Empfehlung für Win10 HTPC KODI, alle Fragen zu Hardware und Einrichtung hier stellen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HTPC für madVR & KODI

      Aries schrieb:

      Mittlerweile habe ich so viel positives über madVR gelesen und gehört, dass sich bei mir ein starkes Haben-Wollen Gefühl entwickelt hat.
      Sowohl bei Tone-Mapping HDR10 als auch bei dem Skalieren FHD – UHD, in beiden Punkten soll madVR das beste Ergebnis bringen.
      Dazu gibt es diverse weitere Möglichkeiten der Bildbearbeitung/-verbesserung.
      Kurzum, für die beste Bildqualität führt an madVR kein Weg vorbei.

      Nachdem ich solch einen Aufwand für den Ton getrieben habe wäre es inkonsequent, das nicht auch für das Bild zu tun (zumal mir das Bild wichtiger ist als der Ton).

      Nun soll es allerdings nicht ganz trivial sein, als Computer Laie einen HTPC mit madVR zum Laufen zu bringen.
      Ich habe zwar auch schon mal einen PC aus Einzelteilen selbst zusammen gebaut, wie aufwendig es ist einen solchen HTPC selbst zu konfigurieren vermag ich jedoch nicht abzuschätzen.

      Mittlerweile habe ich mich entschieden einen HTPC zu bauen.
      Nachdem ich mich mit einigen von Euch per PN ausgetauscht habe sind meine vorherigen Befürchtungen deutlich kleiner geworden.

      Jetzt geht es zunächst an das Zusammenstellen der Komponenten.
      Damit da kein Unsinn herauskommt stelle ich Euch hier den vorläufigen Stand vor.

      EDIT:
      Ich habe die Liste auf die finalen Komponenten aktualisiert.

      Grafikkarte

      Das wichtigste an einem HTPC ist bekanntlich die Grafikkarte.
      madshi empfiehlt die neue nVidia RTX 20x0, also habe ich eine RTX 2080Ti vorgesehen (KFA2 RTX 2080 Ti Dual Black).

      Gehäuse

      Den Rest des HTPC habe ich sozusagen um die Grafikkarte herum aufgebaut.
      Für eine 2080TI braucht es ein entsprechend großes Gehäuse mit einer leistungsfähigen Kühlung.
      Hier habe ich das Silverstone GD07 silverstonetek.com/product.php?pid=330&area=de vorgesehen.
      Aufgrund der Größe passen auch gleich 5 Stück 3,5‘‘ Festplatten hinein.
      Es gibt auch Gehäuse mit kleinen Bildschirmen, da erschließt sich mir jedoch der Nutzen bisher nicht, daher habe ich das nicht vorgesehen.

      Hauptplatine

      Nach meiner Kenntnis keine besonderen Anforderungen, ein Mittelklasse ATX Board sollte genügen.
      gigabyte.com/Motherboard/Z390-UD-rev-10#sp

      Prozessor

      Ebenfalls keine besonderen Anforderungen.
      Intel Core i5 8400

      Hauptspeicher

      G.SKILL Aegis 2 x 8 GB DDR4 3000

      Systemfestplatte SSD

      Ich denke zwar nicht, dass mehr als SATA einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bringt, da die Aufpreise so gering sind ziehe ich eine m2 Platte in Betracht:
      Samsung 970 evo (m2 Schnittstelle, 500 GB)
      samsung.com/de/memory-storage/…nvme-m-2-ssd/MZ-V7E500BW/

      Datenfestplatten

      Western Digital Red 8 TB
      Eine WD Red mit 3 TB ist bereits vorhanden.

      Netzteil

      Be Quiet! Straight Power 11 (650 W)
      bequiet.com/de/powersupply/1253

      Prozessorkühler

      Durch das Gehäuse ist die Höhe des Kühlers auf max. 138 mm beschränkt.
      Es ist kein Übertakten vorgesehen (geht auch nicht bei einem i5 8400) und die TDP beträgt 65 Watt.
      Ein "kleiner" Towerkühler wird da sicher reichen, z.B.:
      thermalright.de/kuehler/71/true-spirit-90-direct

      UHD-friendly BD Laufwerk

      Option Asus BW 16 D1HT
      Firmware UHD friendly beachten

      Betriebssystem

      MS Windows 10 Pro

      = = =

      Was meint Ihr zu der vorgeschlagenen Konfiguration, passt das so?


