Kaufberatung: Welcher AV-Receiver ist für mein Quadral AURUM 5.0 Set sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung: Welcher AV-Receiver ist für mein Quadral AURUM 5.0 Set sinnvoll?

      Hallo zusammen,

      da ich vor kurzem einen 4K -TV habe und auch einen nativen 4K-Blu-Ray Player (XBox One S), bin ich auf der Suche nach einem neuen AVR. der das doch recht leistungshungrige AURUM 5.0 Set mit genügend Reserven ansteuern kann. Ich habe ja keinen Subwoofer.

      Mein Setting - Raumgröße ca 20 qm:

      Front:
      Quadral Aurum WOTAN VIII
      Nenn-/Musikbelastbarkeit (W): 120/200 W
      Wirkungsgrad (dB/1W/1m): 88 dB

      Center:
      Quadral Aurum BASE VIII
      Nenn-/Musikbelastbarkeit (W): 120/200 W
      Wirkungsgrad (dB/1W/1m): 87 dB

      Rear:
      Quadral Aurum MEGAN VIII
      Nenn-/Musikbelastbarkeit (W): 60/100 W
      Wirkungsgrad (dB/1W/1m): 86 dB

      Bisheriger AVR: Denon x4000
      Meinen AVR Denon x4000 habe ich verkauft, weil er leider keine 4K / HDR Signale 1:1 durch-schleifen kann, Da die XBox One S nur 1 HDMI Ausgang hat, stand ich vor der Wahl: Entweder einen zweiten separaten 4K Ble-Ray Player mit separaten HDMI Ausgängen für Bild und Ton, oder aber einen aktuelleren AVR. Habe mich für letzteres entschieden.

      Folgende AVR's habe ich ins Auge gefasst (2017 und 2016er Modelle):
      Denon x3300 / 4300
      Marantz 6011
      Yamaha RX-V 781, RX-A 860, RX-A 870, RX-A 1060
      Pioneer SC-LX 502

      Mein Budget liegt bei max. 900,00 EUR. Wenn aber 600,00 EUR (z.B. für den Yamaha 781 oder Pioneer 502) auch dicke reichen ...

      Also im HiFi-Forum habe ich auch schon versucht, Empfehlungen zu erhalten. Die Tendenz geht da (von einem Stamm-Mitglied) deutlich in Richtung Yamaha. Ebenfalls sind einige Mitglieder überhaupt nicht vom nagelneuen Pioneer 502 angetan - nur besitzen tut ihn keiner, amüsant :) Der Pioneer ist (laut techn. Daten) recht leistungsstark, der Yamaha 781 hat da deutlich weniger Power.

      Ich habe aber bisher keinen "Wunschkandidaten".

      Also wichtig wäre mir:
      1. genügend Leistung mit Reserven
      Ich musste beim x4000 mehr als 3/4 aufdrehen, um eine einigermaßene Lautstärke zu erreichen - aber nicht so dass man wegfliegt (Mietwohnung). Vielleicht ist das aber bei allen AVR's so.

      2. Gutes Einmess-System:
      Ich weiss, daß die Systeme keine Wunder bewirken können, egel ob "Pro" oder nicht. Mein Wohnzimmer ist leider nicht optimal, aber bei wem ist das schon so? Sofa an der Wand, Rears ebenfalls nah an der Wand. Ich will aber auf Schalldämm-Platten (Basotect etc.) oder Deckensegel verzichten. Das Audyssey XT32 des Denon war ganz ok, hab aber keine vergleiche zu anderen. Einige schwärmen ja von den DSP-Progammen des Yamaha, andere finden Pioneers MCACC besser als Audyssey.

      3. Aktuelle Standards:
      4K, BT.2020, HDR (HDR10 / Dolby Vision), Atoms, DTS:X, HDMI 2.0a, HDCP 2.2, DLNA, WiFi, Streaming-Dienste etc.

      Freue mich auf Eure Ratschläge und Tipps
    • thebuddha schrieb:

      Ich musste beim x4000 mehr als 3/4 aufdrehen, um eine einigermaßene Lautstärke zu erreichen
      Die Lautstärke wird durch das Einmessverfahren eingepegelt. Stell die Lautstärkeanzeige auf -100 bis 0 db, dann wird es deutlicher. Der Wert im Display gibt keine Aussage darüber, welche Leistung der Verstärker gerade abgibt oder welche Reserve er noch hat.

      Ob du in der Endstufenleistung limitiert bis findest du heraus wenn du testweise mal eine externe Endstufe zwischen AVR Preout und Boxen schaltest. U.a. für solche Tests bei grundsätzlichem Kaufwille gibt es das Fernabsatzgesetz. Allerdings schätze ich, dass der Klanggewinn eines zusätzlichen Subwoofers bei Filmsoundtracks deutlicher ausfallen wird als der Nutzen einer zusätzlichen Endstufe.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ich habe auch ein Aurum 5.1.2 Set aus der VIIIer-Serie (Sub=SVS) und schließe mich Ravenous vollständig an. Dein Budget passt nicht zu den hervorragenden Lautsprechern; damit schöpfst du das Potenzial nicht aus. Tu dir selbst einen Gefallen und spar auf was Besseres. Du solltest auch unbedingt vorher hören, welche Kombi dir klanglich zusagt und nicht einfach irgendetwas nach Budget kaufen. Ein Yamaha wäre z.B. nix für mich, da dort der Klang eher höhenbetont ist. Das muss man i.V.m. dem Bändchen der Aurums auch mögen. Wie gesagt, für mich wär's nix...

      Nur unterschreiben kann ich die Empfehlung nach einer externen Endstufe. Damit machst du dich auch unabhängiger von den technischen Neuerungen bei Ton- und Bildformaten, denn Endstufen hast du quasi ewig. Da gibt es hier im Forum genug Beispiele mit PA-Endstufen, die auch nicht teuer sein müssen. Da bekommst du viel Leistung für vergleichsweise wenig Geld.

