Vivitek h1189

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      der 1189 ist noch ziemlich neu am Markt.
      Im September hatte ich den 1188 auf der Liste der möglichen Kandidaten und ihn mir
      bei einem Fachhändler angesehen.

      Insgesamt hat der 1188 ein relativ typisches DLP Bild gemacht.
      Verglichen wurde allerdings auch mit Geräten aus der oberen Liga (JVC X5500, Epson TX 9300,...).
      Seine Vorzüge haben es für mich dann auch nicht mehr rausgerissen, da er für die gebotene Leistung imho zu teuer ist.

      Gruß
      Hardy

      p.s.
      Das Du hier nichts über diese Beamer findest, hat eher mit dem Vertrieb zu tun.
      Historisch bedingt, hat es der ein oder andere Fachhändler hier zur Persona non grata gebracht.
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Naja, es ist ein Full HD DLP Projektor.

      Kann jetzt nichts Besonderes außer FI und etwas größerem Zoombereich finden was ihn großartig von andere single Chip DLPs unterscheiden soll.

      Wirkt eher so, als wenn da pünktlich zum Weihnachtsgeschäft eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird. Der hat genauso RBE wie jeder andere DLP. Objektive Testberichte mit echten Angaben abseits der Prospektwerte zum Gerät findet man nicht, nur irgendwelche Jubelhuber Werbeberichte von Händlern.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi,

      der Vivitec sieht für mich aus wie ein etwas veränderter Optoma HD161x(HD50) zum höheren Preis.
      Ich kann auf den ersten Blick keine wesentlichen Änderungen erkennen.
      Bei mir im Wohnzimmer macht der Optoma ein gutes Bild und ist, wenn man mit RGB Effekt und Lichtundichtigkeit leben kann eine Empfehung wert.

      Weiss jemand was über die Zusammenhänge zwischen Optoma und Vivitec?

      Edit: Ok:
      RYGCWB Farbrad beim Vivitec gegenüber RGBRGB
      MHL Schnittstelle
      Gekapselte Lightengine (war bei den ersten Optomas ein Problem. soll aber angeblich verbessert worden sein?!?)
      LG
      Martin

      "navigare necesse est"
    • Der Fragesteller hat sich ja bereits selbst pulverisiert ;)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Weiß leider auch nichts bzgl Optoma, was ich allerdings erfahren habe als ich mich über das Gerät informiert habe (war eine Zeit lang mein Favorit), dass der 1189/1189 ganz normal 3D über HDMI darstellen kann.
      Selbst auf der Herstellerseite steht das das nicht geht.
      Habe es mir bei einem Fachhändler extra noch einmal vorführen lassen.
      hochachtungsvoll

      Fabian
    • Ich hab den Vivitek H1188, der praktisch baugleich zum 1189 ist:

      - natürlich kann er 3D DLP direkt vom BluRay Player (es herrschte tatsächlich eine Zeit lang Unklarheit darüber)
      - Ebenso unklar ist das verwendete Farbrad; auch hier hört man die unterschiedlichsten Angaben, ob nun RGBRGB oder RGBCMYW
      - der 1189 hat etwas mehr Kontrast (55000:1 statt 50.000:1) und ist etwas heller, verwendet aber dieselbe Lampe
      - Auch wenn er so aussieht wie der Optoma - er ist NICHT baugleich

      Die FI im Vivitek macht wirklich hervorragende Arbeit und ist in dieser Preisklasse wohl einmalig und bringt ein kontrastreiches, plastisches und natürliches Bild.
      Auch schlägt der Vivitek im Test- Direktvergleich zB den Epson 6700, der ja nochmal ne Schippe teurer ist.
      Jedenfalls bin ich von dem Projektor begeistert. Ich denke, ich hab das meiste Bild fürs Geld bekommen.
    Abonnement verwalten