Erfahrungen zur Trinnov Altitude

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aries schrieb:

      Ravenous schrieb:

      Aber über 10m Abstand für L, R und C? Wie kommt der Wert zu Stande?
      Durch die eingeschleiften miniDSPs entsteht eine Verzögerung im Signalweg, die die Altitude als größeren Abstand interpretiert.Was natürlich nicht stimmt, aber kein Problem ist.
      Warum ist das kein Problem? Immerhin kennt die Altitude den Raum somit nicht korrekt. Im Gegenteil, die Altitude stellt sich den Raum völlig anders vor als er ist. Dann ist es auch kein Wunder, dass die Elevation so niedrig ist.
    • suke schrieb:

      Warum ist das kein Problem? Immerhin kennt die Altitude den Raum somit nicht korrekt. Im Gegenteil, die Altitude stellt sich den Raum völlig anders vor als er ist. Dann ist es auch kein Wunder, dass die Elevation so niedrig ist.
      Die Verzögerung hat keinen Einfluss auf die Richtung, der Ton kommt nur später.
      Die Werte für die Elevation sind auch so korrekt.
    • Aries schrieb:

      für die Filmpremiere war es dann natürlich zu spät.
      Das werde ich heute Abend nachholen.
      Hat die Altitude eigentlich spezielle Modi um die Back-Surrounds auch bei Material einzusetzen dass keine Back-Surrounds unterstützt?
      Ich denke man kann das ja im Grunde beliebig ummappen, oder?
    • hocky schrieb:

      Hat die Altitude eigentlich spezielle Modi um die Back-Surrounds auch bei Material einzusetzen dass keine Back-Surrounds unterstützt?
      Ich denke man kann das ja im Grunde beliebig ummappen, oder?
      Nein, es gibt kein beliebiges Mappen.
      Trinnov hat bestimmte Mapping Optionen vorgegeben, z.B. 2D (ohne Berücksichtigung der Höhenoption) und 3D (mit …)
      Ich benutze 3D Remapping da die Altitude damit berücksichtigt, dass der untere "Haupt-" Center zu tief positioniert ist und deshalb den Ton auf beide Center Lautsprecher verteilt.

      Basierend auf meiner bisherigen Erfahrung funktioniert das Konzept wie folgt:
      Die SL/SR und BL/BR Signale werden auf in der Altitude festgelegte Positionen gemappt, d.h. je nachdem wie die seitlichen und hinteren Surround Lautsprecher positioniert sind wird das Signal entsprechend "verteilt".
      Wie das mit den zusätzlichen Lautsprechern funktioniert werde ich noch testen.
    • Ich habe FrontWide seit einigen Wochen umgesetzt.

      Dabei war ich mehr als skeptisch, aufgrund negativer Erfahrungen der schlechten Integration von FW mit Consumer Vorstufen zB Marantz.
      Hier brachte FW mehr Nachteile als Vorteile mit sich, zB wurden Stimmen die an der Seite der LW positioniert waren weit herausgezogen und somit "unscharf" und diffus, das war zu viel des Guten.
      Mit der Trinnov funktioniert das nun einwandfrei!
      Lediglich bei Stereo bin ich mir noch nicht sicher, ob ich da auch 100% zustimmen kann.
      Sobald bei Stereo ein Upmixer ins Spiel kommt, passt es wieder wunderbar.

      Nun grübel ich schon darüber nach mit weiteren LS in der unteren Ebene zu experimieren.
      Zum Glück ist der Spaß nicht allzuteuer, da ich günstige Adam Audio T7 Aktiv-LS nehme und diese von der Trinnov beachtlich gut integriert werden.
      Somit bin ich gedanklich schon auf halben Weg zu einer Altitude 32 :spank: und dann wird es doch wieder teuer.

