Elektro und Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektro und Anfänger

      Liebe Heimkinospezialisten,
      bin selbst keiner, aber ich möchte mein "Uraltkino" ertüchtigen.
      Zur Zeit denke ich über Beleuchtung nach. Ich verbaue zur Zeit:
      1. 4 Gruppen LEDs mit je eigenem Treiber (2 sollen gedimmt werden können)
      2. LED-Stripes (eine 10m lange soll gedimmt werden, ist farbig)
      3. Einzelbeleuchtungen divers (einfach nur an und aus, denke da an meine alten Intertechno).
      Was habe ich noch: gedacht war zur Bedienung eine Logitech Harmony Elite, die ich vor 2 Jahren geschenkt bekam und seitdem herumliegt.
      1. und 2. würde ich gerne dimmen - wahrscheinlich altes Lied für einige. Die LEDs hatte ich noch, waren Alusilber und sind nun umgespritzt (schwarz). Das ist auch schon das Problem: wie dimme ich die LEDs mit je einem Treiber (nicht alle einzelnen Gruppen müssen gedimmt werden, es sind wohl 2 Gruppen) und wie dimme ich Stripes und zwar so, dass nach dem Einschalten die alte Einstellung wieder angefahren wird? Welche Dimmer benötige ich? :confused: Beim Einlesen bin ich nicht ganz klar gekommen!

      Vielleicht kann jemand den alten Mann als Anfänger gnädigst aufs Pferd setzen, so dass ich dann selbst sitzen kann (hoffentlich bewegt sich das Pferd nicht ;) ) :confused:
      Vielen Dank einmal!
      lime
    • Hallo lime!
      Ich schildere Dir kurz meine persönliche Erfahrung mit dem Thema Heimkino-Beleuchtung:

      In meinem Heimkino nutzte ich:
      - LED Wlan Birnen von Hersteller A
      - GU10 Wlan Spots von Hersteller B
      - Funksteckdose von Hersteller C
      Des Weiteren,
      hatte ich hinter meiner Leinwand einen ca 9m LED-Stripe installiert und diesen über die Jahre hinweg schon 2x erneuert, weil die gleichmässige Durchleuchtung auf Dauer nicht funktionierte. Das Problem war, die ersten paar Meter z.B. leuchteten die LEDs noch schön ROT und am Ende der 9m nur noch GELB. Da war ich Sparfuchs...RGB 10m LED Stripe für 60 €! :thumbup:
      Zu guter Letzt kam die HARMONY Elite zum Einsatz, mit der ich ALLES schön steuern konnte.
      Dimmen, ein & ausschalten.

      Das funktionierte schon.... irgendwie....bis:
      - die Batterie der HARMONY mal leer ist (weil jemand vergessen hat das Teil in die Station zu stecken)!
      - Weil der HUB nicht erreichbar ist...da mein WLAN gerade ausgefallen ist.
      - Weils komisch und nervig ist, immer WLAN aktiviert haben zu müssen, nur damit ich mein Licht steuern kann?!
      - Weils peinlich ist, wenns eben nicht funktioniert und gerade dann ein paar Freunde beim Filmabend zu Besuch sind ;)
      Nervt. Da muss was anderes her.

      Die Lösung, mit der ich seit 1,5 Jahren glücklich bin: Osram Lightify (oder halt Philips HUE)

      Ich habe lange gezögert, weil das Zeugs von Osram (oder auch HUE) doch sehr teuer ist, letztendlich aber konsequent mein altes Licht-Equipment rausgeschmissen und mir ein Neues, einheitliches System mit den Lightify Produkten aufgebaut.
      - GU10 Spots, Classic E27 Birne, Funksteckdose, LED Stripes & Bewegungsmelder... alles von Lightify.
      - Kein WLAN nötig.
      - Kein HUB oder Gateway dauerhaft nötig.
      - Ein 4-fach Funkttaster und alles lässt sich zuverlässig, komfortabel und einfach einschalten, dimmen & Farbwechseln. Perfekt!

