BenQ W1700

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Leute,

      Das Gerät liest sich ja generell ganz interessant:
      3D und diesmal 0,47 Zoll DMDs.
      Also ein anderer Chip als bei bisherigen "4K" Projektoren.
      Das ganze ist wieder nicht nativ 4K, sondern wird geshiftet.
      Aber Am Ende zählt ja das Bild.
      benq.de/product/projector/w1700/


      Der Kontrast ist allerdings lt. Hersteller nur mit 10.000:1 angegeben.
      Die große Frage ist für mich: Was ergibt das an Ansi Kontrast und vor allem an Schwarzwert?
      Bisher habe ich noch nirgends einen Test gefunden.

      Viele Grüße
      Surfy
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Das ist der neue billig DMD Chip mit 4K Pixelshift aus 1920x1080. Also schlechter, als die 0,66" DMDs die mit 2716x1528 das 4K Shift erzeugen.

      Von daher ist leider davon auszugehen, dass Schärfe, Details und Kontrast schlechter ausfallen als bei den bisherigen 4K Shift DLPs mit dem großen DMD.

      An die 10000:1 glaube ich genauso wenig, wie an die 15000 Lampenstunden.

      Selten so ein Marketinggeschwurbel wie auf dieser BenQ Produktseite gesehen.

      Die ersten Tests werden dann zeigen, was er tatsächlich an Werten in der Realität hat.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Selten so ein Marketinggeschwurbel wie auf dieser BenQ Produktseite gesehen.
      Jo, allein die Bilder auf der Seite sind schon super: völlig schräg auf dem Tisch stehender Beamer ohne Kabel. ;)
      Und was soll jetzt der Quatsch mit den ach so tollen Sound-Features? :kratz:
    • Marketinggeschurbel gehört überall zum Geschäft.
      Ein Elektrisches Gerät, das mit Verkabelung abgelichtet wird, ist eher selten.
      Ich suche noch immer einen kabellosen Stabmixer, Laut Produktbildern trifft das auf alle zu...

      Aber für derzeit unter 1500€ ein 4k Beamer mit RGBRGB Farbrad ist doch schon mal eine Ansage und läutet einen weiteren Preisverfall an.
      Immerhin schaffen es hier einige auch mit günstigen DLPs zumindest übergangsweise zufrieden zu sein.

      Ich bin jedenfalls auf die Tests gespannt.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Hi,
      Leute die einen 4K Beamer suchen werden bestimmt von der Soundqualität begeistert sein. Ich sehe schon wie alle wegen CineMaster Audio+2 ihre Anlage aus dem Fenster schmeißen:-)

      Klingt interessant aber die Werbung ist doch recht daneben. Die haben bestimmt viel Zeit invertiert um bei der Konkurrenz so schlechte Bilder hinzubekommen.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Kat-CeDe schrieb:

      Ich sehe schon wie alle wegen CineMaster Audio+2 ihre Anlage aus dem Fenster schmeißen
      Kein Wunder bei der Produktbeschreibung :biggrin:

      Zitat:
      CinemaMaster Audio+ 2 nutzt breitere Frequenz-Spektren, um Bässe mit deutlicher Tiefe, als auch klare Höhenfelder ohne Klirren zu erzeugen. Er kombiniert bestimmte Equalizer-Algorithmen für eine exzellente, stereophonen Klarheit. Hochwertige Materialien wie Magnesium und Rubidium-Legierungen, erzeugen klare Stimmen, beeindruckende Sound-Details, sowie eine insgesamt erstaunliche Audio-Qualität ohne Rauschen und Störungen.
    • Hallo zusammen

      Leicht verar… komme ich mir bei den technischen Daten schon vor: Natürliche Auflösung 4K UHD (3840 x 2160). Da wird mit natürlich auf nativ gezielt. Ich finde sowas geht gar nicht. Nichts desto trotz bin auch ich auf die Tests gespannt.

      Wahrscheinlich muss sich da ein neuer Marketing MA seine Sporen abverdienen. Hoffentlich geht das für ihn gut aus.