      Übrigens treibt das Autoroute Remapping bei mir ein komisches Spiel: zB L R werden auf die FrontHeigt gelegt. Center bleibt, usw.
      Daher läuft nur 3D Remapping.
    • Erläuterung zum Remapping Algorithmus

      Die Anordnung der Lautsprecher in meinem Raum habe ich wie folgt gewählt:

      Remapping.png

      Die blau gefüllten Rechtecke sind die Positionen der Hauptlautsprecher.
      In der Hörebene bildet der Remapping Algorithmus der Altitude C, FL, FR, BL und BR auf die originalen Lautsprecherpositionen ab (d.h. kein 2D Remapping).
      Nur die Signale SL und SR werden ungefähr hälftig von den seitlichen und den hinteren Lautsprechern wiedergegeben (virtuelle Position = nicht gefülltes blaues Rechteck).
      Der Remapping Algorithmus nutzt für 5.1 also auch die hinteren Lautsprecher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aries () aus folgendem Grund: Von Ravenous verschobener Beitrag aus meinem Bauthread. Die Punkte, die speziell meine Installation betreffen habe ich entfernt, da das in diesem Thread off-topic ist.

    • Wolf352 schrieb:

      Dabei war ich mehr als skeptisch, aufgrund negativer Erfahrungen der schelten Integration von FW mit Consumer Vorstufen zB Marantz.
      Hier brachte FW mehr Nachteile als Vorteile mit sich, zB wurden Stimmen die an der Seite der LW positioniert waren weit herausgezogen und somit "unscharf" und diffus, das war zu viel des Guten.
      Mit der Trinnov funktioniert das nun einwandfrei!
      Richtig, das sollte ich ergänzen:
      Ob Front Wides mit Marantz & Co. funktionieren kann ich nicht beurteilen.
      Mit der Altitude funktioniert das Hinzufügen virtueller Lautsprecher in meinem Setup jedoch gut.

      Wolf352 schrieb:

      Lediglich bei Stereo bin ich mir noch nicht sicher, ob ich da auch 100% zustimmen kann.
      Da FL und FR bei mir exakt im Stereodreieck positioniert sind erfolgt kein Remapping bei Stereo.
      Da würde ich das auch nicht haben wollen.

      Wolf352 schrieb:

      Nun grübel ich schon darüber nach mit weiteren LS in der unteren Ebene zu experimieren.
      Zum Glück ist der Spaß nicht allzuteuer, da ich günstige Adam Audio T7 Aktiv-LS nehme und diese von der Trinnov beachtlich gut integriert werden.
      Bist Du mit der Geschlossenheit Deines Klangbildes unzufrieden?
      Ich werde noch weitere Tests dazu machen, vom ersten Eindruck her finde ich das bei mir jedoch sehr überzeugend.

      Wolf352 schrieb:

      Übrigens treibt das Autoroute Remapping bei mir ein komisches Spiel: zB L R werden auf die FrontHeigt gelegt. Center bleibt, usw.
      Daher läuft nur 3D Remapping.
      Ich nutze auch 3D Remapping.
      Wegen meines Doppelcenters habe ich die anderen Optionen gar nicht erst ausprobiert.
    • HI Aries,

      Aries schrieb:

      Mit der Altitude funktioniert das Hinzufügen virtueller Lautsprecher in meinem Setup jedoch gut.
      Habe ich da eine Funktion übersehen, liest sich, als könnte man selbst virtuelle LS hinzufügen oder meinst du die virtuellen Positionen mittels Remapping - letzteres vermute ich?

      Die Geschlossenheit des Klangbildes ist schon sehr gut, da die Aufstellung vorgenommen werden konnte, wie von Trinnov empfohlen.
      Lediglich an die Position der vorderen Deckenlautsprecher muss ich noch mal ran und ca 8ocm versetzen.
      Das hinzufügen der FrontWide kam aus dem Spieltrieb heraus, da noch Kanäle übrig sind...

      Ich konnte bei Fairland im großen Studio quasi den Vollausbau mit 31 Hauptkanälen (habe nicht nachgezählt!) hören und das war beeindruckend und weitere Anstoß, das im kleinen auch bei mir einmal zu versuchen.

