Erfahrungen zur Trinnov Altitude

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ravenous schrieb:

      Da macht ein "all off" Macro auch Sinn, wenn man eh schon eine Universalfernbedienung hat.
      Ja, das macht sowieso Sinn.

      Eine Anzeige im Display um den eingeschalteten Zustand Kund zu tun ist für mich auch mit einer "all off" Funktion sinnvoll.
      Bei mir gab es schon einige Anlässe jenseits des regulären Kinobetriebs bei denen ich die Altitude eingeschaltet habe.
      Beispielsweise habe ich für Servicezugriffe von Trinnov auf meine Altitude das Gerät morgens eingeschaltet.
      Und das natürlich völlig vergessen.
      Oder ich habe etwas an der Altitude ausprobiert (ohne den Rest der Installation), dann etwas nachgelesen, ... und am Ende die Altitude vergessen auszuschalten.

      Davon abgesehen finde ich ein "Power on" Licht einfach generell angebracht.
    • Aries schrieb:

      suke schrieb:

      Merkwürdig, bei meiner 32 habe ich noch nie gesehen, dass das Display aus ist...
      Bei mir ist es hingegen fast immer aus ... anscheinend gibt es unterschiedliche "Betriebssysteme".
      Frage an die anderen Altitude Besitzer:
      Wie ist das bei Euch, ist das Display dauerhaft an (wie bei suke) oder schaltet es nach einigen Sekunden ohne Bedienung aus (wie bei mir)?
    • hocky schrieb:

      Ich dachte das könnte man über die "Light"-Taste an der FB steuern.
      Bei mir haben die 2 Einstell-Optionen in Info -> Startup -> Front Panel Light folgende Wirkung, als Beispiel bei der Bedienung "Umschalten Input":
      Kein Haken -> Anzeige Umschaltung Input für wenige Sekunden, danach Display schlagartig aus
      Haken gesetzt -> Anzeige Umschaltung Input für wenige Sekunden, danach Display mit Standardanzeige für einige Sekunden, danach sanftes Ausblenden bis keine Anzeige mehr da ist
    • vielleicht hast du ja nicht nur einzigartige Ohren, Aries, sondern auch noch einzigartige Augen, die ab einer gewissen Zeit das LED-Farbspektrum nicht mehr wahrnehmen... Besuch doch mal suke und schau, ob du das eingeschaltete Display siehst.
      :thumbsup:

      Jetzt ernsthaft. Scheint ja eine Einstellungssache zu sein, wenn bei anderen das Display dauerhaft eingeschaltet werden kann.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Jetzt ernsthaft. Scheint ja eine Einstellungssache zu sein, wenn bei anderen das Display dauerhaft eingeschaltet werden kann.
      Das dachte ich zunächst auch.
      Daher habe ich mich an den Trinnov Support gewandt.
      Die Einstellung für das Display wird jedoch wie beschrieben vorgenommen:

      Aries schrieb:

      Bei mir haben die 2 Einstell-Optionen in Info -> Startup -> Front Panel Light folgende Wirkung, als Beispiel bei der Bedienung "Umschalten Input":
      Kein Haken -> Anzeige Umschaltung Input für wenige Sekunden, danach Display schlagartig aus
      Haken gesetzt -> Anzeige Umschaltung Input für wenige Sekunden, danach Display mit Standardanzeige für einige Sekunden, danach sanftes Ausblenden bis keine Anzeige mehr da ist
      Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
      Es liegt also an dem Betriebssystem meiner Altitude.
    • hocky schrieb:

      Die von Aries ist ja wohl sehr neu wegen der DBA-Sache.
      Die Display Charakteristik war schon von Anfang an so eingestellt, es hängt also nicht an der Beta Firmware / Beta Betriebssystem aufgrund des DBAs.

      hocky schrieb:

      Firmware
      Im Grunde ist die Altitude ja ein Linux PC.
      Spricht man in diesem Fall von Firmware oder von Betriebssystem?
    • Aries schrieb:

      Im Grunde ist die Altitude ja ein Linux PC.
      Spricht man in diesem Fall von Firmware oder von Betriebssystem?
      Soweit ich das gesehen habe spricht Trinnov selbst ja von Firmware. Das Ganze ist ja wohl auch sehr integriert, d.h. es gibt ja z.B. keine getrennten Updates für das Betriebssystem und den darauf aufsetzenden Teil.
    • Aries schrieb:

      Die Altitude hat keine Power-on LED und wenn sich das Display nach einigen Sekunden ohne Bedienung ausschaltet erkennt man nicht mehr, dass sie eingeschaltet ist.
      Bei mir hat das schon ein paar Mal dazu geführt, dass ich vergessen habe sie auszuschalten und das Gerät dann mehrere Tage unbemerkt eingeschaltet war.
      Zwar keine Lösung für das eigentliche Problem, aber bei mir habe ich das so gelöst, dass die Vorstufe / Receiver alles andere ein und ausschaltet. So kann ich quasi nicht vergessen eines der Geräte ein und auszuschalten.
    • Nilsens schrieb:

      Zwar keine Lösung für das eigentliche Problem, aber bei mir habe ich das so gelöst, dass die Vorstufe / Receiver alles andere ein und ausschaltet. So kann ich quasi nicht vergessen eines der Geräte ein und auszuschalten.
      Bei Aries wird die Altitude ja im Normalbetrieb über die Crestron-Steuerung eingeschaltet. Wir haben aktuell zwei Szenen eingerichtet: Musik und Kino.
      Es wird dann die Altitude eingeschaltet und die für die Szene benötigten weiteren Geräte (im Grunde mehr oder weniger die benötigten Endstufen).

      Für die beschriebenen Situation (z.B. Support-Zugriff von Trinnov) hat Aries eben nur die Altitude direkt am Gerät unter Umgehung der Szenen eingeschaltet. Deshalb waren eben keine anderen Geräte an und mangels Anzeige konnte man nicht erkennen dass die Altitude an ist.
      Man könnte natürlich über die Crestron (die merkt ja wenn die Altitude eingeschaltet wird) z.B. ein Lämpchen schalten, aber ich denke auch das Problem sollte von Trinnov direkt gelöst werden (und sollte ja auch lösbar sein). ;)
    • Hallo zusammen,

      nach einiger Zeit noch mal ein paar weitere Erfahrungen mit der Trinnov.

      Auf Empfehlung hin habe ich eine Libellenwasserwage angeschafft, und schon etwas länger her, eine günstige (<10 Euro) Mikrofonspinne.
      Beides erleichtert die Arbeit mit dem Mikro erheblich und verkürzt die Zeit zum Ausrichten enorm.
      Somit kann ich jedem Trinnov Besitzer diese Anschaffung um ca 20 Euro nur wärmstens ans Herz legen.

      Aktuell - gerade eben - habe ich folgende Erfahrung gemacht: Startet man die Trinnov und die Quelle ruft ein Preset auf dass nicht (mehr) existiert wechselt das Gerät auf das "Built in Preset", nach dem ich manuell auf das korrekte (neu erstellte) Preset gewechselt bin, hat die Trinnov nur noch Mist produziert und war komplett von der Rolle. Da half nur noch ein Neustart. Kein großes Ding.

      Ich habe das Kino umgebaut.
      DBA und komplett neue Front.

      Die Front ist nun eine Wall mit integriertem DBA, akustisch transparenter LW und somit sind auch die L C R dahinter gewandert - der Center stand sträflicherweise während meine Heimkinokarriere bisher immer auf dem Boden.

      Die Sitzposition wanderte gleichzeitig nach hinten, da die LW nun ca 370cm breit ist.
      Somit vergrößerte sich der Abstand nach vorne um gut 120cm und gleichzeitig wurde die Stereobasis um gute 100cm breiter, ebenfalls wurden L C R nach Trinnov Empfehlung auf 5 Grad über Ohrhöhe gebracht - was günstigerweise die akustische Mitte der AdamAudio S3 genau in die Mitte der LW bringt.

      Desweiteren habe ich für das DBA 2 Säulen gebaut, fürs hintere Gitter, und die Backsurrounds integriert, diese sind nun weiter auseinander und etwas höher.
      Durch ändern der Sitzposition ergibt sich nun ein recht gleicher Abstand von Backsurround, SideSurround und Heightback zum Hörplatz.

      Das machte eine neue Einmessung notwendig.
      Und was soll ich sagen, der Umbau hat sich mal richtig gelohnt - ich bin begeistert.

      Als nächste Maßnahmen stehen an:

      - Ändern der Heights
      a) Position der vorderen Heights an neue Sitzposition anpassen
      b) ggfs gleich die passiven DALI Fason Sat rauswerfen und gg aktive Adam Audio tauschen

      - Erweiterung des 7.1.4 SetUp um weitere Kanäle
      a) Frontwide
      b) und das muss ich mir noch überlegen: 6 Height und somit das empfohlene Trinnov 16 Kanal Setup umsetzen oder nach Anregung ggfs auf 6 Height verzichten und mit weiteren Kanälen auf der unteren Ebene experimentieren.
      c) Ebenfalls Umstellung alles Surrounds von Neuman KH120 auf AdamAudio.

      Daher die Frage, ob es Praxiserfahrung mit 6 Heights gibt?
      Bringen diese etwas wenn ich mit 4 Heights - raumbedingt - einen recht engen Winkel zur Sitzposition habe?
      Wenn ich auf 6 erweitere werden die zusätzlich 2 ca 0 Grad über mir montiert. Wie werden diese eingesettzt: bekomme ich durchs ReMapping (3D) einen Mehrwert oder bleiben diese verwaist und laufen nur bei einem dedizierten VOG Signal? Ich vermute stark, ersteres?
    • Wolf352 schrieb:

      Auf Empfehlung hin habe ich eine Libellenwasserwage angeschafft, und schon etwas länger her, eine günstige (<10 Euro) Mikrofonspinne.
      Beides erleichtert die Arbeit mit dem Mikro erheblich und verkürzt die Zeit zum Ausrichten enorm.
      Somit kann ich jedem Trinnov Besitzer diese Anschaffung um ca 20 Euro nur wärmstens ans Herz legen.
      Moin moin!

