Terminator Judgment Day 3D

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TERMINATOR 2: JUDGEMENT DAY
      3D-Version

      Film: 9/10 Punkte
      Ein Terminator vom Typ T-800 (Arnold Schwarzenegger) macht einen Zeitsprung aus der Zukunft in die Gegenwart der 1990er Jahre, um zu verhindern, dass der spätere Widerstandskämpfer John Connor bereits als Jugendlicher von einem Modell T-1000 getötet wird, dass ebenfalls durch die Zeit gereist ist.
      Gleichwohl das Sci-Fi-Spektakel von James Cameron bereits ein wenig in die Jahre gekommen ist, macht er mir auch heute noch sehr viel Spaß, weil die Mischung aus Geschichte, Humor und Action gut abgestimmt ist.

      3D-Bild: 10/10 Punkte
      Der Cinemascope-Transfer der Kinofassung besitzt eine vortrefflich umgesetzte Dreidimensionalität. Eine grandiose Staffelung sorgt für eine nur selten erlebte Räumlichkeit. Egal ob Sarah und John Connor gemeinsam mit dem Terminator im Auto flüchten, der Terminator sich seine Kleidung in einer Bar beschafft, der T-1000 zwischen zwei LKWs erscheint oder während der zahlreichen Verfolgungsjagden, der Film gewinnt in jeder Szene durchs starke 3D. Nur ganz selten sind Personen mal "flach". Die allermeisten Szenen besitzen nicht nur eine tolle Bildtiefe, sondern es befinden sich obendrein immer wieder Elemente vor der Leinwand. Hierbei handelt es sich ab und an um spektakuläre Popout-Effekte, bei denen dem Zuschauer diverse Dinge um die Ohren fliegen. Viel überzeugender finde ich, dass bei Dialogen Personen mitten im Raum stehen, während sich ihr Gesprächspartner auf Leinwandebene befindet. Dadurch wirkt der 3D-Transfer unfassbar realistisch.
      Schärfe und Kontrast finde ich darüber hinaus besser als bei den 2D-Vorgängerversionen.

      Ton: 7/10 Punkte
      Tontechnisch hat sich wenig bis nichts getan. Der 7.1-Mix profitiert von seiner umwerfenden Räumlichkeit. Die direktionalen Surround-Effekte unterstützen das 3D-Bild vortrefflich. Allenfalls die dünnen Stimmen und die nicht besonders wuchtigen Feuergefechte schmälern den insgesamt sehr guten Eindruck ein wenig. Mittels DTS Neural:X werden viele Effekte sogar passend auf die Deckenlautsprecher gelegt.

      Fazit:
      James Cameron hat mit dem 3D-Transfer ganze Arbeit geleistet. Ich finde es fast schon unfassbar, wie gut die dreidimensionale Umsetzung des alten Films gelungen ist. In der Summe gewinnt T2 durch das dreidimensionale Bild enorm an Wirkung. Der Neukauf hat sich damit für mich in jeder Art und Weise gelohnt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Der Bildqualität ist sehr gut. Es erstaunt wie gut man aus einem 2D Movie ein 3D erstellen kann. Die räumliche Tiefe ist beeindruckend. Für die Bildqualität und 3D Umsetzung auf jeden Fall ein sehr gut. Der Ton ist gemessen an dem Alter des Films o.k. Man sollte ihn aber nicht mit aktuellen Produktionen vergleichen. Ich bereue das Upgrade nicht, ich würde mir die 3D Version nochmals kaufen.
    • Hallo,

      ich hatte nun auch Gelegenheit das resturierte Meisterwerk zu sichten und gehe mal nur aufs Bild ein. Den Film sollte ja jeder kennen...

      Bei der ersten Veröffentlichung des Films gehörte die Blu-ray lange Zeit bildtechnisch zu den Highlights des damals jungen Mediums. Die Neuauflage in 3D legt bei Bildschärfe und Klarheit noch einmal an Qualität zu und kann hier spielend mit den neuesten Produktionen mithalten. Somit sieht der restaurierte Film nicht nur unter Berücksichtigung des Alters herausragend aus. Auch Details und feine Texturen werden besser dargestellt als in allen bisherigen Blu-ray Versionen. Farben und Kontraste wirken ebenfalls noch ausgewogener. Die in den vorherigen Versionen vorhandene Tendenz zu Blautönen ist weitestgehend einem neutralen Look gewichen. Das kräftigere Schwarz steht dem Film ebenfalls sehr gut, da doch ein Großteil des Films im nächtlichen Bereich spielt. Losgelöst von der 3D-Performance bekommen hier Liebhaber des Films nochmal ein deutlich erkennbares Update geboten. Wer darüber hinaus noch ein Freund des 3D-Formats ist, bekommt hier eine sehr schöne Tiefenstaffelung geboten. Hinsichtlich der 3D-Effekte sollte man jedoch nicht zu große Erwartungen haben. Der Film war 1991 schlichtweg nicht als 3D-Film konzipiert und so war es nachträglich schwer Pop-Out-Effekte zu integrieren. Die Plastizität des Bildes und die bereits angesprochene Tiefenstaffelung sorgen aber dennoch für ein gutes 3D-Feeling. Für Liebhaber des Films und alle die sich den Film noch 20x anschauen möchten, lohnt sich das Update aber auf jeden Fall.

