Empfehlung für Win10 HTPC KODI, alle Fragen zu Hardware und Einrichtung hier stellen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alpenpoint schrieb:

      welche Variante benutzt Du?
      Kodi 17 mit DSplayer und madVR.

      Aries schrieb:

      Nervig ist dabei, dass Windows immer mal wieder ungefragt die Ansicht ändert und alle Fenster nebeneinander im Überblick darstellt.
      Da sollte ich ergänzen, dass das auch bei Arbeiten außerhalb von kodi, z.B. wenn ich mit mehreren Explorer Fenstern gearbeitet habe, aufgetreten ist.
    • Aries schrieb:


      Nur die Bedienung ist doch etwas hakeliger.
      Ich habe mir eine Bluetooth Tastatur mit Touchpad zugelegt.
      Nervig ist dabei, dass Windows immer mal wieder ungefragt die Ansicht ändert und alle Fenster nebeneinander im Überblick darstellt.
      Die Aktivitätshistorie habe ich schon ausgeschaltet, wie ich diese Funktion ausschalten kann habe ich aber noch nicht heraus bekommen.
      Hat jemand eine Idee?
      :kratz:
      Ich tippe mal auf Multitouch Gesten auf dem Trackpad.
      Drei Finger rein und raus wischen hat solche Effekte....Das löst man gerne mal aus versehen aus ....
      Viele Grüße,
      Leuchtmittel

      Mein kleines DG-Kino
    • Da fragst du den falschen, ich hab neulich lediglich die aktuelle Version genommen und dachte damit sei ich wohl gut aufgestellt. Das mit dem DSPlayer fand ich dann aber auch selbst raus. Werde mich dann mal an ein Downgrade wagen...
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Alpenpoint schrieb:

      Mit dem neuen Kodi und MPC-BE, LAV und madVR gehts anscheinend auch.
      Ja, das geht prinzipiell auch mit anderen Playern.
      Der DSPlayer ist einfach am schönsten integriert, z.B. die über Kodi eingeblendeten Bedienelemente oder z.B. das Merken der Position im Film bei Stop.
    • Alpenpoint schrieb:

      Mit dem neuen Kodi und MPC-BE, LAV und madVR gehts anscheinend auch.
      Warum muß es der DSPlayer sein?
      Streaming Dienste funzen nicht mit MPC HC, ob die unter Kodi 17 mit DSplayer und madver einen Qualitätsvorteil erhalten bleibt zu testen.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Leuchtmittel schrieb:

      Ich tippe mal auf Multitouch Gesten auf dem Trackpad.
      Drei Finger rein und raus wischen hat solche Effekte....Das löst man gerne mal aus versehen aus ....
      Eigentlich sollte es genau so etwas sein.

      Nur:
      Da in der Systemsteuerung das Touchpad nicht angezeigt wird habe ich wie hier:
      answers.microsoft.com/de-de/wi…-af0c-b6d7181da794?page=3
      beschrieben die Gestensteuerung komplett deaktiviert.

      Das Problem ist damit leider nicht behoben.

      Ich habe aber mittlerweile einen Verdacht dem ich nachgehe …
    • Aries schrieb:

      Das Problem ist damit leider nicht behoben.
      Ich verstehe gar nicht was man auf einem HTPC groß arbeiten muss so dass das ein Problem ist.

      rumpeli schrieb:

      Streaming Dienste funzen nicht mit MPC HC, ob die unter Kodi 17 mit DSplayer und madver einen Qualitätsvorteil erhalten bleibt zu testen.
      Wenn es um Streaming-Dienste ist die 18er wohl in der Tat die bessere Wahl.
    • Aries schrieb:

      Ich habe aber mittlerweile einen Verdacht dem ich nachgehe …
      Es ist die Wischgeste vom linken Rand, die die Taskansicht einblendet.
      Siehe computerbild.de/fotos/Wischges…ndows-10-14266861.html#18

      In windows-faq.de/2017/04/29/touc…-windows-10-deaktivieren/ ist beschrieben, wie man die Wischgesten deaktivieren kann.
      Nur, es funktioniert bei meinem System nicht, die Wischgeste lässt sich nicht deaktivieren.
      Microsoft mag innovationsfeindliche Anwender wie mich nicht, daher werden solche Tweaks immer mal wieder geschlossen.

      Da ich nun weiß, welchen "Bedienerfehler" ich mache kann ich ihn vermeiden.
      Zu einem Fan von Microsoft werde ich in diesem Leben aber wohl nicht mehr werden.

      PS
      Vor kurzem habe ich mir ein neues Laptop gekauft.
      Es war mir nicht möglich Windows so einzustellen, dass die GUI nach Aufklappen des Laptops ohne weitere Aktion wieder da ist.
      Erst kommt ein logon Screen, den ich bestätigen muss (die Passwort Abfrage habe ich ausgestellt).
      Auch hier haben die im Netz genannten regedits nicht geholfen.
      :thumbdown:
    • Hier könnte der Taskplaner weiterhelfen:

      Ein Event anlegen, das beim Aufklappen des Bildschirms (Aufwachen aus dem Energiesparzustand) den existierenden (zuvor in der Benutzerverwaltung angelegten) Standardbenutzer automatisch mit dessen Kennwort anmeldet.
      Sollte der Taskplaner kein solches Event anbieten, lässt sich diese Funktionalität über den Registrierungseditor zur Not händisch anlegen.

      (Dieses Feature nutzen wir an den Bedienoberflächen unserer Produktionsmaschinen, um sämtliche störenden/quittierungspflichtigen Windows-Vorschaltscreens loszuwerden und zudem unsere Standardanwendung zu starten.)

      Grüße
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • Zwischenstand zum HTPC:
      Wie schlägt sich ein PC-Laie (wie ich) mit einem HTPC?

      Eingerichtet habe ich KODI und madVR entsprechend der sehr guten Anleitung von Bernd Ffm sowie den Einstellungen von Jan.2000.
      D.h., ich orientiere mich an den Empfehlungen der erfahrenen madVR Anwender.
      Eigene Vergleiche und Untersuchungen hinsichtlich madVR Parameter Einstellungen habe ich nicht gemacht.

      Wenn man möchte kann man die diversen Optionen von madVR testen und selbst Vergleiche durchführen, man muss es aber nicht.
      Und ob es sich tatsächlich lohnt, das Rad noch einmal neu zu erfinden sei … ich habe meine Zweifel.

      Mein erstes Fazit zur Nutzung von madVR:
      Einfacher als gedacht.
      Das ist kein Hexenwerk!

      Bei der Nutzung des HTPCs sind allerdings bisher auch zwei Stolpersteine aufgetreten.
      Beide konnte ich mittlerweile lösen, ich hoffe nachhaltig.

      1. Keine flüssige Wiedergabe / Bildruckeln
      Nach ein paar Tagen traten deutliche Ruckler bei der Wiedergabe mit kodi/madVR auf.
      Ich hatte zwischenzeitlich ein paar Einstellungen variiert, aber daran schien es nicht zu liegen.
      Probehalber habe ich auch MPC-BE getestet und damit schien das Ruckeln seltener aufzutreten.
      Auch kodi: Einstellungen / Widergabe / Videos / Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren „ein“ schien eine gewisse Verbesserung zu bringen.
      Beim nächsten Film ruckelte es dann aber doch wieder.
      Die madVR Status Infos (strg J) zeigten keine Probleme an, die Renderzeiten passten und es gab (meist) keine (oder selten mal 1 oder 2) dropped und repeated frames.
      Wo lag dann das Problem?

      So wie es aussieht hat ein Update des Treibers der Grafikkarte die Ruckelei behoben.
      Da ich allerdings erst einen Film seitdem geschaut habe bin ich noch vorsichtig hinsichtlich Entwarnung.
      Bisher läuft es mit dem neuen Treiber jedoch flüssig (naja, wie 23,976 Hz halt laufen).

      2. Umschalten der Auflösung
      Die Filmwiedergabe habe ich auf 3840 x 2160 / 23,976 Hz eingestellt, die gleiche Auflösung hatte ich für den Windows Desktop gewählt.
      Als ich jedoch die Auflösung wieder auf 1920 x 1080 zurückstellen wollte hatte ich das Problem, dass die Umschaltzeit des JVC Projektors (keine Anzeige) so lange dauerte, dass ich nur noch einen Bruchteil einer Sekunde den Desktop mit der rückwärts laufenden Zeit „Neue Einstellung beibehalten?“ angezeigt bekam, zu kurz für eine Bestätigung.
      Damit sprang die Einstellung wieder automatisch auf 3840 x 2160.
      Die Umstellung von 1080p auf 2160p geht bei dem JVC etwas schneller, so dass für diesen Fall noch ausreichend Zeit für die Bestätigung war.
      Ich habe alle möglichen Klimmzüge versucht, z.B. Bestätigung während der Phase ohne Anzeige, Umstellung über Teamviewer/remote Desktop und einiges mehr, alles ohne Erfolg.
      Letztlich hat es dann funktioniert in kodi die Anzeige auf 1080p einzustellen und kodi über den Task Manager zu beenden, damit blieb die kodi Einstellung bestehen und seitdem läuft der Windows Desktop wieder mit 1080p (was ich letztlich aus verschiedenen Gründen bevorzuge).