      Deshalb auch meine Empfehlung an Dich: Konsequent und einheitlich auf das HUE oder Lightify - System setzen.
      Absolut "Elektro und Anfänger-freundlich" und wunderbar erweiterbar :)

      Viele Grüße
    • Sehe ich genauso wie Zep68. Dein "10m LED Stripe" hat mich davon abgehalten das gleich nach der Threaderstellung zu schreiben. Wenn die Kosten überschaubar sein sollen geht das nur mit gebastel. HUE kannst du sehr vielfältig steuern und erfüllt auch in der Basisversion viele Anforderungen. Was verstehst du denn unter "Gruppen LED"

      Gruss Jo
    • Hallo, na ja - man darf halt nicht billig 12V Stripes kaufen, sondern schon die 24V Typen aus seriöser Quelle.
      Zudem sollte man, ab einer gewissen Länge an mehreren Punkten einspeisen; also parallel die Versorgungsspannung legen, wenn der Stripehersteller zu dünnes Kupfer verwendet hat.
      WLAN läuft bei mir sehr zuverlässig... aber, wie ihr bereits geschrieben habt, kann man natürlich auch (ohne WLAN) auf den Knopf der System-FB drücken (bei Hue ist die ja nur magnetisch an der Wandhalterung fixiert).
    • Vielen Dank für die teils ausführlichen Antworten!

      Hallo Zep68. Ein paar Hues habe ich im Wohnzimmer in Betrieb. Was mich bei Dir etwas stutzig macht, ist, dass sich so ja keine Makros für bestimmte Abläufe hinterlegen lassen. Wenn natürlich nur Beleuchtungsarten eines Herstellers verbaut werden, kann man ja mit einer App alles steuern. Gibt es da die Möglichkeitfür Makros? (die Hues laufen bei mir über WLAN). WLAN ist bei mir immer am Start (außer es fällt aus :zwinkern: ), weil mein Rasenroboter, mein iRoomba usw, drüber laüft - mal abgesehen von den Tablets und Rechnern). Hue (Lifhtify?) läuft über Alexa, wers mag?!

      Hallo Jo. Mit Gruppen meine ich beispielsweise die "Gruppe" LED, die die Leinwand beleuchten, eine weitere "Gruppe" beleuchtet die DVD-Regale usw. . Jede sollte getrennt schaltbar oder auch dimmbar sein.

      OK, das mit den Stripes habe ich verstanden. Nehme ich die "Guten" sind die eben auch nicht billig. Schaue ich bei Hue, dann sind wir beim Versandhaus bei ca. 21,5 Euro pro Meter (10-15m) sind geplant). Ein Spot kostet ca. 37 Euro (17 sind geplant). Da kommt ja einiges zusammen. Mein Kino geht Richtung Steampunk/Nautilus mit beleuchteten Armaturen, die sind aber entweder an oder aus.
    • lime schrieb:


      OK, das mit den Stripes habe ich verstanden. Nehme ich die "Guten" sind die eben auch nicht billig. Schaue ich bei Hue, dann sind wir beim Versandhaus bei ca. 21,5 Euro pro Meter (10-15m) sind geplant). Ein Spot kostet ca. 37 Euro (17 sind geplant). Da kommt ja einiges zusammen. Mein Kino geht Richtung Steampunk/Nautilus mit beleuchteten Armaturen, die sind aber entweder an oder aus.
      Holla. Bei der Anzahl an Lampen ist Hue glaub nicht das richtige für Dich. Wenn ich Dich richtig verstanden habe funktioniert bei Dir schon alles und du möchtest das ganze nur noch zentral steuern bzw. einzelne Gruppen dimmen. Da würde ich mir keine neuen Leuchtmittel kaufen.
      Hast du dir schon mal Homematic angeschaut ? Da gibt es Funksteckdosen, Dimmer und Schaltaktoren die sich recht einfach steuern lassen. Ist auch vergleichsweise preisgünstig und zuverlässig.
      Schalter in der Wand ersetzt du durch die Einbaudimmer und Schalter die du so verbaut hast durch die kleinen Schaltaktoren oder Dimmer. Dazu eine CCU2 die das ganze steuert. Das einrichten kann auch ein Laie ohne jegliche Programmierkenntnis mit etwas nachdenken und wenn es dir nach mehr verlangt kannst du die Komponenten auch gut in viele Automationslösungen einbinden.

