4k-Beamer: wie wird 2018?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei mir geht Schwarzwert und Durchzeichnung eindeutig vor Auflösung. Meine JVC Beamer der letzten Jahre waren alle auf einem Top Niveau. Sony hatte ich nur einmal und wegen schlechtem Schwarzwert nach einem Jahr wieder verkauft. Wenn ich gut gemasterte Blu-rays schaue, kann ich beim besten Willen nichts erkennen, was mich am Bild stören könnte. Ich finde was George schreibt absolut zutreffend, 4K und UHD locken Käufer, unabhängig vom Endergebnis. Ich glaube aber nicht, dass man die JVCs der letzten Jahre als Zwischenlösung ansehen muss, wenn man jetzt einen kauft. Das sind alles tolle Beamer und ich würde mir auch Morgen wieder einen kaufen.

      Natürlich ist e-shift kein natives UHD, es macht das Gesamtbild aber homogener und es sieht mehr nach Film aus.

      Ich selbst habe seit 2009 einige hundert DVDs gegen Blu-rays ausgetauscht. Weil hier ein deutlicher Vorteil in der Bildqualitärt erkennbar war. Und ich bin mir ganz sicher, dass ich diese nicht erneut gegen UHDs austauschen werde. Diese Intervalle sind mir zu kurz und sprengen eindeutig meine Portokasse. Und er Sprung in Sachen Bildqualität ist deutlich geringer als beim Wechsel DVD nach Blu-ray.
    • Ist der typische Zeitraum für die Veröffentlichung von Neugeräten nicht sowieso eher der Herbst und nicht das Frühjahr?? :kratz: In dem Fall würd sich die Diskussion ja sowieso erübrigen.
      Zudem stell ich mir echt die Frage, warum für viele 4K so wichtig ist? Die Scheiben kosten noch ein kleines Vermögen, was sich mit Sicherheit auch im Jahr 2018 und ich schätze auch 2019 nicht gravierend ändern wird, und der Mehrwert gegenüber einer gut gemasterten BluRay ist wohl nur partiell auszumachen. Also würde ich doch eher auf nen guten FullHD Beamer setzten und die nächsten 3-4-5 Jahre warten und dann nen guten 8k Beamer kaufen...
      Beste Grüsse, usel
    • mabies schrieb:

      Will aber noch mal George aufgreifen: sehe es genauso das wir mit den 4k DLP auf/unter dem Preisniveau eines Benq W1700 landen werden.

      Interessieren würde mich auch, ob die ganzen Mainstream-Hersteller 3D auch künftig nicht mehr implementieren wollen. Die haben die Routinen dafür doch in der Schublade....
      Immerhin soll der W1700 3D-fähig sein. BenQ wirbt damit nicht mehr, sondern versteckt das im Datenblatt unter Features und 3D-Brille als Zubehör.
    • Thechnor schrieb:

      Immerhin soll der W1700 3D-fähig sein.
      Und das ist auch gut so, denn in dem Punkt werden Beamer immer mehr zu Dinosaurierern. Bei den meisten neuen TVs gibt es kein 3D mehr.

      Andererseits halte ich den beginnenden Hype um HDR für nicht so wichtig für den Beamerbereich. Alle PJs, die damit beworben werden, haben mich in diesem Punkt auf den letzten beiden IFAs nicht überzeugt. Im Vergleich zu hochwertigen OLEDs wie dem Sony A1, dem Pansonic 1004 und dem LG W7 ist das nur ein müder Abklatsch, der mich nicht zu einem Wechsel animieren würde. Abgesehen davon muss man erst einmal sehen, was sich da durchsetzen wird: HDR10+, HLG oder Dolby Vision, den HDR10 ist noch nicht so das gelbe vom Ei. Ob Beamer das im Consumerbereich aber jemals zu meiner Zufriedenhait werden leisten können - da habe ich so gewisse Zweifel.

      Grundsätzlich sind native 4K-Beamer verdammt teuer, das stimmt. Bei Innovationen ist das aber immer so. Dumm ist natürlich, dass Sony bisher keine echte Konkurrenz hatte. Daher hat sich der Preisverfall in engeren Grenzen gehalten als sonst. Stattdessen wurden eher neue abgespeckte Modelle angeboten.