      Nach gut 8 Wochen mit den FrontWide müsste ich nun einmal den Versuch machen diese wieder abzuschalten.
      Ich bin damit aber zufrieden und würde gerne "mehr" versuchen.

      Hier um die Ecke ist das Fraunhofer Institut und dort konnte ich eine 3D Sound Demo hören die sehr beeindruckend war, eben auch mit "mehreren LS", ob seinerzeit eine Trinnov im Spiel war, kann ich nicht sagen. Das blieb aber hängen.
    • Wolf352 schrieb:

      Habe ich da eine Funktion übersehen, liest sich, als könnte man selbst virtuelle LS hinzufügen oder meinst du die virtuellen Positionen mittels Remapping - letzteres vermute ich?
      Ja, so meinte ich das.

      Wolf352 schrieb:

      Ich konnte bei Fairland im großen Studio quasi den Vollausbau mit 31 Hauptkanälen (habe nicht nachgezählt!) hören und das war beeindruckend und weitere Anstoß, das im kleinen auch bei mir einmal zu versuchen.

      Nach gut 8 Wochen mit den FrontWide müsste ich nun einmal den Versuch machen diese wieder abzuschalten.
      Ich bin damit aber zufrieden und würde gerne "mehr" versuchen.

      Hier um die Ecke ist das Fraunhofer Institut und dort konnte ich eine 3D Sound Demo hören die sehr beeindruckend war, eben auch mit "mehreren LS", ob seinerzeit eine Trinnov im Spiel war, kann ich nicht sagen. Das blieb aber hängen.
      Das sollte ich mir dann lieber nicht anhören.
      :zwinkern:

      Etwas ernsthafter:
      Ich frage mich, ob sich der Aufwand für normales Filmmaterial lohnt … meist ist man ja schon froh wenn sich überhaupt genügend auf den Surround Kanälen abspielt!
      :bier:
    • Aries schrieb:

      Etwas ernsthafter:
      Ich frage mich, ob sich der Aufwand für normales Filmmaterial lohnt … meist ist man ja schon froh wenn sich überhaupt genügend auf den Surround Kanälen abspielt!

      Ich finde das hat sich die letzten Jahre massiv viel verbessert. Wo früher nur die Blockbuster etwas geliefert haben hast du heute doch bei jedem aktuellen Film eine Soundkullisse die umhüllt.
      Selbverständlich liefert eine Trinnov nichts was nicht da ist, aber sie präsentiert es besser - ich wurde noch nie so "mitgenommen".

      Von weiteren LS erwarte ich mir eine noch bessere Ortbarkeit und "Verfolgbarkeit" bei Bi- und direktionalen Soundeffekten bei Film
      Denn genau diese "Verfolgbarkeit" ist es was sich zb durch die FrontWide verbessert hat, mMn.
      Und das würde ich gerne ausprobieren, ob es mir noch etwas bringt wenn ich weitere Kanäle hinzufüge.

      Bei Stereo bin ich auch der Verfechter des 2 Kanalwiedergabe, ggfs mit Sub.

      Bei Stereo mit UpMixer (so fern es passt) nehme ich gerne die entsprechende Kanäle hinzu, dann auch gerne "mehr".
      Hier ist meine Erfahrung, dass gerade bei Musik man darauf achten sollte (trotz Trinnov!) möglichst gleiche LS einzusetzen: Denn tonal bekommt die Trinnov das super angepasst. Aber Details und Auflösung muss der LS liefern, da kann die Trinnov auch nicht zaubern. Gerade bei Musik ist das auffällig!
      Daher ist mein Plan, die "dedizierten, im Signal befindlichen" Kanäle also 5.1(mindestens) ggfs auch 7.1 auf der unteren Ebene möglichst mit dem selben LS zu bestücken.
      Alle weiteren, durch die Trinnov hinzugerechneten Kanäle, dürften dann günstigere Varianten sein.

