Erfahrungen zur Trinnov Altitude

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • beckersounds schrieb:

      ein Altitude User möchte gern die Ansteuerung seines DBA in seiner Altitude machen und keinen externen DSP einsetzen (was imho auch Sinn macht).

      so dass Trinnov voraussichtlich im nächsten Update die Funktion fest einbaut.
      Mit stolzen Grüßen
      :thumbs: Großartig, vielen Dank! Ich hatte dazu bei Trinnov angefragt, aber keine Antwort bekommen.
    • beckersounds schrieb:

      ein Altitude User möchte gern die Ansteuerung seines DBA in seiner Altitude machen und keinen externen DSP einsetzen (was imho auch Sinn macht).

      Dabei geht es übrigens um meine Installation.
      Bisher funktioniert das auch wie gewünscht.
      Hier zeigt sich der Vorteil des Konzepts der Altitude, das es erlaubt, solche Änderungen relativ einfach zu implementieren.

      Positiv hervorheben kann ich auch den Support des Trinnov Teams, das auf meine Kundenanforderungen sehr zügig reagiert hat (die Koordination fand über Stefan statt).

      Als allgemeines Fazit kann ich feststellen, dass Ich mit der Altitude weiterhin zufrieden bin.

      Wobei ich dazu sagen muss, dass ich keine Vergleichsmöglichkeiten so wie Wolfgang habe - die Altitude ist meine erste AV-Vorstufe / erster AV-Receiver.
      Davor hatte ich ein Stereo Setup.

      Neben den Vorteilen wie z.B. der umfangreichen Funktionalität, sehe ich bei der Altitude aber auch Verbesserungspotenziale im Bereich der Bedienoberfläche hinsichtlich Übersichtlichkeit,
      Bedienerfreundlichkeit und der Vermeidung von unbeabsichtigten und unerkannten Fehlbedienungen.

      Zwei Beispiele aus meinen persönlichen Erfahrungen...

      Funktion „Zielkurven“

      Mit der Funktion werden Zielkurven für den Amplitudengang vorgegeben, die der Optimizer im Rahmen der Möglichkeiten anfährt.
      Die meisten Kunden werden so wie ich die Zielkurve (ggf. auch mehrere) gleichermaßen für alle Lautsprecher verwenden.
      Hierfür gibt es eine Option „Link“, mit der eine Masterkurve (z.B. für FL) mit den Zielkurven für die anderen Kanäle verknüpft werden kann.
      „Link“ bedeutet jedoch nicht, dass die Zielkurve von FL auf die anderen Kanäle kopiert wird (das hatte ich zunächst so angenommen), stattdessen werden Änderungen nach dem Verlinken auf die anderen Kanäle kopiert.
      Erhöhe ich bei dem Master bei 200 Hz von 0 dB auf +3 dB wird auch bei den Slaves der Wert bei 200 Hz um 3 dB erhöht.
      Stand der Wert vorher schon bei +3 dB dann sind es danach +6 dB.

      Hier war uns ein Fehler unterlaufen:
      Ich hatte in meinem Setup immer nur mit einer Master Zielkurve gearbeitet und diese mit den anderen Kanälen verlinkt.
      Von daher war ich davon ausgegangen, dass alle Kanäle so wie gewünscht die gleiche Zielkurve haben.

      Wie ich mittlerweile festgestellt habe, gibt es jedoch Umstände, bei denen diese Verlinkung nicht korrekt kopiert wird.
      Z.B. bei dem Kopieren von einem Preset in ein anderes oder bei dem Umkonfigurieren des Lautsprechersetups.
      In einem solchen Fall können unbemerkt Abweichungen bei einzelnen Zielkurven auftreten.
      Das war bei mir für den Subwoofer Kanal der Fall.
      In den REW Messungen hatten wir ein nicht stimmiges Verhalten im Übergang Hauptlautsprecher – Subwoofer gefunden, die Ursache dafür war uns nicht klar.
      Als Workaround hatten wir die Kurve mit manuellen PEQs wieder einigermassen gerade gebogen.
      Erst diese Woche habe ich dann dank eines Hinweises von Stefan schließlich den Fehler in der Subwoofer Zielkurve gefunden.
      Zwar liegt eine neue REW Messung noch nicht vor, aber schon vom Höreindruck passt es nun deutlich besser.