      Welche Mikrofonspinne und Libellenwasserwaage benutzt Du denn, bzw. wie sind die bei Dir verbunden, damit man das Mikro "lotrecht" ausrichten kann?
      Benutzt Du denn auch ein "Kleinmikro" wie das Umik-1? Hatte für diese Mikros auf die Schnelle keine passenden Spinnen gefunden.

      Da ich mit DIRAC Live und einem UMIK-1 öfters Einmessungen vornehme, finde ich Deinen Vorschlag ganz interessant!
    • HI,

      ja, ich habe auch ein UMIK 1, aber dafür benötigst Du eigentlich weder Spinne noch Libellenwasserwaage.
      Es reicht die Ausrichtung mittels beiliegender Klammer an einem normalen Mikrofonstativ.
      Wenn Du dennoch eine Spinne nehmen möchtest, messe einfach den Durchmesser des dickeren Teils (unten) und bestelle Dir im Fachhandel die passende.

      Beim Trinnov Mikro legt man die Libelle auf die Abdeckung des Mikros, hier ist die Ausrichtung entscheidend, da mittels der 4 Mikrofonkapseln Infos erhoben werden, die ein UMIK 1 nicht erfassen kann und die Software nicht benötigt bzw verarbeiten kann.
    • OK, hab mir das Trinnov Mikro mal angeschaut und verstehe nun Deinen Vorschlag. Für das UMIK-1 muss man das wohl wirklich nicht haben. Ggf. werde ich mir dennoch eine kleine Dosenlibelle anschaffen, damit man das Mikro möglichst fix ausrichten kann. Die Dinger sind ja nicht sehr teuer... :)
    • Wolf352 schrieb:

      Daher die Frage, ob es Praxiserfahrung mit 6 Heights gibt?
      Bringen diese etwas wenn ich mit 4 Heights - raumbedingt - einen recht engen Winkel zur Sitzposition habe?
      Wenn ich auf 6 erweitere werden die zusätzlich 2 ca 0 Grad über mir montiert. Wie werden diese eingesettzt: bekomme ich durchs ReMapping (3D) einen Mehrwert oder bleiben diese verwaist und laufen nur bei einem dedizierten VOG Signal? Ich vermute stark, ersteres?
      Ich wollte erst mal abwarten, ob jemand etwas zu Deiner Frage schreibt.
      Anscheinend hat jedoch niemand entsprechende Erfahrungen (ich übrigens auch nicht).

      Da ich bisher 2 Kanäle bei meiner Altitude nicht belegt habe hatte ich mir auch schon verschiedene Szenarien überlegt.
      Am Ende kam ich jedoch zu dem Schluss, dass ich mein Setup bis auf weiteres so belasse (wenn es denn überhaupt einmal fertig ist).

      Wenn man die 4 Lautsprecher der Höhenebene in die diagonalen Richtungen vom Referenzplatz aus angeordnet hat (so wie es wohl die meisten haben) dann vermute ich, dass der Nutzen von 2 zusätzlichen Lautsprechern in der Höhenebene gering ist.
      Wenn überhaupt würde ich diese eher als Front High positionieren (und nicht seitlich).

      Wolf352 schrieb:

      ebenfalls wurden L C R nach Trinnov Empfehlung auf 5 Grad über Ohrhöhe gebracht
      Bei mir haben FL und FR einen Abstand von 410 bis 420 cm zum Referenzplatz.
      5 Grad entsprechen damit einer Höhendifferenz von 36 cm.
      Das kommt mir ziemlich viel vor!

      Bei mir sind FL und FR ca. 15 cm höher angeordnet, das entspricht also ungefähr 2°.
    • Aries schrieb:

      Ich wollte erst mal abwarten, ob jemand etwas zu Deiner Frage schreibt.
      Anscheinend hat jedoch niemand entsprechende Erfahrungen (ich übrigens auch nicht).
      Könnte eventuell auch daran liegen dass nicht jeder den Trinnov-Thread liest. Vlt. die Frage mal im Atmos-Thread stellen.
    • Aries schrieb:

      Da ich bisher 2 Kanäle bei meiner Altitude nicht belegt habe hatte ich mir auch schon verschiedene Szenarien überlegt.Am Ende kam ich jedoch zu dem Schluss, dass ich mein Setup bis auf weiteres so belasse (wenn es denn überhaupt einmal fertig ist).
      Ich habe ein 9.1.4-System und hätte auch noch zwei Kanäle für die Höhen übrig. Da mein Raum relativ lang ist, dachte ich ebenfalls an 6 Höhenkanäle, aber Fairland hat mir nicht dazu geraten. Die zusätzlichen zwei Lautsprecher an der Seite fand Fairland aber sinnvoll (ich habe zwei Sitzreihen).

      Wenn man Auro nutzt, wäre ein zentraler Lautsprecher über dem Masterplatz sinnvoll.
    Abonnement verwalten