Empfehlung für Win10 HTPC KODI, alle Fragen zu Hardware und Einrichtung hier stellen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, weiter im Thema BlueskyFRC:

      hocky schrieb:


      Soulnight schrieb:

      Vielleicht kannst du eine ältere Version ausprobieren?
      Werde ich mal testen.Ich hatte irgendwo auch gelesen dass neuere Versionen des Radeon-Treibers Probleme machen, da hatte ich auch schon downgegradet.
      mit einer älteren Version von BlueSky (hab die vom Mai 2018 probiert) hat es tatsächlich geklappt mit HDR. Und die Probleme mit der ZoomControl Formaterkennung und den Rucklern bei 4K-Material war damit auch gelöst. :)
      Die anfängliche Freude wurde dann aber doch schnell gedämpft - ich habe einige Szenen damit angeschaut. Es sah wirklich sehr gut aus, bis ich dann über eine Szene gestolpert bin in der heftige Artefakte zu sehen waren. Da sie selbst im Standbild klar zu erkennen sind könnt Ihr Euch sicher vorstellen wie das in der Bewegung ausgesehen hat: ein dicker, schwabbeliger Rand um die Dame im Bild... :verlegen:
      IMG_20190415_183233.jpg

      Damit erkläre ich meine Experimente mit PC-basierter FI für beendet. ||
    • hocky schrieb:

      FoLLgoTT schrieb:

      Kannst du mir den Film und den Zeitindex nennen, dann schaue ich mit SVP mal nach, falls ich ihn habe.
      A Star is born, 04:30.SVP hatte ich auch getestet, fand ich noch wesentlich schlechter als das AMD MotionFlow.
      Schon mal gut, dass es überhaupt funktionniert hat! :)
      ja es kann schon geil aussehen... bis man von den Artfefakten zu sehr gestört wird.

      Aber wie du sagt, immerhin besser als SVP.

      Hast du beide modii gestetet in bluesky? Es gibt ein sehr flüssige mit viele Artefakte und ein weniger flüssig mit weniger Artefakte. Mode 1 und 2 dachte ich.
    • Soulnight schrieb:

      Hast du beide modii gestetet in bluesky? Es gibt ein sehr flüssige mit viele Artefakte und ein weniger flüssig mit weniger Artefakte. Mode 1 und 2 dachte ich.
      Ja, ich hatte 1 und 2 probiert.
      In der Szene im Foto oben traten die Artefakte in beiden Modi auf. Ich hatte ja vorher auch schon einiges laufen lassen und gar keine Artefakte gesehen, das sah wirklich gut aus - aber die Szene scheint es wohl in Sachen Artefakte wirklich in sich zu haben.
      Die Dame läuft relativ zügig vor einer festen Wand mit großer Beschriftung in nahem Abstand vorbei. Da kackt die FI total ab. Sowas möchte ich nicht in einem laufenden Film erleben ;) - insofern abgehakt, das Thema.
    • Lustig, genau bei der Szene sieht SVP noch relativ gut aus. Dafür bei anderen wieder schlecht. Aber das war damals bei meinen Tests genauso. Jede der drei FIs hat bei bestimmten Szenen gnadenlos versagt. Diese Szenen waren aber bei jeder andere. Im Endeffekt sind dadurch alle drei auf einer Leinwand unbrauchbar. Die Artefakte sieht man immer irgendwann und dann stören sie massiv.
    • Aries schrieb:

      Da ich weiß, wie ich es machen muss, ist es kein großes Ding - etwas nervig ist es allerdings schon wenn aufgrund eines Versehens wieder einmal das System erst runter gefahren und neu gestartet werden muss.

      Habt Ihr auch solche Beobachtungen gemacht?
      Was hast Du denn unter Einstellungen=>System=>Anzeige bei Benutze Fullscreen Fenster eingestellt?
      Falls das aktiviert ist lohnt es sich IMHO das mal deaktiviert zu testen.
    • Tach beisammen,

      gestern habe ich die fertig zusammen gebaute Hardware bei meinen örtlichen PC Händler abgeholt.

