Ravenous schrieb:
Das "Bed" eines Atmos Tracks ist 5.1 oder 7.1. Es gibt keine x.x.2 oder x.x.4 Beds.
Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
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Ravenous schrieb:
Das "Bed" eines Atmos Tracks ist 5.1 oder 7.1. Es gibt keine x.x.2 oder x.x.4 Beds.
Chris Austria schrieb:
Dolby Atmos by default, has a 10-channel 7.1.2 bed for ambience stems or center dialogue, leaving 118 tracks for objects.Ravenous schrieb:
Das "Bed" eines Atmos Tracks ist 5.1 oder 7.1. Es gibt keine x.x.2 oder x.x.4 Beds.
Chris Austria schrieb:
das ist richtig, allerdings hilft dir das alles nix wenn die Studios von der hohen Kanalzahl keinen Gebrauch machen. Gibt ja im AVSForum einen eigenen Wide Channel Faden wo sie rumjammern, dass bei kaum einem Film auf den Wides was los ist.Aries schrieb:
die Objekte brauchen hingegen nicht upgemixt werden.
DTS:x Pro könnte hier eventuell aus der Patsche helfen, wenn alles so kommt wie beschrieben.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Theoden ()
Aries schrieb:
Ich bin aber schon gespannt, wenn ich einmal das fertige Setup von Theoden hören werde und wir dann bei seiner Altitude von 13 auf 7 Lautsprecher zurückschalten.
Man lernt ja nie aus, nicht dass ich dann doch noch weitere Lautsprecher nachrüsten will.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Theoden ()
Ravenous schrieb:
Sprichst Du von Atmos fürs Kino? Das was ich gefunden habe war für die Home Variante.
Theoden schrieb:
Meine Denon AVP A1 HDA kann Front Wide ansteuern (oder Front High) und dabei ist es möglich die Wide "Bühne in 20 Schritten einzustellen.
Eine einfache aber praktische Funktion.
Aries schrieb:
Das wollte ich der Vollständigkeit halber auch einmal erwähnen.
Aries schrieb:
@stefan / beckersounds
Derzeit kann man Dolby Tracks auch mit dem DTS Upmixer kombinieren.
Es wäre ärgerlich, wenn das aufgrund der Restriktionen seitens Dolby mit einem zukünftigen Firmware Update nicht mehr gehen würde.
Sofern es nicht aus anderen Gründen notwendig wäre würde ich ein solches Update nicht installieren wollen.
Leider finde ich auf der Trinnov Seite keine Änderungshistorie für Firmwareupdates.
Woher weiß ich vorher, welche Änderungen bei Firmwareupdates eingepflegt werden?
beckersounds schrieb:
Man kann das automatische Update aus stellen und man kann, über Trinnov, sogar eine Einstellung vornehmen, dass man es nichtmal manuell kann. Man bekäme dann über das Gerät die Info, dass es ein Update gibt. Dann kann man konkret nachfragen.
braz schrieb:
@Aries du hast die Möglichkeit das Format des Eingangssignal fest zu legen.
Auto, DTS oder PCM. Grundsätzlich auf Auto stehen lassen.
beckersounds schrieb:
Aries,
das haben wir bei Dir deaktiviert, wegen Deiner "besonderen" Version bezüglich des DBA.
Gruß
Stefan
Aries schrieb:
Vermutlich ist es irgendeine Einstellung die nicht passt … aber auch nach intensivem Suchen habe ich den Fehler bisher nicht gefunden.
Tja, das ist die Kehrseite dieses Wunderwerks.
Das wollte ich der Vollständigkeit halber auch einmal erwähnen.
hocky schrieb:
Das ist übrigens der Grund weshalb ich ein glühender Verfechter des "definierten Einschaltzustands" bin (gerade bei so einem komplexen Gerät wie der Altitude und wenn man dazu noch in der Testphase bzgl. Einstellungen ist). Man will ja nicht jedes Mal vor dem Film wie im Flugzeug nochmal eine Checkliste durchgehen ob alle Einstellungen passen.
Ich glaube aktuell haben wir in Deinen Szenen nur eine Initial-Lautstärke drin, da macht es vlt. Sinn noch weitere Einstellungen vorzunehmen wie das Laden bestimmter Presets/Profile und/oder Upmixer an/aus, etc.
Gerade weil Du ja für Kino und Musik verschiedenen Settings nutzt würde es sich da anbieten diese beim Startup zu laden sofern sich das nicht alles durch eine "auto"-Einstellung erschlagen lässt.
Ravenous schrieb:
Das glaube ich nicht.Wolf352 schrieb:
ach meinem derzeitigen Stand (korrigiert mich) gibt es durchaus ein 100% Objekbasiertes Atmos Format zb derzeit beim ATV4k (Apple TV 4k).
Hier liegt keinerlei "Bed" vor, daher ist es bereits heute unmöglich einen Upmixer zu verwenden.
ATV4K nutzt DD+ als Tonformat um Atmos zu übertragen. DD+ hat wie auch TrueHD einen Kanalbasierten abwärtskompatiblen Mix zzgl. der Objektinformationen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ravenous () aus folgendem Grund: Hinweis auf Händler entfernt
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von braz ()
Wolf352 schrieb:
Hier mal meine gesammelten Werke:
Wolf352 schrieb:
nach dem HDMI Update
Wolf352 schrieb:
nein, reines Firmware Update, welches aber nur vom Support direkt eingespielt wird.
Aries schrieb:
Der aktuelle Fehler scheint eine Art Initialisierungsfehler zu sein.
Nach dem Start sind erst mal nur 2 Kanäle verfügbar.
Sobald ich einmal das Preset wechsele funktioniert alles wie es soll.
Also ein einfacher Workaround (wenn man es weiß).
Ich werde mich damit an den Support wenden.