DER DUNKLE TURM

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DER DUNKLE TURM

      DER DUNKLE TURM

      Film: 8/10 Punkte
      Seit sein Vater auf mysteriöse Weise gestorben ist, hat der 12-jährige Jake Albträume vom Ende der Welt. Als seine Mutter ihn deshalb in eine Klinik einweisen will, flüchtet Jake und stellt dabei fest, dass es sich nicht um Albträume handelt. Ein dunkler Turm stellt die Mitte eines Universums dar, der das Ziel böser Mächte ist. Jakes Flucht führt ihn zu einem altem Gebäude, das ein Portal zu Parallelwelten besitzt und von einem Dämon bewacht wird.
      Regisseur Nikolaj Arcel schuf einen inhaltlich dichten Fantasy-Film, der auf dem gleichnamigen Roman von Stephen King basiert. Tom Taylor kann als 12-Jähriger vollauf überzeugen. Daneben glänzen Matthew McConaughey als das Böse und Idris Elba als Revolvermann, der Jake bei der Rettung der Welten unterstützt.

      Bild: 8/10 Punkte
      Der Cinemascope-Transfer besitzt ein recht wechselhaftes Farbspektrum. Es reicht von strahlend hellen und sonnendurchfluteten Aufnahmen, über entsättigte kühle Farben mit grobem Filmkorn. Die Schärfe ist durchweg auf sehr hohem Niveau. Der Kontrast fällt hingegen etwas zu steil aus, so dass dunkle Szenen oftmals nur wenig Zeichnung nahe des satten Schwarz besitzen. Während der finalen Schlacht sind selbst kleinste Patronenhülsen zu sehen, die der Revolvermann beim Entladen zu Boden fallen lässt.

      Ton: 8,5/10 Punkte
      Während der englische Originalton in "Auro 3D" daherkommt, besitzt die deutsche Fassung nur einen "DTS HD 5.1"-Mix. Dieser hat es aber in sich. Permanent wird das Auditorium mit spektakulären Surround-Effekten beschallt. Die Stimmen klingen klar und deutlich und der Subwoofer klinkt sich in den Action-Szenen immer wieder mit ein.

      Fazit:
      Regisseur Nikolaj Arcel schuf einen inhaltlich dichten Fantasy-Film, der auf dem gleichnamigen Roman von Stephen King basiert. Dank überzeugender Darsteller und toller Schauwerte bietet "Der Dunkle Turm" alles für einen kurzweiligen Kinoabend.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Folgendes hatte ich schon in einem anderen Forum geschrieben:

      Ich liebe Filme dieser Art und hinterfrage diese eigentlich nie - aber hier blieb für mich vieles unbeantwortet:

      Spoiler anzeigen

      1. was waren das für Typen rundum McConaughey? Die haben doch nur die Form der Menschen angenommen, weil sie unter "uns" wohnten. Warum sehen die dann in ihrer Basis (auf deren Planet) auch so aus - wie sehen die in Wirklichkeit aus?


      2. da heißt der Film "Der dunkle Turm" aber im Film erfährt man über den fast gar nix, wie bsw. wer darin wohnt oder arbeitet??? Wo befindet er sich???


      3. beschützt der Turm wirklich unser ganzes Universum, oder nur die Galaxie?


      4. auch finde ich folgendes gerade zu dumm: da landet der Junge per Portal auf einem anderen Planeten und fragt nicht mal wo er sich befindet. Das wäre doch das erste was man machen würde...


      Der Film selbst hat mir sehr gut gefallen, allerdings macht er den Fehler viel zu kurz zu sein und vieles (siehe Spoiler) nicht anzusprechen, bzw. zu beantworten, obwohl man dies in "Sekunden" mit in die Geschichte hätte einbauen können. Diese Seite des Films enttäuscht sehr! Zum Glück wurde mir meine oben angesprochenen Punkte aber inzwischen beantwortet.

      Becks
    • Aus meiner Sicht auch vom Grunde her ein richtig guter Film, der mehr Laufzeit verdient hätte. Die Hauptdarsteller machen einen richtig guten Job.
      Leider hat die fehlende Laufzeit den Film fast zu einem belanglosen CGI Action Feuerwerk reduziert, was bei der zugrunde liegenden Story einfach nur schade ist.

      Ich bin gespannt wie es in dem Universum, nach den doch recht schlechten Einspielergebnissen, weitergeht.
    • Als großer King Fan hatte ich Schlimmes befürchtet, wurde aber angenehm überrascht.
      Klar, mit den Büchern des Dunklen Turm Zyklus kann der Film nicht mithalten, wie auch bei 90 Minuten Laufzeit. Aber die Grundstimmung kommt, finde ich, ganz gut rüber.
      Der Film handelt nur einen ganz kleinen Teil aus der Buchreihe ziemlich gegen Ende ab, und das auch noch mit diversen Änderungen gegenüber der Originalstory.
      Wer sich als Leser der Bücher damit abfinden kann, wird gut unterhalten, wer einen Film nahe der Buchhandlung erwartet, ist hier falsch.