      Und dann noch ein paar Fragen:

      Unklar sind mir noch die Punkte Maus und Tastatur.
      Wie macht man das bei einem HTPC?

      3 Gehäuselüfter werden bei dem GD07 mitgeliefert.
      Das sollte reichen, oder?

      Benötige ich noch zusätzliche Kabel?

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Aries () aus folgendem Grund: Komponenten nach Hinweisen aktualisiert

    • Grafikkarte

      Damit wirsd du so manchen Gamer neidisch machen. Z. Zt. gibt es nichts schnelleres auf dem Markt. Ich denke, ein 2080 würde es auch tun.

      Gehäuse.

      Top. Da gibt es nix zu meckern.


      Board.

      Reicht aus. Anschlüsse gut vorhanden.


      CPU.

      Vollkommen ausreichend.


      RAM.

      Vollkommen ausreichend. 8 GB hätten es auch getan. Aber haben ist besser als brauchen :biggrin:


      SSD.

      Die "gewöhnliche" Sata SSD tut ihren Dienst.
      In Verbindung mit Win Speicherabbild eine schnelle Lösung. Mit einer M.2 zwar schneller nur ist der Rest deines Equipment noch zu langsam. Beamer start und evtl Trinnov.
      Dh auch mit der SATA SSD wird dein Rechner zuerst mahlen.


      Netzteil.

      etwas überdimensioniert aber ok.
      Ich würde zu eine be quiet straight power 11 zugreifen. Wichtig ist 12V auf getrennten Linien zu fahren .


      Prozessorkühler.

      Auch wenn nur TDP 65W würde ich zu einem großen Kühler zugreifen. am besten mit einem 120mm Lüfter. Er dreht ruhiger und somit leiser. Wichtig, Bauhöhe beachten dass er ins Gehäuse auch passt.

      Maus u Tastatur.

      Da gibt es einiges. zB Logitech K600
      Ich persönlich bin kein Freund davon Tastatur u Maus in einem.
      Ich nutze sie getrennt da ich die Tastatur sehr selten brauche. Dazu nutze ich eine Logitech MX Air oder ein MX 570 Trackball. So muss ich über keine Möbel damit schleifen Die MX Air ist zudem voll beleuchtet bei Bewegung und kann Gesten.


      Sonst?

      Ein Netzwerkkabel, ein HDMI Kabel evtl ein paar Sata Kabeln für Festplatten.

      Ein BluRay Laufwerk wäre von Vorteil!
      Asus BW 16 D1HT

      Gruß Gerhard
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Es ist nicht so einfach ein Gehäuse zu finden wo die großen Grafikkarten rein gehen

      Das Silverstone Grandia GD08 habe ich mir ausgesucht, da mir beim GD07 die Klappe mit dem Schloss nicht gefällt.

      Das Lian Li PC-C60 wäre noch eine Alternative, ist aber offensichtlich neu nicht mehr zu bekommen.... ?(

      Das ist zwar im Gegensatz zu den Silverstone Cases Voll-Alu, ich finde aber - als Laie - das Lüftungs- und Wäremableitungs-Konzept der Silverstone etwas durchdachter. Außerdem sind die Lüftungsgitter auch besser zu reinigen.

      braz schrieb:

      Ein BluRay Laufwerk wäre von Vorteil!
      Asus BW 16 D1HT
      Ich habe das Asus für meinen Desktop-PC gekauft.

      Es ist baugleich mit dem LG BH16NS55.

      Das LG BH16NS55 habe ich mit Asus-Firmware für den HTPC gekauft. Die tauchen in der Bucht immer wieder auf. Einfach mal nach UHD-Friendly suchen.

      Man sollte jedoch drauf achten, dass die Asus UHD-Friendly-Firmware drauf ist.