      Bei mir spielt ein Arcam AVR550. Der hat Pre-Outs, wäre aber auch Endstufenmäßig für dich erst einmal voll ausreichend. Klang ist bei Arcam etwas wärmer und harmoniert m.E. gut mit den Aurums. Zudem hat er DIRAC an Bord. Bei mir laufen die 5.x.x. über eine alte TAG McLaren Endstufe und die x.x.2 über die Endstufen im Arcam. Du könntest auch nach einem AVR390 schauen. Vorstufensektion ist faktisch gleich zum 550er (Netzteil und Endstufen sind schlechter). Auch der hat Pre-Outs. Beide sprengen dein Budget, aber eventuell findest du was Gebrauchtes. Mit der aktuellen Software sind auch die Kinderkrankheiten bei Arcam praktisch beseitigt.
    • Stimme Ravenous und Schmucki zu. Würde auch warten.
      Fall es gar nicht geht, ist der einzige AVR der mir Leistungsmässig einfällt um das SET weitestgehend zu befeuern ein Pioneer LX79. Denn solltest du gebraucht für das Geld bekommen.
      Der hat auch Pre Outs um ggf zu erweitern. Allerdings weiß ich nicht ob dir das "Klangtuning " zusagt.
    • Hallo zusammen,


      na das sind doch mal Antworten, mit denen ich was anfangen kann – klasse.
      Meine Kommentare dazu:

      1. Budget für den AVR
      Stimmt, im Verhältnis zu den Aurums sollte ich für den AVR mehr Budget einplanen – vor allem wenn ohne Subwoofer und/oder separater Endstufe. Wobei man, um die Pries-Relation LS /AVR fair zu bewerten, die UVP der Aurums und dem AVR (bei Erscheinen) zugrunde legen muss.

      Der Pionner SC-LX79 scheint ja wirklich sehr potent zu sein- Und trotz Erscheinungsdatum Oktober 2015 (also über2 Jahre her) unterstützt er alle neuen Ton- und Bildformate und kann 4K nativ durchschleifen.
      Und – falls Atmos mal bei mir ein Thema wird – nach Euren Einschätzungen immer noch potent genug.

      Damalige UVP: 2.099,00 EUR
      Momentaner NP: ca 1.300,00 EUR (bei einigen Händlern noch neu zu kriegen)
      Gebraucht hab ich noch nicht ausgiebig genug geschaut.

      2. Subwoofer
      Da höre ich bei Euch raus, dass die Anschaffung eines Subwoofers sinnvoller wäre als die Anschaffung einer separaten Endstufe.
      Könnt ihr mir konkret welche empfehlen? Muss oder sollte es ein SW aus der Aurum-Serie sein? Oder gehen auch andere? (Der Black Friday naht…)

      3. Externe Endstufe (für die Front LS)
      Könnte ich mir auch vorstellen. Nur weiss ich eben nicht, on ich SW und externe Endstufe benötige. Also wie gesagt, ich höre nicht so extrem laut, dass andere aus den Betten fliegen oder der Boden vibriert. (Aber was ist laut?) Und Reserven möchte ich natürlich schon haben.

      Hatte ja immer den Eindruck, dass sich der x4000 „anstrengen“ musste, um die Aurums (5.0) zu befeuern. Vielleicht hatte der aber auch einfach eine Macke.

      4. Aktuelle Situation
      Habe mir jetzt mal den Marantz 6011 besorgt (Vorjahresmodell), die UVP lag bei 1.400,00 EUR
      Der hat auch Pre-Outs, das Audyssey XT32 und schien mir insgesamt besser als der Denon x3300 und der nagelneue Pioneer SC-LX502 ("nur" MCACC, nicht Pro)

      Jetzt stehe ich vor der Wahl:
      • Marantz 6011 UND einen SW und/oder externe Endstufe?
      • Pioneer SC-LX79 (alleine)
      • Pioneer SC-LX79 UND einen SW und/oder externe Endstufe? (Könnte Overkill sein?
      Was meint ihr?
    • @kottan,

      na ja, der Marantz 6011 kommt voraussichtlich heute an, daher ungeöffnet in OVP.

      Ich lasse den mal ein paar Tage in der OVP und schaue mal nach Subwoofern sowoe einem günstigen Pioneer SC-LX79.

      Empfehlungen für SW? Und wenn ich recherchiere: Welche Spezifikationen sollte ein SW für meine Aurum's erfüllen? Bin in dieser Hinsicht noch Newbie ..
    • Hallo zusammen,

      hab jetzt seit 1 Woche den Marantz 6011 hier stehen (ungeöffnet OVP), und momentan ist ja der Yamaga RX-V781 bei im Angebot (falls noch welche da sind).

      Da überlege ich natürlich, ob der Yammi (obwohl eine "Klasse" tiefer als der Marantz 6011) nicht trotzdem genauso ausreichend ist... - gut, kann halt nicht Audyssey XT32 und YPAO gleichzeitig vergleichen.

      Und ich die 200,00 Ersparnis gegenüber dem Marantz nicht für die Anschaffung eines Subwoofers (z.B. SVS SB1000) nutzen sollte.

      Was meint ihr?
    • Naja, 200 Euro Preisunterschied sind ja beim Subwooferkauf fast nix. Aus meinen Erfahrungen mit der Einstiegs- und Mittelklasse von Yamaha und Marantz würde ich immer den Marantz nehmen! Und wenn ich oben so lese, hat sich die Betonung der Höhen beim Yammi auch nicht geändert (zumindest in der Preisklasse).
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    Abonnement verwalten