      Dann gibt es noch einen Punkt, mit dem ich nicht so recht glücklich bin:
      Die Oberfläche von kodi.

      Die Default Oberfläche gefällt mir zwar gut, jedoch finde ich die Bedienbarkeit suboptimal.
      Vielleicht liegt es auch daran, dass ich es noch nicht richtig begriffen habe.
      Bei meiner persönlichen Referenz hinsichtlich GUI, dem Zappiti Medienplayer, hatte ich jedoch keine Schwierigkeiten mit der Bedienung.

      Als alternative Oberflächen habe ich Rapier und Aeon Nox getestet, die gefallen mir jedoch beide nicht.
      Von daher bin ich am Überlegen, ob ich zur Wiedergabe nicht einfach auf den MPC-BE wechsele.
      Da habe ich mich noch nicht entschieden.

      So weit zum aktuellen Zwischenstand.
      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ravenous () aus folgendem Grund: Link entfernt wegen UrhG Problematik

    • Hallo Aries!

      Was gefällt Dir denn an der Bedienung konkret nicht? Betrifft es die Darstellung oder die Eingabe?
      Ich nutze zur Eingabe zB die Kodi App am Smartphone, da ich festgestellt habe, dass Kodi nicht für Maus-Eingabe geeignet ist.
      Weiters habe ich den MPC-HC in Kodi eingebunden, dh ich nutze die mMn ansprechende Oberfläche von Kodi zum Stöbern durch meine Bibliothek und bei Play wird der MPC gestartet.

      Außerdem nutze ich "CinemaVision" in Kodi, also Vorprogramm mit Trailern, Werbung, Bumper etc.
      Da stört mich im Moment noch, dass bei jeder neuen File das Titelbild vom MPC kurz dargestellt wird. Mal sehen, wie ich das wegbekomme..

      LG
    • Zur "ruckelnden" Wiedergabe:
      schau mal ind er NVidia Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen was bei dir bei "vertikale Synchronisation" steht. Eine falsche Einstellung erzeugt ggf. regelmäßige Mikroruckler ca all 2 Sekunden.

      Zur Anwahl der Auflösung: das lässt sich ganz einfach "blind" bestätigen mit der Tastatur. Man ändert die Auflösung, zählt vor sich hin ( sagen wir mal bis 4) drückt die linke Pfeiltaste auf der Tastatut und bestätigt mit Enter. Das ist nicht wirklich ein großes Problem.

      Zur Bedienung:
      Dleh hat ja auch schon gefragt, aber gehts dir um die gesamte Oberfläche, oder um den Player an sich? Was möchtest du ggf. schnell ändern?
      Die Oberflächen unterscheiden sich ja im Prinzip alle nicht sonderlich. Ich nutze aktuell den Black Glass Nova den ich angepasst habe. Bedienung generell mach ich auch über das Webinterface. Sonstige Einstellungen über Tastatur/FB und Shortcuts.
    • Civer schrieb:

      schau mal ind er NVidia Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen was bei dir bei "vertikale Synchronisation" steht. Eine falsche Einstellung erzeugt ggf. regelmäßige Mikroruckler ca all 2 Sekunden.
      3D Einstellungen / Globale Einstellungen / vertikale Synchronisierung:
      "Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden"

      Welche Einstellung ist die richtige?