      Ich zitiere mal aus dem Angebot was ich gekauft habe:

      Verkäufer schrieb:

      Neues LG BH16NS55 Blu-ray Laufwerk mit 24,80 % mehr UHD Read Speed durch ASUS Turbo BW-16D1HT Firmware 3.02 . (Retail)

      Das hat mir auch der Verkäufer des ersten Asus-Laufwerks, was ich im Dezember gekauft habe, so mitgeteilt..... :flatto-nacht:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • @braz @bernhard.s
      Danke für Eure Hinweise, ich habe die Komponentenliste entsprechend aktualisiert.

      braz schrieb:

      Ich denke, ein 2080 würde es auch tun.
      Ja, vermutlich.
      Da ich eine ausreichende Flexibilität bei dem Budget habe plane ich mit etwas Reserve.
      Wie Du es schreibst:

      braz schrieb:

      haben ist besser als brauchen
      Zumal bei manchen Punkten der Aufpreis wirklich nichts ins Gewicht fällt, z.B. bei der SSD m.2 statt SATA.
      Ein Argument ist hier übrigens damit ein SATA Kabel einzusparen so dass ich die 6 SATA Anschlüsse für Festplatten und das BD Laufwerk zur Verfügung habe.

      braz schrieb:

      Auch wenn nur TDP 65W würde ich zu einem großen Kühler zugreifen. am besten mit einem 120mm Lüfter. Er dreht ruhiger und somit leiser. Wichtig, Bauhöhe beachten dass er ins Gehäuse auch passt.
      Okay, da werde ich mich umschauen.

      braz schrieb:

      Maus u Tastatur.

      Da gibt es einiges. zB Logitech K600
      Ich persönlich bin kein Freund davon Tastatur u Maus in einem.
      Ich nutze sie getrennt da ich die Tastatur sehr selten brauche. Dazu nutze ich eine Logitech MX Air oder ein MX 570 Trackball. So muss ich über keine Möbel damit schleifen Die MX Air ist zudem voll beleuchtet bei Bewegung und kann Gesten.
      Dito.

      bernhard.s schrieb:

      Das Silverstone Grandia GD08 habe ich mir ausgesucht, da mir beim GD07 die Klappe mit dem Schloss nicht gefällt.
      Genau zwischen diesen beiden habe ich auch überlegt.
      Mir gefällt die schlichtere Optik des GD07 etwas besser … es nimmt sich aber nicht viel und ist am Ende:
      Geschmackssache
      :)
    • Aries schrieb:

      Mir gefällt die schlichtere Optik des GD07 etwas besser …
      Das ist bei mir eigentlich auch so, ich stehe auch eher auf eine "cleane" Optik..... :!:

      Mir gefällt nur das Schloss an der Klappe (optisch) nicht........und außerdem habe ich keine Lust jedes mal die Klappe aufmachen zu müssen, wenn ich eine Scheibe einlege, zumal bei mir der HTPC auch eher oben im Rack stehen wird bzw. stehen muss..... :!:

      Beim GD08 sind bei beiden 5.25" Schächten vorne integrierte Klappen, die praktisch mit Druck auf den Button aufgehen, das heißt man sieht nicht das beschriftete Laufwerk von vorne.... :!:


      Hier gibt es ein

      Review

      zum GD08, wo man das sehen kann..... :bier:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Aries schrieb:

      Was meint Ihr zu der vorgeschlagenen Konfiguration, passt das so?
      Was mir zu deiner vorgeschlagenen Konfig noch einfällt....

      Bei Win10 würde ich eher die Pro-Version nehmen, da man dabei die Updates besser ruhig stellen kann.


      Wie soll der HTPC im Film-Betrieb bedient werden?
      IR-FB, Tablet, ....
      Wenn per IR, dann fehlt noch ein IR-Empfänger, wie bspw. FLIRC


      Wie leise soll/muss er werden?
      Wenn da keine besonderen Anforderungen sind, reichen die einfachen Standard-Lüfter.
      Ansonsten sollten bessere und leisere Lüfter verbaut werden.
    • icebaer schrieb:

      Bei Win10 würde ich eher die Pro-Version nehmen, da man dabei die Updates besser ruhig stellen kann.
      Yep, ist mittlerweile schon so eingeplant.

      icebaer schrieb:

      Wie leise soll/muss er werden?
      Der HTPC wird im Vorraum stehen, muss also nicht superleise sein.

      icebaer schrieb:

      Wie soll der HTPC im Film-Betrieb bedient werden?
      IR-FB, Tablet, ....
      Wenn per IR, dann fehlt noch ein IR-Empfänger, wie bspw. FLIRC
      Das ist derzeit noch ein offener Punkt.

