Problem mit dem Schließzylinder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit dem Schließzylinder

      Hallo allerseits,

      mein Haustürschlüssel dreht durch. Von innen kann man manchmal drehen ohne dass etwas passiert. Von außen geht es. Und dann geht es auch wieder von innen. Natürlich bin ich beunruhigt, dass es irgendwann gar nicht mehr geht.

      Frage 1: Liegt es am Zylinder oder der Tür? Beide sind 11 und an sich gab es keine Probleme bisher.

      Frage 2: Was für einen Zylinder empfiehlt Ihr? Worauf muss man heutzutage achten? Ein Smartding kommt mir aber nicht ins Haus, dem traue ich nicht.

      Vielen Dank!
      :bier:
    • Also, wenn dann liegts eher am Zylinder, als an der Tür. Du hast ja sicherlich eine Schloss, das von beiden Seiten gleichzeitig mit einem Schlüssel bestückt werden kann. Da kanns dann z.B. auch an der Kupplung liegen!
      Ich würde mir mal Gedanken um ein neues Schloss machen, bevor vielleicht gar nichts mehr geht (zum Glück gehts von Außen ja scheinbar noch ohne Probleme).

      Zylinderwahl kann ich jetzt nichts zu beitragen. Da gibts auch persönliche vorlieben! ;)
    • Moin

      vorab kannst du mal versuchen, das Schloss mit schloss-shop.de/product_info.p…2P3g-xEAQYAiABEgLhOfD_BwE sowas zu fluten, das hilft oft!

      Finger weg von WD40 oder irgendwelchen Baumarkt-Sprays, idR sind in Türschliesszylindern Kunstoffteile verbaut, die dieses Zeug nicht mögen und zT mit Versprödung oder Aufquellen reagieren..


      Zur Wahl eines neuen Schlosses beim Fachmann vorstellig werden - oder die besagte Smart-Lösung, dann kann dir jeder muränische Hacker sofort helfen, wenn du dich mal aussperrst 8)
      Gruss,

      het raetsken
    • Hallo,

      das Spray hilft doch gegen Schwergängigkeit, oder? Das ist aber nicht das Problem, es geht leider viel zu leicht das Drehen.

      Am Schlüssel liegt es nicht, habe zwei verschiedene ausprobiert. Und nachdem ich die Tür von außen geöffnet hatte funktionierte es ja mit demselben Schlüssel auch von innen.

      Gibt es noch Empfehlungen zum Zylinder? Braucht man wirklich einen Fachmann?

      Viele Grüße
    • Was hast Du für einen Schlüsseltyp? Mit „Sägezahn“ im Bart oder mit „Löchern“?

      Da scheinen die Bolzen verharzt zu sein. Ich empfehle den KABA Cleaner Zylinderspray - 60 ml von oben. Reinige meine Schlösser alle 6-7 Jahre auch mit diesem Spray. Ist normal.

      Hatte ein ähnliches Problem, dass ich die Zylinder drehen konnte ohne dass das Schloss zuging. Alle Schliesszylinder gewechselt und auf die Seite gelegt (man könnte sie ja nochmal brauchen). Jahre später mit dem Kaba Cleaner mal gereinigt – siehe da sie funktionierten wieder. Sind nun im Gartenhaus verbaut.
    • Es gibt 2 Komponenten die das Problem sein könnten.

      Schloss und Schließzylinder.

      Zylinder ausbauen und am Schließbart fest halten. Gleichzeitig versuchen mit Schlüssel zu schließen.
      Hier dürfte nichts durchdrehen.

      Wenn dem so ist ist der Fehler beim Schloss zu suchen.
      Kennst du Hersteller und Typ?
      Mehrfach-Verriegelung?
      Hast du evtl. ein Foto vom Schloss?
      Wie alt ist die Tür?
    • suke schrieb:

      Frage 2: Was für einen Zylinder empfiehlt Ihr? Worauf muss man heutzutage achten? Ein Smartding kommt mir aber nicht ins Haus, dem traue ich nicht.
      Ich bin bisher immer mit Abus gut gefahren. Bei Amazon bestellen, kann man selber einbauen - ist wirklich einfach.

      So, achten auf...:
      1. Alten Zylinder rausnehmen und einmal in der Länge messen, die brauchst Du wieder (es sei denn, der hatte Überstand und soll kürzer wg. "abdrehen")
      2. Er muss beidseitig schliessbar sein (steckt Schlüssel von innen, sollte der Zyl dennoch von außen geschlossen werden können)

      Sowas z.B.:
      amazon.de/ABUS-Profil-Zylinder…ords=abus+t%C3%BCrschloss
      (aber halt mit "richtiger Länge")

      Achso..PS.:
      Die Angaben 30/30 bedeuten, dass der Zylinder zu beiden Seiten 3cm lang ist, gemessen ab der mittig sitzenden "Schliessnase".
      Es gibt Türen, die brauchen z.B. nach innen 35 mm, nach außen aber 45mm - das wäre dann ein 35/45 Zyl.
      Übrigens ist 35/45 das gleiche wie 45/35, da der Zyl immer gedreht werden kann.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hi,
      ich kann 1. von Richard nur unterschreiben. Hätte ich den Tipp vor 10 Jahren gekannt hätte ich 20km Fahrt gespart. Wenn es sich um eine Außentür handelt brauchst Du oft beide Längen da vermutlich asymmetrisch. Bei den Schlösser im Baumarkt steht dann sowas wie 45/65 und das sind die gemessenen Millimeter.

      Wenn es ein normales Schloss ist brauchst Du keinen Fachmann denn das wird eigentlich nur mit 2 Schrauben an der Tür befestigt. Beim ersten Mal brauchst Du vermutlich 10-15 Minuten und danach nur noch 5.

      Ich würde im Moment beim Kauf auch auf das Material der Schlüssel achten. Ich hatte schon 2 Schlüssel wo der Kopf abgedreht wurde und bei meinem aktuellen Schlüssel zeigt sich auch schon wieder eine Biegung:-(

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    Abonnement verwalten