      Ergänzung:
      Für MVP und MPC-BE ist die globale Einstellung angegeben.
    • Mit dem aktuellen Treiber (05. März??) bekomme ich mit "Adaptiv" ein ruckelfreies Bild. Ich hab es aber heute Abend nur kurz getestet, weil ich diesen Fehler auch suchen musste.
      Vorher hatte ich es auf Aus (ich meine mal in einem MadVR Thread gelesen zu haben, dass es aus sein soll), damit habe ich bei der Wiedergabe aber Tearing. Mit EIN bekomme ich wieder regelmäßige Mikroruckler.
      Aktuell kann ich also nur sagen: richtig ist, was nicht ruckelt! ;)
    • Dleh schrieb:

      da ich festgestellt habe, dass Kodi nicht für Maus-Eingabe geeignet ist.
      Weil ich Kodi am liebsten nur per Maus bedienen würde nutze ich die Titan Skin, scheint mir dafür noch am geeignetsten. Außerdem lässt sich die Bibliotheksansicht so konfigurieren wie ich das mag. Lediglich die advanced Filtermöglichkeiten (Genre, Bewertung, Jahr usw.) fehlen wenn man über 'Datei' nur bestimmte Laufwerke anzeigt.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Dleh schrieb:

      Was gefällt Dir denn an der Bedienung konkret nicht? Betrifft es die Darstellung oder die Eingabe?
      Tja, es fällt mir schwer, das auf den Punkt zu bringen.
      Die alternativen Skins gefallen mir optisch nicht besonders und die originale Skin finde ich unübersichtlich.
      Vielleicht finde ich noch eine bessere Konfiguration der Kodi Oberfläche, ansonsten werde ich auf den MPC-BE wechseln.

      Jan.2000 schrieb:

      Kodi ist in meinen Augen nur ChiChi und BlingBling, wer es braucht
      Du hast recht.
      Ein bisschen bling-bling gehört für mich trotzdem dazu.
      Ich würde mir auch mein Auto nicht nur nach Anzahl der Sitzplätze, Zuladung und Kofferraumvolumen auswählen. :zwinkern:
      Für das eigentliche, die Filmwiedergabe, ist der MPC-BE völlig ausreichend.
    • Aries schrieb:

      Tja, es fällt mir schwer, das auf den Punkt zu bringen.
      Die alternativen Skins gefallen mir optisch nicht besonders und die originale Skin finde ich unübersichtlich.
      Vielleicht finde ich noch eine bessere Konfiguration der Kodi Oberfläche, ansonsten werde ich auf den MPC-BE wechseln.
      Dann ist der Titan-Skin was für Dich. Nicht von den Screenshots diese Skins blenden lassen, er lässt sich EXTREM gut anpassen.
    • Aries schrieb:

      2. Umschalten der Auflösung
      Die Filmwiedergabe habe ich auf 3840 x 2160 / 23,976 Hz eingestellt, die gleiche Auflösung hatte ich für den Windows Desktop gewählt.
      Als ich jedoch die Auflösung wieder auf 1920 x 1080 zurückstellen wollte hatte ich das Problem, dass die Umschaltzeit des JVC Projektors (keine Anzeige) so lange dauerte, dass ich nur noch einen Bruchteil einer Sekunde den Desktop mit der rückwärts laufenden Zeit „Neue Einstellung beibehalten?“ angezeigt bekam, zu kurz für eine Bestätigung.
      Damit sprang die Einstellung wieder automatisch auf 3840 x 2160.
      Die Umstellung von 1080p auf 2160p geht bei dem JVC etwas schneller, so dass für diesen Fall noch ausreichend Zeit für die Bestätigung war.
      Ich habe alle möglichen Klimmzüge versucht, z.B. Bestätigung während der Phase ohne Anzeige, Umstellung über Teamviewer/remote Desktop und einiges mehr, alles ohne Erfolg.
      Letztlich hat es dann funktioniert in kodi die Anzeige auf 1080p einzustellen und kodi über den Task Manager zu beenden, damit blieb die kodi Einstellung bestehen und seitdem läuft der Windows Desktop wieder mit 1080p (was ich letztlich aus verschiedenen Gründen bevorzuge).
      Ohne dass ich etwas geändert hätte hat sich die Auflösung wieder auf 2160p umgestellt.
      :cursing:

      Civer schrieb:

      Zur Anwahl der Auflösung: das lässt sich ganz einfach "blind" bestätigen mit der Tastatur. Man ändert die Auflösung, zählt vor sich hin ( sagen wir mal bis 4) drückt die linke Pfeiltaste auf der Tastatut und bestätigt mit Enter. Das ist nicht wirklich ein großes Problem.
      Das funktioniert bei meinem HTPC nicht.
      Das Umschaltfenster ist nicht das aktive Fenster, daher geht das nicht.
      Wobei es im Grunde ja nicht das Verschulden des PCs ist, das Problem ist die ewig lange Umschaltzeit des Projektors.
      So oder so, das ist wirklich nervig.
    • Aries schrieb:

      Gehäuse

      Den Rest des HTPC habe ich sozusagen um die Grafikkarte herum aufgebaut.
      Für eine 2080TI braucht es ein entsprechend großes Gehäuse mit einer leistungsfähigen Kühlung.
      Hier habe ich das Silverstone GD07 silverstonetek.com/product.php?pid=330&area=de vorgesehen.
      Aufgrund der Größe passen auch gleich 5 Stück 3,5‘‘ Festplatten hinein.
      Es gibt auch Gehäuse mit kleinen Bildschirmen, da erschließt sich mir jedoch der Nutzen bisher nicht, daher habe ich das nicht vorgesehen.
      Hallo Aries,

      wie zufrieden bist du denn mit dem Silverstone Grandia GD07..... ?(

      Hast du zusätzliches Silent-Modding betrieben wie Dämmplatten oder ähnliches..... :confused:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • bernhard.s schrieb:

      wie zufrieden bist du denn mit dem Silverstone Grandia GD07.....
      Ich bin mit dem Gehäuse sehr zufrieden, ich würde es wieder kaufen.

      bernhard.s schrieb:

      Hast du zusätzliches Silent-Modding betrieben wie Dämmplatten oder ähnliches.....
      Nein, der HTPC steht außerhalb des Kinoraums.
      Aber er ist auch so sehr leise und fast nicht hörbar.
    • Ich habe mich nun auch für den Selbstbau (mit Unterstüztzung bei der Einrichtung) eines HTPCs entschlossen.

      Nachdem was zuletzt im Mediacenter-Thread und im HiFi-Forum zu lesen war, braucht es ja am Ende kein 2k-PC zu sein und offensichtlich holt eine RTX 2080 am Ende auch nicht mehr raus als eine 2060 oder 2070, weshalb man für 100% Performance nicht unbedingt eine 800 oder 900 Euro Grafikkarte braucht.

      Ich habe mir deshalb mal so ein Mid-Price-System zusammengestellt, was am Ende für den beabsichtigten Zweck mehr als ausreichend sein sollte.


      Hier mal die von mir ausgesuchte Hardware:

      Silverstone Grandia GD08 HTPC Gehäuse (fix)

      Mainborad Asus ROG-Strix Z390-F mit Intel Core i5-8400 Prozessor

      oder

      Mainboard Asus Prime X470-PRO AM4 mit AMD RYZEN5 2600 Prozessor

      Grafikkarte Asus ROG-Strix-RTX2070-O8G-Gaming

      HDD Samsung SSD 860 EVO 256 GB

      RAM 16GB RAM Corsair DDR4 OC Kit Dual Channel KIT

      be quiet! Dark Rock 4 CPU Kühler

      be quiet! Pure Power 11 cm ATX PC Netzteil 600W

      WD Blue 4TB WD40EZRZ 4 gb


      Ein UHD friendly LG BH16NS55 Laufwerk mit Asus Firmware habe ich bereits.


      Ob für den Standort im Wohnzimmer dann noch irgendwelche Case-Modifikationen wegen der Lautstärke erforderlich sind, ist mir derzeit nicht klar. Aries hat ja ein baugleiches Case und geschrieben, dass es kaum hörbar ist. Da es Luftlinie mindestens 3,5 m weit weg steht und der Projektor im HDR-Betrieb wahrscheinlich lauter ist, denke ich aber, dass das kein Problem sein sollte. Ggf. muss man halt nachbessern.

      Das Einsparpotential beim AMD Prozessor mit dem entsprechenden Mainboard sind ca. 100 Euro.

      In dem Thema Intel vs AMD bin ich nicht mehr so drin, laut allen Tesberichten ist der RYZEN5 2600 über dem o. g. Intel anzusiedeln und preis-leistungs-technisch ziemlich weit vorne.

      Verbesserungsvorschläge oder auch (kritische) Anmerkungen zu den einzelnen Komponenten sind ausdrücklich erwünscht....... :bier:
      Schönen Gruß
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bernhard.s ()

    Abonnement verwalten