      Um solche Fehler zu vermeiden wäre eine einfache Funktion „Copy to all“ sinnvoll.

      Des weiteren könnte die Einstellung der Target Curve generell einfacher sein.
      Wenn man z.B. eine konstant fallende Gerade einstellen möchte dann muss man alle 31 Punkte der Target Curve manuell auf den jeweils richtigen Wert einstellen was doch ziemlich mühsam ist.
      Eine Änderung der Anzahl der Stützstellen (wie z.B. bei der Excursion Curve) ist leider nicht möglich.

      Ändern Lautsprechersetup

      Aus bestimmten Gründen musste ich vor kurzem die Deckenlautsprecher vorübergehend aus meinem Altitude Lautsprechersetup entfernen.
      Als ich die Deckenlautsprecher dann später zu dem reduzierten Setup ohne Deckenlautsprecher wieder hinzugefügt habe stimmten folgende Einstellungen nicht mehr:
      > „Frequenzweiche“ Sub Kanal (für Ansteuerung DBA) nicht mehr da
      > Sub auf anderen Kanal geroutet
      > Bass Management deaktiviert
      > Zielkurvenverlinkung zu Sub aufgehoben
      > Zielkurvenfunktion nicht zu neuen Lautsprechern gelinkt

      Es war also wieder einige Einstellerei bis alles passte.
      Und wie gesagt übersieht man auch mal schnell etwas oder macht einen Fehler.
      Mittlerweile habe ich mir daher angewöhnt, nach jeder Änderung noch einmal zu schauen, ob Lautsprechersetup, Bassmanagement, DBA Einstellungen und die Zielkurven für die verschiedenen Kanäle noch passen.

      Vielleicht wird von Seiten Trinnov in dem ein oder anderen Punkt noch nachgebessert, die Funktion Zielkurven „Copy to all“ haben wir übrigens schon mal als neue Option vorgeschlagen.
    • Aries schrieb:

      Neben den Vorteilen wie z.B. der umfangreichen Funktionalität, sehe ich bei der Altitude aber auch Verbesserungspotenziale im Bereich der Bedienoberfläche hinsichtlich Übersichtlichkeit,
      Bedienerfreundlichkeit und der Vermeidung von unbeabsichtigten und unerkannten Fehlbedienungen.
      Die Altitude ist halt ein Werkzeug von Profis für Profis :biggrin:
      Da steht Bedienerfreundlichkeit oft erst am Ende der Anforderungsliste. ;)
    • hocky schrieb:

      Die Altitude ist halt ein Werkzeug von Profis für Profis
      Da steht Bedienerfreundlichkeit oft erst am Ende der Anforderungsliste.
      Gerade im professionellen Umfeld gilt:
      Zeit ist Geld.
      Es braucht zwar nicht so zu sein, dass auch Lieschen Müller mit dem Tool klar kommt ohne die Bedienungsanleitung zu lesen.
      Aber auch Profis profitieren von einer guten Bedienbarkeit.

      In meinem beruflichen Umfeld gibt es einige "hausgemachte" Programme.
      Bedienerfreundlichkeit steht dabei ganz oben auf der Anforderungsliste.
      Dass die Realität dann oft eine andere ist mag ich nicht bestreiten.

      Wobei man auch hier das Positive sehen muss:
      Wir brauchen keine Kisten mit Lochkarten mehr zu schleppen.
      Auch in der Software gibt es Fortschritt.
      :zwinkern:
    • Aries schrieb:

      hocky schrieb:

      Die Altitude ist halt ein Werkzeug von Profis für Profis
      Da steht Bedienerfreundlichkeit oft erst am Ende der Anforderungsliste.
      Gerade im professionellen Umfeld gilt:Zeit ist Geld.
      Es braucht zwar nicht so zu sein, dass auch Lieschen Müller mit dem Tool klar kommt ohne die Bedienungsanleitung zu lesen.
      Aber auch Profis profitieren von einer guten Bedienbarkeit.
      Ohne Zweifel. Ich hab auch nicht gesagt dass ich das oben beschriebene gut finde - nur so ist es in der Praxis leider. Wer schon mal versucht hat ein Cisco-Gerät zu konfigurieren weiß was ich meine. :biggrin:
    • Aries schrieb:

      In meinem beruflichen Umfeld gibt es einige "hausgemachte" Programme.
      Bedienerfreundlichkeit steht dabei ganz oben auf der Anforderungsliste.
      Dass die Realität dann oft eine andere ist mag ich nicht bestreiten.
      Da musste ich jetzt ein bisschen schmunzeln.

