Kaufberatung: Welcher Subwoofer für Quadral AURUM 5.0 Set ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung: Welcher Subwoofer für Quadral AURUM 5.0 Set ?

      Hallo zusammen,
      ich bin ich auf der Suche nach einem Subwoofer, um meinen AVR von den doch recht leistungshungrigen AURUM 5.0 Front LS zu entlasten, aber natürlich auch, um einen knackigeren Bass bei Blockbustern zu haben.

      Mein Setting - Raumgröße ca 20 qm:

      Front:
      Quadral Aurum WOTAN VIII
      Nenn-/Musikbelastbarkeit (W): 120/200 W
      Wirkungsgrad (dB/1W/1m): 88 dB

      Center:
      Quadral Aurum BASE VIII
      Nenn-/Musikbelastbarkeit (W): 120/200 W
      Wirkungsgrad (dB/1W/1m): 87 dB

      Rear:
      Quadral Aurum MEGAN VIII
      Nenn-/Musikbelastbarkeit (W): 60/100 W
      Wirkungsgrad (dB/1W/1m): 86 dB


      Momentaner AVR:
      Marantz 6011 (NEU, aber noch nicht ausgepackt)
      (Habe in einem anderen Thread von der Alternative Pioneer SC-LX79 erfahren, da mehr Power)


      Meine Fragen:

      1. Subwoofer:
      Könnt ihr mir konkret welche empfehlen? Muss oder sollte es ein SW aus der Aurum-Serie sein? Oder gehen auch andere?

      2. Leistung AVR
      Hat der Marantz 6011 genügend Power (mit Reserve) für meine Aurum's und den SW ?
    • Der Marantz ist sicherlich ein guter Verstärker mit ausreichend Leistung für viele Lebenslagen.
      Unterstützt Du mit einem, besser zwei Subs, wirst Du Deine Lautsprecher auch bei z.B. 80Hz abriegeln, was wieder der Leistungsreserve zu gute kommt.

      zu 1.
      Einen Quadral Sub würde ich eher nicht nehmen, sondern mich unter den "üblichen Verdächtigen" umschauen. SVS, Klipsch ...
      Ich könnte mir ein/zwei Klipsch sw112r oder sw115r vorstellen, die sind gut & günstig.

      zu 2.
      So leistungshungrig sind dein Aurums doch gar nicht.
      Der Wirkungsgrad ist für HiFi LS gut und soviel Leistung können sie auch gar nicht ab.
      Da die Subs eine eigene Leistungsendstufe haben, spielt die Leistung des AVRs dafür gar keine Rolle.

      "Knackiger" wird Dein Bass aber durch Subwoofer nicht.
      Wie das Knackgeräusch an sich, ist dieses eher höher im Frequenzbereich angesiedelt und wird massgeblich von den Frontlautsprechern wiedergegeben.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Das wichtigste Kriterium beim Bass ist der Raum! [sic]
      Dann kommt das Verschiebevolumen (Größe des Chassis * Hub)

      Mit nur einem Sub hast Du maximal mit Raummoden zu kämpfen.
      Ein zweiter Sub macht es in der Regel deutlich angenehmer.
      Mit einem zusätzlichen DSP (z.B. MiniDSP) wird es dann meist schon akzeptabel bis gut.
      Durch die dann fehlenden Inteferenzen wird der Bass meist als fehlend interpretiert und weiter aufgedreht.
      Auf 20m² sollten zwei 12" Woofer für das Meiste reichen, zumal zwei 15" Klipsch Deinen Raum erheblich kleiner werden lassen (Die sind echt groß).