      Am schönsten wäre es, wenn ich das vorhandene Huawei Android Tablet, welches ich auch für die Crestron Steuerung nutze, dafür verwenden könnte.
      Desweiteren muss ich mit @hocky klären inwieweit sich der HTPC in die Crestron Steuerung einbinden lässt.

      Im Moment fehlt mir hier auch noch die eigene Erfahrung um ein geeignetes Konzept abschätzen zu können.

      Siehe auch:

      Moe85 schrieb:

      Ich nutze an meinem Media-PC die Maus zu 98% überhaupt nicht, sondern nur Tastatur. Der einzige Zeitraum war die Einrichtung, dafür habe ich dann einfach eine USB-Maus genutzt.

      Ich hatte schon seit einiger Zeit einen Besuch der Osnabrücker Heimkinorunde (Jan.2000, Gerhard (braz) und heimkinoos) geplant.
      Da passt mein aktuelles Thema sehr gut, wenn alles klappt komme ich am letzten Februar Wochenende vorbei.
      Das wird mir sicher weiterhelfen.
      :bier:
    • Aries schrieb:

      Desweiteren muss ich mit @hocky klären inwieweit sich der HTPC in die Crestron Steuerung einbinden lässt.
      Kodi lässt sich direkt über die Crestron via LAN steuern, das ist kein Problem. Im Normalbetrieb wird Maus/Tastatur überhaupt nicht benötigt, der Rechner bootet und startet direkt Kodi, von dort geht es via Crestron weiter.
    • bernhard.s schrieb:

      Mir gefällt nur das Schloss an der Klappe (optisch) nicht...
      Das Schloss finde ich auch nicht so gelungen.
      In Summe finde ich die Front vom GD07 es trotzdem etwas schöner weil sie weniger nach PC aussieht.

      bernhard.s schrieb:

      und außerdem habe ich keine Lust jedes mal die Klappe aufmachen zu müssen, wenn ich eine Scheibe einlege, zumal bei mir der HTPC auch eher oben im Rack stehen wird bzw. stehen muss.
      Wenn der HTPC weiter oben steht wäre das mit der Klappe wirklich unpraktisch.
      Das ist bei mir kein Problem, der HTPC wird in genau der idealen Höhe stehen.
    • Aries schrieb:

      Am schönsten wäre es, wenn ich das vorhandene Huawei Android Tablet, welches ich auch für die Crestron Steuerung nutze, dafür verwenden könnte.
      Desweiteren muss ich mit @hocky klären inwieweit sich der HTPC in die Crestron Steuerung einbinden lässt.

      Im Moment fehlt mir hier auch noch die eigene Erfahrung um ein geeignetes Konzept abschätzen zu können.
      Auf einem Android-Tablet lässt sich natürlich schon mal eine Kodi-App installieren, mit der Kodi komplett bedienbar wäre.
      Ist aber halt eine eigene App.

      Ich vermute aber auch mal, dass sich die Crestron-Steuerung relativ gut einbinden lässt, da Kodi einige externe Schnittstellen zur Steuerung anbietet.
    • Was genau möchtest du denn mit dem HTPC machen? Bitcoins schürfen? Rein zum Filme abspielen brauchst du eine so teure GraKa ja nicht?! Zockst du auch?

      Sorry, für die provokante Frage, aber wenn du schon alles in einem PC-Gehäuse verbaust, kannst du ja immer noch nachrüsten, falls irgendwann mal nötig.
      Viele Grüße

      Dirk
    • Aries schrieb:

      Datenfestplatten

      Western Digital, noch festzulegen
      Eine WD Red mit 3 TB ist bereits vorhanden.

      Ich habe eben mal geschaut, eine WD Red mit 8 TB sieht für mich passend aus, daher in der Liste oben ergänzt.

