Kaufberatung: Welchen Receiver für Auro3D?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung: Welchen Receiver für Auro3D?

      Hallo Beisammen,
      bin auf der Suche nach einem Upgrade von meinem Vamaha 7.1-System zu einem Auro3D-fähigen Reciever.
      Sonstige Requirement neben Auro3D:
      - 5 HDMI Eingänge, 1 Ausgang
      - DAB+
      - darf auch ein 7.2-System sein,
      - 4K inkl upscaling auf 4K.
      Herzlichen Dank für freundliche Empfehlungen.
      Beste Grüße, DY
      DENON AVR X 4400H 9.2.2
      SAT-Receiver SKY Q
      Beamer EPSON TW 3200
      7.1 Lautsprecher: Teufel System 4
      FB: Harmony One
    • Warum Auro?

      Damit schränkt Du die Auswahl auf einen einzigen Hersteller ein (D&M)

      Auro ist tot, da kommen so gut wie gar keine Filme mit diesem Format nativ. Hingegen kommen mittlerweile einige Filme mit Dolby Atmos und DTS:X.

      Der DTS:X Upmixer funktioniert perfekt mit dem Atmos Lautsprechersetup und bei vorhandener 7.1 Installation gibt es gar keinen Grund für Auro, da von Auro keine Backsurrounds unterstützt werden.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Weil ich so viel tolles darüber gelesen habe...

      Nach Recherche habe ich DAB+ aufgegeben.
      Ich schwanke zur Zeit hatl zwischen
      Denon AVRX4400H
      mit Auro3D und


      Yamaha RX-V683
      ohne - Was meinst Du?
      DENON AVR X 4400H 9.2.2
      SAT-Receiver SKY Q
      Beamer EPSON TW 3200
      7.1 Lautsprecher: Teufel System 4
      FB: Harmony One
    • Ja, der Denon hat 9.2 der Yamaha 7.2 - und sie liegen € 500 auseinande.r Auch der RX-A1070 hat 7.2; da müsste ich schon mit dem RX-A2070 vergleichen, der hat 9.2, aber ist auch nocheinmal 500 teurer.
      Von den 9 würde man dann 2 als Deckenlautsprecher nehmen?
      DENON AVR X 4400H 9.2.2
      SAT-Receiver SKY Q
      Beamer EPSON TW 3200
      7.1 Lautsprecher: Teufel System 4
      FB: Harmony One
    • Hi doublyou,
      deine beiden Systeme sind wirklich etwas aus verschiedenen Ligen und etwas unfair dem Yamaha gegenüber.

      Der Marantz 7010 und auch 7011 sind neu immer noch ziemlich teuer. Ich habe mir Samstag den Denon 4400 geholt weil er nur unwesentlich über den älteren Marantz liegt aber bei 2-3 Punkten einen vermeintlichen Vorteil (neben Auro-3D) hat.

      Da ich den Denon erst 4 Tage habe kann ich natürlich keine Langzeiterfahrung vorweisen aber gegenüber meinem Onkyo 905 ist gerade bei der automatischen Einmessung ein deutlicher Fortschritt zu merken und ich habe noch nicht die App benutzt.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Diese Fakten wollen einige aber nicht hören, Rave. Das Marketing für Auro 3D funktioniert einfach gut. Da es kaum etwas Neues mit Auro-Ton gibt, kommt halt der Upmixer ins Spiel, obwohl der DTS:X-Upmixer gleichwertig ist und die Lautsprecher-Konfiguration von Atmos und DTS:X kompatibel sind.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi,
      Auro ist einen Schritt auf Atmos zugegangen. Demnächst soll es wohl eine Lautsprecher Kombination geben die bei allen 3 Formaten unterstützt wird. Zu den Upmixern kann ich noch nichts sagen meine Atmos-Lautsprecher sind noch in der Auslieferung:-)

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Da der Denon X4400H neben Auro 3D auch die anderen Formate (dts.x u. Dolby Atmos) unterstützt, waere er auch meine Wahl.
      Aber Auro 3D ist für mich kein Argument. Entscheidend ist doch auch wieviel Filmtitel in diesem Format veröffentlicht/geplant sind.
      Im Computermagazin c't 2017-26 gab es hier eine Auflistung Filmtitel im deutschsprachigen Raum mit Auro 3 D vs. Dolby Atmos:
      Das Ergebnis: 7 : 173 (7 Filme in Auro 3D 173 Filme mit Dolby Atmos)
    • Hi,
      in der C´t wurden auch die verschiedenen Methoden der Einmessung verglichen. Ich war vorher schon für D&M (eher Marantz) aber das gab dann doch den Ausschlag und der Preis führte mich dann doch "nur" zum Denon. Die App ist auch niedlich:-)

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    Abonnement verwalten