4k-Beamer: wie wird 2018?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4k-Beamer: wie wird 2018?

      Wer mag denn mal für 2018 in die Glaskugel schauen?
      Ich warte jetzt seit Jahren auf bezahlbare 4k-Beamer:
      - Was die Sonys da bisher aufgerufen haben war schlicht dreist. Nach dem Motto 'verkauf ich davon 100 im Monat, hab ich das Geld verdient. Halt den Preis oben und es gibt immer Leute denen das Geld egal ist und die
      kaufen dann halt den Status gern mit'
      - JVC und Epson bekleckern sich nicht mit Ruhm mit ihrem eShift, das sind Superhersteller aber die haben es schlicht verschlafen zeitig realistische 4k zu entwickeln. eShift ist fein - bis 2k€ Anschaffungspreis.
      - nun kommt endlich TI mit der Alternative XPR: TI hat was drauf (ich mach beruflich mit denen ne Menge in anderen Segmenten) und alle Tests von Optoma/Acer zeigen das die DLPs klasse Schärfewerte haben. Nur
      vergurken die es dann beim Schwarzwert und lassen 3D einfach weg - das geht in dem Preissegment nicht! ICh bekomme heute Full-HD Beamer mit allem SchnickSchnack für um 1k€ - da zahle ich doch nicht für
      schlechtere Ausstattung bzw. Basiswerte ein Vielfaches.
      - Sony wacht auf und bringt alten Wein in neuen Schläuchen, passt dabei etwas die Preise an. Aber 5k€ für einen Beamer (260er) ohne AutoIris und vor allem ohne UHD-FI? Dann noch so frech sein und diese
      Softwarefunktionen (mehr oder weniger) für etliche tausend Euro mehr in anderen Modellen anzubieten? Gibt doch jedem 260er-Käufer das Gefühl 'habe 5k€ ausgegeben aber ist immer noch nicht richtig'


      Das war mein etwas gefrustetes Wort zum Sonntag mit der Frage 'wer mag abschätzen wie sich der Markt in 2018 entwickelt'?
    • Hi!
      Ja, sehr interessante Bestandsaufnahme.

      Ich wollte mir ja dieses Jahr ein kleines Zweitkino im Schlafzimmer einrichten.
      Da ich einen (10 Jahre alten) W20000 besitze (Hängt im Wohnzimmer), der immer noch ein tolles Bild macht (Völlig unverändert zum ersten Tag), dachte ich:
      Kein Problem, heute gibt's sicher einen tollen 4K DLP für um die 2.000 Euro.

      Pustekuchen.
      Das was Optoma, Acer und Co. bringen ist für mich vom Schwarzwert inakzeptabel für einen Neukauf.
      Und dann können die auch nur 60 Hz darstellen und kein 3D
      Ein Scherz?!
      Und das ja 10 Jahren Entwicklung, ausgehend von meinem W20000.

      JVC machen ein tolles Bild, aber auch kein echtes 4K, außerdem konnte ich es in dem Raum nicht stellen, weil der Abstand zu gering war.
      Sony haben ja offensichtlich massive Qualitätsprobleme; fällt also weg. Da bin ich mit meinen fast unzerstörbaren DLPs zu verwöhnt.

      Im Endeffekt habe ich meinen W20000 im Wohnzimmer erstmal behalten und für mein Zweitkino habe ich mir jetzt einen W2000 bestellt.
      Der war wenigstens günstig und falls was gescheites in 4K kommt in den nächsten Jahren, habe ich nicht so viel Wertverlust und kann upgraden.
      Falls der W20000 im Wohnzimmer den Geist aufgibt, wird's ein gebrauchter JVC.

      Aber ich wundere mich echt, über die (fehlende) Entwicklung.

      Viele Grüße
      Surfy
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Tja, Angebot und Nachfrage.

      Sony ist nunmal der einzige Hersteller der echtes natives 4K im Consumersegment liefern kann. Das Dein Budget nicht dazu passt ist nicht Sony anzulasten.

      Also einfach weiter sparen, oder warten.

      Bei JVC wird kaum was Günstigeres kommen mit echtem 4K Panel, wenn da überhaupt was kommt.

      Daran wird sich wenig ändern. Beamer bleiben eine Nische und werden es immer mehr in Zeiten von 88" TVs für 3500,-.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Natürlich laste ich Sony nicht an wenn die Preise für ihre Beamer aufrufen die ja offenbar auch bezahlt werden - das ist Marktwirtschaft. Nur als halbwegs informierter Verbraucher erwarte ich eine bestimmte Leistung für mein Geld und eine Softwareoption mit mehreren k€ vergolden zu lassen, muß ich nicht mitmachen.
      Ich muß mich wg. HK-Umbau Anfang des Jahres entscheiden und da würde es - gebe ich Surfy recht- bei unveränderter Angebotslage wohl eher ein ~1k€ Full-HD Beamer, bis dann die 4k Pendants in Preisligen sind die ich persönlich angemessen finde. Dann kaufe ich mir einen solchen und fahre dabei in Summe trotz Doppelkauf wahrscheinlich billiger & besser.
      Bis dahin warte ich immer noch sehr gespannt auf eine Meldung a la '4k Beamer endlich ohne nennenswerten Pferdefuß für unter 5k'
    • Moin beisammen,

      @mabies: dreist sind bestenfalls Deine Äußerungen! Nur weil ein Produkt nicht in Dein Butget passt, ist der Hersteller alles andere als dreist. So lange man bei Projektoren auf Objektive angewiesen ist, wird es bei einem 4K-Modell, welches diese auch darstellen kann, nicht billig.

      Ich habe mir zum Bleistift 2010 ein sehr hochwertiges Fernglas für sensationelle 888,00 € gekauft. Wenn ich heute recherchiere, ist das Teil für nicht weniger als 1.000,00 € zu bekommen.

      Tschüss gut

      Rammstein
    • Lassen wir uns den Thread in 2-3 Jahren nochmal ansehen - da wird man nur darüber grinsen je mehr als 3k für einen 4k-Projektor ausgegeben zu haben. Solche Ansagen wie von Rammstein wird es sicher auch gegeben haben als die Full-HDs auf den Markt kamen (hab damals für meinen BenQ gut 3k€ bezahlt. Macht heute jeder 700€ -Beamer besser).
      Und ja, dreist finde ich jede SW-Option, die ich mir mit 100% des Gerätepreises bezahlen lasse.
      Teure Objektive bei Sony? Warum bekommt das Optoma/Acer/... denn im 2k€-Segment genauso scharf hin? Vielleicht sollten die Sonys mal von ihrem Turm runter und schauen wie man etwas günstiger genauso gut machen kann. Geht mir im Job in der Elektronikentwicklung jeden Tag zu - schnell frisst langsam, ob man's mag oder nicht.

      Aber sei's drum, es liegt mir fern daraus einen Disput entstehen zu lassen. Ich wollte eigentlich nur wissen ob wer was weiß über die 2018er Pläne der Hersteller.
    • Die Abstriche die man bei den ganzen Pseudo-4K-Kisten mit DLP-Chips hinnehmen muß, kann man wohl kaum mit dem technischen Aufwand der nativen 4K-Prjektoren mit drei Chips vergleichen. Insoweit sind die Preisdifferenzen sehr wohl gerechtfertigt. Aber sei‘s drum. Wir sollten froh sein, dass es überhaupt noch Hersteller für den Konsumbereich gibt.

      Tschüss gut

      Rammstein
    • Projektoren die UHD und HDR unterstützen werden preiswerter. Das ist der üblich Gang von Unterhaltungselektronik.

      Fast alle Hersteller von 4K-DLP-Projektoren haben in ihren Roadmaps Modelle, die zwischen 900 und 1700 Euro kosten. In Kürze werden diese Geräte erhältlich sein, da alle namenhaften DLP-Projektoren-Hersteller auf den Massenmarkt zur Fußball WM setzen. Und diesbezüglich sind 4K und HDR aktuelle Schlagworte.

      Full-HD-Projektoren werden die neue Einstiegsklasse unter 500 Euro bilden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • mabies schrieb:

      Wer mag denn mal für 2018 in die Glaskugel schauen?
      Ha. Die Frage stellte ich mir für 2016 und 2017. Jedes Mal kam nicht der erhoffte Sprung. um meinen X35 abzulösen, also holte ich mir Anfang 2017 eine neue Lampe. Inzwischen bin ich das Warten leid und habe mir einen X7900 bestellt. Zwischenzeitlich hatte ich erwogen, mir einen X5900 zu besorgen und zu verkaufen, wenn tatsächlich etwas neues Tolles kommen sollte.

      Ich habe eh den Eindruck, dass wir auf sehr hohem Niveau jammern. Wenn man die heutigen Geräte mit 3 Jahre alten vergleicht, sind sie viel heller, was bei breiten Leinwänden sehr willkommen ist. Klar gibt es sowohl bei JVC und Sony Macken (z.B. Schwarzbild, Drift) , aber man wird mit beiden, sei es JVC Xx900 oder SONY 260/360 zufrieden sein. Da werden meiner Meinung nach sicher nicht so tolle Sachen hochsterilisiert (zitate-online.de/sprueche/spor…ien-hochsterilisiert.html).

      Ich denke, dass man, wenn man gegenüber den genannten Projektoren, einen signifikanten Zugewinn haben will, noch mind. 2-3 Jahre warten muss. So lange wird es wohl dauern, bis so etwas wie der VW760 bezahlbar wird. Da reden wir aber eher von 2019 oder 2020 als von 2018.

      Mein Fazit: Nicht auf die Problemchen konzentrieren, sondern auf das tolle Bild. Jetzt den kleinsten Kompromiss kaufen, jetzt genießen und dann genüsslich warten, was dann noch so kommt.
    • George Lucas schrieb:

      DLP-Projektoren-Hersteller auf den Massenmarkt zur Fußball WM setzen. Und diesbezüglich sind 4K und HDR aktuelle Schlagworte.
      Moin,

      und wer wird das in 4K-HDR übertragen.................... ???
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Das Frage ich mich ja auch schon. Aber geht es der Masse wirklich darum, Oliver?

      Das Marketing von Hersteller und Handel funktioniert so gut, dass die Begriffe HDR und 4K Begehrlichkeiten wecken. Die Leute wollen es haben, sofort und preiswert. Dafür wird sogar ein geringerer Kontrast der Projektoren hingenommen. Hauptsache die HDR- und 4K-Logos kleben auf den Verpackungen. Dass die volle UHD-Auflösung bei Spielfilmen kaum ausgeschöpft wird, weil diese lediglich auf einem 2K Digital Intermediate fußen - geschenkt. 4K-Filme im TV sehen oftmals schlechter aus als auf einer Full-HD-Blu-ray - egal. HDR wird inzwischen mit nicht normierten Verschlimmbesserern gefälliger, bis das Bild keinem Standard mehr entspricht - was soll's. Dann saufen eben Details im Schwarz gnadenlos ab oder überstrahlen ins Weiß, wenn irgendwelche Editionen für teures Geld aufgespielt werden. Hauptsache 4K!

      Spätestens wenn die Geräte dann zu Hause stehen, wird das Geschrei (auch in den Foren) lauter. Ich nehme mich davon nicht einmal aus. Projektoren bieten nur selten einen sichtbaren Mehrwert mit 4K/HDR-Content gegenüber Spielfilmen mit Full-HD-Auflösung. Allenfalls im unmittelbaren A/B-Vergleich gibt es (bei wenigen Filmen) minimale Unterschiede zu sehen.

      4K-Blu-rays führen ein totales Nischendasein gegenüber DVD/Blu-ray, sogar User aus diesem Foren kaufen inzwischen wieder SDR-Blu-rays, gleichwohl sie sich teures 4K-Equipment zugelegt haben, weil Preis/Leistung/Komfort von UHD/HDR-Content nicht miteinander einhergehen.

      Die Ankündigung von neuen Standards (Dolby Vision, HDR 10+, HDMI 2.1 für Februar 2018) haben mich dazu bewogen, mir einen "Übergangsprojektor" mit dem JVC DLA-X5500 zuzulegen. Dieser kann alles, was ich von einem modernen Projektor erwarte, ist in fast allen Bereichen deutlich besser als mein betagter DLA-X30. Sicherlich ist der DLA-X5500 nicht perfekt, aber er wird mir die nächsten Monate/Jahre große Freude bereiten.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Sehe ich genauso wie George, ich wollte auch nicht mehr warten und habe am Ende doch meinen X70 durch einen X7500 ersetzt.
      Nun kann ich in Ruhe die nächsten 2-3 Jahre abwarten, wie sich der Markt entwickelt und ich habe trotzdem einen tollen Beamer in dieser Zeit.
      Mein nächster wird sehr wahrscheinlich dem Sony VW760 stark ähneln, nur definitiv mit einem anderen Preisschild :bier:
    • Hallo Georg,

      ich bin des öfteren nicht deiner Meinung und schüttel dann still meinen Kopf aber zu dem obigen Beitrag möchte ich dir meine volle Zustimmung aussprechen!
      Es geht halt nur um's Verkaufen, ob das Gerät sinnvoll ist oder nicht, tritt dank exzessiven Marketing in den Hintergrund.

      Gruß
      sehnix
    • .... ganz ketzerisch: Der Masse ist die Quellauflösung vollkommen latte, weil ja der TV daraus FullHD oder sogar UHD macht..... :silly: :silly:

      Nur so kann ich mir erklären, warum angeblich immer noch mehr DVDs als BDs verkauft werden, obwohl kaum noch einer SD-Displays einsetzt.

      Wir gehören hier zu einer verschwindend geringen Minderheit.

      Ich vermisse jedenfalls an einer gut gemasterten BD, nativ auf meinem X35 dargestellt eigentlich nichts........ eigentlich..... denn z.B. PlanetErde-II sieht von den Farben her auf meinem UHD-TV hammermäßig aus. Das hat mich jetzt etwas versaut und weckt Begehrlichkeiten..., aber bis sich vollständig in 4K/HDR/BT2020 gemasterte Film-UHDs durchgesetzt haben, fliesst noch verdammt viel Wasser den Rhein runter
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • ...leider bringen die Hersteller neben neuen Features immer auch noch neue Bugs heraus. Wenn man sich auf diese konzentriert, darf man eigentlich nie einen neuen Projektor kaufen. Dennoch werden die Geräte immer besser, so dass sich das Warten auf den perfekten Projektor auf Dauer nicht unbedingt lohnt.
    • George Lucas schrieb:

      Projektoren die UHD und HDR unterstützen werden preiswerter. Das ist der üblich Gang von Unterhaltungselektronik.

      Fast alle Hersteller von 4K-DLP-Projektoren haben in ihren Roadmaps Modelle, die zwischen 900 und 1700 Euro kosten. In Kürze werden diese Geräte erhältlich sein, da alle namenhaften DLP-Projektoren-Hersteller auf den Massenmarkt zur Fußball WM setzen. Und diesbezüglich sind 4K und HDR aktuelle Schlagworte.

      Full-HD-Projektoren werden die neue Einstiegsklasse unter 500 Euro bilden.
      Freut mich das ich nicht allein zu sein scheine mit meinem 'was kauf ich denn nu' Dilemma; Danke für Eure Beiträge! Wobei ich mich schwer tue einen X5500 mit ~3.5k€ als Zwischenlösung anzusehen, schiele da doch eher in die 1k€ Riege (denn was ist so ein Ding nach 2-3 Jahren noch wert...). Wenn ich erstmal auf 4k verzichte, sollte doch im Optoma o.ä. Segment was zu finden sein.

      Will aber noch mal George aufgreifen: sehe es genauso das wir mit den 4k DLP auf/unter dem Preisniveau eines Benq W1700 landen werden. Interessieren würde mich aber, ob die Dinger systemisch überhaupt besser werden können bzgl. Schwarzwert/Kontrast? Ist das nur die ungenügende Adaption oder bringt der TI DMD das schlicht nicht?
      Obiger Beitrag 'jammern auf hohem Niveau' hat auch viel Substanz: ich als Endkunde habe überhaupt keine Möglichkeit, Beamer zu vergleichen sondern bin auf Tests angewiesen (Danke nochmal an alle wie G.Lucas die ja offenbar einen Beamerbrunnen ihr eigen nennen und so viel Zeit in die Reviews stecken). Vorführungen sind immer unter Druck mit vom Vorführer ausgewählten Content und Kommentaren und Vorlieben. Weiß ich aber wirklich was mit wichtig sein wird, brauche ich 0.5lm Schwarze statt der 'grottigen' 1lm - was auch immer das in der Praxis für mich bedeutet?

      Interessieren würde mich auch, ob die ganzen Mainstream-Hersteller 3D auch künftig nicht mehr implementieren wollen. Die haben die Routinen dafür doch in der Schublade....
    • Ne, das* macht doch keinen Spaß. Ich habe inzwischen meinen 7. Projektor und alle Geräte immer einige Jahre betrieben. Wenn man gebraucht gut kauft und zum passenden Zeitpunkt verkauft hält sich der Verlust auch in Grenzen. Ich würde also - kurzgesagt - JETZT ein gebrauchtes Gerät für die Übergangszeit kaufen und dieses in zwei, drei Jahren mit genau den 1K Verlust wieder veräußern, wenn was Passendes auf den Markt kommt.

      Ist natürlich in meinem Fall hypothetisch, da mein X35 seit ein paar Jahren da ist und weiter genutzt wird. Ich habe es aber wie Suke gemacht und ihm eine neue Lampe spendiert.

      Ansonsten habe ich auch mit dem 5900 geliebäugelt - aber richtig Sinn macht das für mich ehrlich gesagt nicht ohne richtiges 4K. Wenn ich dann noch von den langen Schwarzzeiten und einem schlechteren Schwarzwert lese und man solle gleich den 7er auswählen...

      (Wobei ich einige Vorteile wie breiteres - da helleres - Bild und bessere FI nicht nutzen würde; sonst wäre das Gerät vermutlich interessanter).


      -----------------------
      *neuen Projektor in der 1.000 Klasse kaufen
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Was ist denn an der Frage so schwer zu verstehen? Er hat 5.000,- Euro für einen Beamer und 6 Monate Geduld. Wenn es aber länger dauert, die 5.000,- Euro sinnvoll investiere zu können, dann wird er für 1.000,- Euro erstmal eine Übergangslösung kaufen.

      Um bei dem Autobeispiel zu bleiben: Er will sich das nächste Modell des 911ers kaufen. Wenn das aber nicht Anfang 2018 auf den Markt kommt, dann kauft er sich erstmal einen 3er BMW und schlägt bei Porsche zu, sobald das neue Modell fertig ist.
    • mabies schrieb:

      Der darf dann aber keine wesentlichen Kompromisse eingehen.
      Welche sollen das sein? Die von Dir genannten Projektoren machen alle ein tolles Bild, von dem man bis vor Kurzem nicht zu träumen gewagt hätte. Wenn Du aber ein Gerät erwartest, dass ein Best Of aus Sony, JVC und DLP darstellt, das wird es nicht geben. Jeder Hersteller und jede Technologie hat seine Vor-und Nachteile.

      Die jeweiligen Nachteile "Kompromisse" zu nennen, halte ich aber für etwas gewagt.

      Wie schon gesagt, dann kommt 8K und schon ist 4K ein Kompromiss. Auch das 8K-Gerät hat vielleicht keine FI - Kompromiss. Das hört nie auf, und wann guckst Du dann?
    • mabies schrieb:

      Danke nochmal an alle wie G.Lucas die ja offenbar einen Beamerbrunnen ihr eigen nennen und so viel Zeit in die Reviews stecken

      Das kann ich uneingeschränkt unterschreiben!
      Zusammen mit Audiovision, sind das die besten Tests, die ich kenne!
      Danke!!!!
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • suke schrieb:

      mabies schrieb:

      Der darf dann aber keine wesentlichen Kompromisse eingehen.
      Welche sollen das sein? Die von Dir genannten Projektoren machen alle ein tolles Bild, von dem man bis vor Kurzem nicht zu träumen gewagt hätte. Wenn Du aber ein Gerät erwartest, dass ein Best Of aus Sony, JVC und DLP darstellt, das wird es nicht geben. Jeder Hersteller und jede Technologie hat seine Vor-und Nachteile.
      Die jeweiligen Nachteile "Kompromisse" zu nennen, halte ich aber für etwas gewagt.

      Wie schon gesagt, dann kommt 8K und schon ist 4K ein Kompromiss. Auch das 8K-Gerät hat vielleicht keine FI - Kompromiss. Das hört nie auf, und wann guckst Du dann?
      Kompromisse?:
      - Sony (bis 5k): FI , AutoIris
      - JVC/Epson: kein wirkliches 4k, verglichen mit DLP/Sony
      - DLP-Fraktion: Kontrast/Schwarz/3D

      Also egal wo man zuschlägt, ist klar das es besser geht. Und dafür gebe ich keine 5k aus sondern kaufe mir im Zweifel übergangsweise den besagten 3er BMW und warte ab
    • Du weißt aber schon, dass DLP-Heimkino-Projektoren bislang keine native UHD-Auflösung besitzen - was ich anhand von Testbildern zweifelsfrei nachweisen konnte - und was vom jeweiligen Vertrieb auch eingeräumt wird.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • mabies schrieb:

      Weiß ich aber wirklich was mit wichtig sein wird, brauche ich 0.5lm Schwarze statt der 'grottigen' 1lm - was auch immer das in der Praxis für mich bedeutet?
      @mabies Hast du ein dediziertes Heimkino, welches Streulicht optimiert ist? Wenn nein, dann halt dich nicht an den Schwarzwert-Zahlen auf. Schau dir mal an was Hochkontrastleinwände aus den Projektoren mit "so miesen" Schwarzwerten machen, vor allem im Wohnzimmer-Heimkino. Ja so eine Leinwand hat auch Nachteile. Ob diese nun aber größere Kompromisse erforderlich macht, als die aktuellen Projektoren, muss jeder für sich selbst beantworten. So eine Leinwand kostet etwas mehr, dafür tauscht man diese wohl weniger schnell als die Projektoren aus.
    • mabies schrieb:

      suke schrieb:

      Welche sollen das sein? Die von Dir genannten Projektoren machen alle ein tolles Bild, von dem man bis vor Kurzem nicht zu träumen gewagt hätte. Wenn Du aber ein Gerät erwartest, dass ein Best Of aus Sony, JVC und DLP darstellt, das wird es nicht geben. Jeder Hersteller und jede Technologie hat seine Vor-und Nachteile.Die jeweiligen Nachteile "Kompromisse" zu nennen, halte ich aber für etwas gewagt.

      Wie schon gesagt, dann kommt 8K und schon ist 4K ein Kompromiss. Auch das 8K-Gerät hat vielleicht keine FI - Kompromiss. Das hört nie auf, und wann guckst Du dann?
      Kompromisse?:- Sony (bis 5k): FI , AutoIris
      - JVC/Epson: kein wirkliches 4k, verglichen mit DLP/Sony
      - DLP-Fraktion: Kontrast/Schwarz/3D

