Planung neues Heimkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hocky schrieb:

      Bi- und Dipole haben eine unterschiedliche Klangcharakteristik, also bitte nicht in einen Topf werfen.
      Dipole spielen phasenversetzt, dadurch erzeugen sie ein sehr diffuses Klangbild. Bipole sind nicht phasenversetzt, von der Klangcharakteristik deshalb eher mit Direktstrahlern zu vergleichen.
      Durch den "dreieckigen" Aufbau strahlen sie breiter ab, sind aber immer noch Direktstrahler.
      Das wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen. Soweit ich mich erinnern kann, empfiehlt Dolby "Monopol"-Direktstrahler für das Atmos-Setup. Das wollte ich nur anmerken bevor der Threadersteller hier die Entscheidung trifft.
    • Moin,

      Letztlich kann die Dolby-Empfehlungen nur ein Anhaltspunkt sein, kein Entscheidungsgrund die Boxen genau so aufzuhängen. Dolby kann nicht wissen , wie du dein Setup klanglich beurteilst. Ob du zwingend einen Akustiker brauchst, entscheidet dein Budget. Ich hab keinen gebraucht und trotzdem einen tollen Atmossound. Meine meisten Erfahrungen hab ich beim hören verschiedener Heimkinos hier bei Membern sammeln können. Das ist dann Praxiserfahrung, nicht nur Theorie.
      Von daher, viel Spaß bei der Entscheidungsfindung :)
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Tag zusammen,
      die Jamo D500 sehen ja ganz interessant aus. Die Sets sind meistens mit Dipolen ausgerüstet. Sofern ich das richtig gelesen haben und es jemand hier im Thread auch geschrieben hatte sollte man bei Atmos eher Direktstrahler verwenden.
      Demnach wäre es sinnvoll 7 x die Jamo D500 LCR zu nehmen zur Surround und Back Surround.
    • Ja genauso sieht mein Setup auch aus. 7x die Jamo D500 LCR und 4x Jamo IC206 LCR für die Decke.
      Hocky's Beitrag war ja richtig, da die Unterschiede wirklich oft vermengt werden. Soweit ich mal gelesen habe, kann Atmos auch mit Bipolen funktionieren aber wohl nicht mit Dipolen. Auf der sicheren Seite ist man mit einfachen Direkt-Strahlern.
    • Und bist du mit deiner Kombi zufireden, als auch bzgl. Atmos. Wie hast du die IC206 LCR in der Decke, sind diese noch in einer extra Box oder nutzt du das ganze Volumen der abgehängten Decke.
      Wie hoch hängen deiner Boxen bei Dir ? Sind sie alle auf der selben Höhe so wie Dolby es möchte?
    • Ich bin recht glücklich mit den D500, muss aber dazu sagen dass ich wenig andere Set-Ups kenne und daher nicht sehr objektiv urteilen kann. Fürs Kino sind imo die D500 sehr gut zu nutzen. Liefern einen ordentlichen Bassanteil und laufen auch unter den angegebenen 80 Hz noch gut mit. Hochtonwiedergabe und Musikalisches darüber hören ist OK, wird aber sicher über eine richtige Standbox besser sein.

      Die 206 LCR habe ich in eine extra Box verpackt, siehe in meinem Bauthread: Mein Gästeheimkinokeller

      Ob das unbedingt notwendig ist, wurde ja an anderer Stelle schon diskutiert.

      Leider ist mein Setup nicht 100% nach Dolby Vorgaben aufgebaut. Erstens weil ich das Höhenverhältniss zu den Atmos Boxen beim Bau noch nicht kannte und sich zum anderen meine Sitzmöbel im Nachhinein geändert haben und die Ohrposition dank der Relaxsessel nun etwas tiefer befindet. Im Resultat sitze ich jetzt zu nah unter den Atmos Boxen. Ob man das nun wirklich raushört, kann ich nicht beurteilen.

      Aber das kannst Du ja gleich alles besser machen beim Bau. :zwinkern:
    • Danke für den Link...werde ich mir anschauen.

      Eine Frage zur anbingung der Boxen, ich habe mal die D500 bei mir an der Wand angezeichnet für die Front. Wenn ich von einer 2,80 LW ausgehe abzüglich 8 cm Rahmen pro Seite dann liegen die Boxen gerade mal 60 cm auseinander zum Center hin. Da die Jamos mal eben stolze 45 cm breit sind. Daher die Frage ob das so geht ob das nicht alles zu nah zusammen ist ? Die Jamos kann man bestimmt nicht hochkant installieren?
    • Tommes78 schrieb:

      Bin mir halt nicht sicher ob das mit den Abständen zu den 3 Boxen so in Ordnung ist. Kippschalter meinte ja schon das es kein Problem sein wird.
      Ich denke auf jeden Fall besser als die Dinger neben der LW in die Ecke zu quetschen.
      Ich würd´s so machen.
    • Betreibe ich auch ähnlich, da es mir im Vergleich akustisch besser gefiel als eine seitenwandnahe Montage...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Habe nochmal eine Frage bzgl. Schallschutz. Das ideale wäre eine Raum in Raum Lösung. Da der Raum aber nur knapp 3,20 cm ist fällt das raus.

      Mir ist jetzt nicht ganz klar wie sehr das ganze dann später im Haus zu hören ist. Sollte man im Vorfeld noch irgendwelche Maßnahmen treffen oder?

      Problematisch sehe ich im Moment die 17,5 cm Steinwand wo die Tür ist zum Treppenhaus hin. Oder bekommt man das Ganze später noch mit Akustik Maßnahmen hin?
    • Problem sind die Bässe. Die kriegst Du nur mit viel Aufwand in den Griff.
      Da kannst Du nachträglich auch nicht viel machen.
      Beschreib mal Dein Ziel bzgl. Schallschutz, d.h. wie viel Pegel möchtest Du im Kino fahren und wieviel davon darf noch im Haus (wo?) zu hören sein?
    • Tommes78 schrieb:

      Habe nochmal eine Frage bzgl. Schallschutz. Das ideale wäre eine Raum in Raum Lösung. Da der Raum aber nur knapp 3,20 cm ist fällt das raus.

      Mir ist jetzt nicht ganz klar wie sehr das ganze dann später im Haus zu hören ist. Sollte man im Vorfeld noch irgendwelche Maßnahmen treffen oder?

      Problematisch sehe ich im Moment die 17,5 cm Steinwand wo die Tür ist zum Treppenhaus hin. Oder bekommt man das Ganze später noch mit Akustik Maßnahmen hin?
      Du musst das grundsätzlich trennen zwischen Schallschutz=weniger Geräusche außerhalb des Raumes und Akustik= Maßnahmen zur klanglichen Verbesserung innerhalb des Raumes.
      Wie schon geschrieben, gegen den Tiefton (Körperschall) gibt es wenig Mittel um dagegen anzukämpfen.
    • Dicke Vollsteinwand mit Schallschutztür oder Raum-in-Raum...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    Abonnement verwalten