      Seit den FrontWide fahre ich nun getrennte Preset für Musik mit 2.0 (kein Remapping), 5.1 (mit und ohne Remapping, aber das schalte ich manuell um) sowie Kinoton mit mehreren unterstützenden LS.
      Fü den Kinoton würde ich den monetären Aufwand komplett gleicher Kanäle nicht machen wollen - nicht für Zisch, Bumm, Peng.
    • Wolf352 schrieb:

      Ich finde das hat sich die letzten Jahre massiv viel verbessert. Wo früher nur die Blockbuster etwas geliefert haben hast du heute doch bei jedem aktuellen Film eine Soundkullisse die umhüllt.
      Mir geht es manchmal so, dass ich in einem Film denke "jetzt hätte hier gut ein Surround-Soundeffekt hingepasst".
      Ich schaue auch öfters noch etwas ältere Filme, das mag vielleicht auch daran liegen.
      Und natürlich passt es auch nicht immer, es soll ja auch nicht in Effekthascherei ausarten.

      Wolf352 schrieb:

      Daher ist mein Plan, die "dedizierten, im Signal befindlichen" Kanäle also 5.1(mindestens) ggfs auch 7.1 auf der unteren Ebene möglichst mit dem selben LS zu bestücken.
      Yep.
      Es kann aber auch zu einem gewissen Technik-Overkill führen (da meine ich mich selbst).
      :zwinkern:
    • Aries schrieb:


      Yep.Es kann aber auch zu einem gewissen Technik-Overkill führen (da meine ich mich selbst).
      :zwinkern:
      Ja, ich weiß was Du meinst. Aber bei mir ist das nicht so schlimm, ich nutze ja "normale" Adam Audio S3, das hält sich noch im Rahmen.
      Bei Kinoton fehlt mir ansich nichts, nur bei Mehrkanal-Musik denke ich immer wieder: "Doch, da fehlt Auflösung im Surroundbereich" bin dann aber wiederum zu geizig noch mal 2 oder 4 von den Dingern zu kaufen....
    • Hallo Zusammen

      ich fange so langsam mit der Planung von meinem Kellerkino an....

      es gibt aktuell 2 optionen mit jeweils 2 konstellationen.....

      geplant ist ein 7.8.4 System auf 32qm entweder aus follhanks und deckenfollhanks oder passiven Lautsprechern( XTZ M8 oder CT 700 )

      als Preamp kommen entweder eine "günstige" consumer Vorstufe wie ne yamaha plus externes DSP (Minidsp ddrc88?)

      nun zu meiner eigentlichen Frage:

      in wiefern lohnt der doch deutliche Aufpreis zur Trinnov in meinem fall maximal die Altitude 16? überlegung wäre bei den Follhanks wenigstens die front 6 +2 kanäle für das dba als frequenzweiche zu nutzen und mir ein dsp zu sparen ........
    • falconfabian schrieb:


      in wiefern lohnt der doch deutliche Aufpreis zur Trinnov in meinem fall maximal die Altitude 16? überlegung wäre bei den Follhanks wenigstens die front 6 +2 kanäle für das dba als frequenzweiche zu nutzen und mir ein dsp zu sparen ........
      Den Aufpreis muss glaub ich jeder für sich rechtfertigen... Die einsparung eines DSPs erfüllt das ja nicht. Was versprichst du dir denn bzw. was hast du?
      Vielleicht machst du dafür mal einen Bauthread auf bzw. stellst dich mal vor. Deine aktuelle Planung ist ja noch recht vage und den Hintergrund der Überlegungen kennen wir nicht.
    • Hallo Lando ,

      vage trifft es bei mir auch aktuell ganz gut.... bin wirklich noch in einer frühen planungsphase.... werde mich aber wohl wirklich mal an einen bauthread machen und meinen raum einstellen sowie die aktuelle grobe planung

      mir gehts wirklich um den zugewinn zu einer vergleichbaren yamaha preamp plus dsp vs trinnov altitude 16 angeschafft werden muss egal wie alles...

