Planung: Heimkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planung: Heimkino

      Hallo beisammen,

      nachdem die von meiner besseren Hälfte priorisierten Themen wie Garten, Fassade und Terrasse abgearbeitet sind wird es nun langsam Zeit mein aktuelles Heimkino-Provisorium abzulösen, somit stehe ich vor einigen Entscheidung.
      Da ich mich aktuell noch in der Planungsphase befinde baue ich hier auf Eure Erfahrung und Empfehlungen, denn noch habe ich fast alle Freiheitsgrade und bin flexibel.

      Mehr dazu gleich, zunächst ein paar Eckdaten zum Raum um Euch einen Überblick zu verschaffen:

      Der Raum

      Es geht um folgenden Kellerraum:
      Partykeller.png

      Für das zukünftige Heimkino soll ein Teil des derzeitigen Partykellers (hat aktuell ca. 10m x 6m) abgetrennt werden. Die ersten werden sich hier schon fragen warum nutzt er denn nicht einfach den gesamten Raum, was prinzipiell eine gute Frage ist. Leider stellt der Kamin des Kachelofens ein nicht unerhebliches Problem dar.
      Dieser wird nämlich vom Keller aus beheizt, das Ofenrohr geht durch einem Schacht (blauer Kasten) nach oben ins Wohnzimmer und kommt dort unter dem Kachelofen raus. Durch Konvektion wird unten im Keller Luft angesagt, über den Ofen und Ofenrohr erhitzt und strömt oben raus. Leider findet neben der warmen Luft auch der Schall diesen kurzen Weg super, so dass an normale Pegel ohne zusätzliche Wand nicht zu denken wäre.

      Nach der Teilung des Raumes hoffe ich den hinteren Teil als Heimkino verwenden zu können. Derzeit plane ich hier mit einer 30-40cm Trockenbauwand wodurch sich ein Rau mit folgenden Maßen ergeben würde: ca 5,80 m x 4,65 m x 2,40 m

      Ich überlege schon die ganze Zeit hin und her ob das Kino nun am besten längs oder quer gebaut werden sollte... Neben dem möglichen Projektionsabstand und der Position der Türe ist hier wohl auch noch das Fenster zu berücksichtigen. Beim Fenster tendiere ich derzeit noch dazu dieses nicht zu verschließen sondern es zum Lüften zumindest zugänglich zu lassen.

      1. Längs
      Heimkino2017_längs.png


      2. Quer
      Heimkino_quer_2017.png


      Was meint Ihr wäre hier sinnvoll bzw. die bessere Alternative auch im Hinblick auf das gewünschte DBA?

      Planungsstand Equipment:


      Hier mein aktueller Stand zu ein paar Punkten, die ich mir bisher überlegt habe, die aber noch nicht final entschieden sind:
      • Leinwand: 21:9 AT mit 3,20m - 3,50m Breite (Centerstage XD in entsprechender Größe vorhanden)
      • Beamer: JVC X5500 oder X5900 alternativ ein kleiner 4k Sony
      • DBA mit 8 JBL CS1214
      • Dolby Atmos/DTS-X Setup mit 7.4.4
      • Eine Sitzreihe mit 3er oder 4er Recliner
      • Raumakustik: Einsatz von Absorber und Diffusoren zur Raumoptimierung (Messmikrofon und eiserner Wille zur Einarbeitung in die Thematik ist vorhanden)


      Noch komplett offen sind folgende Punkte:
      • AV Vorverstärker
      • Endstufen
      • Lautsprechersystem
      • Technik im Kino oder im Vorraum oder Treppenaufgang
      • Boden, Wände und Decke um die LS gut zu integrieren und einen guten Schallschutz (erstmal ist kein RiR geplant) zu gewährleisten
      • "Baffle Wall" oder "Pseudo Baffle Wall"



      Um gleich beim Punkt Lautsprecher zu bleiben:
      Gibt es Erfahrungswerte zur Kombination aus JBL und KSC Lautsprechern?
      Folgende Kombi könnte ich mir hier vorstellen, was meint Ihr dazu?

      A. 3 x JBL 3678 als LCR und 8 x KSC SR-8A
      oder
      B. 3 xJBL 3678 als LCR und 8 x JBL 8830 MKII
      oder
      C. die Variante von unluckymonkey mit den Dynacord A112 oder den EV ELX 112



      Pegel:
      Sowohl bei Filmen&Serien als auch bei Musik mag ich es laut.

      Geplante Nutzung:

      30 % Serie
      50 % Filme

      20 % Musik

      Ich freue mich auf das anstehende Projekt und hoffe auf rege Diskussion um mich vor dem ein oder anderen Fettnäpfchen zu bewahren.



      Viele Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus,

      Timo
    • Moin,

      Ich würde Quer bevorzugen.
      Die JBL 3678 hatte ich auch bevor ich mir die JBL 3730 gekauft habe. Machen für Kino einen guten Job sehr Musikalisch sind die aber nicht. Ich würde auf jeden Fall auch die Surround auch von JBL nehmen. Mischen finde ich nicht so gut.
      Warum willst du die 8330 nehmen? Bekommst du die gebraucht? Werden ja nicht mehr hergestellt. Ich würde auch eher die 8320 nehmen da die Perfekt zu den 3678 passen und man bekommt die neu recht günstig.
      Ich würde auch 4 statt 2 Sidesurrounds installieren, dadurch bekommt man ein schon geschlossenen Sound. Die gleiche Konfiguration hat auch HopeSolo und es hört sich fantastisch an. :)
    • Bambabam schrieb:

      Dieser wird nämlich vom Keller aus beheizt, das Ofenrohr geht durch einem Schacht (blauer Kasten) nach oben ins Wohnzimmer und kommt dort unter dem Kachelofen raus. Durch Konvektion wird unten im Keller Luft angesagt, über den Ofen und Ofenrohr erhitzt und strömt oben raus.
      D.h. er zieht sich schlicht die Verbrennungsluft aus dem Keller? Hab ich gerade bei unserem neuen Kamin genau so gebaut.
      Wenn dem so ist: kannst Du den Ansaugstutzen nicht einfach verlegen sodass die Frischluft aus dem Kellerflur angesaugt wird?
      In diesen Punkt würde ich erstmal sämtliche Energie stecken bevor ich daran denken würde diesen schönen Raum zu zerteilen...
    • Danke Euch schon mal für die schnellen Antworten - das geht ja schnell :thumbsup:

      @TheFroggy
      An die schöne Breite denke ich dabei auch immer. Allerdings wird bei der Version "Längs" wohl der begrenzte Projektionsabstand die Bildbreite limitieren.
      Eine Möglichkeit den Projektionsabstand zu vergrößern wäre evtl. über eine Spiegelumlenkung...

      @rumpeli
      Größer ist natürlich in den seltensten Fällen schlechter! Diese Variante hatte ich mal ähnlich im Kopf als ich noch mit dem RiR Gedanken gespielt hatte.
      Im vorderen Teil (auf dem Plan oben links im Eck) steht allerdings noch eine kleine Küche, die mit einem Thresen bzw. Bar zusammen mit einer Lounge Sitzecke etwas Kinovorraumflair verbreiten soll. Ich aktualisiere später mal den Plan und zeichne das für den Überblick ein, denke aber dass das zu eng werden wird.

      @Kippschalter
      Das ist ja interessant, cool dass Du Dich meldest und zu den JBL 3678 Erfahrung hast!
      Ich habe schon befürchtet, dass die für Musik nicht gerade optimal sind. Was genau hat Dich denn daran gestört? Kannst Du mir ein paar mehr Details nennen?
      Eventuell wäre es hier eine Überlegung, zusätzlich noch meine Standlautsprecher für den Musikgenuss ins Kino zu stellen und bei Bedarf diese dann zu nutzen. Ein Minuspunkt wäre dabei allerdings, dass die wieder weit im Raum stehen würden - die brauchen einfach Platz um gut zu klingen... Und eigentlich wollte ich es aufgeräumt :S
      Wie Du richtig vermutest würde ich an gebrauchte 8830 MKII kommen, 2 mehr für die zusätzlichen Sidesurrounds sollten da nicht das Problem sein.
      Hast Du die schon mal gehört?