      Gruss Jo
    • lime schrieb:

      Vielen Dank für die teils ausführlichen Antworten!

      Hallo Zep68. Ein paar Hues habe ich im Wohnzimmer in Betrieb. Was mich bei Dir etwas stutzig macht, ist, dass sich so ja keine Makros für bestimmte Abläufe hinterlegen lassen. Wenn natürlich nur Beleuchtungsarten eines Herstellers verbaut werden, kann man ja mit einer App alles steuern. Gibt es da die Möglichkeitfür Makros? (die Hues laufen bei mir über WLAN). WLAN ist bei mir immer am Start (außer es fällt aus :zwinkern: ), weil mein Rasenroboter, mein iRoomba usw, drüber laüft - mal abgesehen von den Tablets und Rechnern). Hue (Lifhtify?) läuft über Alexa, wers mag?!
      Das ist richtig. Ich verwende keine Makros.
      Weder um AV Geräte zu steuern, noch um das Licht zu bedienen (anfangs schon, als ich noch ne Harmony Elite hatte)
      Letztendlich habe ich dann doch einen anderen Ansatz verfolgt.
      Grundvoraussetzung:
      Eine einfache und absolut zuverlässige Steuerung ohne WLAN, HUBs oder Gateways dauerhaft aktiviert haben zu müssen
      (und auch keine ALEXA :zwinkern: )

      Also suchte ich nach einer Lösung und kam zu dem Ergebnis:
      Licht und AV-Geräte werden getrennt gesteuert!

      Das Licht steuere ich mit 2 Lightify Switch (1x fest in der Sesselkonsole installiert, 1x abnehmbar an der Wand, gleiche Tastenbelegung)

      Der Switch hat 4 Tasten. Die Tasten sind doppelt belegt. Kurzer Druck & Langer Druck.
      Kleines Beispiel mit einer Taste -
      Kurzer Druck: Licht GRUPPE geht an. Langer Druck: Licht GRUPPE wird heller.
      Eine weitere Taste hab ich in der APP so belegt -
      Kurzer Druck: Alle Geräte AUS. Langer Druck: Geräte dimmen dunkler
      Das ganze wurde dann mit einer Verzögerung von 8sec. in der APP programmiert, damit die Lampen/ Stripes innerhalb der 8sec. langsam angehen und langsam ausgehen. Immer wieder ein toller Effekt!

      Ebenso nutze ich einen Lightify Bewegungsmelder.
      Dieser wurde im Raum an einem bestimmten Platz positioniert und anschließend in der APP programmiert, so das eine bestimmte GRUPPE meiner Spots im Raum gedimmt angeht sobald jemand sich vom Sessel erhebt. Nach 30sec. dimmt das Licht wieder aus. Perfekt, zum Getränke holen o.ä.

      Für mich, insgesamt die perfekte Lösung, da kein WLAN oder Gateway notwendig! :)

      (Der Vollständigkeit halber gehe ich noch auf die AV- Geräte Steuerung ein)
      Meine AV Geräte bediene ich mit einer ONE For ALL (URC 7980)

      Klassische Infrarot Fernbedienung.
      Einen Teil meiner Geräte habe ich mit Klinkenkabel am 12V Trigger Ein/Ausgang verbunden. (AV-Verstärker + Endstufen + Subwoofer + OPPO Player + Projektor werden mit einem Tastendruck angeschaltet.)
      Absolut zuverlässig. Das klappte mit den Harmony Makros nie so richtig....ein Gerät blieb immer wieder mal ausgeschaltet!