      es sollen recht sicher die follhanks werden weil die ein kumpel vor kurzem von Hank verbaut bekommen hat und ich doch schwer begeistert bin....
    • falconfabian schrieb:

      Hallo Zusammen

      ich fange so langsam mit der Planung von meinem Kellerkino an....

      es gibt aktuell 2 optionen mit jeweils 2 konstellationen.....

      geplant ist ein 7.8.4 System auf 32qm entweder aus follhanks und deckenfollhanks oder passiven Lautsprechern( XTZ M8 oder CT 700 )

      als Preamp kommen entweder eine "günstige" consumer Vorstufe wie ne yamaha plus externes DSP (Minidsp ddrc88?)

      nun zu meiner eigentlichen Frage:

      in wiefern lohnt der doch deutliche Aufpreis zur Trinnov in meinem fall maximal die Altitude 16? überlegung wäre bei den Follhanks wenigstens die front 6 +2 kanäle für das dba als frequenzweiche zu nutzen und mir ein dsp zu sparen ........
      Sorry, aber nur weil der LFE Kanal/Bass mit 8 Chassis im DBA wiedergegeben wird, ist das kein x.8.x sondern trotzdem nur 7.1.4

      Und für 12000,- Differenz kann man ganz schön viele MiniDSPs und Behringers kaufen......
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Natürlich wird die Trinnov besser klingen. Die Frage ist halt, ob es den Aufpreis wert ist und wie viel der Zugewinn ist. Das wird jeder je nach Anspruch anders sehen.
      Aber der eine oder andere kann dazu bestimmt mehr sagen.

      Wenn das Geld da ist nimm die Trinnov.
      Alternativ vielleicht auch nochmal die Stormaudio oder die Emotiva RMC-1 ins Auge fassen. Damit könnten auch alle Kanäle ohne weiteren externen DSP abgebildet werden.
      Das spart eine zusätzliche Analog Digital Wandlung, wenn man schon so einen hohen Anspruch hat und die Trinnov 32 über Budget ist.
      Aber so was ist besser in deinem Thread aufgehoben.

      VG
      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lando2081 ()

    • falconfabian schrieb:

      mir gehts wirklich um den zugewinn zu einer vergleichbaren yamaha preamp plus dsp vs trinnov altitude 16
      Kurz zusammengefasst sind die Vorteile der Altitude:
      1 Optimizer: Bestes automatisches Einmesssystem am Markt
      2 Remapping: Korrektur bei nicht optimalen Lautsprecherpositionen und Ansteuern zusätzlicher Lautsprecher
      3 Konfigurierbarkeit: Die Altitude hat mehr Möglichkeiten
      4 DSP Funktionalität inklusive Frequenzweiche

      4: kannst Du günstiger über handelsübliche DSPs realisieren.
      3: Da sollte man schauen, was man braucht.
      2: Kann meines Wissens nach so nur die Altitude, wenn man braucht ist es daher ein starkes Argument
      1: Eine professionelle (manuelle) Einmessung liefert vermutlich vergleichbare Ergebnisse, die bekommst Du in der Regel aber auch nicht umsonst

      Bevor Du nicht genauer weißt was Du willst und was Du brauchst ist es schwer möglich hier eine klare Empfehlung abzugeben.
      Aus technischer Sicht wirst Du mit einer Altitude aber nichts falsch machen.
    • Hi Zusammen habe

      a.) mal einen Thread zu meinem "Vorhaben" erstellt (Falcons Nest) beisammen.de/index.php?thread/123758-falcons-nest/
      b.) selbst einstellen würde ich weder die Trinnov noch die anderen DSPs

      Kumpel hat vor kurzem von Hank die Follhanks installiert bekommen und auch das ganze Kino eingestellt. Für mich kommt dass auch nur durch hilfe eines Profis in frage ob nun mit Trinnov oder anderer Vorstufe.
    • Hi,

      da Du als Bezugspunkt eine Yamaha Vorstufe nennst kann ich dazu auch was sagen.

