TV schlechter für die Augen als Beamer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TV schlechter für die Augen als Beamer?

      in dieser NDR Doku heißt es, dass es die Augen schädigt, wenn man direkt in LED-Lichtquellen schaut, besonders bei blau und weiß, z.B. sollte man deshalb auf TVs den Rotanteil erhöhen (von Abschalten ist natürlich nicht die Rede)
      ndr.de/fernsehen/sendungen/vis…ie-Augen,visite13808.html
      Ich würde jetzt deswegen nicht gleich den Teufel an die Wand malen - Studien, die vor Gefahren warnen, gibt es zu allen möglichen modernen Technologien. Aber es bestätigt meinen persönlichen Eindruck, dass TV schauen anstrengender ist als Beamer mit Leinwand, besonders in abgedunkelten Räumen. Für die breite Masse scheint das aber überhaupt kein Faktor zu sein, die Riesen-TVs scheinen sich gut zu verkaufen, während wir bei den Beamern immer noch auf die 4K Durchdringung und Preissenkung warten.
      Wenn das stimmt mit der Augenschädigung und es bei Beamern wesentlich besser ist, wäre das echt mal ein Merkmal, auf das man z.B. Händler und Fachzeitschriften aufmerksam machen sollte.
    • Laszlos schrieb:

      Aber es bestätigt meinen persönlichen Eindruck, dass TV schauen anstrengender ist als Beamer mit Leinwand, besonders in abgedunkelten Räumen.
      Jo, das ist auch so weil der Kontrast und die Leuchtdichte wesentlich höher ist. Deshalb gibt es ja schon seit Jahrzehnten die Empfehlung den Bereich um das TV mit einer Hintergrundbeleuchtung leicht zu erhellen und nicht im abgedunkelten Raum zu schauen.
    • hocky schrieb:

      Laszlos schrieb:

      Aber es bestätigt meinen persönlichen Eindruck, dass TV schauen anstrengender ist als Beamer mit Leinwand, besonders in abgedunkelten Räumen.
      Jo, das ist auch so weil der Kontrast und die Leuchtdichte wesentlich höher ist. Deshalb gibt es ja schon seit Jahrzehnten die Empfehlung den Bereich um das TV mit einer Hintergrundbeleuchtung leicht zu erhellen und nicht im abgedunkelten Raum zu schauen.
      Was vor allem auch hilft ist mit den Augen umher zuwandern. Ewig auf die gleiche Stelle zu starren ist schädlich, dafür sind unsere Augen nicht gedacht. Daher sagt man ja auch immer, dass man im Büro nicht direkt an der Wand sitzen soll.
      Da ist ein Beamer mit großem Bild, auf dem man den Blick wandern lassen kann schon allein deswegen angenehmer.
    Abonnement verwalten