      Mit der Lösung bin ich bis heute sehr zufrieden auch wenn ich dadurch auf Makros einer Harmony z.b. verzichten muss.
      Die Steuerung des Lichts funktioniert zuverlässig und einfach. Jeder kanns bedienen....klar, ist ja ein “klassischer Lichtschalter”. :zwinkern:
    • Ich sehe hier sind grad einige Hue (Zigbee) Spezialisten unterwegs. Da ich ja anscheinend über Harmony und die HueBridge auch Zigbee steuern kann, würde ich gerne wissen, ob es auch empfehlenswerte Zigbee Dimmer oder Unterputzschalter gibt, mit denen ich z.B. bestehende Beleuchtung zuverlässig Schalten und Dimmen kann...? Oder muss ich dann wieder auf nen Lightmanager zurückgreifen?
      Beste Grüsse, usel
    • Zep68 schrieb:

      Lightify Switch
      Hallo Zep68,
      ich verstehe absolut, was Du angestrebt hast und auch warum. Mal neben der Fragestellung: all die schönen Sachen, die scheinbar funktionieren, sind mir in der Vergangenheit hier und da wegen "nicht verlässig" "aufgestoßen. Funktioniert ja oder nein, aber nur manchmal nach Tageslaune??? Öööh
      Leider habe ich mich nie auf Homematic einschwören können, ich bin beruflich -noch- angespannt, so dass ich schon bei der ersten Begegnung damit aufgegeben habe: ich konnte die Homematic nicht erreichen, warum auch immer. Dann habe ich erst mal die Aktoren nicht sauber anlernen können, nicht alle, aber die Hälfte (wenn man 6 mal das gleiche tut, muss es doch 6 mal funktionieren, doch nicht nur 3x?). Im Prinzip ist Homematic wegen Preis und der vielfältigen Aktoren neben der bidirektionalen Funktion prima. Aber auch da ergibt sich eben das eine oder andere Problem: einen Türschlossmotor bekomme ich nicht zum laufen (ein anderer funzt klaglos), ein Lichtschalter lässt sich nicht anlernen.
      Ähnliches ergibt sich bei anderen Techniken, wie Du schreibst "....ein Gerät blieb immer wieder mal ausgeschaltet!".... Bisher habe ich geglaubt, das liegt nur an mir. Derweil habe ich noch 10 Intertechno und die Harmony rumliegen und habe gedacht, die verwende ich mal, in der Hoffnung, dass es endlich gelingt. Irgendetwas funktioniert immer mal nicht, z. B. laufen die Geräte, die mit externem Server arbeiten im Gastnetz, Problem: manchmal bekomme ich mit meinem Mobilteil keine IP-Adresse zugewisen - warum auch immer. So komme ich dann an Hue oder iRoomba oder meinen Rasenmäher nicht ran, zumindest nicht immer :kratz: .
      Im Wohnzimmer habe ich zur Zeit folgenden "tollen" Weihnachtszustand: mit einer Taste schalte ich alle Geräte in der Fernsehecke an. Auf einer anderen Taste liegen 4 gleiche Empfänger für die Weihnachtsbeleuchtungen im Erdgeschoß. Schalte ich die Weihnachtsbeleuchtung an, schalten (nur) diese 4. Schalte ich die TV-Anlage an, geht diese und (nur ) der Tannenbaum an - die anderen Weihnachtsbeleuchtungen nicht. Gleichermaßen bleibt mal hier und da die eine oder andere Beleuchtung Nachts an (immer die gleichen), weil der Sender den Empfänger nicht findet (liegt immer an der gleichen Stelle). Eine Rollade lässt sich -in bestimmten Monaten (Frühjahr) nicht erreichen - nur wenn ich dann Sender und Empfänger direkt zusammenbringe. Zuverlässig nenne ich anderes. Habe Funkverbundene Rauchmelder. Einmal im Jahr gibt es einen Fehlalarm - damit es auch wirkt immer so in der Nacht um 2 Uhr -> Tiefschlafphase: alle Geräte sind dann an weil verbunden. Unsere Haustiere sind dann 2 Tage völlig daneben, weil ich schlaftrunken die Dinger nicht schnell genug beruhigen kann. Abschalten -also quittieren- darf ja nicht sein. Daraus folgert für mich: wer keine irren Haustiere Abends nach der Arbeit zu Hause haben möchte, muss eben im Zweifelsfall verbrennen, makaber.
      Als männliches Spielkind habe ich nun etliche Versuche hinter mir. Nur: zufrieden bin ich letztendlich nie gewesen.
      Deine Vorschläge werde ich in jedem Fall beherzigen, nur was mach ich mit dem restlichen Zeugs?
      Im ersten Augenblick hört sich die Technik erst mal Spitze an, dann kommt aber die Zeit des Einrichtens - bisher habe ich keinen getroffen, bei dem es einfach nur funktionierte ... ?( Ich kann mir auf Dauer nicht vorstellen, dass ich "Makro" spiele. Alexa scheint auch Dinge aufzunehmen, die nicht aufgenommen werden sollten, fällt also auch weg! Wieso kann man nicht zu Hause sein Telefonbuch automatisch abgleichen, sondern nur bei Google oder Apple?
      Wer muss denn wirklich im Urlaub die Jalousien bewegen?
      Nun suche ich wertige LED-Stripes, gucke ich mir die Bewertungen beim Luxemburger Steuerzahler an, dann scheint es auch nicht zu funzen oder man kan nicht selbst kürzen oder dies oder jenes lässt sich nicht einbinden.
      Mein Wunsch bezüglich Kino:
      1. Nirgendwo ist Strom, den möchte ich vor Betreten einschalten.
      2. Danach möchte ich ein bestimmtes Licht zum Betreten haben.
      3. Für die DVD-Regale soll Licht bei Bedarf zugeschaltet werden.
      4. Kino zum Musikhören und Lesen benutzen: eine weitere Beleuchtungsgruppe soll dies gewährleisten,
      5. Auch auf dieser Etage wird ein Roboter saugen - der braucht aber Strom.
      6. Die Anzeigen für Volt, Ampere uä. laufen ebenfalls in eigener Gruppe.
      Kabel sind verlegt, einige LEDs sind verbaut. Die richtigen "Dimmwerkzeuge" suche ich wie gesagt noch - und das Ganze über Harmony ? Ansonsten "weglegen". Ich grübele ?( ;)
      Danke fürs mitüberlegen... :bier:
    • Übrigens kommt man an Hand der Preise schnell wieder auf die Idee zu kombinieren. Nehmen wir einmal die 15 LED-Strahler und 13,5m LED-Stripes:
      1. P nähme da ca. 400 Euronen + 430 Euro für die Stripes.
      2. O nimmt (soll nur weiß können) ca. 350 Euronen plus Bedienungselemente + ca. 440 Euro für Stripes plus Bedienelemente.
      3. I nimmt dann 110 Euro. Stripes gibt es nicht.
      Zusammen bedient habe da noch nichts, da beginnt dann auch die Fehleranfälligkeit.
      Da grübele ich dann auch wieder! ?(
    • Hallo Lime.