      Ausgehend von einer CX-A5100 hatte ich ein paar Vorstufen, ua eine DataSAT RS20i zum Test hier.
      Im Gegensatz zu allen anderen (Consumer) Vorstufen war hiermit tastächlich ein "Mehrwert" gegeben, und für mich war klar, dass ich in diese Liga upgraden will.
      Alle Hersteller egal ob DataSat oder Stormaudio arbeiten DSP basiert und lediglich Trinnov ist hier flexibel, und man weiß ja nie was kommt - und so kam es dann auch: Der Wunsch nach mehr Kanälen, und nun der Wunsch nach noch mehr Kanälen...

      Also bin ich ins kalte Wasser gesprungen und habe eine Altitude 16 erworben.
      Kurzum: beste Anschaffung seit langem!

      PS: dein Kumpel ist auch hier angemeldet und wohnt in Lux?
    • Wolf352 schrieb:

      Hi,

      da Du als Bezugspunkt eine Yamaha Vorstufe nennst kann ich dazu auch was sagen.

      Ausgehend von einer CX-A5100 hatte ich ein paar Vorstufen, ua eine DataSAT RS20i zum Test hier.
      Im Gegensatz zu allen anderen (Consumer) Vorstufen war hiermit tastächlich ein "Mehrwert" gegeben, und für mich war klar, dass ich in diese Liga upgraden will.
      Alle Hersteller egal ob DataSat oder Stormaudio arbeiten DSP basiert und lediglich Trinnov ist hier flexibel, und man weiß ja nie was kommt - und so kam es dann auch: Der Wunsch nach mehr Kanälen, und nun der Wunsch nach noch mehr Kanälen...

      Also bin ich ins kalte Wasser gesprungen und habe eine Altitude 16 erworben.
      Kurzum: beste Anschaffung seit langem!

      PS: dein Kumpel ist auch hier angemeldet und wohnt in Lux?
      jap genau.... ich glaube wir sehen uns nächstes wochenende ;)
    • Eine Frage an die anderen Altitude Eigner und an @beckersounds zur Remapping Funktion.

      Folgende Annahmen:
      > Lautsprecher Setup ist 7.1
      > Lautsprecherpositionen sind SL/SR bei 110° und BL/BR bei 150°, d.h. an den vorgesehenen Positionen

      Wenn nun bei einer Tonspur in 5.1 ein Signal gleich auf SL/SR abgemischt ist, also sozusagen hinten mittig, wird dieses Signal bei aktivem Remapping dann auf den SL/SR oder den BL/BR wiedergegeben?
      Hat das schon mal jemand getestet?

      Mir persönlich würde BL/BR besser gefallen weil damit die größere Tiefe des Raumes genutzt würde.
      Da viele deutsche Tonspuren in 5.1. vorliegen ist es ein durchaus relevanter Punkt.
    • Aries schrieb:

      Eine Frage an die anderen Altitude Eigner und an @beckersounds zur Remapping Funktion.

      Folgende Annahmen:
      > Lautsprecher Setup ist 7.1
      > Lautsprecherpositionen sind SL/SR bei 110° und BL/BR bei 150°, d.h. an den vorgesehenen Positionen

      Wenn nun bei einer Tonspur in 5.1 ein Signal gleich auf SL/SR abgemischt ist, also sozusagen hinten mittig, wird dieses Signal bei aktivem Remapping dann auf den SL/SR oder den BL/BR wiedergegeben?
      Hat das schon mal jemand getestet?

      Mir persönlich würde BL/BR besser gefallen weil damit die größere Tiefe des Raumes genutzt würde.
      Da viele deutsche Tonspuren in 5.1. vorliegen ist es ein durchaus relevanter Punkt.
      also verstehe ich es richtig dass du meinst ob ein surround bei 5.1 (SL+SR) dann auch auf die SB erweitert wird.... also SL+SR +SBL+SBR?
    Abonnement verwalten