      Gruss
      All4Cinema
      Sony VPL-VW360ES, Denon AVR-X6300H, Oppo BDP-103D, Canton Vento Serie 2x809DC, 1x805CM, 2xAS850SC, 4x802, Elac 4xWS1445, Mediola Steuerung über iPad, Maskierbare Rahmenleinwand in Selbstbau.
    • Die ersten Sichtungen zum Gerät aus Frankreich sind dann Mal sehr ernüchternd.

      Auf Grund der fehlenden FI und dem Mangel der XPR Chipsätze nativ 24p darzustellen kommt es zu deutlich sichtbaren Stottern im Bild bei Schwenks. Das hat also ungefähr den technischen Stand eines 15 Jahre alten Präsentationen DLPs. Unglaublich.

      Gesteigert wird das Ganze dann noch durch einen permanent sichtbaren hellen Lichthof rund um das Bild. Dieser entsteht durch die ungenutzten Pixel des DMDs, da der Chip 2048x1200 Pixel hat, aber 1920x1080 Pixel genutzt werden. Diese ungenutzten Pixel erzeugen einen hellen Balken Oben und Unten und verschlechtern so auch sichtbar den Kontrast.

      Bleibt also abzuwarten, ob da noch nachgebessert wird. Andernfalls ist das Gerät ein Rohrkrepierer.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • TEST: BENQ W1700

      01 - BenQ W1700 - Front - Foto Michael B. Rehders.jpg
      BenQ W1700



      BenQ dringt mit seinem jüngsten 4K-Projektor in den Preisbereich der Full-HD-Bildwerfer ein. Der W1700 sieht mit seinem schwarz/weißen Gehäuse und dem goldenen Objektivring zudem richtig schick aus. Die Installation zu Hause und unterwegs gelingt quasi im Handumdrehen. Der 4K-fähige Projektor bietet obendrein eine herausragende Schärfe und höchste Farbpräzision. Allenfalls der verbesserungswürdige Kontrast und das leichte Ruckeln von Spielfilmen mit 24 Hz schmälern den ansonsten hervorragenden Eindruck ein wenig. In der Summe besticht der BenQ W1700 mit seiner praxisnahen Ausstattung, der guten Werkseinstellung im Bildmodus Cinema und macht mit 4K/UHD, HDR und 3D auf der großen Leinwand richtig viel Spaß – und das für einen ausgesprochen attraktiven Preis.


      Pro und Kontra
      + 4K/UHD-fähig mit XPR-Technologie
      + 3D mit 144 Hz
      + HDR-10
      + sehr gute Schärfe
      + hohe Lichtausbeute
      + gute Werkseinstellung im Bildmodus Cinema
      - 3/2-Pulldownruckeln von 24 Hz-Content
      - verbesserungswürdiger Kontrast
      - keine Frame Interpolation
      - kein Lens-Shift
      - kleiner Zoom


      Messergebnisse und Technische Daten
      BenQ W1700
      Technik: 1-Chip DLP
      Garantie: 2 Jahre
      Abmessungen (HBT): 135 x 353 x 272 mm
      Helligkeit: 2364 Lumen / 1421 (nach Kalibrierung)
      Kontrast: 475:1 (On/Off) – 275:1 (ANSI)
      Schwarzwert: 2,99 Lumen (nach Kalibrierung)
      Bildauflösung: 1920 x 1080 Pixel (3840 x 2160 mit XPR-Technologie)
      Lens-Shift: Nein
      3D-Wiedergabe: Ja (144 Hz)
      3D-Transmitter Ja
      3D-Brille: Optional erhältlich
      Gewicht: 4,2 Kg
      Preis (UVP): 1699,00 Euro


      Den vollständigen Text mit allen Messungen, Screenshots und Diagrammen gibt es in meinem Blog.
      Darüber hinaus alle Informationen zum aktuellen Thema: Lichthof ums Bild
      TEST: BenQ W1700
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Vielen Dank für den Test.

      Das hört sich mehr nach Elektroschrott als nach einem brauchbaren Gerät an.

      Bestätigt auch erste Befürchtungen, dass der kleine XPR Dmd so nichts taugt. Da ist beim Kontrast mit <500:1 ja jeder LCD besser und das Geruckel bekommen sie ohne FI auch nicht kompensiert. Und der Lichthof erfordert auf jeden Fall eine breitere Maskierung um die Leinwand.

