Kino 3D - Technikfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kino 3D - Technikfrage

      hallo beisammen,

      ich habe da jetzt so ein Verständnis Problem <X
      ich bin eigentlich immer davon ausgegangenn, das im Kno mit zwei Projektoren gearbeitet wird, jeder hat einen Polarisationsfilter drauf, und man hat die passende Brille dazu. Zwei Projektoren einer für's linkeund der andere fürs rechte Auge.
      So wie wir es z.B. aus dem vue Cinema (Dolby Cinema) aus Eindhoven kennen....
      Im Dolby Saal wird eine Brille verwendet, welche massiv ist, und die Gläser sind verspiegelt, leider finde ich keine genaueren Infos dazu, welche Technik das ist. Der Cinedom verwendet in Saal 4 wohl die gleiche Technik, da die Brillen m.M.n. gleich sind.
      Andere Kinos, wie z.B. Zoopalast, oder auch das Dein Kino in Dormagen, verwenden einfache 3D Brillen, das sind simple Brillen, kompatibel u.a. mit Samsung TVs etc.
      Ich war gestern in Dein Kino, und hatte starkes ghosting, wie ich es bisher so noch nie in einem Kino gesehen hatte.... :plaerr:
      Ich habe nachher gesehen, das nur mit einem Projektor gearbeitet wurde !
      Man konnte erkennen, als ich von der letzen Reihe in der Vorführraum reingeschaut habe, das vor der Linse ein "Glasscheiben-Konstrukt" war.

      Meine Frage, wie funktioniert 3D im Kino mit nur einem Projektor und Polarisationsfilter ?

      gruß
      propman

      PS
      ..und wehe hier frotzelt einer rum wegen den berühmten 40 Minuten... :verlegen:
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • Hallo propman,

      der Projektor spielt die Bilder (l,r) abwechselnd hintereinander, das "Glasscheibenkonstrukt" ändert je nach rechtem oder linkem Bild die Polarisationsrichtung, so dass eine einfache Polarisationsbrille zum Ansehen genügt. Die Bilder müssen wegen Flimmerfreiheit allerdings mindestens 2mal wiederholt werden.
      Das ist im Prinzip dasselbe Verfahren wie beim Heimkino mit Shutterbrille, nur dass der aktive Part statt von der Brille vom Polarisator vorm Projektor übernommen wird. Damit das Verfahren ghostingfrei wird, müssen der Projektor und der Polarisator exakt synchron laufen.

      LG Gerold
    • NurMut schrieb:

      Hallo propman,

      der Projektor spielt die Bilder (l,r) abwechselnd hintereinander, das "Glasscheibenkonstrukt" ändert je nach rechtem oder linkem Bild die Polarisationsrichtung, so dass eine einfache Polarisationsbrille zum Ansehen genügt. Die Bilder müssen wegen Flimmerfreiheit allerdings mindestens 2mal wiederholt werden.
      Das ist im Prinzip dasselbe Verfahren wie beim Heimkino mit Shutterbrille, nur dass der aktive Part statt von der Brille vom Polarisator vorm Projektor übernommen wird. Damit das Verfahren ghostingfrei wird, müssen der Projektor und der Polarisator exakt synchron laufen.

      LG Gerold
      Ist es aber nicht so, dass bei 3D mit einem Projektor die dargestellte Auflösung halbiert wird?
      Die 4k Projektoren schaffen dann nur noch Full HD. Das im Kino aus meiner Sicht ein Graus ist.
      Im Dolby Cinema bleibt es durch die 2 Projektoren bei 4k.

      Wenn aber der Projektor nun das rechte und linke Bild abwechselnd zeigt müsste doch die Auflösung bei 4k bleiben, oder?
      Dies ist aber definitiv nicht der Fall. Star Wars 8 im UCI Bochum Isense war einfach nur Unscharf und die haben einen 4k Projektor.
    • Kurze Recherche gibt die Antwort:
      Das Bilder abwechselnd gezeigt werden geschieht bei DLPs.
      Es gibt jedoch noch ein weiteres System z.B. von Sony, bei welchem in deren 4k Projektoren gleichzeitig jeweils ein 2K Bild für das linke und ein 2K Bild für das rechte Auge erstellt werden.
      Die Polarisation erfolgt durch die Linse, wenn ich das richtig verstanden habe.

      Dadurch wird mit einem 4K Projektor nur 2K ausgegeben.
      Und dazu muss ich sagen, dass ich bei diesem Verfahren auch extremes Ghosting sehe. In Eindhoven im Dolby Cinema ist null Ghosting.

      Ich kann jedem einen Besuch nur ans Herz legen :)
    Abonnement verwalten