      In der Firma, in der ich arbeite, benutzen wir eine sicherheitskritische Software eines sehr großen französischen Konzernes, die zig Millionen gekostet hat.

      Benutzerfreundlich? Nicht mal das Scrollen mit dem Mausrad in Menüs funktioniert ..und davon gibt es viele. Würde man allgemein einen tieferen Einblick erhalten kann man sich nur mehr ala Picard
      Dateien
      • facepalm.gif

        (254,03 kB, 378 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • hocky schrieb:

      Wer schon mal versucht hat ein Cisco-Gerät zu konfigurieren weiß was ich meine.
      Kenn ich. :lol: Das muss so sein. Sonst könnten sie die Cisco Zertifizierung nicht für teures Geld verkaufen. :thumbsup:
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Aries schrieb:

      Hierfür gibt es eine Option „Link“, mit der eine Masterkurve (z.B. für FL) mit den Zielkurven für die anderen Kanäle verknüpft werden kann.
      „Link“ bedeutet jedoch nicht, dass die Zielkurve von FL auf die anderen Kanäle kopiert wird (das hatte ich zunächst so angenommen), stattdessen werden Änderungen nach dem Verlinken auf die anderen Kanäle kopiert.
      Erhöhe ich bei dem Master bei 200 Hz von 0 dB auf +3 dB wird auch bei den Slaves der Wert bei 200 Hz um 3 dB erhöht.
      Stand der Wert vorher schon bei +3 dB dann sind es danach +6 dB.
      Danke für den Input!
      Zum Verständnis. Woher kommt der "vorher Wert von + 3dB"?
      Von einer Kurve die Du "vorher nur für diesen Kanal" angelegt hast - vermute ich?
      Dann wäre das wirklich bemerkenswert und man müsste es im Hinterkopf abspeichern.


      • Decide if you want to apply the same target curve to all the speakers (except subwoofers), or if you want to apply a different target curve depending on the type of speaker.
      Hier gehe ich bisher davon aus dass bei entsprechendem Bassmanagement (alle LS <80Hz zum Sub) auch die im Bassbereich angehobene Target Curve am Sub ankommt entsprechend des Routing im Bassmanagement.
      Ich hoffe das ist auch so.


      Aries schrieb:

      Aus bestimmten Gründen musste ich vor kurzem die Deckenlautsprecher vorübergehend aus meinem Altitude Lautsprechersetup entfernen.
      Als ich die Deckenlautsprecher dann später zu dem reduzierten Setup ohne Deckenlautsprecher wieder hinzugefügt habe stimmten folgende Einstellungen nicht mehr:
      > „Frequenzweiche“ Sub Kanal (für Ansteuerung DBA) nicht mehr da
      > Sub auf anderen Kanal geroutet
      > Bass Management deaktiviert
      > Zielkurvenverlinkung zu Sub aufgehoben
      > Zielkurvenfunktion nicht zu neuen Lautsprechern gelinkt

      Hast Du mal probiert das Ursprungs-Setting zu kopieren, in dem kopierten Setting die LS zu entfernen und beim Rollback des Setup wieder das alte Setting zu nutzen?
      So habe ich das bei meinen Experimenten gemacht und bisher nicht festgestellt, dass was fehlte.
    • Wolf352 schrieb:

      Zum Verständnis. Woher kommt der "vorher Wert von + 3dB"?
      Von einer Kurve die Du "vorher nur für diesen Kanal" angelegt hast - vermute ich?
      Dann wäre das wirklich bemerkenswert und man müsste es im Hinterkopf abspeichern.
      Der "vorher" Wert diente nur als Beispiel.
      Bei mir kamen abweichende "vorher" Werte durch nicht korrektes Übertragen, z.B. beim Kopieren von Presets.
      Wie geschrieben hatte ich vorher keine spezifischen Zielkurven für einzelne Lautsprecher eingegeben.
      Betroffen von den Abweichungen war ausschließlich der Sub Kanal.