      Nochmal Danke an Euch! :bier:
    • @hocky
      Leider saugt er nicht nur die Verbrennungsluft vom Keller aus an.
      Im Prinzip steht der Kamineinsatz eingemauert in dem blau markierten Rechteck und wird aus dem Flur beheizt und zieht auch von dort die Verbrennungsluft.
      In der Bodenplatte über dem Ofen befindet sich ein Durchbruch, durch den nicht nur das Ofenrohr nach oben ins EG (Kachelofen steht im Wohnzimmer, direkt über dem blauen Kasten) führt sondern auch die durch Ofen und Ofenrohr erhitzte Luft nach oben strömt. Diese wird hauptsächlich im großen Zimmer angesaugt und strömt
      dann warm im Wohnzimmer durch einen Auslass unten am Kachelofen wieder aus.
      Ob und wenn ja wie sich das anpassen lässt, vor allem so, dass das für den Schallschutz etwas bringt, weiß ich nicht.

      Dazu kommt noch das Thema Küche/Bar/Lounge im Vorraum. Diese ins Kino zu integrieren stelle ich mir sehr schwierig vor :silly:

      Gruß,
      Timo
    • Wenn nur eine Sitzreihe gewünscht ist, finde ich Variante "quer" besser.

      Woherr bekommt denn der Kamin seine Zuluft? Kann man da ggf ein Rohr nach Außen legen, damit der Kamin mit Frischluft läuft.

      Du wirst auf jeden Fall ein Belüftungskonzept brauchen, wie Du Zu- und Abluft für Dein Kino regelst. Das Fenster ist dafür ungeeignet und in Kombination mit dem Kamin kommt es ja auch ggf zu unerwünschten Luftströmungen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Bambabam schrieb:

      Im Prinzip steht der Kamineinsatz eingemauert in dem blau markierten Rechteck und wird aus dem Flur beheizt und zieht auch von dort die Verbrennungsluft.
      In der Bodenplatte über dem Ofen befindet sich ein Durchbruch, durch den nicht nur das Ofenrohr nach oben ins EG (Kachelofen steht im Wohnzimmer, direkt über dem blauen Kasten) führt sondern auch die durch Ofen und Ofenrohr erhitzte Luft nach oben strömt. Diese wird hauptsächlich im großen Zimmer angesaugt und strömt
      dann warm im Wohnzimmer durch einen Auslass unten am Kachelofen wieder aus.
      Ah, OK. Hab ich glaube ich verstanden. Da müsstest Du wohl mit Deinem Schornsteinfeger und/oder Kaminbauer sprechen ob man da was ändern kann.
      Also z.B. (wie Rav gerade schrieb) Verbrennungsluft von außen und die Luft zum Erwärmen aus dem Flur.
      Vlt. kann ja auch alles so bleiben und die Luft kommt weiterhin aus dem Kino.
      Würde ich aber auf jeden Fall klären bevor ich weiter plane.
    • Ja da habt Ihr recht, ich klär das mal besser vorher ab. Leider habe ich da eine günstige Gelegenheit das abzuklären verpasst. Vor ein paar Wochen war bei uns Feuerstättenschau ich war zu dieser Zeit allerdings im Geschäft...
      Es gibt noch 2 zusätzliche Luftführungen, jeweils eine rechts und links vom Kachelofen. Diese haben aber keine Verbindung zum Brennraum/Kaminbereich sondern führen vom Wohnzimmer in das große Kellerzimmer. Ich vermute das ist für die Frischluftversorgung vom EG in den Keller gedacht.
      Ich mach mich mal mit einer Teekerze auf die Suche nach Zugrichtung.

      @Ravenous
      Wie meinst Du das denn mit quer wegen der einen Sitzreihe?
      In der Variante "2. Quer" wäre ja mit einer Raumtiefe (von Leinwandseite zu Rückseite) von 5,80m eher Platz für eine 2. Sitzreihe als bei der Variante "1.Längs" mit einer Tiefe von nur 4,65m. Hattest Du 1. oder 2. gemeint?

