Erfahrungen zur Trinnov Altitude

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vor mir noch mal ein kurzes Update zu den Startproblemen:

      Vermutlich liebe ich meine Altitude mehr als früher, denn in der letzten Zeit zickt sie überhaupt nicht mehr rum, und startet problemlos und hat keine Aussetzer bei der Bedienung.
      Klasse.

      Und mein Zwischenfazit zu den FrontWide: Nichtmehr ohne!

      Große AB Vergleiche gab es nicht, nur die Erkenntnisse:
      - Die frühere Erfahrung eines diffusen Klangbildes, dass Schallereignisse unscharf zwischen Front und Wide abgebildet werden, gibt es nicht mehr. Das war damals der Grund FW abzubauen.
      - Mit zb Atmos werden die FW auch nativ angesprochen, so scheint es mir, so wird es in einem aktuellen YT Video auch gezeigt.
      - Mit Upmixer/Rempapping werden sie ebenfalls ständig angesprochen, und sind mir eine Bereicherung, egal ob bei Musik (erst recht bei 5.1/4.1 Aufnahmen) oder bei Film.
      - Warum: Mir ist die Schließung der seitlichen Lücke eine feine Sache, und mir scheint, das es psychoakustisch nicht so gut gelingt die seitliche Lücke zu schließen, wie zb bei L R mit denen der Center bei optimler Hörposition sehr, sehr gut abgebildet werden kann (Stereomitte). Ich meine dazu auch ein entsprechendes Whitepaper überflogen zu haben, welches das anführt: vorne funktioniert gut, seitlich und hinten funktioniert schlechter -> wir können dort Schallereignisse gut orten aber nicht so gut eine Phantomschallquelle bilden.

      Jedenfalls bleibe ich bei FW.

      Auch waren Vorführungen mit "überzogen" vielen Surrounds und Heights" eine Klasse für sich.
      Daher besteht der Wunsch nach "mehr" durch meine Eindrücke der jüngeren Zeit:
      Lieber kleinere LS (aber potent genug) dafür mehr.
    • Hi,

      die Position wurde auf den sog. Median Winkel gesetzt, das ist keine feste Grad Angabe sondern der halbe Abstand zwischen FL - SL und FR- SR.

      Und alles LS Direktstarahler, ja.

      Nachtrag, zur Deiner Frage der Winkelposition: Nach Trinnov Empfehlung, so exakt wie möglich. Wobei ich gestehen muss, bei den Decken LS halte ich die Winkel nicht ein, die waren vor der Trinnov installiert und die Sitzposition wurde mit dem letzen Umbau noch einmal geändert.
      Die Height werden als nächstes angegangen, komplett ausgetauscht und von 4 auf 6 erweitert unter Einhaltung der Trinnov Empfehlung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wolf352 () aus folgendem Grund: Nachtrag

    • Wolf352 schrieb:

      zur Deiner Frage der Winkelposition: Nach Trinnov Empfehlung, so exakt wie möglich.
      Okay, danke.

      Falls es interessiert, die Empfehlungen von Trinnov:
      FL/FR = 30°
      Seitliche Surrounds = 110°
      Hintere Surrounds = 150°

      Ich finde diese Empfehlung übrigens nicht optimal da eine große Lücke zwischen den Front-LS und den seitlichen Surround-LS entsteht - um diese Lücke aufzufüllen sind Front-Wides sinnvoll, damit passt es dann wieder.
    • Wenn die Lautsprecher richtig eingemessen sind, baut sich zwischen den Fronts und Surrounds eine "Stereobühne" auf. Das funktioniert IMO schon sehr gut.
      Die Vorgaben hat sich Trinnov ja nicht ausgedacht, sondern sich diesbezüglich an vorhandenen Standards gehalten.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Grobalt schrieb:

      Nicht ganz .. Atmos Wide Vorgaben sind ein fixer Winkel der bei einem langen oder kurzen Raum dann nicht passt. Daher der median wie von Wolf352 erklärt damit sie von der Entfernung mittig sind zwischen front und side surround.
      Bei Atmos handelt es sich um ein Immersives "Tonsystem". Losgelöst von den Lautsprechern werden Effekte "im Raum" platziert, so dass sich auch zwischen den Lautsprechern eine "Bühne" aufbaut.

      Der Effekt kann natürlich hörbar abnehmen, wenn Sitzposition, Raum, Lautsprecher und deren Ausrichtung suboptimal sind.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Frage an die Altitude-Besitzer: hat hier jemand schon die Altitude 16 mit der 32er gegengehört? Da für mich Musik den gleichen Stellenwert wie Film hat, würde mich das schon interessieren, ob es da merkliche Klangunterschiede gibt (bei der 16er soll im Gegensatz zur 32er ein angeblicher ‚Schleier‘ wahrnehmbar sein, da die 32er u.a. mit dem separaten Ringkerntrafo ein konsequenteres Audio-Layout aufweist)?