      Wolf352 schrieb:

      Hast Du mal probiert das Ursprungs-Setting zu kopieren, in dem kopierten Setting die LS zu entfernen und beim Rollback des Setup wieder das alte Setting zu nutzen?
      So habe ich das bei meinen Experimenten gemacht und bisher nicht festgestellt, dass was fehlte.
      Normalerweise hätte ich das auch so gemacht.
      Da wir aber beim Einrichten des DBAs einige Einstellungen (z.B. "eigene" PEQs) geändert haben passte das in diesem Fall nicht.
      Daher habe ich das neue Setup, welches zunächst nur die bisher installierten Hauptlautsprecher beinhaltete, als Basis genommen.
    • Aries schrieb:

      In den REW Messungen hatten wir ein nicht stimmiges Verhalten im Übergang Hauptlautsprecher – Subwoofer gefunden, die Ursache dafür war uns nicht klar.
      Als Workaround hatten wir die Kurve mit manuellen PEQs wieder einigermassen gerade gebogen.
      Dazu auch noch eine Frage, weil ich das anderes verstanden habe.
      Ich bin der Annahme, dass ein PEQ im Kanal immer zur Anwendung kommt

      Wäre nicht schlimm, denn ich nutze keine PEQ mehr.
      Diese nutzte ich nur so lange das Mikro noch nicht bei mir war. Da hatte ich viel Spaß mit REW und dem manuellen setzen der PEQ für 7 Kanäle.
      - Den .1 Sub hatte ich aussen vor gelassen, da in der iNuke 1 PEQ gesetzt ist -

      Wäre nicht schlimm wenn man nur 1 Preset nutzt mit dem PEQ.

      Wäre aber "schlimm" wenn man mehrere Settings nutzt, und der PEQ zur Anwendung kommt, in den Settings, wo man ihn nicht haben will.

      Und da war mein Verständnis, dass man den PEQ vor dem Einmessen nutzt um was zu biegen und danach die Presets erstellt zb mit verschiedenen Kurven.
      Wenn der PEQ dann gesetzt wird mit einem Preset wo zb der Bass nicht passt dann beeinflusste der PEQ auch die anderen Presets, da er immer wirkt.

      Liege ich da falsch?

      NACHTRAG: Ausnahme wäre wenn man mehrere Speaker SetUps hat (Ich habe 2). Dann sollte der PEQ nur in diesem SetUp aktiv sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolf352 ()

    • Wolf352 schrieb:

      Ich bin der Annahme, dass ein PEQ im Kanal immer zur Anwendung kommt
      Ja, das sollte so sein.
      Die PEQs werden (bei meiner Altitude 32) im Menupunkt Lautsprecher-Setup gesetzt.
      Von daher sollten Sie unabhängig von den Presets sein.
      Die PEQs sind bei mir jetzt auch alle draußen.
      Vorher waren Sie ja deshalb drin, weil wir das Problem mit der falschen Zielkurve für den Sub Kanal nicht erkannt hatten.
    • Etwas anderes: Das Mikro kann mit einem üblichen Fotostativ ausgerichtet werden oder mit einem Mikrofonhalter und einer Spinne zum Halten des Mikros. Für letzteres bietet Trinnov die Spinne für knapp 30 Euro inkl. Versand über die Händler an. Vorteil: Das Mikro passt genau in die Spinne. Ich hatte mir eine andere Spinne besorgt, und die hat einfach nicht gepasst. Zwar konnte man das Mikro einspannen, aber dann nicht mehr exakt ausrichten.
    • Hi,

      bin ja nun auch glücklicher Besitzer einer Altitude16 .... was spricht für die Mikrofonspinne (war bei mir dabei).

      Das Ausrichten des Mikrofons ist echt nervig. Da man ja keine Flächen auf der Oberseite hat, ist eine Dosenlibelle auch nicht möglich ... Kann man zwar bei dem Mikro auf die Abdeckung legen, aber beim Entfernen wieder
      alles verschoben. (Optimal wäre so ein kleiner Getriebekopf aus dem Fotobereich)

      Das Frontale ausrichten ist auch etwas Glückssache. Sieht man ja dann beim Einmessen das die Frontlautsprecher nicht passen ...

      Wie macht Ihr das?