      Der Ton ist dagegen nicht mehr ganz so zeitgemäß aber zumindest noch solide.

      Film: 8/10
      Bild: 9/10 (3D)
      Ton: 7/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finch ()

    • Finch schrieb:

      Die in den vorherigen Versionen vorhandene Tendenz zu Blautönen ist weitestgehend einem neutralen Look gewichen.
      Hab bisher nur mal kurz reingeschaut in die 2D-Version und mit meiner alten US Blu-ray verglichen, gerade bei den Blautönen finde ich die neue Version im direkten Vergleich zu krass. Was vorher grau-blau war ist nun einfach nur noch kräftig blau, z.B. in der Anfangssequenz. Bin gespannt ob das auch noch so rüberkommt wenn man die alte Version nicht nebendran laufen hat.
    • deathbringer schrieb:

      Finch schrieb:

      Die in den vorherigen Versionen vorhandene Tendenz zu Blautönen ist weitestgehend einem neutralen Look gewichen.
      Hab bisher nur mal kurz reingeschaut in die 2D-Version und mit meiner alten US Blu-ray verglichen, gerade bei den Blautönen finde ich die neue Version im direkten Vergleich zu krass. Was vorher grau-blau war ist nun einfach nur noch kräftig blau, z.B. in der Anfangssequenz. Bin gespannt ob das auch noch so rüberkommt wenn man die alte Version nicht nebendran laufen hat.
      Ich werde das am Wochenende nochmal checken, meinte das aber eigentlich auch losgelöst von der Anfangsszene, die schon immer einen starken Blauanteil hatte. Vielleicht habe ich das durch die leichte Verdunklung mit der 3D-Brille auch anders wahrgenommen?
    • deathbringer schrieb:

      Finch schrieb:

      Die in den vorherigen Versionen vorhandene Tendenz zu Blautönen ist weitestgehend einem neutralen Look gewichen.
      Hab bisher nur mal kurz reingeschaut in die 2D-Version und mit meiner alten US Blu-ray verglichen, gerade bei den Blautönen finde ich die neue Version im direkten Vergleich zu krass. Was vorher grau-blau war ist nun einfach nur noch kräftig blau, z.B. in der Anfangssequenz. Bin gespannt ob das auch noch so rüberkommt wenn man die alte Version nicht nebendran laufen hat.
      Gestern habe ich nochmal versucht dem Thema auf den Grund zu gehen. Leider habe ich von der Neuauflage nur die 3D Version. Die 2D Version habe ich nur in der Special Edition von 2010.

      Wie immer schluckt die 3D Brille sehr viel Licht, aus diesem Grunde wirkt auch das Blau in einigen Szenen vergleichsweise etwas neutraler. Wenn man jedoch die Brille abnimmt, dann erstrahlt das Blau deutlich klarer. Wenn die neue 2D Version ähnlich beim Blauton ausgerichtet ist, dann hast Du wahrscheinlich recht. Das Blau ist dann in der Tat recht kräftig. Hier scheint ausnahmsweise die 3D-Brille mal einen positiven Effekt zu haben. Davon mal abgesehen ist die Bildschärfe der restaurierten 3D-Version wirklich besser als bei der 2010er Special Edition.

      Gruß
      Finch
    • Ich hätte mir die 3D- Version auch gerne gekauft - da es sich aber nur um die Kinoversion handelt (was mich am meisten ärgert) werde ich mir die Anschaffung zunächst sparen.
      Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass es spätestens zum nächsten "runden" Geburtstag des Films dann auch die Langfassung in 3D veröffentlicht wird - sofern es dann noch irgendwas an 3D- Material gibt.
    • Sorry, wenn ich mich einmische, ohne den Film in 3D gesehen zu haben. Er steht aber auch recht weit oben auf meiner Prio-Liste.

      HAL3000 schrieb:

      Ich hätte mir die 3D- Version auch gerne gekauft - da es sich aber nur um die Kinoversion handelt (was mich am meisten ärgert) werde ich mir die Anschaffung zunächst sparen.
      Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass es spätestens zum nächsten "runden" Geburtstag des Films dann auch die Langfassung in 3D veröffentlicht wird - sofern es dann noch irgendwas an 3D- Material gibt.
      Das wäre für mich eher eine Kaufentscheidung, dass es NICHT die Langfassung ist. Mich regt es immer auf, wenn ich den Film im TV schaue und John Connor in den zusätzlichen Szenen (in der deutschen Version) auf einmal eine ganz andere Stimme hat, als im Rest des Films. ;)
      Viele Grüße

      Dirk
    Abonnement verwalten