      Gibt es auch Altitude-Besitzer hier, die mit einer Storm gegengehört haben und sich bewusst des Klanges wegen für die Trinnov entschieden haben?

      Meine Gedanken und woran es bei mir auf den ersten Blick mit der 16er scheitern würde: Wenn ich in dieser Preisklasse tigere, will ich einen komplett modularen Aufbau haben und entsprechend gerüstet sein für etwaige Upgrades und hardwaretechnische Erweiterungen. Denn es wäre die Investition of a Lifetime... Es wird für mich dann und wann def. in diese Richtung gehen, will ich mich klanglich wirklich verbessern zum Status Quo hin, und ich will!

      Und auch hab ich mir dann gesagt, dass auch gleich neue passende Endstufen und vorallem LS-seitig mindestens ein hochwertiges 7.1/9.1 Upgrade her müsste, um wirklich das Letzte aus der Elektronik zu kitzeln.
    • BladeRunner1974 schrieb:

      Wenn ich in dieser Preisklasse tigere, will ich einen komplett modularen Aufbau haben und entsprechend gerüstet sein für etwaige Upgrades und hardwaretechnische Erweiterungen. Denn es wäre die Investition of a Lifetime...
      Ganz ehrlich: wenn der Kauf einer Vorstufe für Dich wirklich so eine existenzielle Entscheidung ist, dann lass es lieber.
      Nichts hält ewig, und schon gar keine Unterhaltungs-Elektronik.
      Ich hatte auch mit einer Altitude geliebäugelt (vlt. werde ich ja trotzdem noch schwach... ;) ), da die Finanzierung bei mir aber auch nicht wirklich über die Portokasse laufen würde (die Kinder fressen einem einfach die Haare vom Kopf :lol: ), habe ich mich dagegen entschieden.
    • BladeRunner1974 schrieb:

      Frage an die Altitude-Besitzer: hat hier jemand schon die Altitude 16 mit der 32er gegengehört? Da für mich Musik den gleichen Stellenwert wie Film hat, würde mich das schon interessieren, ob es da merkliche Klangunterschiede gibt (bei der 16er soll im Gegensatz zur 32er ein angeblicher ‚Schleier‘ wahrnehmbar sein, da die 32er u.a. mit dem separaten Ringkerntrafo ein konsequenteres Audio-Layout aufweist)?
      Ich habe keine diesbezügliche Hörerfahrung, das liest sich für mich aber ziemlich High-End-esoterisch (und ich habe eine A32).
      Da Dir die Modularität wichtig ist empfiehlt sich aber sowieso die 32, damit bist Du wohl auf absehbare Zeit gut gerüstet.
    • BladeRunner1974 schrieb:

      Meine Gedanken und woran es bei mir auf den ersten Blick mit der 16er scheitern würde: Wenn ich in dieser Preisklasse tigere, will ich einen komplett modularen Aufbau haben und entsprechend gerüstet sein für etwaige Upgrades und hardwaretechnische Erweiterungen. Denn es wäre die Investition of a Lifetime... Es wird für mich dann und wann def. in diese Richtung gehen, will ich mich klanglich wirklich verbessern zum Status Quo hin, und ich will!
      Und auch hab ich mir dann gesagt, dass auch gleich neue passende Endstufen und vorallem LS-seitig mindestens ein hochwertiges 7.1/9.1 Upgrade her müsste, um wirklich das Letzte aus der Elektronik zu kitzeln.
      Sicher ist nichts, vielleicht gibt es die Firma Trinnov in 2 Jahren nicht mehr. Bisher gab es Upgrades, aber auch das muss nicht so bleiben. Es bleibt immer ein Risiko.

      Ein Upgrade der Endstufen ist vielleicht gar nicht mal hörbar, neue Lautsprecher sind auch keine Pflicht, die Altitude klingt auch an einer 5.1 sehr gut. Eine meiner besten Investitionen überhaupt.
    • hocky schrieb:

      BladeRunner1974 schrieb:

      Wenn ich in dieser Preisklasse tigere, will ich einen komplett modularen Aufbau haben und entsprechend gerüstet sein für etwaige Upgrades und hardwaretechnische Erweiterungen. Denn es wäre die Investition of a Lifetime...
      Ganz ehrlich: wenn der Kauf einer Vorstufe für Dich wirklich so eine existenzielle Entscheidung ist, dann lass es lieber.Nichts hält ewig, und schon gar keine Unterhaltungs-Elektronik.
      Ich hatte auch mit einer Altitude geliebäugelt (vlt. werde ich ja trotzdem noch schwach... ;) ), da die Finanzierung bei mir aber auch nicht wirklich über die Portokasse laufen würde (die Kinder fressen einem einfach die Haare vom Kopf :lol: ), habe ich mich dagegen entschieden.
      Da hast du wohl was missverstanden. Mit dem allfälligen Kauf einer modular aufgebauten Vorstufe à la Trinnov verknüpfe ich u.a. die naive Vorstellung, dass du nur noch einmal ein solches Gerät kaufst (du weißt ja nicht wie alt ich bin und wie lange ich dieses Hobby noch exzessiv betreiben möchte ;) ), da es über die Zeit beliebig ausbau- und aufrüstbar ist und sich eine Reparatur im Gegensatz zu einem Consumergerät wohl auch lohnen würde. Ein Consumergerät schickst du eher mal in Rente. Das stell ich mir hier anders vor. Es soll ja HiFi-Elektronik geben, die eine Ewigkeit hält. So auch hier?

      Zudem, von existenziellen Nöten kann hier deshalb nicht die Rede sein. Sonst würde ich mir diese Gedanken nicht machen.

      Aber das mit den Kindern kenne ich nur zu gut, und wo Kinder sind, ist meistens noch eine Frau :D
    • Aries schrieb:

      BladeRunner1974 schrieb:

      Frage an die Altitude-Besitzer: hat hier jemand schon die Altitude 16 mit der 32er gegengehört? Da für mich Musik den gleichen Stellenwert wie Film hat, würde mich das schon interessieren, ob es da merkliche Klangunterschiede gibt (bei der 16er soll im Gegensatz zur 32er ein angeblicher ‚Schleier‘ wahrnehmbar sein, da die 32er u.a. mit dem separaten Ringkerntrafo ein konsequenteres Audio-Layout aufweist)?
      Ich habe keine diesbezügliche Hörerfahrung, das liest sich für mich aber ziemlich High-End-esoterisch (und ich habe eine A32).Da Dir die Modularität wichtig ist empfiehlt sich aber sowieso die 32, damit bist Du wohl auf absehbare Zeit gut gerüstet.
      Tja, solch esoterischen Schwachsinn kann man schon heraushören. Aber das ist die falsche Bühne für eine solche Diskussion, das ist mir schon klar... :)

      Dann gratuliere ich Dir zur 32er, die scheint wohl aktuell das Mass der Dinge zu sein.
    • suke schrieb:

      BladeRunner1974 schrieb:

      Meine Gedanken und woran es bei mir auf den ersten Blick mit der 16er scheitern würde: Wenn ich in dieser Preisklasse tigere, will ich einen komplett modularen Aufbau haben und entsprechend gerüstet sein für etwaige Upgrades und hardwaretechnische Erweiterungen. Denn es wäre die Investition of a Lifetime... Es wird für mich dann und wann def. in diese Richtung gehen, will ich mich klanglich wirklich verbessern zum Status Quo hin, und ich will!
      Und auch hab ich mir dann gesagt, dass auch gleich neue passende Endstufen und vorallem LS-seitig mindestens ein hochwertiges 7.1/9.1 Upgrade her müsste, um wirklich das Letzte aus der Elektronik zu kitzeln.
      Sicher ist nichts, vielleicht gibt es die Firma Trinnov in 2 Jahren nicht mehr. Bisher gab es Upgrades, aber auch das muss nicht so bleiben. Es bleibt immer ein Risiko.
      Ein Upgrade der Endstufen ist vielleicht gar nicht mal hörbar, neue Lautsprecher sind auch keine Pflicht, die Altitude klingt auch an einer 5.1 sehr gut. Eine meiner besten Investitionen überhaupt.
      Stimmt, was ist schon sicher.

      Thema Endstufen sehe ich anders. Aber auch das will ich hier nicht weiter vertiefen.

      Auf jeden Fall toll, dass es Dich weiter gebracht hat. Das wäre auch mein Ansinnen, schon alleine der technischen Möglichkeiten wegen, die eine Horizonterweiterung sondergleichen darstellen und weit über den Möglichkeiten meiner nicht ungeliebten Marantzvorstufe liegen.
    • BladeRunner1974 schrieb:



      Und auch hab ich mir dann gesagt, dass auch gleich neue passende Endstufen und vorallem LS-seitig mindestens ein hochwertiges 7.1/9.1 Upgrade her müsste, um wirklich das Letzte aus der Elektronik zu kitzeln.
      Das heißt du willst dir eine Altitude 32 gönnen nur für die untere Ebene? Dann ist sie aber nicht ausgereizt.
      Wenn, dann würde ich den Händler beten mit beiden vor zu fahren und versuchen, diesen "Schleier" herauszuhören, sofern er überhaupt vorhanden ist.
    • kottan schrieb:

      BladeRunner1974 schrieb:

      Und auch hab ich mir dann gesagt, dass auch gleich neue passende Endstufen und vorallem LS-seitig mindestens ein hochwertiges 7.1/9.1 Upgrade her müsste, um wirklich das Letzte aus der Elektronik zu kitzeln.
      Das heißt du willst dir eine Altitude 32 gönnen nur für die untere Ebene? Dann ist sie aber nicht ausgereizt.Wenn, dann würde ich den Händler beten mit beiden vor zu fahren und versuchen, diesen "Schleier" herauszuhören, sofern er überhaupt vorhanden ist.
      Heights würde ich bestehende vier belassen. Warum denn ein LS-Upgrade NUR auf der 2D-Ebene? Hat u.a. bauliche Gründe, aber nicht nur.

      Ich merke schon, die gewünschten Antworten werde ich hier nicht finden. Ist mir zudem schon klar, dass entsprechende Hörvergleiche im eigenen Raum her müssten.

      Im Übrigen hab ich die Altitude 16 auch schon live gehört und konnte keinen Schleier feststellen.

      Wenn man sich aber für was richtig interessiert, kann man sich via Web tief tief rein arbeiten. Und da liest/hört man eben vieles und vorallem auch kontroverses.

      Und dann ist ja noch Trinnov selber, die auch Empfehlungen abgeben hinlänglich Lautsprecher bspw. Meinst du, die machen das ohne Grund?

      Ich werd mich hier mit meinen Fragen wieder ausklinken.

      Aber danke für Eure Mühe.
    • BladeRunner1974 schrieb:

      du weißt ja nicht wie alt ich bin
      Ich könnte mir vorstellen dass Dein Nickname gewisse Hinweise geben könnte ;)

      BladeRunner1974 schrieb:

      Es soll ja HiFi-Elektronik geben, die eine Ewigkeit hält. So auch hier?
      Naja, "noch funktionieren" und "auf der Höhe der Zeit sein" sind aber verschiedene paar Schuhe. Da ist die Frage was Dein Anspruch ist.
      Die Altitude bringt auf Grund ihres Aufbaus (Motherboard mit verschiedene I/O-Karten schon ganz gute Voraussetzungen für ein langes Leben mit. Irgendwann wird aber auch da das Ende der Fahnenstange erreicht sein.
      Gut wäre dann sowas wie ein Trade-In-Programm wie ja aktuell z.B. bei Emotiva.

      BladeRunner1974 schrieb:

      Im Übrigen hab ich die Altitude 16 auch schon live gehört und konnte keinen Schleier feststellen.
      Ich denke solche Aussagen kommen zum Einen von sog. Fachmagazinen die nicht zugeben können/dürfen dass sie keinen Unterschied hören und von Besitzern der größeren Modelle (Aries ausgenommen ;) ) die die Mehrausgabe irgendwie rechtfertigen wollen.
      So wie ich das sehe unterscheidet sich die 16er von den großen durch ein paar Kleinigkeiten, weniger Anschlüsse, einen kleineren Prozessor und ein fehlendes separates Netzteil für die Audio-Sektion.
    • Ja das schon, aber einen Schleier ... Die Formulierungen in den Sphären sind mir eindeutig zu drastisch. Jeder der sich darüber Gedanken macht, sollte in einem abx Blindvergleich Mal eine gute mp3/lossless vergleichen, oder Endstufenklang etc. Das erdet etwas auch wenn der haben-wollen-faktor auch bei mir sehr ausgeprägt ist.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moe85 ()

    • Den Quatsch mit dem "Schleier" habe ich auch gehört bzw gesagt bekommen, auch das alle Trinnov "Overengineered" sind, ihnen Seele und Musikalität fehlt und der Schritt zurück auf eine Nicht-PC basiert Vorstufe ein Schritt nach vorne war.
      Bla di Bla.

      Bei mir habe ich am identischen Setup im selben Raum eine DataSat Rs20i und Tage später dann die Trinnov gehört.

      Ehrliche und rein persönliche Meinung dazu:
      Was man da vergleicht sind vorrangig verschiedene Einmessysteme/ReMapping Funktionen usw - sprich Software.
      Vielleicht ganz am Schluß unterschiedliche DA Wandler und die, wenn überhaupt auch nur im direkten AB Vergleich unter sofortigem Umschalten....
    • Wolf352 schrieb:

      Bei mir habe ich am identischen Setup im selben Raum eine DataSat Rs20i und Tage später dann die Trinnov gehört.


      Ehrliche und rein persönliche Meinung dazu:
      Was man da vergleicht sind vorrangig verschiedene Einmessysteme/ReMapping Funktionen usw - sprich Software.
      Vielleicht ganz am Schluß unterschiedliche DA Wandler und die, wenn überhaupt auch nur im direkten AB Vergleich unter sofortigem Umschalten....
      Interessant.. Hast du eine Meinung zu Trinnov Optimizer vs. DIRAC?
    Abonnement verwalten