Upgrade von Nubert 5.1 (300/330/380/880) auf B&W?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Upgrade von Nubert 5.1 (300/330/380/880) auf B&W?

      Hallo zusammen,
      ich melde mich nach vielen Jahren mal wieder zurück, weil nun ein Upgrade in meinem Heimkino ansteht.

      Ich habe einen dedizierten Kellerraum (15 m²) und dort seit 2004 ein 5.1 System von Nubert (siehe Signatur). Hat damals 1600 Euro gekostet.

      Inzwischen sind auch die letzten Möbel aus dem Raum rausgefolgen, so dass dort nur noch ein Sofa steht. Die kahlen Wände machen jetzt dringend Arbeiten an der Raumakustik erforderlich. Dabei wäre ich auch bereit, die Lautsprecher auszutauschen und deutlich mehr Geld auszugeben, wenn es dann aber auch deutlich besser klingt.

      Gibt es hier Standardtipps, wo ich mich erst mal einlesen kann, bevor ich euch mit banalen Fragen belästige?
      Oder gibt es Firmen im Großraum Düsseldorf, die einen gut beraten?

      Ich habe allerdings nur ein durchschnittliches Gehör und glaube nicht an Audio-Voodoo. Firmen die alles aus einer Hand für 50 bis 80.000 Euro anbieten sind wohl nichts für mich.

      Gruß
      Peter

      PS: nach ersten Suchen bei Youtube gefällt mir die Idee ganz gut, Front und Center hinter der Leinwand (2,3m breit) zu verstecken. Bowers & Wilkins hat Lautsprecher, die nur 26cm tief sind. wäre das schon Overkill für 15m²?
      Fronts: nuBox 380, Center: nuBox CS-330, Rears: nuBox RS-300, Sub: nuBox AW-880, AV-Receiver: Yamaha RX-V771, BD-Player: LG BD370, Beamer: JVC DLA HD550B
    • Hallo Peter,

      du kannst auch bei der Marke bleiben, Nubert hat m. E. ganz schön Forschritte gemacht und sind bezahlbar geblieben. Früher waren Nubert und Teufel für mich ein absolutes noGo - Teufel ist es immer noch - allerdings habe ich den Fokus mehr auf HiFi. Und da hat Nubert mittlerweile meinen Respekt erworben. Ich selbst habe zwar keine Nubis, aber wenn im Bekanntenkreis nach bezahlbaren UND gut klingenden LS gefragt wird, werfe ich i. d. R. Nubert in den Raum. Zumal das Vertriebskonzept sehr Kundenorientiert ist.

      Gruß

      Klaus
    • Hallo Peter,

      ich betreibe ein ähnlich großes Kellerkino ohne Möbel ;) mit Nubert-LS. Den größten Zugewinn an Raumakustik hat meinen Holz-Ohren das Aufstellen von selbstgebauten Absorbern am Ort der Erstreflexion (Seiten und Decke) erbracht. Kostet ein paar Holzleisten, ein Packet Sonorock, etwas schwarzen Akustikstoff (oder in meinem Fall das hier im Forum mehrfach erwähnte "Äquivalent" von IKEA) einige Schrauben und etwas Zeit.

      Frohes Neujahr
    • Das Optimieren der Raumakustik ist der erste erforderliche Schritt, wenn du dann nicht ohnehin schon feststellt, das deine LS an sich zumindest bei gemäßigten Lautstärken keine schlechten sind würde ich neu suchen.

      Größtes Manko bei Nubert war und ist, dass der Wirkungsgrad eher schwach ist.
      Für mich zeigen die zudem immer erst an dedizierten potenten Endstufen, was eigentlich klanglich in ihnen steckt - warum das so ist kann ich nicht sagen, bei anderen Herstellern hab ich das Gefühl so nicht oder weitaus weniger. Daher finde ich auch das Preis-Leistungsverhältnis nicht so berauschend.

      In einem unbehandelte Raum spielt übrigens kein Lautsprecher gut.

      Gruß
      Chris
    Abonnement verwalten