      Also egal wo man zuschlägt, ist klar das es besser geht. Und dafür gebe ich keine 5k aus sondern kaufe mir im Zweifel übergangsweise den besagten 3er BMW und warte ab
      Nun ja, ich will Dich ja nicht katholisch machen, aber nehmen wir einmal an, es gäbe einen Projektor, der das alles könnte. Aber dann gibt es vielleicht auch neue 8K-Geräte mit HDMI 3.0. Ist das aus heutiger Sicht perfekte Gerät dann auch ein Kompromiss?
    • @GeorgeL: auch von deinen Tests inspiriert habe ich heute über die Schärfe von 4k-DLP gegenüber Sony keinen Zweifel - diverse Besprechungen bei Audiovision und Youtube bestätigen das. Wenn JVC' eShift auch so gut wäre, wäre es mir recht wurscht dass das nicht nativ ist - kaufe nicht die techn. Eigenschaften sondern den Gebrauchswert.
      @Sehnix: mein HK ist nur dunkles HK und hat keine hellen Wände etc. Die Leinwand wiederum wird wohl eine Aplhaluxx Barum 6 Reflax, schalldurchlässig; geht nicht anders.
      @suke: ja, da hast du mich erwischt: wenn ich heute den kompromißlosen 5k€-4k-Beamer kaufen könnte und die 8k-Welt würde für das Geld in 2018 greifbar, wäre ich wohl auch am Zweifeln.

      Wenn dann Anfang 2018 keine Beamer kommen wie ich sie mir vorstelle, werde ich wohl entscheiden müssen zwischen 'teurer Kompromiß aber leb damit für 3-5 Jahre' oder Zwischenlösung und auch nicht zufrieden. Aber das ist - wieder einmal - Jammern auf hohem Niveau. Aber das damit-beschäftigen macht Spaß :)
    • mabies schrieb:


      Kompromisse?:- Sony (bis 5k): FI , AutoIris
      - JVC/Epson: kein wirkliches 4k, verglichen mit DLP/Sony
      - DLP-Fraktion: Kontrast/Schwarz/3D

      Also egal wo man zuschlägt, ist klar das es besser geht. Und dafür gebe ich keine 5k aus sondern kaufe mir im Zweifel übergangsweise den besagten 3er BMW und warte ab

      Die DLPs haben genauso wenig wirkliches 4K wie JVC und Epson. Gerade von dem für Dich so interessierten billig 4K DLP BenQ W1700 kommt ein neuer kleiner Chip zum Einsatz, der auch nur 1920*1080 als Basis hat und damit per eShift pseudo 4K erzeugt.

      FI haben auch nicht alle DLPs und 24p können bisher keine pseudo 4K DLPs nativ und ruckelfrei wiedergeben.

      Deine Aufzählung ist daher weder vollständig, noch korrekt.

      Den RBE der DLP Geräte sollte man der Vollständigkeit halber nicht vergessen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      mabies schrieb:

      Kompromisse?:- Sony (bis 5k): FI , AutoIris
      - JVC/Epson: kein wirkliches 4k, verglichen mit DLP/Sony
      - DLP-Fraktion: Kontrast/Schwarz/3D

      Also egal wo man zuschlägt, ist klar das es besser geht. Und dafür gebe ich keine 5k aus sondern kaufe mir im Zweifel übergangsweise den besagten 3er BMW und warte ab
      Die DLPs haben genauso wenig wirkliches 4K wie JVC und Epson. Gerade von dem für Dich so interessierten billig 4K DLP BenQ W1700 kommt ein neuer kleiner Chip zum Einsatz, der auch nur 1920*1080 als Basis hat und damit per eShift pseudo 4K erzeugt.

      FI haben auch nicht alle DLPs und 24p können bisher keine pseudo 4K DLPs nativ und ruckelfrei wiedergeben.

      Deine Aufzählung ist daher weder vollständig, noch korrekt.

      Den RBE der DLP Geräte sollte man der Vollständigkeit halber nicht vergessen.
      kann ich so nicht stehen lassen: zum einen interessiert mich der W1700 nicht wirklich sondern war nur als Maßstab für das zu erwartende Preisgefüge erwähnt.
      Dann: wenn ich von 4k-DLP spreche, meine ich natürlich nur die HK-geeigneten Versionen mit FI, also ohne Geruckel.
      RBE: für mich nicht relevant, da zum Glück unempfindich dagegen
    Abonnement verwalten