      Du hast schon eine CCU ? Na dann hast du die Feiertage ja was zu tun :) . Nach Deinem Eingangspost habe ich auch dazu tendiert dir HUE oder ähnliches zu empfehlen. Nachdem was du schreibst bist du für meinen Geschmack aber nicht "Anfänger" sondern möchtest eine Lösung ohne vorher fünf Programmiersprachen zu lernen und einen Technik VHS Kurs zu besuchen. Ich bleib daher bei meiner Empfehlung von oben. Allerdings würde ich die CCU usw. nicht stromlos schalten, da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Homematic ist was für Bastler und vergleichsweise günstig. Wenn du was professionelles möchtest gibt's da natürlich eine Riesenauswahl. Must du halt Entscheiden ob es dir das Wert ist. Ich habe jetzt schon z.B. mehrmals gehört dass Nutzer von Loxone recht zufrieden waren, kann das aber selbst nicht beurteilen. Ich steuere mit CCU2, IOBroker und Mediola. Wenn ich mich nochmal entscheiden könnte würde ich wohl CCU2 und IPSymcon nehmen. Ich glaube du musst dich derzeit noch von dem Gedanken verabschieden, dass durch Automation irgendwas "einfacher" wird. Entweder du bezahlst jemand der das für dich einrichtet oder du investierst mehr Zeit als du in hundert Jahren fürs Schalter selber bedienen aufwenden würdest.
      Und was Alexa anbelangt. Das ist für meinen Geschmack ein super Gimmick. Funktioniert aber nur wenn "dahinter" alles passt oder du dich mit einfachem Ein/Aus zufrieden gibst. Je spezieller die Ansprüche sind umso eher muss man sich nach meiner Erfahrung von einem "einfachen" System verabschieden.