      Ich hoffe ich habe Euch mit Längs und Quer nicht durcheinander gebracht :kratz:
    • Bambabam schrieb:



      @TheFroggy
      An die schöne Breite denke ich dabei auch immer. Allerdings wird bei der Version "Längs" wohl der begrenzte Projektionsabstand die Bildbreite limitieren.
      Eine Möglichkeit den Projektionsabstand zu vergrößern wäre evtl. über eine Spiegelumlenkung..

      Wenn der Beamer mit im Nebenraum / Technikrack steht und du durch ein Museumsglas und durch Loch in der Wanddas Bild auf die Leinwand Projizierst, brauchst keinen Spiegel montieren. Manch einer Baut auch eine Hushbox in die Wand damit aus dem Raum weniger Krach kommt und der Beamer keinen krach im Kinozimmer macht.
      :bier: Grüße aus Nürnberch

      Meine Abstellkammer
    • Hallo Beisammen,

      wieso umbaust du nicht den problematischen Bereich (Ofen) -> siehe Bild?
      Kino würde dann besser nutzbar sein und es könnte ein 2er und 3-Sitzer reinpassen.

      Partykeller_v2.png

      Oder habe ich noch was verpasst? Die Funktion der Ofenabluft nach oben ist gewährleitet und lauter sollte es so auch nicht werden als bei den kleineren Raumvarianten, da der blaue Bereich ja außerhalb des kinos ist.

      Grüße Garf
    • Ja Längs ist Quer und Quer ist Längs :lol:

      Nein die Surrounds habe ich noch nicht gehört. Ich finde die nur von Gehäuse sehr groß, das gefällt mir nicht so.
      Ich finde Höreindrücke kann man immer schwer beschreiben. Die JBL 3678 sind halt nicht so feinfühlig wie z.B. meine B&W N801.
      Das heißt für mich dass die Stimmen nicht so sauber wiedergeben werden.
      Da sind mir die JBL 3678 bei Musik zu hart. Auch bauen die JBL nicht so eine schöne Bühne auf wie meine B&W.
      Ich finde das nicht so schlimm wenn noch ein paar HIFI LS im Raum stehen. Habe ich auch.
      Die JBL sind halt Kino LS und machen genau das was sie sollen, einen schönen Ton bei Film, was aber nicht heißt dass sie keine Musik wiedergeben können.
      Ein Live Konzert hört sich auch auf den JBL gut an. :)
    • Eijajei - ich sehe schon das mit der Benennung "Quer" und "Längs" war nicht die allerbeste Idee. Sorry für die Verwirrung!
      Vielleicht ist hier
      • Variante 1 (Türe in der Rückwand) und
      • Variante 2 (Türe in der Seitenwand)
      eindeutiger?!? :thumbs:

      @DoXer
      Welche Variante hast Du denn gemeint?

      @Garf
      Danke Dir für Deinen Vorschlag, damit könnte ich mich u.U. auch anfreunden.
      Hierbei bliebe allerdings für den Vorraum mit Küche/Bar und Lounge nur noch sehr wenig Platz.
      Dazu kommt, dass ich eigentlich nur mit 3, maximal 4 festen Kinoplätzen rechne.
      Wo mir aktuell auch noch der Einblick fehlt: Wie verhält es sich denn mit so ein "Eck" bzgl. Akustik und DBA?
      Ist das unkritisch oder fange ich mir damit womöglich unnötig Fehlerquellen ein?

      @Kippschalter
      OK so etwas dachte ich mir schon. Ich werde wohl einfach versuchen mir die JBL LS mal anzuhören. Falls die bei mir dann für Musik ebenfalls nicht ausreichen sollten wird es an dem Paar Hifi Lautsprecher auch nicht scheitern.
      Zu aller erst ist es ja auch einmal ein Kino und dafür sollten die JBL LS dann ja auch passend sein.