      Im Gegensatz zu dem was ich noch in meiner ersten Anfrage in Beitrag #119 geschrieben habe, sind es nun folgende Hardware-Komponenten geworden:

      Grafikkarte Asus ROG-Strix-RTX2070-O8G-Gaming
      HTPC Gehäuse Silverstone Grandia GD08B
      Samsung MZ-V7E250BW 970 EVO 250 GB M.2 SSD
      RAM G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4
      Mainborad Asus ROG Strix Z370-H Gaming
      Intel Core i5-8400
      CPU Kühler be quiet! Dark Rock TF
      Netzteil be quiet! Straight Power 11 ATX 550W

      Außerdem wurde ein vorhandener LG BH16NS55 Blu-ray-Brenner (mit Asus Firmware) eingebaut und ich bin durch etwas Glück bei der Suche an zwei sehr günstige Seagate Barracuda Pro Festplatten in 10tb (200 Euro) und 6tb (150 Euro) mit 4,5 Jahren Restgarantie gekommen. Die wurden auch eingebaut und machen mich - trotz vorhandener QNAP NAS - flexibler auch mal hin- und her schieben zu können und mal HDDs neu formatieren oder aufteilen zu können.

      Aus meiner Sicht lohnt es sich auf jeden Fall, den örtlichen Händler zu unterstützen und nicht alles online zu kaufen.

      Ich habe mal die Preise verglichen. Bei den reinen Hardware-Kosten (Liste oben > ohne HDDs und Laufwerk) war der Händler genau 70 Euro teurer (ca. 4,7%) als die günstigsten Preise im Netz (von Anbietern bei denen ich auch gekauft hätte, das war nicht immer der günstigste Preis... :!: ).

      Den Zusammenbau wollte ich sowieso nicht selbst machen. Auch hier war der Preis für Zusammenbau und Windows-Installation mit 110 Euro sehr fair.

      Die Einrichtung mit der weiteren Software erfolgt im Laufe der kommenden Woche bei einem netten Kollegen aus dem HiFi-Forum.




      Das einzige was mich ein wenig stört, ist der Lüfter an der rechten Seite, der die Luft ansaugt:



      Ist am Sitzplatz hörbar, geht aber irgendwie im Lüftergeräusch des X7000 (ca. 1,5 m hinter dem Kopf an der Decke) im Low-Modus mit unter.

      Ich habe gestern man den X7000 abgeschaltet während der HTPC noch lief und arbeitete, und habe zunächst nicht gemerkt als das Lüftergeräusch des X7000 aus war.

      Am Ende ist es kein störendes Lüftergeräusch, aber die QNAP NAS habe ich, nachdem sie bei leisen Filmpassagen zu sehr zu hören, war auch in den Keller verbannt. Ich glaube aber das war ein mehr störendes Lüftergeräusch....... ?(

      Ob es mich stört, wenn der HTPC mal wirklich läuft (im hohen Lampenmodus eher unwahrscheinlich) kann ich derzeit noch nicht beurteilen, ich möchte es aber trotzdem leiser haben und werde nächste Woche auch mal meinen Händler darauf ansprechen.

      Im Hinblick auf diesen

      Test

      des - bis auf die Front - baugleichen Schwestermodells bei Toms Hardware, sollte das ganze jedoch kein Problem sein.


      Sowohl meine Grafikkarte als auch der CPU-Lüfter sind hochwertige Teile mit eigener sehr leiser Lüftung/Kühlung, weshalb ich mir die Frage stelle, ob man die Gehäuselüfter überhaupt benötigt....... ?(

      Wenn man die Lüfter ausbaut bzw. nur einen leiseren Lüfter im Boden einbaut, wie oben im Test beschrieben, sollten die großzügigen Öffnungen im Gehäuse eigentlich dafür Sorgen, dass die Wärme gut genug entweichen kann.

      Der HTPC dürfte in der vorgesehenen Verwendung eigentlich kaum zu Höchstleistungen gezwungen werden. In einigen Rezessionen zu dem Gehäuse in Shops habe ich auch gelesen, dass es von Usern als HTPC ohne die Gehäuselüfter betrieben wurde und das auch problemlos funktioniert hat.

      Das Gerät hat im Rack auch ausreichend Platz nach allen Seiten, selbst nach oben zur Glasplatte auf dem die Vorstufe steht sind es bei der Lüftungsöffnung auf dem Gehäuse-Deckel hinten links noch 10 cm Platz nach oben:




      Ich bin leider nicht so drin in dem Thema und möchte auch kein Risiko eingehen, weshalb ich für Tipps von den Mitglieder hier, die fit in diesem Bereich sind, sehr dankbar wäre....... :bier:
      Schönen Gruß
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bernhard.s ()

    • bernhard.s schrieb:

      Ich bin leider nicht so drin in dem Thema und möchte auch kein Risiko eingehen, weshalb ich für Tipps von den Mitglieder hier, die fit in diesem Bereich sind, sehr dankbar wäre.......
      Ich würde das Thema Lüftung erst angehen wenn die Kiste eingerichtet ist und läuft. Erst dann siehst Du wie stark die GPU gefordert wird und davon hängt ab wie schnell die Lüfter laufen und wie laut es dann wird. Im Leerlauf kannst Du die Lautstärke nicht beurteilen.
    • bernhard.s schrieb:

      Grafikkarte Asus ROG-Strix-RTX2070-O8G-Gaming
      HTPC Gehäuse Silverstone Grandia GD08B
      Samsung MZ-V7E250BW 970 EVO 250 GB M.2 SSD
      RAM G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4
      Mainborad Asus ROG Strix Z370-H Gaming
      Intel Core i5-8400
      CPU Kühler be quiet! Dark Rock TF
      Netzteil be quiet! Straight Power 11 ATX 550W
      Ziemlich genau auch meine Auswahl bis auf 2 Punkte - bin schon gespannt. :thumbs:
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Danke hocky, das ist auch schon so geplant, ich bin nur jemand der gerne schon mal die Möglichkeiten auslotet. Auf ein- bis zweihundert Euro mehr kommt es mir da nicht an.

      Das Gerät ist auch derzeit nicht wirklich im Leerlauf sondern hat derzeit einiges an Arbeit (das war auch beim Test gestern so) mit Software, die ich hier nicht nennen kann........ ;) :bier:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • bernhard.s schrieb:

      Das Gerät ist auch derzeit nicht wirklich im Leerlauf sondern hat derzeit einiges an Arbeit
      kannst du dann der Gemeinschaft bitte mitteilen, wie sich deine Rechnerkonfiguration bei UHD HDR bzw Hochskalieren mit madVR so anstellt in Bezug auf Leistung etc? Würde meine Komponentenwahl mitentscheiden. Danke.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Chris Austria schrieb:

      kannst du dann der Gemeinschaft bitte mitteilen, wie sich deine Rechnerkonfiguration bei UHD HDR bzw Hochskalieren mit madVR so anstellt in Bezug auf Leistung etc? Würde meine Komponentenwahl mitentscheiden. Danke.
      Bei meinst damit PC-Auslastung im Betrieb beim Abspielen von Filmen....... ?(

      Ich bin in dem Thema madVR - außer das was man so (mit-)liest - überhaupt nicht drin.

      Wenn ich keine Hilfe gefunden hätte durch eine Person die mir das Teil so einrichtet, dass bei mir zuhause alles läuft (....die sogar noch den gleichen Projektor hat), dann hätte ich ja eher zum Media Center gegriffen.

      Aber ich gehe davon aus dass das ganze bei mir zuhause läuft, wenn es final eingerichtet wurde und ich werde das System dann auch zunächst mal nicht anfassen - schon gar nicht um noch mal evtl. "nur" geschätzte 1 - 5% Performance-Vorteil durch irgendwelche neuen Versionen oder PlugIns zu bekommen. Ich konnte schon immer mit 90 - 95% Performance gut leben.

      .....und für evtl. auftretende größere Probleme oder notwendige Updates gäbe es dann ja auch noch die Fernwartung durch nette Kollegen.......... :thumbs:

      By the way:

      Es hat mich jetzt gestern und heute schon einiges an Zeit gekostet um die beiden HDDs im HTPC im Netzwerk für alle Geräte zugänglich zu machen.

      .....aber mit viel Learning by Doing und ein bisschen Dr. Google habe ich das dann auch hinbekommen........ :thumbsup:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • bernhard.s schrieb:

      Bei meinst damit PC-Auslastung im Betrieb beim Abspielen von Filmen.......
      ja genau, wenn dein HTPC mit madVR dann mal läuft. Normalerweise sollte bei deiner Konfiguration ein Upscalinge von HD auf UHD mit aufgedrehten madVR HDR Filtersettings eigentlich ausreichen.

      Danke.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Naja, wenn du den Faden hier mal liest, ab dem Punkt wo ich erstmals meine geplante Konfiguration genannt habe, dann war die Meinung eigentlich 100% übereinstimmend, dass die Komponenten für den geplanten Einsatzzweck überdimensioniert sind. Das wird wohl auch so sein.

      Ebenso habe ich in einem Beitrag erklärt, warum ich diese Zusammenstellung jetzt so gewählt habe.

      Aus meiner Sicht bedarf es keiner Überprüfung, ob mein System für den geplanten Einsatzzweck ausreichend ist.

      Ich kann aber mal schauen - wenn es mal läuft - ob ich im laufenden Betrieb mal die System-Performance überprüfen kann....... :bier:

      P.S.:

      Anscheinend ist das in Windows 10 aber nicht so einfach:

      heise.de
      Schönen Gruß
      Bernd
    • bernhard.s schrieb:

      Tach beisammen,

      gestern habe ich die fertig zusammen gebaute Hardware bei meinen örtlichen PC Händler abgeholt.

