Samsung QE55Q7F und Marantz SR6007

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Samsung QE55Q7F und Marantz SR6007

      Hallo, habe mir die Woche den oben genannten Fernseher geleistet. Habe jetzt leider Probleme beim Anschluss meiner Komponenten. An dem Eingang dess Marantz hängen eine SKY Box und ein UHD Player von Sony.
      Von dort geht ein Kabel zu der One Connectbox des Samsung Fernsehers. Wenn ich Bild und Ton gewechselt habe von Player auf SAT habe ich das mit dem Marantz gemacht.
      Der Fernseher erkennt meinen Marantz SR 6007 mit dem Satreceiver und ich kann die Lautstärke mit der Bedienung des AV Receivers tätigen. Schalte ich allerdings um auf den Blu ray Player wechselt nicht das Bild auf Blu ray,
      und es kommt eine Meldung das nichts erkannt wird. Ist der Marantz das Problem oder muss ich den BD Player anders anschließen?
      Gruss Klaus
    • Erst mal danke für die Tipps, kann nicht direkt ausprobieren. Sind aber für mich Anhaltspunkte. Kabel sind Mittelklassekabel.
      Müssen die explizit 4K fähig sein?
      Die SkyBox ist noch nicht UHD fähig, da ist das mit dem Kabel wohl egal. Hatte diesen Player auch an meinem alten LCD von Samsung dranhängen, war halt
      nur kein 4K. Da hatte ich keine Probleme.
      Gruß Klaus
      PS.: Hatte ich ganz vergessen. Der UHD Player hat ja zwei HDMI Ausgänge. Einmal Bild und Ton und 1 mal Audio only. Bin dann mit dem 1. Ausgang direkt in die
      One Connect Box und mit Audio only in den Marantz. Das ging, muss nur am Fernseher die Quelle Blu ray Player wählen und am Marantz halt den Blu ray Eingang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DVDGLADIATOR ()

    • Hallo Kollegen, hab doch mir können die Zeit fürs Ausprobieren nehmen. Hab die HDMI Steuerung bei beiden Geräten auf "aus" gestellt, und......
      es geht. Bei dieser Aktion habe ich auch Bild optimiert über gefundene Werte im Netz. Ist auch besser geworden und einen "Kindergartenfehler"
      von mir hab ich ausgemerzt. Fussball war bei schnellen Bewegungen absolut nicht das Gelbe vom Ei.
      Ich hatte noch den Marantz auf Videokonvertierung HDMI + Analog stehen. Weggenommen, wunderbares Bild. War zwar die Anzeige der Lautstärke
      des Receivers nicht mehr visuell sichtbar, aber das habe ich kaschiert, in dem ich die Videokonvertierung im Marantz auf "analog" gestellt habe.
      Kollegen, vielen Dank für eure Tipps.
      Gruss Klaus
    • Was ich bei der Verkabelung nicht verstehe: Warum mit dem Bild auf die Samsung- Connectbox und den Ton separat zum AVR?
      Ein Kabel vom Player zum AVR reicht doch, also bevor man 2x umschalten muss (TV und AVR)?
      Ok, es sei denn, man möchte nicht zu jedem Film den AVR dabei haben.
    • Dann ist das die Antwort: Wenn der Marantz nur bis 30Hz kann, steigt er beim Sony- Player mit seinem Startbild aus - denn das wird immer mit 4k 60Hz ausgegeben.
      Und nein, UHDs sind gewöhnlich nur 24Hz - so wie "Ideal- Standard"- BluRays auch. Insofern müsste der Handshake spätestens dann funktionieren, wenn du die UHD- Scheibe quasi blind startest.