      Gruß
      Timo
    • Servus beisammen,

      nachdem ich Ende letzten und Anfang diesen Jahres die Möglichkeit bekommen hatte 2 Kinos mit DBAs zu besuchen (danke nochmals auch an dieser Stelle an unluckymonkey und Augustiner) ist die Entscheidung gefallen das ebenfalls so oder so ähnlich umzusetzen.

      Dummerweise kam mir dann eine üble Mittel- und Innenohrentzündung inklusive Trommelfellriss und Hörverlust in die Quere. Das hat mich in Bezug auf die weitere Planung und Umsetzung des HK leider nach hinten geworfen, mit dem Mono Hörvermögen stellte ich das Ganze mehr oder weniger in Frage. Trotz intensiver Behandlung hat sich das ganze über ein halbes Jahr gezogen ist aber mittlerweile endlich überstanden, so dass es jetzt hier weiter gehen kann...

      Ein klein wenig hat sich in Zwischenzeit auch getan, so wurde mir z.B. die Entscheidung über die Surround und Decken LS abgenommen.
      Ich kam hier zunächst an 8 KCS SR8 und hatte geplant diese als Surround & DeckenLS zu nutzen.
      Wie es der Zufall so will bin ich kurz darauf über 10 KCS SR10 „gestolpert“ und habe nach einem kleinen Ausflug nach Österreich auch da zugeschlagen.
      Die SR10 sind dabei für die Surrounds der unteren Ebene vorgesehen und 4 der SR8 kommen dann an die Decke für den 3D Sound.

      Die ersten Tests im provisorischen Übergangskino in 7.1 Aufstellung waren schon mal absolut vielversprechend.

      Als nächstes steht jetzt die Abtrennung des hinteren Teils des Partykellers an.


      Hier ein kleines Update

      Bereits vorhanden:
      • 10x KCS SR10 für Surrounds, aktuell jeweils im 2er Array für Surround und Backsurround geplant
      • 8 x KCS SR8 für die Deckenmontage geplant, zumindest 4 davon :zwinkern:
      • Centerstage XD Tuch für LW Breit bis ~360cm, wird aber je nach Layout eher kleiner werden



      Weiterer Planung:

      • 8 Subwoofer DBA mit 2x2Gitter oder 12 Subwoofer DBA mit 2x3 Gitter, bei Layout Variante 1 könnte ich mir auch ein 16er DBA mit 2x4 Gitter vorstellen.
        Gibt es hier eigentliche eine Nomenklatur? Für die DBAs finde ich immer wieder unterschiedlich Bezeichnungen.
        Mal ist bspw. mit 2x4 DBA ein DBA mit 16 Subs gemeint, wobei sich 2x4 auf EIN Gitter von "2Zeilen X 4Spalten" bezieht, ein anderes mal wiederum
        ist bei 2x4 DBA eine DBA mit "nur" 8 Subs gemeint - hier bezieht sich die Bezeichnung wohl auf 2x4 Subwoofer, nämlich vorne 4 und hinten 4...
      • Front LCR: aktive Dynacord oder Electrovoice elx112p
      • Endstufen: Scheinbar sind die Inukes von Behringer ausgelaufen. Eigentlich hatte ich vor für die Subs die Inuke6000DSP und für die Surrounds eine NU-4 einzusetzen.
        Nach ein wenig Recherche bin ich dann auf die NX-Serie gestoßen. Sieht mir ganz nach einem Nachfolger der "Inuke" Reihe aus.
        Demzufolge wären das jetzt hier aktuell NX6000D für das DBA und NX4-6000 für die Surrounds. Hat hier jemand zufällig ein paar Infos?
      • Die Raumplanung (Variante 1 oder 2) ist nach wie vor noch nicht abgeschlossen - die Trennwand muss nach Rücksprache aber an der von mir eingezeichneten Stelle eingezogen werden.
        Sorgen bereitet mir hier aktuell noch das DBA, da sich entweder das Fenster oder die Türe mit dem hinteren Gitter in die Quere kommen werden.


      Gruß,
      Timo
    Abonnement verwalten