      Unterm Strich bleibt Marketinggeschwurbel und 4K um jeden Preis übrig, wenn da nicht noch Mal von BenQ massiv nachgebessert wird.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • 4K und HDR werden immer öfter verlangt von Heimkinonutzern - ob überhaupt sinnvoll zu Hause nutzbar oder nicht. Die Leute sind angefixt durch Industrie und Handel. Nur ist vielen halt noch nicht klar geworden, dass es 4K und HDR in der Projektoren-"Einstiegsklassse" nicht für "Referenzklassen"-Qualität geben wird - gleichwohl das von einigen Nutzer aber erwartet wird.

      Von den allgemeinen HDR-Problemen mal ganz abgesehen, die mit vermeintlichen aber stümperhaften Lösungen verschlimmbessert werden, ist es ja der übliche Werdegang von Homeentertainment-Produkten, dass sie relativ schnell günstiger werden aber nicht unbedingt "besser". Das zieht sich durch alle Preisklassen und Marken.
      Seit einiger Zeit beobachte ich zunehmend bei DLP-Projektoren, dass 24 Hz immer seltener nativ dargestellt wird. In der Regel geben die Projektoren 24 Hz Content mit 60 Hz wieder. Die FIs können das zwar weitgehend kompensieren, wenn diese denn mal vorhanden sein sollten, wirklich fehlerfrei wird das Bild dadurch aber auch nicht. Dieser "Mangel" muss heutzutage einfach nicht sein, zumal Texas Instrument diesen Fehler schon vor Jahren abgestellt hatte.
      Auf einem User-Kalibrierworkshop war ich diesbezüglich überrascht, dass sich niemand über das leichte Ruckeln beklagt hat, geschweige denn, es überhaupt gesehen hat. Viele halten genau das für die "Kinodarstellung" 24p - oder es stört die Leute mangels besseren Wissens nicht.

      Im Grunde ist der W1700 ein Full-HD-Projektor mit XPR-Shift-Technik, der HDR und 3D entsprechend aufgelöst wiedergeben kann. Das Bild ist in der Summe vergleichbar mit dem eines BenQ W3000, nur dass der W3000 etwas flexibler aufgestellt werden kann, eine FI und einen besseren Schwarzwert besitzt - dafür unterstützt der W1700 HDR und ist kalibriert sichtbar heller.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Das Bild ist in der Summe vergleichbar mit dem eines BenQ W3000, nur dass der W3000 etwas flexibler aufgestellt werden kann, eine FI und einen besseren Schwarzwert besitzt - dafür unterstützt der W1700 HDR und ist kalibriert sichtbar heller.
      ... und das der W3000 nirgendwo gelistet ist. Wenn ich einen haben wolte, wüsste ich ihn nirgends zu bekommen.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Du kannst auch den W2000 heranziehen - nur dass dieser wie der W1700 keine FI besitzt.
      ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi,

      hardy schrieb:

      ... und das der W3000 nirgendwo gelistet ist. Wenn ich einen haben wolte, wüsste ich ihn nirgends zu bekommen.
      scheint nicht so verbreitet zu sein aber ein (mir nicht bekannter) Händler meint Lieferzeit 1-3 Tage. Ich hatte ihn mir nämlich nach dem Post von George auch mal angesehen.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • @ George Lucas : Wobei ich heraus höre das du den W3000 qualitativ fast gleich zum W2000 einschätzt.
      Bei den Messungen der Audiovision hat der W3000 deutlich schlechter abgeschnitten (Kontrast) als der 2000er:
      audiovision.de/2016/09/26/benq-w3000-test/
      Kannst du dir das erklären?
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • ok. Vielleicht kann George Lucas mal im W2000 Thread posten, ob er den W2000 und den W3000 mal im Vergleich gemessen hat.
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Der BenQ W1700 besitzt kalibriert eine höhere Maximalhelligkeit, dafür haben die W2000 und W3000 den besseren On/Off-Kontrast.
      Die exakten Messwerte der beiden Full-HD-Projektoren habe ich hier im Forum gepostet.
      Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass die W3000 und W1700 Content, dass 24 Hz besitzt mit 60 Hz wiedergeben, während der W2000 dieses Content richtig darstellt. Dafür hat der W3000 aber eine FI.
      Bezüglich Detaildarstellung sehe ich den W1700 ganz leicht vorne.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten