In die Glasbausteine bohren bzw. daran befestigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In die Glasbausteine bohren bzw. daran befestigen

      Hallo Zusammen,

      im Rahmen unsrer Haussanierung haben wir u.a. das Geländer im Treppenhaus erneuert.
      Historisch bedingt hat das letze Meter der Treppe in 1.OG kein Geländer, weil sich links ja die Wand und rechts
      in diesem letzten Abschnitt ein Wandvorsprung befindet. Dieser Wandvorsprung ist aus Glasbausteinen gebaut (diese Hohlbausteine aus den 80en), verspachtelt und tapeziert.

      Im nachhinein stellen wir nun fest, das Gelände wäre in diesem letzen Abschnitt doch gebraucht.

      Ich habe 2 Alternativen:

      1. das Geländer an der linken Steinwand zu befestigen. Nachteil dabei ist, man muss dann von der rechten auf die linke Seite umgreifen, optisch ist es auch nicht der Reißer.
      2. das Geländer an der rechten Wand aus Glasbausteinen zu befestigen.

      Frage an die Heimwerker unter Euch.

      Kann man grundsätzlich in die Glasbausteine bohren bzw. etwas daran befestigen? Welche Befestigungstechnik wäre es dann?
      Vorausgesetzt, das geht, welche Variante würdet Ihr vorziehen?

      Lieben Dank schon mal.

      Alex.

      Ansicht:
      Treppenhaus_2.jpg
      Variante 1 und 2
      Treppenhaus_1.jpg
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hallo Alex,

      habe schon in allen möglichen Werk/Baustoffen was befestigt, aber Gott sei dank
      noch nicht in Glasbausteinen. Glaube nicht das dort ein Dübel hält mit der Festigkeit
      die du für eine Geländerbefestigung brauchst. Allein das Bohren ist schon heikel.
      Und wenn dann noch eine Schraube in den Dübel gedreht wird, der Druck wird den
      Glasbaustein "sprengen".

      Hast du noch einen Glasbaustein zur Verfügung? Vermutlich nicht. Versuch macht kluch!
      Habe wenig Hoffnung das das ganze funktioniert.

      Gruss Peter
    • Der Fels schrieb:

      Allein das Bohren ist schon heikel.
      Und wenn dann noch eine Schraube in den Dübel gedreht wird, der Druck wird den
      Glasbaustein "sprengen".
      Die Befürchtung habe ich auch

      Der Fels schrieb:

      Hast du noch einen Glasbaustein zur Verfügung? Vermutlich nicht
      nein

      Der Fels schrieb:

      Habe wenig Hoffnung das das ganze funktioniert.
      darum wollte ich mich vergewissern, ob es geht. Denn misslungenen Versuch kann ich mir nicht erlauben

      jungspund schrieb:

      Glasbausteine durch Holzständerkonstruktion und OSB ersetzen
      Ist leider nicht mehr möglich, denn die Innenausbau in der Wohnung an dieser Wand befestigt wird. Bei der Sanierung habe ich mir noch überlegt, die Glasbausteine entfernen und eine ordentliche Wand einziehen zu lassen.
      Wegen der relation Kosten-Nutzen habe ich die Idee verworfen. Das Thema mit dem Geländer stand damals noch nicht im Raum

      jungspund schrieb:

      Die Tür an der Treppe ist ja schon ein echter Gefahrenpunkt.
      Ja. Altes Haus. Wahrscheinlich war sowas damals noch OK? Andere Alternative sehe ich jetzt auch nicht, die Tür anderes anzuordnen.

      Alex1975 schrieb:

      In welch Richtung und wohin öffnet sich die Türe?
      Nach innen (also in die Wohnung)
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Wie weit ist denn die Entfernung vom Ende des vorhandenen Handlaufs bis zur Tür?
      Vlt. wäre es eine Option den vorhandenen Handlauf zu verlängern und das überhängende Ende an dem kleinen Stück unterhalb der Glasbauwand (unter dem schmalen Sims) zu befestigen.
      Im oberen Teil ist die Gefahr eines Absturzes ja nicht unbedingt gegeben da ja rechts und links Wand ist.
      Ich würde mir da mal einen Treppenbauer kommen lassen und ihn befragen.
    • Was ginge, wäre kleben.
      Glasbausteine sind dafür nichtmal ungeeignet, und wenn die manierlich geamuert wurden, sind die hinsichtlich der Laststabilität nicht schlechter als ne Ziegelsteinwand gleicher Stärke.

      Mein Tip bzw mein Ansatz wären also Klebeverbindungen der Geländerbefestigungen mit den Glasbausteinen.
      Idealerweise einen transparenten Kleber, der nocht glashart aushärtet- und eine Mindestfläche des 'Flansches' von 5x5cm.
      Gruss,

      het raetsken
    • kinodehemm schrieb:

      Mein Tip bzw mein Ansatz wären also Klebeverbindungen der Geländerbefestigungen mit den Glasbausteinen.

      hocky schrieb:

      Stimmt - kleben wär gut.
      Selbst wenn sie bereits überspachtelt sind? Ich denke nicht, oder?
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    Abonnement verwalten