Angst vor Spot Burn bei Sony G70

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Angst vor Spot Burn bei Sony G70

      Wie die Überschrift schon sagt, bemerke ich in letzter Zeit beim Ausschalten des Projektors einen roten Punkt mittig auf der Leinwand.
      Teilweise ist er stärker teilweise ist er schwächer, manchmal wandert er auch einmal kurz vertikal in der Bildmitte nach oben
      und ist in dem Fall aber besonders hell.
      Einen Einbrand konnte ich bisher noch nicht erkennen.

      Hat noch jemand in Erinnerung, was hier alles für diesen Fehler verantwortlich sein kann, war es meistens nicht die Video Endstufe?
      Ich habe noch Ersatz Video Endstufen ich möchte aber nicht über Kopf auf gut Glück da dran.
      Wenn ich das richtig sehe, dann ist beim G70 die Video Endstufe und das Neck Board ein Teil?

    • Hallo,

      falls das Thema noch aktuell ist (schaue hier eher seltener vorbei):

      Feinschluss in der Röhre ist die wahrscheinlichste Ursache. Diagnose: Neckboards tauschen (da sind auch die Endstufen drauf). Wandert der Fehler nicht mit, ist es die Röhre. Abhilfe schaft ein Müter. Oder ganz russisch: Ein Elektroschocker. Damit lassen sich die Ablagerungen wegbrennen (Hochspannungsimpuls zwischen Kathode und G1). Manchmal hilft auch vorsichtiges Klopfen auf den Röhrenhals.

      Gruß,
      Ralf
    • Hallo,

      Hätte da auch eine Frage,sollte man den den Zuspieler ausschalten bevor man den Beamer ausschaltet ?

      Gruss
      Yener
      Projektor : CRT Panasonic PT M1083
      CRT Sony VPH G70
      Scaler : DVDO Iscan VP30,HD Fury Gamer Edition
      Verstärker : Yamaha DSP Z11
      Sub : Magnat Omega 380
      Player : Denon dvd 1400,Panasonic dvdra61.Xbox 360+HD-DVD ,Sony BDP-S360
      Sonstiges :Netzleiste mit Filter,
      abgeschirmte Netzkabel

      Shure SE 530,Klipsch Igroove
    • ‍♀️ Weil...öhm..weil...weil der Elektrodenstrahl ja begrenzt wird durch irgendwelche Schutzvorrichtungen..und ich mir denke,wenn die Schutzschaltung eher ausgeht,und der Elektrodenstrahl dann jedesmal kurz aufblitzt oder so ‍♀️
      Projektor : CRT Panasonic PT M1083
      CRT Sony VPH G70
      Scaler : DVDO Iscan VP30,HD Fury Gamer Edition
      Verstärker : Yamaha DSP Z11
      Sub : Magnat Omega 380
      Player : Denon dvd 1400,Panasonic dvdra61.Xbox 360+HD-DVD ,Sony BDP-S360
      Sonstiges :Netzleiste mit Filter,
      abgeschirmte Netzkabel

      Shure SE 530,Klipsch Igroove
    • Dem Proki ist das egal.

      Wenn kein Signal da ist, dann läuft er halt mit dem internen Oszilator weiter. Bei Barco kann es noch passieren das im Freilauf die Horizontalablenkung auf Scanfail geht wenn man das Poti für die Horizontale Maximalauslenkung ziemlich weit aufgerissen hat und die Bildbreite zu groß hat. Groß passieren kann eigentlich nichts.

      Gruß, Ralf
    Abonnement verwalten