      Vorgestern wollte er auch auf Teufel komm raus meine 2 Subwoofer nicht einmessen: Ewig kam die Fehlermeldung "Unstable Position". (Ich war nicht einmal im Raum)

      Gruß
    • Hi

      das mit den Subs kommt mir bekannt vor, bei mir war die Lösung einen Tiefpass zu setzen und ZACK: geht.

      Ich habe sowohl Spinne als auch einen Pistolengriff und Kugelkopf (Hobby Fotograf).
      Letztendlich funktioniert bei mir die Ausrichtung mit der Spinne besser. Das liegt aber daran, dass bei mir die Sitzplätze den Einsatz meines massiven Mannfrotto Stativ unpraktikabel machen.

      Ansonsten gehe ich so vor, wie du schon beschrieben hast, ausrichten und nachkorrigieren so fern die Grafik zeigt dass die Position der LS nicht passt.
      Jetzt nicht lachen, aber beste Ergebniss erreiche ich wenn ich mir waagerechte und senkrechte Hilfslinien im Raum suche (oder estelle, das kann zb der Kreuzlaser sein....) und per Auge zb an den Kapseln diese anpeile....
    • Hi Stefan,

      ja, dazu hatten wir uns ja ausgetauscht, ist derzeit bei 3kHz, das war genau die Grenze an der die Trinnov anfängt den Sub immer einzumessen.
      Ich hatte einfach ausprobiert wie hoch ich den TP "schieben" kann, da Du mir geraten hast so hoch wie möglich "damit der TP möcglichst weit ausserhalb liegt".
      Ab da hatte ich bisher keine Zeit mehr den TP wieder runterzusetzen....
    • Wolf352 schrieb:

      Hi

      das mit den Subs kommt mir bekannt vor, bei mir war die Lösung einen Tiefpass zu setzen und ZACK: geht.
      Wo setzt Du den Tiefpass? Habe aktuell für alle Lautsprecher ausser FL / FR einen Tiefpass gesetzt -> 80Hz zu Subwoofer und Hochpass 80Hz, bei den Fronts (sind gross Kef 207) Tiefpass ja auch bei 80 Hz (damit der Bass auch über die Subs kommt), aber keinen Hochpass.

      Habe ich da einen Denkfehler?
    • Hi,

      gemeint sind jetzt nicht derTP im Bassmanagement.

      Ich habe eine externe Endstufe für die Subs und hier wird im DSP der TP gesetzt.
      Tue ich das nicht, dann weist das Rauschen der Einmessung - auf dem als "SUB" definierten Kanal - einen gut wahrnehmbaren Mittel- und Hochtonanteil auf.
      Das ist mir aber erste letzte Woche aufgefallen als ich die Sub Chasis ausgetauscht habe.

      Ich muss dazusagen, dass ich mit dem Ausstausch der Chasis die "DBA Einmessung" komplett neu auf einem frischen PreSet des DSP aufgesetzt habe.
      Und ich bin mir recht sicher, dass ich in dem "alten" noch ein TP mit 200Hz drin hatte - da war ich halt seit Jahren nicht mehr dran...
    • Für die anderen Altitude Besitzer zur Info:
      Die Altitude hat keine Power-on LED und wenn sich das Display nach einigen Sekunden ohne Bedienung ausschaltet erkennt man nicht mehr, dass sie eingeschaltet ist.
      Bei mir hat das schon ein paar Mal dazu geführt, dass ich vergessen habe sie auszuschalten und das Gerät dann mehrere Tage unbemerkt eingeschaltet war.
      Daher habe ich bei Trinnov angeregt, dass eine Einstellungsoption hinzugefügt werden sollte die im eingeschalteten Zustand dauerhaft eine Anzeige im Display bewirkt.
      Um das Display zu schonen kann das auch eine Art Bildschirmschoner sein.
      Mittlerweile habe ich die Antwort vom Support erhalten, dass eine solche Option in einem der nächsten Updates berücksichtigt werden soll.
    • Merkwürdig, bei meiner 32 habe ich noch nie gesehen, dass das Display aus ist... Da ich eh alles an einer abschaltbaren Steckerleiste habe, ist es bei mir Gewohnheit, zuerst die Altitude auszuschalten und dann die Leiste. Leider fehlt an der 32 der Setup Wizard. Den würde ich gern mal ausprobieren.
    Abonnement verwalten