Surround Sound in kleiner Wohnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Surround Sound in kleiner Wohnung

      Hallo zusammen,

      Nachdem ich mit dem Aufbau meines Heimkinos im Elternhaus sehr zufrieden war, werde ich nun in meine eigene Wohnung ziehen und meine Ansprüche in Sachen Lautstärke runterschrauben müssen. :) Jetzt suche ich nach guten Lautsprechern, die mir wenigstens dasselbe 5.1 Erlebnis bringen wie die Teufel Lautsprecher die ich in meinem Heimkino habe. Auf den Subwoofer von SVSound werde ich vorerst verzichten. Ich hab da schon ein zwei Marken ins Auge gefasst, möchte die aber vorerst für mich behalten um hier von euch unvoreingenommene Meinungen sammeln zu können.

      Und macht es bei einer niedrigeren Lautstärke überhaupt Sinn, in mittelklassige bis hochwertige Lautsprecher zu investieren? Das gleiche auch für den Receiver. Kommen da die neuen Tonformate wie DTS:X, etc. überhaupt zur Geltung oder sollte ich mir das Geld sparen?

      Im Voraus vielen Dank für eure Tipps!
    • Diese hier hab ich: bitte schön

      Sind relativ gut bzw. relativ schlecht, kommt auf den Standpunkt an. Standlautsprecher werden die sicher nicht ersetzten.
      Ich hab die "günstige" Variante in Graphit, am besten in "Leder Schwarz" nehmen, die sind optisch ein Traum.
      Den Subwoofer am besten nicht nehmen, der ist nicht so gut, einfach einen optisch passenden von einer anderen Marke nehmen.
      Ab 100Herz aber alles an den Sub geben.

      Kommt immer darauf an was man haben will. Und es macht genausoviel "Sinn", klassisches 5.1 in niedrigen Lautstärken zu hören wie DTS:X.
      Bei niedrigen Lautstärken kommt es mehr auf Dialogverständlichkeit an. "Dynamikbegrenzung" ist da ein Thema, z.B. durch Audyssey Dynamic Volume.
      Der genannte Center hat eine gute Sprachverständlichkeit, am besten hochkant stellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ozonHans ()

    • Sehr gute Tipps, vielen Dank! Die sehen in der Tat sehr gut aus und wenn man das vom Preis ableiten kann, werden die bestimmt auch meinen Ansprüchen mehr als genügen.

      Ich habe selber an eine Lösung von "Sonos" oder auch von den Kanadiern "Kanto" gedacht. Speziell die Sonos wären eine gute Übergangslösung?
    • Der Fels schrieb:

      Hallo Fox Mulder,

      schau Dir mal das "Music Cast" System von Yamaha an. Speziell wenn
      Du einen passenden Receiver hast oder aber anschaffen willst.

      Gruss Peter
      Hi Peter!

      Okay wow, hab die jetzt nur mal schnell gegoogelt aber sieht nach einer perfekten Lösung aus!! Muss ich mich später noch genauer darüber informieren. Hast du die selber bei dir installiert oder mal gehört?
    • Ravenous schrieb:

      Und warum nicht die Teufel weiter benutzen?

      War doch das kleine Theater 1 und wozu viel Geld ausgeben, wenn Du nicht laut aufdrehen kannst.
      Wenn ich Fox Mulder richtig verstanden habe hat sich der Papa zwischenzeitlich wohl mit dem Theater 1 angefreundet :)
      Bevor du aufs DTS:X, schaust schau lieber mal was vor ein paar Jahren Preis-/Leistungsempfehlung war, und statt Sonos und Musiccast würd ich eher auf mehr Volumen setzen. Die kleinen Dinger sind zwar schick aber für den Preis bekommst du meines Erachtens bei Teufel, Nubert usw. Regallautsprechern mehr fürs Geld.
      Gruss Jo
    • Vielen Dank für die Antworten! Alles super Beratungen, aber ich denke ich werde mit dem Music Cast von Yamaha gehen und vorerst bei Kopfhörern bleiben. Die ganze Anschaffung von Lautsprechern kann noch warten, da die erst in Frage kommen sobald ich mir einen der 2018er LG OLEDs beschafft habe im Frühjahr. Komme also eventuell dann gerne wieder auf den Thread zurück. :thumbsup:
    Abonnement verwalten