben die Hörer.
      Habe aber jetzt was bei Teufel gelesen: die sagen man kann auch Direktstrahler über die Wand quasi über Bande strahlen lassen, um das diffus zu bekommen. Wäre auch zu überlegen...

      Und ja, ATmos ist gewünscht
    • mabies schrieb:

      OK, Backsurround= No ist klar, nur Surround=No und Backsurround=Yes wäre untypisch.
      Weil es keinen Sinn macht und in den Setups der Hersteller nicht vorgesehen ist.

      5.1 bedeutet Immer! mit Side Surrounds im Bereich 90-110°. Wobei ich da jetzt wegen +-10° keine Bauchschmerzen hätte.

      Sämtliche Upmixer sind darauf ausgelegt aus den Side Surrounds einer 5.1 Spur für eine 7.1 Installation virtuelle Backsurrounds zu machen, nicht umgekehrt, da 5.1 IMMER Side Surrounds hat und es NIE in nativen Tonspuren Backsurrounds OHNE Side Surrounds gibt.

      Über Bande würde ich nicht machen, da geht die ganze Charakteristik der Lautsprecher verloren und der reflektierte Ton ist undefiniert bedämpft je nach Wandbeschaffenheit oder Umgebung.

      Von Dipole würde ich gerade bei Atmos auch absehen.

      Dolby empfiehlt in einem Atmos Setup Direktstrahler. Nur so können die Phantomschallquellen der Objekte zusammen mit den Deckenlautsprechern optimal erzeugt werden. Wenn dann kann man noch Bipole nehmen, die Strahlen breiter ab als der Direktstrahler haben aber nicht den Nachteil der einseitigen Phasendrehung des Dipol.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • mabies schrieb:

      OK, Backsurround= No ist klar, nur Surround=No und Backsurround=Yes wäre untypisch.
      Leider bekomme ich die Surrounds in meinem Raum nur unmittelbar neben die Hörer.
      Naja, deshalb schrieb Ravenous ja auch "die Surrounds in die hinteren Raumecken". Also durch die Position eher so ein Zwitter zwischen Side- und Back-Surround, für den Verstärker aber (natürlich) als Surround konfiguriert.
      Oder geht "in die hinteren Raumecken" aus irgendeinem Grunde gar nicht?
    • Wie weit sitzt Du von den Frontlautsprechern entfernt?
      Mit 98dB ist der Kennschalldruck zwar hoch, aber sollte noch ordentlich Spielraum zum Einpegeln lassen.
      Der Schallpegel nimmt imho 6dB/Entfernungsverdopplung ab.

      Bei 3m Raumbreite, abzüglich Bautiefe der Surrounds und Kopfbreite :zwinkern: , bleiben vielleicht 120cm zu den Surrounds.
      Bei 240cm Abstand FrontLS => MLP wären 92dB schon ohne weitere Pegelanpassung ausreichend.

      Ich würde mir vermutlich zwei JBL LSR305 oder 308 besorgen und in ein möglichst flaches Gehäuse bauen.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Ich glaube es ging eher um den möglichen Maximalpegel aus den Frontlautsprechern und dass dies die meisten consumer Surround Lautsprecher natürlich nicht mitmachen.
      Ich denke nicht, dass die kürzere sitz Distanz zu den Surrounds dass ausgleicht.

      Ging auch glaube weniger darum, dass HiFi-Lautsprecher halt mit 1Watt 10 dB leiser sind als die Front die wohl etwa 98 dB mit einem Watt macht, das könnte man ja mit dem AVR Regeln.

      Wenn aber auch der Surround so einen extrem Pegel können soll wie die Front, oder hier wenigstens im Groben mitkommen soll, aber auch wieder nicht so ein riesen Kasten werden soll, dann würde ich mich als Kompromiss im Bereich der ,kommerz Profi-Kino Surround Lautsprecher umschauen, die haben meist auch schon einen relativ hohen Kennschalldruck.
      Etwa diese von KCS die auch GeorgeLucas in sein Kino gebaut hat, SR10A (die Nummer kleiner von denen würde auch noch reichen SR8A) oder die Versionen von JBL.
      Da gibt es aber auch natürlich noch weitere Hersteller.

    • Die KCS (vor allem die10er mit 96dB) liegen schon in dem gefragten Leistungsspektrum.
      Ich tendiere aber (sicher auch weil es juckt) zum Selbstbau und da muß ich mal schauen, was es an einschlägigen geschlossenen Bauvorschlägen in der Leistungsklasse gibt.

      @hocky: 'hintere Raumecke' habe ich heute schon mit potenten LS ausgestattet, die als Surround arbeiten. Aber in meinem 'Schlauch' von Raum (LxB 7m x 3m) hängen die ~3m hinter den letzten Hörern, das geht nicht mehr wirklich als Surround im Sinne von 'Raumklang der für die Seite gedacht ist' durch. Also müsste ich die dicken Teile von hinten eigentlich an die Seite packen, das passt aber nicht. Daher wollte ich neue Surrounds dazubauen die sehr flach sein müssen - Tiefbass brauchen die nicht, mir reicht ab ~100Hz. Daher die Tendenz zu geschlossenen LS, die darüber hinaus im AVR als SMALL dekaliert werden.
    • mabies schrieb:

      @hocky: 'hintere Raumecke' habe ich heute schon mit potenten LS ausgestattet, die als Surround arbeiten. Aber in meinem 'Schlauch' von Raum (LxB 7m x 3m) hängen die ~3m hinter den letzten Hörern, das geht nicht mehr wirklich als Surround im Sinne von 'Raumklang der für die Seite gedacht ist' durch.
      Ah, verstehe. Das ist natürlich in der Tat etwas sehr aus der Position.
    Abonnement verwalten