      Film: 8/10
      Bild: 7/10 (3D)
      Ton: 8/10 (deutsch)

      Beckham23 schrieb:

      Spoiler anzeigen

      1. was waren das für Typen rundum McConaughey? Die haben doch nur die Form der Menschen angenommen, weil sie unter "uns" wohnten. Warum sehen die dann in ihrer Basis (auf deren Planet) auch so aus - wie sehen die in Wirklichkeit aus?


      2. da heißt der Film "Der dunkle Turm" aber im Film erfährt man über den fast gar nix, wie bsw. wer darin wohnt oder arbeitet??? Wo befindet er sich???


      3. beschützt der Turm wirklich unser ganzes Universum, oder nur die Galaxie?


      4. auch finde ich folgendes gerade zu dumm: da landet der Junge per Portal auf einem anderen Planeten und fragt nicht mal wo er sich befindet. Das wäre doch das erste was man machen würde...

      Spoiler anzeigen

      1. Das sind die Can-Toi, auch bekannt als Low Men. Eingeführt wurden die im Buch "Hearts in Atlantis", in "The Dark Tower" tauchen sie dann gegen Ende der Buchserie als Schergen vom Scharlachroten König auf. Ist einer dieser Querverweise, die bei King gerne mal auftauchen. Im Buch "The Dark Tower" wird soweit ich mich erinnere auch nicht groß erklärt, was das für Wesen sind. Dafür muss man dann schon "Hearts in Atlantis" lesen. :)

      2. Es wird ja gesagt (zumindest im Buch, ob auch im Film kann ich mich jetzt gerade nicht erinnern), dass sich "The Dark Tower" im Zentrum aller möglichen Universen befindet. Es gibt wohl aber auch eine oder mehrere(?) Manifestationen auf diversen Welten.
      Die "The Dark Tower" Reihe beschreibt Rolands Suche nach dem Turm. Da wäre es irgendwie unpassend, den genauen Ort zu nennen, bevor er ihn gefunden hat... ;)

      3. Letztendlich beschützt der Turm alle möglichen Universen, nicht nur unseres.

      4. Ja, das ist im Film in der Tat etwas plump.

      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Moinsen,

      das Bild ist erstklassig 9/10
      Ton 8/10
      Film 3/10

      Der Revolvermann sieht super aus. Spielt aber hölzern und ohne jegliche Tiefe. Die Story ist ziemlich dünn. Immerhin geht es um die Existenz aller Universen. Da hätte man aus der Bücherschrank-Vorlage mehr machen müssen.

      Dieses Revolvermann-Matra (
      Spoiler anzeigen
      ich schieße nicht mit der Hand sondern mit usw usf
      ist absolut unglaubwürdig und fast schon albern. In z.B. Ghost Dog wirkt die Darstellung des Kriegers (in diesem Fall bezugnehmend auf Samurais) doch erheblich faszinierender und glaubwürdiger.

      Gruß
      Kolkrabe
    • Der dunkle Turm

      FSK 12, 95 min

      Aloha!

      Der Film fing verheißungsvoll an, so dass ich schon die imdb-Wertung anzweifelte, aber ließ dann leider auch stark nach. Irgendwann wurde die Handlung belanglos, einfach nur ein Aktionsfeuerwerk ohne großen Sinn und vor allem Tiefe. Schade, weil die Atmosphäre anfangs wahrlich fesselnd wirkte und die Scheibe auch technisch einiges zu bieten hat. Ein weiteres Manko war die Einbindung dieses Jungens, wie üblich wohlwollend-naiv-infantil – nicht so meins.

      Gut gefiel mir der Auftritt von Matthew McConaughey.

      Film: 3+
      Ton: 2+
      Bild: 2+
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Kommt der Junge eigentlich so auch im Buch vor? Ich kenne nur das Comic (Teil 1) vom Durchblättern und das ist anders aufgebaut... aber trotzdem unlesbar aufgrund der antiquierten Dialoge... (sagt sogar meine Frau, die selten ein Buch/Comic aus dem Bereich Fantasy abbricht)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hi,

      ich habe ihn in "Portionen" gesehen und deshalb keine ehrliche Chance gegeben. Andererseits hat er mich eben auch nicht so fesseln können, dass ich auf mein Schlaf verzichtet hätte, um weiter zu schauen (was bei anderen Filmen durchaus öfter so ist).
      Gestern abend zuende geschaut und ich fand ihn einfach "nichtssagend"; eher heruntergespult; mit ein paar (wenig interessanten ) Standardklischees zusammengestöpselt; ....
      So gesehen "John Carter mit weniger Humor & Schauwerten & 'Epic-Feeling'". ;)

      Film: 4/10
      Bild (UHD): 10/10 - Holy Moly!!! :neu_gier:
      Ton (OTon): 7/10 War OK.

      Insgesamt schien er mir zu sehr ein "Jugendfilm" zu sein - ohne das aber so klar zu machen wie andere.
      Trotzdem wird er bestimmt noch öfter in de Player wandern - wegen des Bilds.

      Gruß

      Simon2
    Abonnement verwalten