      Grüsse Jo
    • Hallo Jo,
      das mit den Programmiersprachen hast Du nett beschrieben ;) . Natürlich könnte man die CCU2 separat außerhalb mit Strom versorgen und vor Betreten des Raumes dem Rest erst mal Strom geben. Natürlich weiß ich nicht, wie lange die Aktoren dann brauchen, bis diese sich an der CCU angemeldet haben. Zur Zeit habe ich keine Beschäftigungsproblem, bin dabei mir Stahlträger zu basteln, die als DVD-Regal fungieren. Desweiteren habe ich mir ein paar IKEA-Kommoden zusammengebaut, die noch auf "Industriedesign" oder "U-Boot-Design" umfunktioniert werden müssen. :rolleyes: Mangel an Beschäftigung habe ich nicht, Handwerk ist nur irgendwie effektiver, wie den Versprechungen der Elektronik zum Erfolg zu verhelfen. :zwinkern:
      Nach meinen ersten Gehversuchen mit der CCU2 habe ich ganz einfach aufgegeben. Ich merkte, dass ich mit normalem Zeitaufwand nicht weiterkam, sondern suchen musste, warum ich trotz richtigem Vorgehen nicht zum Erfolg kam. Das Ganze unter Zeitdruck und da hatte ich schon "Grell im Kopf". :cursing:
      Aber irgendwie muss es ja weiter gehen. Beleuchtung ist ein Hauptmerkmal und muss sein! Wenn Du mit CCU2 und IPSymcon arbeiten würdest, wie kommst Du denn da an eine zentrale Bedienungssituation mit Makros? Da sich die gesamte Steuerungssituation in einem Raum befindet, unterbleiben vielleicht die Bedienteile, die mal gerade durch eine Sonnenerruption mal wieder nicht erreichbar sind. Ich "blättere" mal durch Loxone und IPSymcon.

      Irgendwie kann ich aber auch ZEP68 verstehen. Mittlerweile habe ich auch Fummelsessions nicht mehr den Bock, irgendwie fühle ich mich da zu alt oder zu blöde immer dem Erfolg hinterherzulaufen - der sich dann trotz vollem Einsatz dann doch nicht einstellt. ?(
    • Also ich bekomme es nicht aus dem Kopf. Wenn ich die einzelenen Lichtquellen im Verbund schalten/dimmen möchte, muss gekoppelt werden. Einzelne Fernbedieung pro Gruppe, da vergeht einem der Spaß. Ein/Aus reicht auch nicht. Kann man die IKEA-Dimmer so einbinden, dass über die Logitech nebst Makro gearbeitet werden kann? In einem würde ich derzeit Zep68 folgen: erst mal keine Steuerung der Geräte über die Logitech (Versuch macht kluch, da die Fernbedienung schon vorliegt). Im Prinzip also nur Licht (-Gruppen) an/aus/dimmen, ansonsten machen unterschiedliche Gruppen keinen Spaß.
      Befürchte nun, dass es doch wieder in Fummelorgie endet. Oder Spezialfirma ... mmmh ?( :huh: :S :kratz:
    • Hallo Lime
      Wenn du nur "Makros" in Form von Lichtszenen brauchst reicht die CCU völlig aus. Die kann sogar noch einiges mehr. Steuern kannst du das ganze z.B. mit einem Wandtaster oder dem Handy oder du kaufst Dir eine Bausatzplatine und gestaltest das ganze im U-Bootlook mit Kippschaltern :) . Das ist eigentlich sehr Anwenderfreundlich. Allerdings sehe ich unter Umständen ein Problem wenn sich jedes mal alle Geräte neu und gleichzeitig anlernen sollen. Mit IPSymcon oder IOBroker wird's dann schon wieder wesentlich komplizierter und du brauchst einen separaten Rechner. Vorteil ist dann das du Mediengeräte ebenfalls steuern kannst, eigene Visualisierungen fürs Tablet bauen kannst, Alexa einbinden usw. usw. Weiterer Vorteil ist natürlich das du keine zusätzliche Fernbedienung brauchst sondern das ganze z.B. mit einer Harmony steuern könntest. Ich handhabe das bei mir so das alles was funktionieren muss über die CCU läuft. Soweit möglich mit Direktverknüpfungen. Der Rest auf dem Raspi ist dann Spielerei. Ferner musst du natürlich Bedenken dass meine Empfehlung sich nur auf das Bezieht was ich auch kenne. Der Markt ist da sehr vielfältig und Nutzer von anderen Systemen werden mit Sicherheit etwas komplett anderes Empfehlen. Das macht die Wahl für Dich natürlich nicht einfacher.