      Ich hab ein ganz ähnliches Problem mit meinem Denon X4400H - der steigt nämlich auch beim Sony UBP X800 und seinen 4k 60Hz aus. Kein Handshake möglich. Läuft aber erst mal die UHD, geht's wunderbar. Hält man dann die Wiedergabe an, so dass der Player zurück in sein eigenes Menü schaltet, verliert der AVR die Synchro und zeigt nichts mehr an.
      Der Fehler liegt hier eindeutig auf Denons Seite in der Firmware. Denn technisch ist er in der Lage, mit 4K 60Hz HDR umzugehen. Ich hab dazu jetzt bei Denon eine Support- Anfrage gestellt, mal sehen, was die antworten.
    • Jaaaa, das sind Einstellungen, die ich samt und sonders am ersten Tag schon vorgenommen habe. Ich hab auch schon die Liste der FAQs von der Denon- Webseite in diesem Zusammenhang durch. (einen Eingang möglichst nahe am Monitor- Out nutzen, die Video- "Overlay"- Funktion deaktivieren (wo man u.a. den Laustärkebalken im Bild anzeigen lassen kann etc.), diverse 1,50m- HighSpeed- HDMI- Kabel versucht).
      Leider alles ohne Erfolg. Direkt am TV dagegen alles kein Problem...
    • Hi,
      ich habe mit Zappiti 4K HDR und VU+ Solo4K bei 2160p50/60 absolut keine Probleme. Schreibt Sony irgendwas dazu was sie so ausgeben?

      Da fällt mir noch was ein. Was für Ausgabe-Geräte hängen am Denon? Als ich noch meinen TW3200 neben Samsung UHD-TV betrieb hatte ich angst was passiert wenn ich 4K auf Beamer ausgeben würde. Anscheinend wertet Denon aber EDID der angeschlossenen Geräte sauber aus und passt sich an. Jetzt mit TW7300 reagiert er ohne Änderung der Einstellungen anders und angepasst an die Geräte.

      Wenn Du 2 Ausgabegeräte dran hast versuch vielleicht mal beide einzeln zu betreiben.

      btw. das mit 2160p50/60 betraf TV.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • In meinem Falle ists der AVR - ich hab zwar am 2. Monitor- Ausgang meinen Beamer hängen (nur FHD) - aber der ist abgeschaltet und der HDMI- Switch, der dazwischen sitzt, ist auch aus, sprich keinerlei Verbindung.
      Selbst, wenn ich den 2. Monitor-Out im AVR- Menü abschalte, ändert sich nichts an den Synchronproblemen. Sobald ich den 4k- Betrieb im AVR auf "Erweitert" stelle, ist Feierabend: Dann blinkt die Anzeige für den Eingang und die Tonausgabe alle paar Sekunden 1x und irgendwann meldet der TV "Kein Signal am HDMI Eingang".
      Dabei isses egal, ob ich lange, kurze, dicke oder dünne HDMI- Zuleitungen nehme etc. Wenn ich den Player direkt am TV anschliesse, funktioniert alles bestens.
    • Das war alles soweit korrekt eingestellt - und ich habe soeben den Fehler gefunden:

      Es lagnicht am Kabel vom Player zum AVR, die ich fröhlich hin- und hergetauscht habe- sondern am Kabel vom AVR zum TV.
      Nach Tausch des Kabels funktioniert nun auch die Weitergabe des 4K 60Hz HDR- Signals problemlos.
      Der Rücktausch auf das ursprünglich verlegte Kabel brachte hingegen wieder das Problem - wieder zurück gewechselt auf das neue Verbindungskabel und es funktioniert wieder.
      Ich hab dann spasseshalber mal das 10m- Kabel zum (FullHD-)Beamer zwischen TV und AVR gehängt - und abermals funktionierte der Handshake nicht, wohl aber die Wiedergabe von 4K 24Hz HDR. Sowas hatte ich nun auch erwartet.
      Sprich, wenn ich hier beizeiten einen Upgrade des Beamers vornehme, werde ich vermutlich nicht um den Kauf eines (teuren) Glasfaser- HDMI- Kabels herumkommen...


    • Inkl. HDR und erweitertem Farbraum? Hut ab, dann hattest du wirklich Glück.
      Meine 10m- Strippe hat 40 gekostet und funktioniert nicht mit diesem Format, trotz, dass sie eine recht gute Verarbeitungsqualität hat und auch relativ dick ist.
      Bild und Ton einer UHD mit 4K 24Hz HDR geht dagegen problemlos...
    Abonnement verwalten