Modellauswahl VU+ Satreceiver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Modellauswahl VU+ Satreceiver

      Hallo,

      so, jetzt ist es soweit, ich hab die Nase voll von meinem Topfield Satreceiver mit Enigma2 drauf und ein VU+ soll her.

      Nun die Frage. Ich brauche lediglich die Möglichkeit, eine Sendung zu schauen und zeitgleich eine Sendung aufzuzeichnen. Aus meiner Sicht kommen die Uno 4K und VU+ SOLO² in Betracht.

      Wie seht ihr das?


      Dank euch

      Hank
    • Ja, die genannten VUs reichen dafür normalerweise aus. Du verlangst ja auch nicht sonderlich viel ab. Ich selbst hab auch noch STBs von Gigablue in Betrieb und bin damit zufrieden.
      Auf jeden Fall wird alles eine Steigerung zum Topf! ;) Welches Image haste denn da drauf, wenn ich fragen darf? Da sind bestimmt noch die ein oder anderen (oder noch einige mehr) Zeilen von mir im Code zu finden! ;)
    • Ach cool :)

      Auf dem im WoZi und im 1. KiZi hab ich AAF drauf und im Schlafzimmer HDMU. Und der mit HDMU macht Zicken. Nun soll der weg und der aus dem WoZi ins Schlafzimmer. Und im WoZi ein neuer.

      Mich wunderte nur, dass der Uno 4K preislich fast gleich zum VU+ SOLO² liegt. Ich finde den Unterschied (außer 4K) nicht wirklich. Der Uno 4K scheint keine HDD aufnehmen zu können. Aber sonst?!

      So wie ich das momentan sehe, scheint der Uno 4K für mich der interessantere zu sein.

      Ich habe eine Satanlage ohne Unicable, aber mit Jultec Multischaltern. Das dürfte für den Uno 4K auch kein Problem sein.

      Ja, mir ist eigentlich nur das Twin und Zugriff auf den Server wichtig...


      Gruß

      Hank
    • Jetzt hab ich verstanden, du willst einen Sender FTA schauen und einen FTA (oder verschlüsselt) aufzeichnen. Das geht nur mit der Solo² , die hat einen Twin-Tuner.
      Ich hatte das zuerst so verstanden, dass du eine Sendung aufnimmst und die andere auch von der NFS Freigabe schauen willst.
      Also bei den Voraussetzungen dann die Solo.
      Und ja im "A n d y A n d F r i e n d s" hatte ich eine sehr aktive Zeit als Dev, bis es Unstimmigkeiten mit T i t a n n i t gab und das Geld ins Spiel kam. Aus dem Haufen hat sich dann H*D*M*U und O p e n A T V entwickelt und ich hab mich weitestgehend zurückgezogen, weil das Thema schon ziemlich mein Leben im Griff hatte...meine Frau fand das nicht so toll.... ;)
      Jetzt hab ich andere Hobbys...sieht man ja! :thumbsup:
    • Civer schrieb:

      Jetzt hab ich verstanden, du willst einen Sender FTA schauen und einen FTA (oder verschlüsselt) aufzeichnen. Das geht nur mit der Solo² , die hat einen Twin-Tuner.
      Ich hatte das zuerst so verstanden, dass du eine Sendung aufnimmst und die andere auch von der NFS Freigabe schauen willst.
      Also bei den Voraussetzungen dann die Solo.

      Hm, ich dachte die Uno 4K könnte das auch. Was bedeutet denn das?


      Was ist ein DVB-S2 FBC Twin Tuner?
      Ein DVB-S2 FBC Twin Tuner besitzt 8 Demodulatoren. Bei zwei herkömmlichen (z.B. Twin-LNB) Sat-Zuleitungen ist der Tuner mit 2 herkömmlichen und 6 zusätzlichen Tunern, die im Durchschleifbetrieb arbeiten, vergleichbar. Sie können somit Sender aus 8 verschiedenen Transpondern aus 2 unterschiedlichen Sat-Ebenen gleichzeitig ansehen, streamen oder aufnehmen. Im SCR-Betrieb (Unicable) mit 8 Frequenzen entspricht dies 8 herkömmlichen Tunern.


      Gruß

      Hank

      Edith: Ja, TitanNit hat wohl viel kaputt gemacht. Ich kenne da noch Jemanden aus dem AAF Team, der sich zurück gezogen hat. Schade eigentlich. Aber gut für Deine Frau :)
    • Hank schrieb:

      Mich wunderte nur, dass der Uno 4K preislich fast gleich zum VU+ SOLO² liegt. Ich finde den Unterschied (außer 4K) nicht wirklich. Der Uno 4K scheint keine HDD aufnehmen zu können. Aber sonst?!
      Moin,

      ich hba emir als Ersatz für meine Solo2 gerade die UNO 4K gekauft und bin restlos begeistert!

      1. Zum Aufnehmen benötigts Du nur eine externe Festplatte.
      2. Mit dem eingebauten Tuner kannst Du selbstverständlich mehrere Sender parallel aufnehmen. Wie viele gleichzeitig hängt davon ab wie Du die Box anschließt. Ich habe nur 1 Sat-Kabel angeschlossen und kann wohl bis zu 8 Sendungen gleichzeitig aufnehmen (3 habe ich schon gehabt) wenn sie alle auf dem gleichen Bereich senden (Thema Polarisation H/V usw.). Mit zwei Sat-Kabeln oder einer Einkabellösung geht wohl noch mehr. Egal ob verschlüsselt (via Karte) oder unverschlüsselt (z.B. ARD).

      Da die Technik neuer ist (schnellere Umschaltzeiten, besserer Empfang, usw.) würde ich zur UNO 4K raten, von der jetzt aber auch eine neue "zusätzliche" Version mit Display raus kommt.
    • @Hook2000: wie oft kommt das vor, dass man zwei dieser Sender schauen will. So oft ist das nicht. Was du aber beschreibst, ist natürlich klar. Liegen zwei Sender beide dem gleichen Band, dann kann man die natürlich beide Aufnehmen. So oft kommt das bei mir aber nicht vor und es ist keine saubere Lösung, da man immer eingeschränkt ist. Hank möchte auf eine NFS Freigabe aufnehmen, das geht auch ohne externes HDD.

      @Hank: ja mit dem FBC Tuner gehts dann bedingt. Du kannst dann eben mit einer Leitung bis zu 8 Sender (auf unterschiedlichen Transpondern) auf H oder V aufnehmen. Aber alle Variationen gehen nicht.
    • Hi,
      TWIN-Versorgung ist bei FBC etwas anders zu sehen. Auch mit nur einem Kabel hast Du praktisch 8 "alte" Tuner zur Verfügung aber nur auf einem Band. Mit 2 Kabeln hast Du immer noch 8 Tuner aber auf 2 Bändern. Mit Unicable gäbe es keine Bandbeschränkung mehr. Da praktisch alle deutschen Sender auf Astra horizontal liegen hast man mit 2 Kabeln also fast keine Beschränkungen.

      btw. ich würde dringend zu einer 4K Box raten da die Vorteile sehr deutlich sind.
      - FBC
      - FCC
      - größere Geschwindigkeit
      - mehr RAM/Flash
      - schnelleres Netzwerk
      - Quadpip

      btw. vor Weihnachten sollen noch 2 neue Boxen kommen vielleicht lohnt sich etwas zu warten. VU+ Uno 4K SE z.B.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Uno 4k hat externe Festplatte, die anderen halt interne.
      Die Uno 4k hat kein Display die anderen nen tolles OLED Display. Wenn du zu den "Alles was leuchtet nervt mich"-Fraktion gehörst, dann reicht die
      Uno 4k, wenn du deinen Besuch mit einem tollen OLED-HD-Pikon beeindrucken willst, dann nimm besser eine andere Box.
      Hab jetzt die Uno4k und die hat im Vergleich zur meiner letzten Box (Dreambox7020HD) ein deutlich besseres Bild.
      Das 4k-Bild auf Leinwand ist ein Traum

      +Sehr gutes Bild in 4K
      +Sensationell schnelle Umschaltzeiten
      +Extrem schneller Neustart/GUI-Neustart
      +Weniger Abstürze als bei der 7020HD
      +Relativ geringe Hitzeentwicklung da externes Netzteil und externe Festplatte
      -Fernbedienung imho deutlich schlechter als bei Dreambox, da schlechte Ergonomie

      Alternative ist noch die Dreambox 900 UHD, bei der kann man wohl die interne Festplatte rausnehmen ohne die Box aufzuschrauben (!) und das Gehäuse-Design ist bei der
      Dreambox besser. Dazu ist die Fernbedienung besser, allerdings hat(te) man da ja die krasse Tastenabnutzung, sodass man das Ding jedes Jahr neukaufen konnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ozonHans ()

    • Die Überlegungen hatte ich gerade letzte Woche auch.
      Geworden ist es letztlich die Uno4k - mit der ich auch super zufrieden bin.

      Vorteile gegenüber der Solo sah ich in:
      - FBC Tuner -> extrem schneller Kanalwechsel und mehr gleichzeitig nutzbare Kanäle
      - 4k -> zukunftsfähiger
      - schnellere CPU, mehr RAM -> flotter bedienbar
      Und das bei einem minimalen Mehrpreis.

      fincher schrieb:

      Die Vorteile gelten alle für die Box mit Enigma oder sollte man sowieso ein anderes Image nutzen?
      Du meinst wohl das original VU+-Image. Das würde ich direkt durch das VTi Image ersetzen.
    • icebaer schrieb:

      fincher schrieb:

      Die Vorteile gelten alle für die Box mit Enigma oder sollte man sowieso ein anderes Image nutzen?
      Du meinst wohl das original VU+-Image. Das würde ich direkt durch das VTi Image ersetzen.
      Hups, beide basieren auf Enigma, oder? Ja, ich meinte das originale VU+-Image. D.h. VTi ist aktueller und hat mehr Features aber trotzdem stabil?
    • Hi,
      OE-Alliance ist immer recht aktuell und meistens aktueller als Original oder VTi/BH. Samba ist z.B. bei OE-A bei 4.4 und beim Original glaube ich 3.0 (Im Zeitalter von Lücken nicht uninteressant). Nachteil bei OE-A ist das FCC (schneller Kanalwechsel) (noch)nicht unterstützt wird. Neue Feature von VU sind bei VTi/BH auch fast immer schneller drin weil das Original die Grundlage bildet. Bei OE-A stehen auch alle Quellen im Internet was VTi verweigert obwohl es damit bestimmt gegen Regeln verstößt.

      Man bekommt auch alles mit dem Original-Image hin aber die Alternativen von VTi/BH/OE-A sind deutlich benutzerfreundlicher.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Heute kam das gute Stück.

      Ich hab es angeschlossen und erst einmal das Original Image probiert um sicher zu gehen, dass die Box funktioniert. Dann habe ich das Openatv Image geladen und installiert. Ja, ich weiß, jetzt werden viele sagen, ich hätte das vti Image nehmen sollen. Das wollte ich aus persönlichen Gründen halt nicht.

      Allein die Installation des Image ist im Vergleich zum Topf (Topfield) bedeutend "moderner". Einzig das Problem, dass die Box kein Display hat, macht es etwas unglücklich, da man nicht weiß, ob er fertig ist oder nicht. Also heißt es auf die LED am Stick schauen und einen zeitlichen Sicherheitspuffer einbauen und dann irgendwann mal ausschalten und den Stick abziehen und wieder einschalten. Klappte alles einwandfrei. Auch der Wizzard klappte gut. Und jo, das Bild ist schon klasse. Alles viel schneller, flüssiger und moderner als am Topf. Einzig das Booten könnte gern schneller gehen. Das dauert gute 40 Sekunden. Da brauchte der Topf auch nicht viel länger. Der schaffte es in gut 50 Sekunden.

      Dann mal flux die NFS Freigaben mounten. Tja, das war dann nix. Das ging zwar flux, aber er griff immer auf einen falschen Ordner zu. Bis ich dann irgendwann gemerkt habe, dass ich bei der Freigabe auf dem Server nen Fehler machte. Bereinigt und siehe da, es klappt einwandfrei. Bis ich die Taste auf der FB gefunden habe, mit der man in das Menu für die Aufnahmen kommt, hat auch noch ne Weile gedauert, aber auch das klappt einwandfrei. Jo, lange Rede kurzer Sinn: Geile Kiste :)

      Auch das Skalieren klappt echt gut. Bedeutend (Der Fachmann spricht von Lichtjahren) besser als es der Topf macht.

      Bei Fragen, fragt gern...


      Gruß

      Hank


      (LW:Ja)
    • Hank schrieb:

      Einzig das Problem, dass die Box kein Display hat, macht es etwas unglücklich, da man nicht weiß, ob er fertig ist oder nicht. Also heißt es auf die LED am Stick schauen und einen zeitlichen Sicherheitspuffer einbauen und dann irgendwann mal ausschalten und den Stick abziehen und wieder einschalten.

      Das Problem hatte ich anfangs aus. Bis ich (natürlich erst nach dem flashen) mal in die Doku des VTi Images geschaut habe:
      Während des Flashvorgangs pulsiert die LED.
      Ist der Flashvorgang abgeschlossen blinkt die LED.

      Man kann es also auch ohne Display erkennen und muss keinen Puffer einbauen :)

      Hank schrieb:

      Einzig das Booten könnte gern schneller gehen. Das dauert gute 40 Sekunden. Da brauchte der Topf auch nicht viel länger. Der schaffte es in gut 50 Sekunden.

      Das liegt aber auch daran, dass das ATV Image vieles bereits an Bord hat. Macht die Bedienung natürlich komfortabler. Aber auch den Bootvorgang länger.
      Da bootet das VTi doch etwas schneller.
    Abonnement verwalten