      Noch eine Frage zur Installation zusätzlicher Lüfter.
      Ich will in meinem Geräterack eine aktive Lüftung mit 3 Stück 120 mm PC-Lüftern installieren.
      Diese 3 zusätzlichen Lüfter sollen vom HTPC mit Strom versorgt werden und laufen wenn der PC eingeschaltet ist.
      Wie lässt sich das am einfachsten realisieren?
    • Aries, mach dir mal keine Sorgen wegen den Lüfter. Da sind genug Anschlüsse an Board.
      Das ist schon zu viel. Einer tut es auch.
      Und der holt das was die Grafikkarte produziert.
      Das von der Cpu wird durch das Netzteil herausgepustet. Das passt schon.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Aries schrieb:

      Chris Austria schrieb:

      Aries, hast du kein NAS?
      Nein, ich habe kein NAS und ich bin der Meinung dass ich auch keins brauche. :)
      Verstehe. Also bei mir wäre das undenkbar keines zu haben, mehrfacher paralleler Zugriff von verschiedenen Abspielern plus Plexserver etc...

      Aber du hast deine Meinung in vielen Bereichen schon geändert :biggrin:
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Chris Austria schrieb:

      Aber du hast deine Meinung in vielen Bereichen schon geändert
      Das stimmt.
      Ich hatte z.B. vorher auch nicht mit einem HTPC geplant.
      Es wäre ja auch kein Problem die Festplatten in einem NAS statt in einem HTPC zu nutzen, die Investition wäre also nicht verloren.

      Tatsächliche nutze ich die Dateien, die auf diese Festplatten sollen, ausschließlich im Heimkino.
      Von daher sehe ich für mich keinen Nutzen für ein NAS.

      Ist hier aber Off-Topic.
    • OK - ich hoffe das ist OK. Hier das Zitat aus der ct:

      "Festplatten mit Time Limited Error Recovery – manchmal auch Error Recovery Control (ERC) oder Command Completion Time Limit (CCTL) genannt – sind normalerweise keine gute Wahl für den Einzelbetrieb. Diese Firmware-Funktionen begrenzen nämlich die Zeit, mit der eine Platte versucht, einen Lesefehler durch wiederholtes Lesen zu korrigieren. Bei einem RAID, welches Daten redundant speichert, beugt diese Funktion Pannen vor: Wenn eine Platte mehrere Sekunden lang nicht antwortet, weil sie einen Sektor einzulesen versucht, bewertet sie der RAID-Hostadapter möglicherweise als defekt. Besser ist es hier, wenn der Hostadapter stattdessen das gesuchte Datum von einem anderen Laufwerk wiederherstellt. Anders im Einzelbetrieb einer Festplatte, also ohne redundante Speicherung: Hier steigert TLER die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lesefehler zu Datenverlust führt."

      WD an sich ist völlig ok - kaputt gehen alle Platten :)
    • Alpenpoint schrieb:

      Ich denk mal madVR und da brauchst Grafikpower!
      Danke. Damit habe ich gar keine Erfahrung, kann ich folglich auch nicht beurteilen. Wenn das Programm eine solche Rechenpower braucht, macht es wohl schon Sinn.

      Mobby schrieb:

      Ob du in den "Desktop" eine NAS-Platte reinmachst, kannst du ja auch nochmal überlegen (so wegen Fehlerkorrektur).
      im c't Magazin war mal ein Artikel über "RAID-Festplatte im PC" . Ist zwar älter, trifft aber soweit ich weiß noch zu.
      [...]
      Ich betreibe schon lange eine WD Red 4TB ohne Probleme in meinem PC. c't wird einen Grund haben, das zu schreiben, aus eigener Erfahrung kann ich das aber nicht bestätigen. Bei mir fiel die Wahl auf die WD Red, weil ich sie in meinem Heimserver einsetzen wollte - ehe ich ihn jetzt direkt mit 8 TB Platten bestückt habe. Jetzt bleibt sie halt im PC.
      Viele Grüße

      Dirk
    • (OT)
      diese gezüchteten Systeme sind totaler Quatsch (meine Meinung)
      Niemand spielt Counterstryke mit 1 Mio fps damit diese Kiste 1 Kahr später nur noch ein Bruchteil Wert ist. (nicht einmal VR Anwendungen profitieren von der Leistungen da immer nur eine GPU unterstützt wird)
      (OT Off)
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    Abonnement verwalten