      Wie schaltest du denn bisher ? Unterputzschalter und Funksteckdosen ?
      Allerdings muss ich ferner sagen dass ich keine Erfahrung mit dem RGB-Controller von Homematic habe. Wie gut der funktioniert kann ich nicht sagen.
    • Hallo Joe,
      mit dem letzten Satz hast Du für mich etwas entscheidendes gebracht: egal welches System, irgendwann taucht etwas auf, was man nicht vorher weiß! Gehe ich mit Homematic ins Rennen (habe eine CCU), ist beispielsweise der RGB-Controller eine Frage. Gehe ich mit IKEA ins Rennen, fehlt mir ein LED-Stripe, den ich zukaufen müsste - aber welchen? Greife ich auf Philips oder Osram zurück ... uws.
      Zu aller erst fällt mir wieder auf, dass ich den Rest erst einmal voranbringen muss. Ehe die Peripherie nicht steht, kann ich auch die Beleuchtung nicht schlüssig entscheiden und abwägen. Zwar kein schönes Ergebnis, aber eben auch eines. Ich schiebe einmal die Entscheidung vor mir her. Zumindest habe ich die Leitungen schon verlegt und auch eine Idee, wie ich den Rest mache - nur bei der Beleuchtung selbst bin ich unschlüssig.
      Vielen Dank bis hierhin, ich würde mich nochmal gerne melden. Das kann etwas dauern oder auch recht fix gehen. Ein Mitstreiter fiel mir aktuell aus - auf beiden Seiten muss der Meniskus operiert werden. Das ist ein Rückschlag, kann aber ebensowenig geändert werden. Nochmals vielen Dank bis hierhin, ich melde mich (wenn ich darf)!
    • Hallo Lime
      Gute Besserung für Deinen Kollegen. Ich hab hier im Forum immer ein wenig Hemmungen Budget-Lösungen vorzuschlagen. Aber wenn du den Harmony Hub und die CCU schon hast schau dir doch mal in einer ruhigen Minute IOBroker an. Das ist kostenlos und lässt sich mit ein wenig überlegen und Forum für einen Laien einrichten. Kansst du auch mal testweise installieren und schauen ob Dir das zu komplex ist. Dann siehst du auch die Adapter, da ist neben Harmony, HUE, Alexa, Homematic, LG, IKea ... noch viel mehr dabei. Für eine reine Lichtsteuerung ist dass natürlich total übertrieben, aber halt sehr flexibel wenn es dir dann doch nach mehr verlangt (und einfache IR Steuerung der übrigen Komponenten ist nach meiner Erfahrung ein "mehr" dass viele Hersteller aussen vorlassen). Wenn du genügend Spielgeld hast gibts da selbstverständlich bessere Systeme (Aber wenige die so offen/einfach sind) .
      Grüsse Jo
    Abonnement verwalten