      Im Gegensatz zu dem was ich noch in meiner ersten Anfrage in Beitrag #119 geschrieben habe, sind es nun folgende Hardware-Komponenten geworden:

      Grafikkarte Asus ROG-Strix-RTX2070-O8G-Gaming
      HTPC Gehäuse Silverstone Grandia GD08B
      Samsung MZ-V7E250BW 970 EVO 250 GB M.2 SSD
      RAM G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4
      Mainborad Asus ROG Strix Z370-H Gaming
      Intel Core i5-8400
      CPU Kühler be quiet! Dark Rock TF
      Netzteil be quiet! Straight Power 11 ATX 550W

      Außerdem wurde ein vorhandener LG BH16NS55 Blu-ray-Brenner
      Hallo Zusammen,

      bei mir sieht die Config ähnlich aus wie bei Dir, folgende Komponenten sind bei mir anders gewählt worden:
      - Mainboard Asus Z270 mit i7
      - Grafikkarte: RTX 2080 TI

      Ich bin neulich von der RTX 2070 auf die RTX 2080 TI umgestiegen Hintergrund war die mit über 95% hohe GPU Auslastung bei 4K HDR und damit dann einhergehende hohe Lüftergeräusche. Mit der RTX 2080 TI - diese habe ich modifiziert und an Stelle der Standardlüfter mit 2 Noctua Lüfter versehen - und konnte ich dann noch einige madVR Regler (z.B. NGU Very Sharp) anziehen und das eh schon tolle Bild noch mehr verbessern :thumbs: . Die GPU läuft bei maximalen Einstellungen so nun auf ca. 85% und die Karte sowie der gesamte PC sind flüsterleise :jump: .
      Kann ich jedem empfehlen und der Sehgenuss ist einmalig.

      Gruß
      Flashboy
      __________________
      Sony VPL-VW570, 16:9 Rahmenleinwand Comfort 2,50m breit, Yamaha RX-A2050, MS-Mediacentre mit Kodi, Sony UBP-X1000, Playstation 4, NuWave 105, Nu Wave CS 45, NUWave RS 5, Nubert AW1000
    • beckersounds schrieb:

      Magst Du noch verraten, welches Addon und welche Sat via IP Hardware?

      Danke :)
      Klar
      VU+ / Enigma2Client - Addon
      Dreambox 800hdsev2 - Hardware
      Flashboy
      __________________
      Sony VPL-VW570, 16:9 Rahmenleinwand Comfort 2,50m breit, Yamaha RX-A2050, MS-Mediacentre mit Kodi, Sony UBP-X1000, Playstation 4, NuWave 105, Nu Wave CS 45, NUWave RS 5, Nubert AW1000
    • Ravenous schrieb:

      Die Diskussion zu MadVR Settings finden sich hier:

      HDR mit madVR
      Der Thread nennt sich ja "HDR mit madVR" - sollen dort dann auch Diskussionen zu nicht-HDR-spezifischen Themen rund um madVR stattfinden? Mit madVR kann man ja eben noch viele andere schöne Dinge machen neben HDR. Andererseits ist das HDR-Thema für sich alleine schon komplex genug um dafür einen eigenen Thread zu haben...
    • Ravenous schrieb:

      Die Wahrscheinlichkeit, dass Jemand im momentanen Kontext MadVR außschließlich ohne HDR einsetzt, hielt ich für rel gering.
      Muss ja nicht ausschließlich sein. Aber "HDR mit madVR" klingt halt so als wenn es nur um HDR geht. Im Grunde ist aber ja HDR nur eine Teilmenge dessen was madVR abdeckt.

      Davon ab: die Settings haben ja einen großen Einfluss auf den Performance-Bedarf, insofern lässt sich die Diskussion um die Hardware ja auch nie losgelöst von den Settings führen.
    • Ich möchte gerne schrittweise vorgehen:
      1. Hardware besorgen
      2. Eine optimierte madVR-Konfig ohne HDR für meine Hardware erstellen
      3. Darauf aufbauend HDR konfigurieren (z.B. Measurement-Tool, …)

      Daneben ist vielleicht auch noch der verwendete Projektor von Belang.

      Nr. 1 wird hier besprochen, für Nr. 3 gibt es schon zwei Threads: HDR mit madVR und ECHTES dynamisches HDR Tone Mapping für Projektoren mit madVR

      Brauchen wir für Nr. 2 vielleicht einen neuen Thread?
      Viele Grüße, Alex . . . Tollino Kino - Baubericht
    Abonnement verwalten