      Ich habe halt vor über 3 Jahren mal sehr tief in die Tache gegriffen, aber seitdem ist Schluss mit dem Bedürfnis zu einem Wechsel. Früher war das meist alle 2 Jahre soweit.

      Bei den neuen TVs ist eher HDR wichtig als UHD. Bei den Spitzenbeamern ist es umgekehrt.
    • Wann sind denn eigentlich die nächsten Termine, an welchen erfahrungsgemäß neue Beamer präsentiert werden?

      CES: 9. Jan. 2018 – 12. Jan. 2018 (war ja schon, aber da kam glaub auch nichts bahnbrechendes)
      IFA Berlin, 31. August bis 05. September 2018

      Hab ich eine große/wichtige Messe vergessen? JVC und Epson könnte mal langsam mit nativem 4K nachziehen. Dann kommt Sony zumindest ein bisschen unter Zugzwang, was die Preise angeht. Dann könnten sich für 2019 native 4K-Beamer zu akzeptablen Preisen (~3.500,-) ausgehen.

      Pfingstspatz' Nest
      NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
    • Laut den Road-Maps einiger Hersteller, kommen in den nächsten Wochen zahlreiche (!) neue 4K-Projektoren heraus.
      Hierbei handelt es sich überwiegend um DLP-Projektoren mit XPR-Shift-Technologie.
      Die genutzte native Full-HD-Auflösung der Panels soll 4-fach dargestellt werden. Allerdings frage ich mich, ob ein viermal übereinander projiziertes Bild wirklich als UHD-Auflösung durchgeht. Für mich ist da viel Marketing im Spiel, um diese Projektoren möglichst schnell im Preisbereich um 1000,- Euro anzusiedeln.

      Zweifelsfrei ist die Auflösung dieser XPR-Projektoren mit UHD-Content sichtbar höher, als gutes Full-HD-Content auf einem Full-HD-Projektor.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Pfingstspatz schrieb:

      Hab ich eine große/wichtige Messe vergessen? JVC und Epson könnte mal langsam mit nativem 4K nachziehen. Dann kommt Sony zumindest ein bisschen unter Zugzwang, was die Preise angeht.
      Was heißt unter Zugzwang bezüglich der Preise? - Schon jetzt gibt es die Sony VPL-VW260 mit 4K-Blu-ray-Player (Sony X1000) für 4000,- Euro!

      Wohin die Reise qualitativ mit abnehmenden Preisen geht, demonstriert uns doch gerade das DLP-Lager recht anschaulich.
      Während die ersten 4K-XPR-Shift-Projektoren (wie Acer V9800 und BenQ W11000) noch eine grandiose Bildschärfe und Auflösung bieten, wird die Abbildungsqualität adäquat zum günstigeren Preis abgespeckt.
      Aber viele Heimkinofreunde unterliegen dem gleichen "Pixelwahn" wie seinerzeit Fotoamateure. Hauptsache 4K und HDR steht auf dem Projektor - und der Preis geht in Richtung < 1000,- Euro.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Die ganze Diskussion ist für mich persönlich völlig obsolet.

      Eine gute DVD mit perfektem Transfer durch einen Scaler gejagt, schlägt auch heute noch viele schlecht produzierte Blu-Rays. Pixel sind nunmal nicht alles, auch wenn die Industrie das gerne so hätte.
      Eine gute BR hat aus meiner Sicht mehr als ausreichend Pixel um bei 1:1 Sitzabstand ein tolles Bild zu vermitteln, man sieht hier jede Zeichnung in der Hautoberfläche usw.

      Die 4Ks von der Stange (kein dediziertes Demo Material) wussten zumeist eher zu enttäuschen. Den miesen Transfer hätte ich auf einer BR genauso gut gesehen.

      Und dann gibt es für mich noch soetwas wie "natürliche Schärfe" und die ist bei vielen der 4K Demos für mich nicht mehr gegeben. Das sieht vielleicht bei einer Natur-Doku noch super aus, bei Filmen stößt mich das übernatürlich scharfe Bild aber ab.
      Für mich wirkt das Erlebnis dann unnatürlich, künstlich. Den Effekt kennen auch viele Filmmacher, daher werden oft nachträglich Körnung, Unschärfe in der Post gemacht.

      Ach.... und dann hatte ich erst kürzlich die Gelegenheit das 4K Topmodel von Sony zu sehen (das Price-Tag war made in Absurdistan) und dann sieht man auf der 4K Demo wunderbar Kompressions-Artefakte im Bild, usw. REALLY? Was für ein geiler Standard. Freu mich schon auf 4K streamen... Hahahah!

      Guter Schwarzwert, saubere Durchzeichnung, gute Farben tun für das Filmerlebnis viel mehr, als Pixel...

      Just my 5 cents.
    • Zu Vergleichen zwischen BluRay vs UHD gibt es genügend im Netz zu finden. Rein realistisch gesehen, bringt 4k, bis auf wenige Ausnahmen, also eh nix.
      Das einzig interessante ist HDR und hier geht es mir nicht um das Feature an sich, sondern die dafür benötigten Lichtreserven, die hoffentlich dafür sorgen, dass die Projektoren in Zukunft mehr Lumen projizieren können...
      Beste Grüsse, usel
    • Für mich fehlt vor allem auch der Content mit wirklichem Mehrwert, d.h. der auch in 4K aufgenommen und gemastert wurde.

      Ich habe daher aktuell als günstige Gelegenheit nochmal einen FHD-Projektor gekauft, und werde sicherlich die nächsten 2-3 Jahre gut damit leben können.
    • Vor kurzem habe ich den VW760 in einem HK an einem Lumagen Pro gesehen, das HDR Bild war schon beeindruckend allerdings ist halt der Schwarzwert der Pferdefuss wenn man so möchte.

      Wirklich perfektes gibt es derzeit schlicht einfach nicht
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Ein gewisser Kompromiss ist das mit Sicherheit, aber ich kann nicht beurteilen, wie sehr das von der Helligkeit oder von der Blende, Iris, Software, etc. abhängt.
      Ganz scheint aber Helligkeit und Schwarzwert nicht zu korrelieren, denn sonst würde ja ein VW5000 mit den 5000 Lumen nur grau Projizieren können, was ja beim besten Willen auch nicht der Fall ist.
      Beste Grüsse, usel
    • usel20 schrieb:

      Ganz scheint aber Helligkeit und Schwarzwert nicht zu korrelieren, denn sonst würde ja ein VW5000 mit den 5000 Lumen nur grau Projizieren können, was ja beim besten Willen auch nicht der Fall ist.
      Natürlich nicht, es kommt ja auf mehrere Faktoren an. Deswegen ist der Wunsch nach 4k, super Bild in allen Belangen und billig nicht vereinbar. Wenn ich mir in diesem Thread aber so manche Posts zu Gemüte führe, kann ich nur mehr mit dem Kopf schütteln.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • usel20 schrieb:

      Ein gewisser Kompromiss ist das mit Sicherheit, aber ich kann nicht beurteilen, wie sehr das von der Helligkeit oder von der Blende, Iris, Software, etc. abhängt.
      Ganz scheint aber Helligkeit und Schwarzwert nicht zu korrelieren, denn sonst würde ja ein VW5000 mit den 5000 Lumen nur grau Projizieren können, was ja beim besten Willen auch nicht der Fall ist.

      Ich glaube das Thema mit HDR ist, dass es noch wesentlich kritischer wird, wie stark lichtkontrolliert der Raum ist. Ein Grauton, der bei einem "normalen" Beamer noch kaum relevant Licht zurück wirft, wird bei HRD schon zum Schwarzwert-Killer.

      In meinem Raum ist es ABSOLUT, und ich meine ABSOLUT dunkel. Eine einzelne Status LED erzeugt sichtbare Aufhellung auf der Leinwand.
      Selbst die minimal höhere Reflektivität von manchen Absorbermaterialien macht sich bemerkbar.

      HDR multipliziert diese Effekte meines Erachtens.

      Anders gesagt: Ein optimaler HDR Beamer in einem nicht optimalen Raum ist wie ein Ferrari am Waldweg....
    • Chris Austria schrieb:

      Deswegen ist der Wunsch nach 4k, super Bild in allen Belangen und billig nicht vereinbar.
      Dass das nicht geht ist (mir) klar. :bier:
      Wobei mir 4K eben eh egal ist. Und ich spreche ja ausschliesslich von meinen Interessen und da ich bald dann mal viel Leinwandfläche (knapp 4m) ausleuchten möchte und nicht alle 300-500h ne neue Lampe etc. kaufen will, ist mir das Thema mit mehr Lumen schon ziemlich wichtig. Und dafür bin ich auch bereit einiges zu investieren! Gewisse Kompromisse gibt es immer, aber momentan sind mir die verfügbaren Varianten entweder einfach zu kostspielig im Verhältnis zum gebotenen (VW760) oder sonst nicht ganz hell genug, um mich vollends zufrieden zu stellen (X7900). Aber sollte sich 2018 nix in die Richtung tun, die mich interessiert, lebe ich einfach mit einem Kompromiss bis etwas besseres auf den Markt kommt...
      Beste Grüsse, usel
    • Das hab ich schon so verstanden :thumbs: Aber ich bin mehr als nur davon überzeugt das es deutlichst günstiger geht, ABER warum Günstiger machen wenn der Preis bezahlt wird ? Würde ich als Hersteller auch nicht machen :D Immer schön weiter Melken.
      Und ja, ich zahle die Preise ja auch...meistens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von unluckymonkey ()

    • Das mit den Kompromissen bei den aktuellen Projektoren sehe ich nicht so. Klar gibt es kein Gerät, das alle Features in sich vereint, aber bei welcher Produktklasse gibt es das schon? Weder bei Smartphones noch bei Autos gibt es die eierlegende Wollmilchsau. Selbst wenn JVC nun mit einem echten 4K-Projektor käme, würde wieder irgend etwas fehlen oder nerven oder der Preis ist zu hoch oder die neuen Sony haben wieder ein weiteres überflüssiges Feature.

      Dafür bekommen wir aktuell eine großartige Bildqualität, von der wir vor 5 Jahren nicht einmal zu träumen gewagt hätten. So ein X5900 oder ein VW260 bringen ein großartiges Bild zustande, wobei die Unterschiede nun wirklich nicht weltbewegend sind.

      Insofern habe ich auch jetzt einen X7900 gekauft. Das Leben ist zu kurz, um ständig zu warten.
    • unluckymonkey schrieb:

      ABER warum Günstiger machen wenn der Preis bezahlt wird ?
      Ich bin ja auch nicht der, der einfach den aufgerufenen Preis bezahlt, ohne nachzudenken. Allerdings ist es nur logisch, dass wenn die ausgewählten Teile höchstwertig sind (Hardware/Software) dann muss man das auch bezahlen, allein Objektive machen das Kraut schon fett. Dass mit den Jahren die Technik günstiger wird, ist keine Frage.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • So mein Beitrag wird sich wohl etwas schizophren lesen, aber ich hoffe die Kernaussage wird verstanden:

      Am TV habe ich schon lange 4K (2014 zuerst den Sony 65X9005A und aufgrund von Panelproblemen seit 2016 den 75X9405C) und das obwohl ich dort keine Filme drauf schaue sondern nur SKY HD Serien und die aktuellen Konsolen damit benutze habe ich einen deutlichen Mehrwert gesehen. Bei meinem ersten Test von UHD BD darauf habe ich jedoch nicht wirklich einen Unterschied zur BD erkennen können und war schwer enttäuscht.

      Seit Ende letzten Jahres habe ich einen X7900 und auch dort ist der Qualitätsgewinn durch das "fake" 4K deutlich zu erkennen. Zu meiner Überraschung jedoch habe ich auch hier nicht wirklich einen Unterschied zwischen UHD BD und BD feststellen können und bei meinem ersten Versuchen sogar mit der UHD BD das schlechtere, dunklere und zu bunte Bild gehabt und das obwohl mein frisch eingetroffener X7900 schon HDR, HybridLog und BT2020 setups hatte ohne das ich diese manuell importieren musste.

      Meine bisherige Erfahrung ist somit das sich UHD BDs gegenüber BDs aktuell Bildtechnisch leider nicht lohnen, der Kauf eines 4K Gerätes bei einem Neukauf dagegen jedoch schon sehr deutlich, da es eben aus dem gegebenen Material alles rausholt. Ich fahre mein Setup z.B. am Max. (aktuell getestet 319/123,5 bei 3m Sitzabstand) und konnte daher (bzw. kann es mit ausgeschaltetetm 4K immer noch) die Pixelstruktur wahrnehmen, was jetzt mit 4K nicht mehr der Fall ist. Nur dieser Funktion bringt für mich einen deutlichen und sichtbaren Qualitätsgewinn. Es sieht damit einfach absolut flüssig und sauber aus, zumal auch die FI entgegen dem X30 absolut unauffällig arbeitet. HDR Vorteile habe ich beim Paralellbetieb mit dem X30 nicht wirklich ausmachen können (per Hide hin und hergeschaltet) und bei direktem Standbildvergleich (Star Wars Ep.3 Anfangs Weltraumschlacht) war das Schwarz des 7900 auch etwas Heller als das des X30 der jedoch auch insgesamt dunkler war. Bleibt noch der Vorteil bei den Farben der bei normalen BDs zwar vorhanden ist, aber in meinen Augen keine mehrere Tausen € Aufpreis rechtfertigt.
      So gesehen ist der Hauptgewinn bei einem Update aktuell der Mehrgewinn durch die höhere Auflösung der Panels und nicht UHD BD oder HDR.

      Wer jedoch nicht auf das max geht und dadurch keine Probleme mit dem Pixelgitter hat, sollte sich gut überlegen ob sich der Aufpreis auf ein aktuelles Modell für ihn lohnt. Bei meinem ersten Vergleich auf nur 220 Breite eingestellt war ich nämlich in Anbetracht des gezahlten Aufpreises zuerst doch etwas enttäuscht. Sicher er war heller und hatte etwas mehr Farbe und Punsch als mein x30, aber wenn ich an den Aufpreis denke...

      Und da die Folgegeneration des X30 ja schon "Fake" 4K hatte, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen das sich der Aufpreis für die meisten Besitzer einer der Folgeprodukte lohnt, da selbst der x30 heute noch einen verdammt guten Job macht und sich die UHD BD eben nicht lohnt. Bitte nicht falsch verstehen, der X7900 macht ein Wahnsinns Bild. Aber wenn ich an die Preisdifferenz und die dazwischenliegenden Jahre von x30 zu x7900 denke, sthet der Aufpreis für das Gebotene eigentlich in keiner Relation zumal keiner mehr etwas für einen x30 bezahlen möchte und man so einen 100% Neukauf hat. Im Falle des Kaufpreises des X30 und seiner bisherigen Laufzeit ist das ja noch vertretbar, aber da der X7900 die doppelte UVP hat :/

      Mein Pech oder JVCs Glück, das ich ungeduldig wurde (da ich den 4K Vorteil ja schon lange kannte), gut drauf war und bei einem guten Angebot blind zugeschlagen habe.
      Hätte ich die Chance gehabt vorher den X30 gegen den X7900 zu vergleichen, hätte ich wohl noch gewartet bis dessen Leistung zu dem Kurs des X30 zu haben gewesen wäre.
      Aber Mann gönnt sich ja sonst nichts.
      Sony X9405C 75", JVC X30B an Cinomount U-100P mit Prismasonic HD6000R, Motorleinwand - seit über 4 Jahren auf der Suche nach einer echten 2.40/1 :-( , Pioneer LX85, Pioneer BDP LX55, Toshiba HD-EP30, VU+ Ultimo 3xSat, Teufel Theater 5 Hybrid 9.2, Synology DS1815+ & DS211j, Logitech Harmony One inkl. Steckdosen, Licht & Rolladensteuerung, Ipad Air 2, Xbox One, Xbox 360, PS4, PS3...
    • Ja, da ist schon was Wahres dran, komme ja vom X35 auf den X5900.
      Allerdings war der Preis für den X5900 schon Nahe dran am damaligen X35 Preis, von daher war mir alleine der Sprung in der Helligkeit den Preis schon Wert. Damit kann ich immerhin das erste mal seit>10 Jahren Beamer meine 320cm LW im Low Modus befeuern.

      Memphis schrieb:

      Und da die Folgegeneration des X30 ja schon "Fake" 4K hatte
      Nö, meiner hatte das noch nicht, das ging erst mit dem X500 los, glaube ich.
    Abonnement verwalten