Die Erfindung der Wahrheit

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Erfindung der Wahrheit

      FSK 12, 133 min

      Aloha!

      Ich mag Jessica Chastain nahezu gar nicht vom Typ her, aber trotzdem war dies ein fesselnder Streifen. Mich irritiert auch die Synchronstimme von Natalie Portman sehr. Alison Pill wirkt in ihrer Nebenrolle sehr aufgedunsen, ich erkannte sie kaum. Generell sind aber die schauspielerischen Leistungen zu loben.

      Das Thema des Films sind die Verhandlungen über eine Beschränkung des Waffenbesitzes mittels Feststellung der Eignung und im Allgemeinen die Arbeit von Lobbyisten.

      Der Film setzt fast nur auf anspruchsvolle Dialoge, dabei ist schon etwas Aufmerksamkeit nötig, um diesen zu folgen – vor allem anfangs wirkt er sperrig. Von daher ist es nicht ganz einfach, in dieses Werk hereinzufinden. Die Aktionsszenen sucht man wie die Nadel im Heuhaufen. Wer aber auf diese Zutaten steht, wird ein hervorragendes Filmerlebnis genießen. Vor allem zum Ende wird er großartig. Empfehlung!

      Film: 1-
      Ton: 2
      Bild: 2
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    • Hallo,

      im Gegensatz zu MickeyKnox mag ich Jessica Chastain schon seit "Tree of Life". Sie ist für mich eine der vielseitigsten und besten Schauspielerinnen dieser Tage. Und genau das stellt sie auch in "Die Erfindung der Wahrheit" wieder einmal beeindruckend unter Beweis. Neben Chastain vermag aber auch der Rest des Casts zu gefallen (u.a. Mark Strong, John Lithgow, Allison Pill).

      Der raffinierte Polit- und Lobbyisten-Thriller benötigt die volle Aufmerksamkeit des Zuschauers, bietet dann aber interessante Einblicke in eine schmutzige Welt. Da mag vielleicht einiges überzogen sein, vielleicht kratzt der Film aber auch nur an der Oberfläche der Wahrheit? Was wissen wir schon? Im Kontext des Lobbyeismus-Themas ist sicherlich einiges möglich, da stehen Ethik und Moral sicherlich nicht immer an erster Stelle. Wenn denn der Zuschauer bereit ist dem nahezu exklusiv dialoggetriebenen Treiben zu folgen, dann wird er mit einem interessanten und spannenden Filmerlebnis über 132 Minuten belohnt. Und das genauso starke wie überraschende Finale setzt dem ganzen noch das berühmte Sahnehäubchen oben auf.

      Für mich einer der besten des Filme des Jahres, endlich mal wieder ein richtig guter und durchdachter Polit-Thriller. Chapeau! Beim eher actionorientierten Publikum und Adam Sandler-Fans wird der Film vermutlich jedoch weniger Anerkennung ernten.

      Film: 9/10
      Bild: 8/10
      Ton: 8/10 (Englisch)
    • Spannender Einblick in die Welt des Lobbyismus, bei dem nicht immer klar war, wer zu den Guten oder Bösen gehörte. Einige trickreiche Wendungen und ein Hammerfinale lassen schnell vergessen, dass in dem Film eigentlich nur geredet wird. Absolut sehenswerter Film.

      Film 9/10

      Bild 8/10

      Ton 8/10
      A life without regrets is not funny.
    • Den Film sollte man zur Pflicht in der Schule machen, damit die Kids von Anfang an merken wie man so verarscht wird und wie verlogen dieses ganze System ist.

      Toller Film mit toller Hauptdarstellerin, hätte ich mir schon früher mal ansehen sollen.
      78HU8590, SC-LX78, BDP-LX88, DV-LX50 und S-3EX & Orkus R
    Abonnement verwalten