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • @hardy,

      Hallo, danke für die Infos. Sollten es generell 122 sein, oder passen auch 10" Subwoofer?
      Hab mal gerade angeschaut:
      XTZ 10.17 und 12.17
      SVS PB1000,
      Klipsch R-112SW, Klipsch R-12 SW (Vorgängermodell)
      Klipsch R-110SW, Klipsch R-10 SW (Vorgängermodell)
      ELAC Debut S10, ELAC Debut S10EQ, ELAC Debut S12EQ

      Wollte eigentlich nicht direkt noch 1000,00 EUR zusätzlich für 2 SW's ausgeben :)

      Was wäre denn ein guter Kompromiss (bis 500,00 EUR)? Die Vorgängermodelle von Klipsch R-10 / R12 würden (2 St.) ca. 450 - 560 EUR kosten.
      Was meint ihr?
    • Danke für Eure Tipps. Über Subwoofer und Antimode hatte ich bisher in der Tat noch nicht nachgdacht.
      2x SVS SB1000 ca. 1.200,00 EUR, 2x Klipsch R110SW ca. 700,00 -alles NP. Gebracht könnte ich ja auch mal schauen.

      Tendiere momentan zu erstmal einem SVS SB1000 - welchen Antimode würdet ihr denn - für später - so empfehlen? oder statt dessen besser 2 Subwoofer?
    • SVS SB1000 Subwoofer mit Quadral Aurum WOTAN VIII (Front) sinnvoll?

      Hallo zusammen,

      ich schaue überwiegend Action / Science-Fiction sowie Live-Konzerte von (4k) Blu ray.
      Ab und zu auch ein paar Spiele auf meiner XBox One S. Die ist generell der Zuspieler.

      Mein 5.0 Setting:
      AV-Receiver: Marantz 6011

      Front:
      Quadral Aurum WOTAN VIII
      Nenn-/Musikbelastbarkeit (W): 120/200 W
      Wirkungsgrad (dB/1W/1m): 88 dB
      Für Verstärker (Ohm): 4 bis 8

      Center:
      Quadral Aurum BASE VIII
      Nenn-/Musikbelastbarkeit (W): 120/200 W
      Wirkungsgrad (dB/1W/1m): 87 dB
      Für Verstärker (Ohm): 4 bis 8

      Rear:
      Quadral Aurum MEGAN VIII
      Nenn-/Musikbelastbarkeit (W): 60/100 W
      Wirkungsgrad (dB/1W/1m): 86 dB
      Für Verstärker (Ohm): 4 bis 8

      Raumgröße: ca: 20 qm.

      Bisher bin ich eigentlich mit dem Klang ganz zufrieden - zumal ich in einer Mietwohnung eh nicht total "aufdrehen" kann. Trotzdem meine ich manchmal, der Bass könnte bessser sein - aber das ist ja wie immer subjektiv.

      Frage:
      Bringt die Anschaffung eines SW (z.B. SVS SB1000) eine deutliche Bass-Verbesserung? Man liest ja öfters, daß bei (bass-) starken Stand-LS (Front) wie die WOTAN VIII ein SW eher kontraproduktiv ist. Und wenn es was bringt: Wäre der SVS SB-1000 in der entsprechenden "Liga" für mein Aurum 5.0 Set?
    • thebuddha schrieb:

      Frage:
      Bringt die Anschaffung eines SW (z.B. SVS SB1000) eine deutliche Bass-Verbesserung? Man liest ja öfters, daß bei (bass-) starken Stand-LS (Front) wie die WOTAN VIII ein SW eher kontraproduktiv ist. Und wenn es was bringt: Wäre der SVS SB-1000 in der entsprechenden "Liga" für mein Aurum 5.0 Set?
      Ich weiß zwar nicht was du da liest, würde aber für Film Ton zu einem Subwoofer raten. Mit dem genannten Modell wirst du etwa ein Oktave mehr hören. Bei Musik kommen solch tiefe Töne kaum vor, höchsten bei Klassik. In Filmsoundtracks ist das ganz anders.
      Für einen 20 qm Mietswohnungraum scheint mir der SB-1000 sehr geeignet das Klangerlebnis merkbar aufzuwerten.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten